[061] Noch einmal Q - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] Noch einmal Q - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Q kehrt zurück und ist extrem gut aufgelegt.
    Schon die Art seines Auftauchens hat was bei einer Fernsehserie der späten 80er (das wichtigste wird ja von Picard zum Glück verdeckt).

    Natürlich denkt, sowohl der Zuschauer als auch die Besatzung der Enterprise, dass Q etwas mit der drohenden Katastrophe zu tun hat und er nur mal wieder eines seiner Spielchen spielen möchte.

    Sein Blick und sein gehässiger Kommentar bei seinem Auftauchen hat bestimmt nicht zu seiner Glaubwürdigkeit beigetragen.

    Interessant, dass Q Picard als als einen Freund betrachtet.
    Dieser aber nutzt mal die Möglichkeit um Q richitg runter zu machen --> "Q ist ein Lügner."

    Qs Anfall von Klaustrophobie, als er von Worf in den Turbolift gebracht wird hat mir auch gefallen, ebenso wie seine Erzählung über die Nachteile des Menschseins.

    Worf und Q waren zusammen natürlich auch klasse:
    Worf: "Sterben sie!"
    Q: "Tolle Idee, haben sie ein paar Bücher gefressen?...Ich kann nicht zurück, sie können ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen."

    Die drohende Katastrophe und der Angriff durch die Calamarin sind nur ein Motor für Qs Abenteuer auf der Enterprise, aber dieses ist einfach genial lustig.
    Q: "Das Leben verließ mich."
    Picard: "Sie haben geschlafen."
    Q: "Das ist ja furchtbar, - welche anderen Gefahren erwarten mich?"

    Der Hexenschuß von Q war auch lustig, - Dr. Crusher beweist bei der Behandlung, dass doch in jedem Arzt ein Sadist steckt.
    Qs Lösung für das Asterioden-Problem war ja genial einfach: "Ändern sie die Gravitationskonstante des Universums." --> Na wenns weiter nichts ist.

    Ich hätte Q ja gerne die zehn Portionen Schokoladeneis essen sehen.
    Guinan war viel zu gemein zu Q. Der Gabeltest ging ja noch aber ihre mitleidlose Reaktion nachdem er von den Calamarin angegriffen wurde, war zu hart.
    BTW. Interessant, dass Q einen IQ von 2005 hat.

    Riker hat auch einen netten Auftritt mit Q:
    Q: "Sie haben keinen Sinn für Humor."
    Riker: "Wir sollten ihn ausliefern."
    Q: "Gut ich nehme es zurück, sie haben Sinn für Humor, er ist nur etwas abartig."

    Data, der Q bei der Eingliederung helfen möchte, hat mir gut gefallen.
    Q ist schließlich dann ja auch recht beeindruckt davon, dass Data ihn gerettet hat, - wie er in einem interessanten Gespräch mit Picard zugibt.

    Der zweite Q, der Q seine Kräfte zurückgibt hat mir ganz gut gefallen, - lustig wie er Q nochmal zur Ordnung ruft, als dieser schon wieder die Calamarin bestrafen will.
    Allerdings sollte man diese Synchronstimme nicht zu häufig verwenden: Nach dem Komiker in Staffel 2 und dem veränderten Soldaten vor kurzem ist dies mindestens schon die dritte Sprechrolle.

    Qs Rückkehr mit der mexikanischen Band ist natürlich genial.
    Das hätte leicht albern wirken können, aber hier paßt es perfekt.
    Herrlich, wie Picard und Riker plötzlich die Zigarren im Mund haben.

    Q hat sich ja wirklich ein gutes Geschenk für Data ausgedacht, - btw. es sieht einmal so aus, als wenn er die anderen auf der Brücke auslachen würde.

    Die Hoffnung, dass Q sich durch die Ereignisse gebessert haben könnte, wird am Ende wieder viel Wind aus den Segeln genommen --> "Darauf würde ich nicht wetten."
    Aber das ist schon in Ordnung, ich mag Q, wie er ist.

    Fazit:
    Vermtulich die beste und lustigste Q-Only Folge. Speziell die mexikanische Band ist immer wieder herrlich. Gibt klare 5 Sterne, - für 6 Sterne reicht es nicht ganz.

    ** ***

    Kommentar


      #47
      Ich gebe 6 Sterne, weil die Folge einfach nur zu lustig ist. Q-Folgen sind ja generell etwas besser (die zweite der ersten Staffel mal ausgenommen) und diese hier ist der Wahnsinn! John Sheridan hat mir die ganzen Zitate aus dem Mund genommen, die ich nennen wollte... einzig komisch fand ich es, dass diese Wesen gleich wussten, wo Q ist.

      6 Sterne trotzdem

      Kommentar


        #48
        Also, wie die meisten Q Folgen eher lustig als typisch TNG-ernsthaft.
        Aber durchaus mit etwas Tiefgang.
        4 Punkte und den Q-Scherz-Bonus: macht 5 Punkte von meiner Seite.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #49
          Das ist einer meiner Lieblingsfolgen, Q ist einfach nur herrlich hier, wie er damit klar zu kommen Mensch zu sein, er hat die besten Szenen in dieser Folge. Die letzte Szene ist die beste mit Data wo er lacht.
          Oder wo Q Worf anschreit:
          ROMULAN!!!
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #50
            Eine der besten folgenden überhaupt und meine persönliche Lieblings-Q-Folge. Wahrscheinlich die witzigste aller TNG-Folgen. Allein der Schlussauftritt von Q ist genial. Super Musik und dann noch Datas Lachanfall: absolut genial!!!
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

            Kommentar


              #51
              Auch für mich gehört diese Folge zu den besten der Serie überhaupt. Die Gründe dafür wurden ja alle schon genannt.

