[061] Noch einmal Q - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] Noch einmal Q - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Auch ich MUSS hier 6 ****** Sterne verteilen! Vorallem der Schluss ER IST WIEDER DA! Ich hatte vor der Folge wirklich schlechte Laune, aber der Schluss dieser Folge bringt mich immer zum Lachen! Auf das würde sogar ich wetten ! Auch die Szenen mit Guinan und Q als Mensch sind für mich echt toll ! Echt interessant, wie Picard ihm bis zum Schluss nicht glaubt, dass er ein Mensch ist! Die beste Q-Folge ever ! Mehr gibts nicht zu schreiben !
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #62
      Q ohne seine Kräfte pöbelt die Mannschaft an... jammert über alles... keine glaubt ihm... wie langweilig...
      War klar, das am Ende alles wieder wie immer ist...

      Die Bewohner des Planeten betteln um Hilfe... das wirkt einfach zu übertrieben und aufgesetzt...

      Schwache Story....

      Das einzig lustige ist datas Lachanfall am Schluß... den hätte ich ihm länger gegönnt....
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #63
        Diese Folge fand ich nicht so toll.Q ist zwar irgendwie immer komisch,aber diesmal fand ich ihn irgendwie langweilig.
        Das Q am ende allen hilft war ein wenig zu offensichtlich,da es sonst wohl kein Happy End gegeben hätte.

        Von mir gibt es nur 3 Sterne
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

        Kommentar


          #64
          Das ist hier ja wohl eine der besten Q Folgen. Einfach herrlich hier mal Q nicht als allmächtiges wesen sondern als mensch zu sehen. Dies bringt wirklich eine menge Lacher mit sich. Höhepunkte sind das zusammenspiel zwischen Picard und Q und die Feier am schluss mit Datas lache. hier sieht man auch zum erstenmal einen anderen Q. Also auch ein kleines Highlight.

          Kommentar


            #65
            Tendenziell sechs Sterne, abgestimmt habe ich mit fünf. Am besten fand ich die Annäherung von Q und Data, wobei Q am Ende vermutlich tatsächlich Data deshalb nicht zu einem Menschen machen möchte, da er dies für eine Bestrafung hielte. Einige wichtige Aussagen Qs gehen allerdings im Ulk der Folge unter, wie etwa, dass es Q schwer fällt, sich in eine Gruppe einzufügen, da er gewöhnt war, allmächtig (sehr mächtig) zu sein. Wie mächtig Q wirklich ist, erfährt man nicht. Zwar kann Q Monde verschieben, aber ob er auch Planeten und Monde aus dem Nichts erschaffen kann, bleibt zu bezweifeln. Vielleicht hat er als Energiewesen einen gewissen Energievorrat, den er in Materie umwandeln kann, aber dieser dürfte wegen E=mc^2 nicht für sehr große Massen ausreichen.
            Zitat von Dean Beitrag anzeigen
            Am schlimmsten war aber dieser Bewacher Q der Q wieder zu seinen Kräften verholfen hat ... der war ja lächerlicher als Wesley Crusher
            Ja, je mehr Q man sieht, umso mehr hat man den Eindruck eines kosmischen Kasperletheaters .
            Zitat von Soran Beitrag anzeigen
            Genial waren ja die Szenen wo Q die ganzen Eisbecher bestellt und nachher keinen Hunger mehr hat. Oder den Hexenschuss im Maschinenraum oder am Ende als er Mit der Musik auf der brücke auftaucht.
            Die Folge war insgesamt sehr auf Humor abgestellt, die Geschichte um den Mond ging so nebenher, wurde aber nicht völlig vergessen, so dass ich die Folge insgesamt als sehr gut ansehe. Auch die Enterprise in der Atmosphäre war ganz nett, und eine schöne, äußerst subtile TOS-Referenz waren vielleicht noch die bei den Scans der Calamarain auftretenden Berthold-Strahlen.
            Zitat von supernova Beitrag anzeigen
            Besonders kurios war das, als er nicht wusste, was Schlaf ist, und fragte "Wie können sie das Tag für Tag aushalten"? Oder als er gleich 10 Eisbecher bestellte, weil er dachte, bei ganz viel Hunger müsse man auch dementsprechend viel essen.
            Ja, dies war völlig unglaubwürdig. Q kennt sich in der Galaxis aus, dies ist die vierte(!) Folge, in der er Picard besucht, und er weiß nicht, was Hunger und Schlaf sind ? Da müssen die anderen Q aber ganz schön sein Gedächtnis gelöscht haben

            Kommentar


              #66
              Trotz Q eigentlich eine recht nette Folge, aber man verpasst auch nicht viel, wenn man sie nicht kennt. Die Folge lebt vor allem davon, dass wir Q hier einmal von einer neuen Seite erleben und dass Q am Alltagsleben der uns bekannten Figuren partizipiert. Es ist ziemlich witzig, zu erleben, wenn Q mit den Schattenseiten des Menschseins (Schlaf, Hunger, Schmerz usw.) konfrontiert wird.
              Die schwierige Beziehung zwischen Guinan und Q wird nach "Zeitsprung mit Q" auch mal wieder aufgegriffen. Leider erfahren wir aber auch diesmal nicht, woher sie sich kennen und warum Q damals (als er noch über magische Kräfte verfügte) Angst vor Guinan hatte.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #67
                Die Folge hat mir so richtig gut gefallen, deswegen bekommt sie auch 5 Sterne von mir.

                Q seiner Kräfte beraubt und menschlich und sterblich das war schon Klasse.

                Vor allem war es auch mal wieder eine Folge mit viel Humor.
                Am meisten gelacht, habe ich als Guinan, Q " volle Kanne " die Gabel in die Hand gestochen hat, daß war genial.
                Meine WHISKY Sammlung
                https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                Meine CD u. Vinyl Sammlung
                http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Trotz Q eigentlich eine recht nette Folge, aber man verpasst auch nicht viel, wenn man sie nicht kennt.
                  Das gilt ja wohl eh bei etwa 80 Prozent aller TNG-Folgen, oder?

                  Kommentar


                    #69
                    Anfangs hat mir diese Q-Folge nicht wirklich gefallen, was aber sicherlich auch daran liegt, daß ich kein Fan von Q bin. Jedoch mit fortschreitender Handlung wurde die Episode immer besser und interessanter.
                    Sehr gut gefallen hat mir die Schlussszene, wo Q Picard eine brennende Zigarre in die Hand zauberte, gerade als Picard sagen wollte "Energie".
                    Ich vergebe gute vier von sechs Sterne für die Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Hat mir auch sehr gut gefallen, hier wurde ein interessantes Thema (Q ohne seine Fähigkeiten) hergenommen und mit viel Humor gewürzt. Nett mitanzusehen wars, wie Q erst die Crew überzeugen muss, dass er jetzt normal menschlich ist, und später auch noch, wie er dann seine ersten Erfahrungen mit einem menschlichen Körper machte.
                      Ebenfalls interessant, dass er für seine vielen Einmischungen in die Belange der galaktischen Völker von seinen Artgenossen bestraft wurde, die Strafe war für ein Wesen mit der Macht eines Q wohl sehr hart.
                      Drum bleibt es offen, ob er sich am Ende wirklich für die Enterprise geopfert hätte, oder ob da nicht auch viel Egoismus dahintersteckte, weil er seine menschliche Existenz nicht ertragen konnte.
                      Das Ende war wieder völlig genial, als er in musikalischer Begleitung wieder auf die Enterprise kam und ne ordentliche Party machte.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Drum bleibt es offen, ob er sich am Ende wirklich für die Enterprise geopfert hätte, oder ob da nicht auch viel Egoismus dahintersteckte, weil er seine menschliche Existenz nicht ertragen konnte.
                        Dass er seine menschliche Existenz nicht ertragen konnte, war sicher ausschlaggebend. Aber Q sucht auch oft fast schon verzweifelt nach Verständnis und Anerkennung. Er möchte bewundert werden. Dass er immer wieder zu Picard zurückkehrt liegt daran, dass Picard ihm diese Anerkennung und Bewunderung verweigert. Hier wollte Q sich vermutlich schon für die Enterprise opfern, um die Anerkennung und Bewunderung zu finden, die ihm sonst immer versagt wurde (und natürlich auch seinen Qualen ein Ende bereiten).

                        Kommentar


                          #72
                          Großartige Folge!
                          Wenn Q vorkommt verspricht das eine grandiose und vor allem witzige Episode. Und auch diesmal war das nicht anders. Auch wenn ich Q und seine Spielerein mit seiner Macht besser finde, als den hier "degradierten". Dementsprechend fand ich vor allem die letzten Minuten besonders genial, als er - wieder mit seiner Macht ausgestattet - mit einer mexikanischen Musikkapelle auf der Brücke erscheint Großartig!
                          Klasse auch sein "Geschenk" an Data! Etwas gezwungen wirkte vielleicht die Handlung mit den Calamarain , allerdings war sie ja wichtig für die Rahmenhandlung um Q und seine selbstlose Tat, die ihm die Rückgabe seiner Macht ermöglicht. Auch Guinan hatte schon bessere Auftritte.
                          Trotzdem wieder mal eine hervorragende Q-Episode mit einer ganzen Reihe an witzigen Szenen!
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            eigentlich finde ich Q nervig, aber auch sehr lustig, es sind amüsante folgen mit ihm. und das war eine sehr geniale Folge, ich hab noch nie so viel gelacht.

                            Q ist soooo schlecht im Herzen, auch wenn er mal was gutes gemacht hat.

                            und die musikkapelle war der hammer


                            hoffentlich sehe ich noch einige data folgen
                            Der nächste bitte!

                            Kommentar


                              #74
                              Q hat hier die besten Sprüche in einer Folge. Seine Beschwerden, dass er zum Beispiel Ohnmächtig wurde und das Bewusstsein verloren habe, oder das sein Rücken schmerzt, soll ich jetzt schreie? Sein Hunger verleitet ihn 10 Becher mit Schokoladeneis zu bestellen, weil er in sehr schlechter Stimmung ist.
                              Die Schlusssequenz als er als lateinamerikanischer Musiker samt Kapelle auftrat und mit einem Fingerschnipp Frauen für Riker und Worf und Zigarren herbeiholte, war schon kultig genug für eine sehr schöne Folge...

                              Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                              Kommentar


                                #75
                                Ja war eine sehr lustige Q-Folge gebe ihr 4 Sterne...denke auch dies die beste Q-Folge war, einschließlich der DS9 und Voy-Folgen mit ihm.

                                Glaube alles andere zur Folge wurde hier bereits geschrieben.
                                beste Grüße
                                B. Spiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X