              --> *** *** 6 Sterne!!

              Kommentar


                #52
                ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

                Wundervoll,hätte beinahe die Höchstpunktzahl verdient.

                Q:wie kann ich beweisen das ich die Wahrheit sage???¿¿¿
                Worf!:STERBEN!
                Das fand ich auch gut^^

                Die Folgen mit Q sind immer klasse, besonders weil die Crew ihn ja auch so mag. Das Treffen mit Guianan und der Gabel war auch gut.

                Kommentar


                  #53
                  Eine super Folge, ich schätze eine der lustigsten von ST TNG. Q war wieder dabei und diesmal ohne Macht. Aber am besten fande ich, dass er sich am Schluss sogar opfern wollte und dann wieder seine Macht zurückbekam. Alles in allem eine super Folge mit vielen lustigen Dialogen, von denen viele ja schon John Sheridan aufgezählt hat, und auch der Rest passt.

                  Ich gebe dieser Folge knappe *** *** Sterne.

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #54
                    Für mich ehr eine durchschnittliche Folge. Zwar ist die Idee ganz nett Q ohne Käfte zu zeigen, aber insgesamt finde ich die Story etwas zu dünn als das dies durch den Humor aufgefangen werden könnte.

                    Ich gebe 3 Sterne.
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #55
                      Da is er wieder der Q!

                      Und diesmal ganz ohne seine Kräfte. Bisher war er der Lehrer der Menschen an Bord der Enterprise, doch in dieser Episode muß er die eine oder andere Lektion lernen.
                      Schön zu sehen wie er völlig machtlos mit seiner eigenen Arroganz zu kämpfen hat, die selbstlose Entscheidung am Ende zur Rettung der Enterprise überrascht dann doch.

                      Und die kleine "Feier" zur Rückerlangung seiner Kräfte zählt zu den lustigsten Momenten von TNG.

                      ****
                      "Fortune favors the bold!"

                      kosst-amojan.mybrute.com

                      Kommentar


                        #56
                        ich hab 5 sterne gegeben
                        Q is einfach nur drauf einer meiner absoluten lieblingsfolgen
                        wie der auf dem maschinendeck angibt und die konversation mit worf war auch sehr unterhaltsam
                        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                        Kommentar


                          #57
                          *lol* Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen von ST TNG! Ich mag Q-Folgen ja eh schon immer, aber diese hier hat mir besonders gut gefallen: Ein allmächtiges Wesen, dass sich die Zeit vertreibt, indem es anderen Spezies Streiche spielt und sie ärgert - und plötzlich ist es ein Mensch, sterblich. So ein Konzept fand ich schon immer faszinierend und hier wurde es sehr humorvoll umgesetzt.

                          Q nackt auf die Brücke zu transferieren zeigt auch, dass die anderen Q ebenfalls humor besitzen *g* Am Besten hat mir an der Folge eigentlich die Schlussszene gefallen, wo Q mit seiner "Band" auftaucht^^ Aber auch so gab es viele Szenen, die mich immer wieder zum schmunzeln bringen, daher verdiente 6 Sterne.

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #58
                            Einfach spassig und witzig....die Handlung mag etwas bieder sein, aber wenn Q auftaucht macht das nichts...

                            "Eaten a good book lately ?" (Q zu Worf als dieser was kluges bemerkt)

                            Fast jede Szene ein Brüller, als Q Rückenschmerzen hat Crusher, die er sowieso nicht leiden kann, ihm dann genüsslich-sadistisch eins draufgibt oder seine erste Erfahrung mit Müdigkeit und Hunger (die 10 Schokoladeneis !)

                            Einfach hinreißend wie John DeLancie das spielt ! Diese Arroganz und zugleich die Hilflosigkeit

                            Auch nett ist der andere Q und als klar wird das "unser" Q auch mal eins abbekommt und das Kontinuum auch nicht so humorlos ist.

                            Für mich ist das die witzigste Episode überhaupt bei TNG. Und die Konstellation Data und Q sehr tiefsinnig. Der eine ist plötzlich menschlich, der andere arbeitet seit Jahren dran....und Datas Super-Lacher am Ende der Episode - noch besser wie die skurrile Mexico-Band, Riker mit den Damen die dann Worf angehängt kriegt...und dann ganz zum Schluß Picards Zigarre

                            Also ich gebe für den reichts nicht da die Handlung an sich nicht viel hergibt.
                            ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                            Kommentar


                              #59
                              Eine sehr gelungene Q Folge!Picards Art ihm gegenüber ist wie immer sehr klasse.John de Lancie spielt Q super!es gibt immer wieder was zu lachen,wenn er auftaucht!Worfs Antwort auf Qs Frage der Ehrlichkeit seines Wunsches ist doch der Knaller:"Sterben"!

                              Ich gebe 5 Sterne für das Wiedersehen mit Q!!!
                              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                              Kommentar


                                #60
                                Eine der gelungensten Folgen, sehr gut gemacht, und sprühte nur so vor Witz und Charme. Aber am BEsten haben mir noch die beiden Mädels gefallen, die Q für Riker gezaubert hat...huiii...

                                Ansonsten hat der allmächtige Q mal wieder eine schöne Lektion in Sachen Mensch sein erlernen müssen. Und es war urkomisch wie er Dinge wie Hunger oder Schlaf beschrieben hat... Echt der Brüller. Die Aliens auf dem Planeten waren hingegen nur nervig...aber irgendwie mussten die Schreiber ja eine Parallelstory erfinden...nun ja...

                                6 Sterne...mehr als verdient.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X