[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
    Riker widerlegt seine Kritiker (u. A. sich selbst): Er riskiert alles, der finale Kamekazebefehl war hier das Tüpfelchen auf dem i.
    Nein, Riker bestätigt seine Kritiker. Der Kamikazebefehl zeigt, dass er völlig wahnsinnig ist.
    Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
    Ich habe mich allerdings schon oft gefragt, ob die Borgschwäche bei Voyager hier im Finale nicht schon ihren Anfang nahm, wobei ich noch immer nicht weiß, ob ich das "Schlaf"-Kommando genial oder schlicht der Zeit geschuldet und unpassend finde.
    Die Borg sind in TNG genauso undurchdacht wie die Ferengi. Da gibt es kein klares Konzept. Der Schlafbefehl ist typisch für TNG. Vielleicht wollte man besonders lustig sein. Die Borg sind in jeder Hinsicht total überlegen, lassen sich aber per Ausknopf abschalten. Da wäre es mir lieber gewesen, Geordi bastelt einen Photonentorpedo zusammen, der durch die Schilde geht und erledigt den Kubus auf klassische Weise.

    Kommentar


      Aber das geniale an dieser Lösung ist doch gerade, dass die Borg eben nicht mit reiner Waffengewalt besiegt wurden, sondern eben mit wissenschaftlichen Mitteln.

      By the way: Warum haben die Borg eigentlich die Selbstzerstörungssequenz aktiviert?

      Kommentar


        @ChrisArcher:
        Freilich ist es eine geistreiche Auflösung, aber es ist auch ziemlich simpel. Ich meine die Borg, wie wir sie kennen lernen, müssten größere Sicherheitsstandards aufweisen als dass alle Drohnen durch einen Befehl außer Betrieb zu setzen sind.

        Es ist gelinde gesagt eine Riesenschwäche, die Data da ausnutzt. Aber anscheinend sind Tausende Spezies vorher nicht darauf gekommen (denn dann hätten die Borg etwas verändert.

        Kommentar


          Aber wie viele Spezies haben einen Androiden wie Data und eine Drohne, die sie entführt haben? Dass dies noch niemandem sonst gelungen ist, finde ich alles andere als überraschend.

          Kommentar


            Der aussichtslose Kampf gegen die Borg war super spannend. Auch wenn die mir pardadoxerweise doch schwächer vorkamen als in First Contact. Sicher, Wolf 939, aber wie Geordi und Data mit dem Shuttel Picard zurückgeholt haben, war dann doch etwas zu einfach. Das mit dem Schlaf-Befehl ist einerseits seltsam, andererseits aber auch genial.
            Und man hatte wirklich das Gefühl, dass es das gewesen sein könnte mit der Föderation.
            5 Sterne. Teil 2 fand ich etwas besser als Teil 1.
            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

            Kommentar


              Etwas schwächer als der erste Teil, aber immer noch "sehr gut".
              Das Budget hatte eine solche Schlacht sicherlich nicht zugelassen, aber schon Schade, dass wir nichts davon gesehen haben. Wenigstens via
              "Audio" hätte man zuschalten können und an Wolf 359 teilhaben können. Später bei DS9 hat man zum Glück etwas von der Schlacht sehen können. Ganze 40 Schiffe haben es nicht geschafft ein Borg Schiff zu vernichten, da hat einfach nur die Voyager gefehlt . Schon schade, dass den Borg später bei Voyager sozusagen die Hosen runtergelassen wurden.
              Die Borg sind zwar technisch weit überlegen, merken es aber nicht, dass sich jemand an Bord ihres Schiffes beamt und dort alles mögliche anstellen kann.
              So war die Entführung von Picard/Locutos nicht weiter schwierig. Und warum hat das Borg Schiff eigentlich nie die Enterprise zerstören wollen ? Anstatt so einen sturen Gegner ein für allemal zu vernichten, ist das Borg Schiff seltsamerweise einfach davongeflogen.

              Und was war es eigentlich für eine armselige Verteidigung beim Mars ? Drei kleine Schiffe, welche nicht einmal das Borg Schiff angegriffen haben und mit Leichtigkeit zerstört wurden. Die Erde ist in Star Trek ja oft ein Ziel, aber ihre Verteidigung ist immer sehr sehr schwach. Ein paar gut bewaffnete Orbitale Stationen, welche nur um die Erde kreisen, wäre zb. eine Lösung.

              Die Rück-Transformation von Locutus zu Picard ging mir auch etwas zu schnell. In einer Szene war es Locutus und in der nächsten schon wieder Picard. Eine Folge hätten die Macher dafür schon einplanen können.

              5*

              Kommentar


                Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                Die Rück-Transformation von Locutus zu Picard ging mir auch etwas zu schnell. In einer Szene war es Locutus und in der nächsten schon wieder Picard. Eine Folge hätten die Macher dafür schon einplanen können.

                5*
                Das ist eine der vielen Sache, die Voyager um so vieles besser gemacht bei den Borg als TNG.

                Kommentar


                  Naja wäre mir neu, das es bei Voyager so war. DA war doch die Halbe Heldencrew mal Borg.

                  Voyager hat die Borg versaut und vor allem ihr Konzept runtergestuft zu dem von allen anderen Gegenspielern.

                  Kommentar


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Naja wäre mir neu, das es bei Voyager so war. DA war doch die Halbe Heldencrew mal Borg.

                    Voyager hat die Borg versaut und vor allem ihr Konzept runtergestuft zu dem von allen anderen Gegenspielern.

                    Runtergestuft wurden die Borg schon bei TNG und "Descent".
                    Voyager hat die Borg dann wieder gefährlicher gemacht.
                    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                    Kommentar


                      Nö, die Borg da waren ja eher ein Sonderfall.

                      Bei Voyager wurden die Borg nur Standard Material. Allein die Fokussierung auf die Queen und co, die Wichtigkeit von 7 of Nine. Alles Standard Gegnerkonzepte.

                      Der Schrecken einer Transhumanistischen Maschinenzivilisation hat man nicht genutzt.

                      Kommentar


                        Als ich die Folge damals zum ersten Mal gesehen hatte, war sie für mich der absolute Knaller. Mal etwas ganz anderes als das bisher bei TNG gezeigte.
                        Aus heutiger Sicht wirkt das Ganze aber ein wenig harmloser, aber damals...

                        Ja, wirklich Schade, dass man die Borg im weiteren Verlauf verwurstet und versaut hat. Auch in den späteren Filmen und Romanen nehmen sie einfach zu viel Raum ein und haben zur Übersättigung der Zuschauer/Leser beigetragen.

                        Kommentar


                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Nö, die Borg da waren ja eher ein Sonderfall.

                          Bei Voyager wurden die Borg nur Standard Material. Allein die Fokussierung auf die Queen und co, die Wichtigkeit von 7 of Nine. Alles Standard Gegnerkonzepte.

                          Der Schrecken einer Transhumanistischen Maschinenzivilisation hat man nicht genutzt.

                          Die Borgqueen trat bei Voyager nur in drei Folgen auf, also keine Fokussierung.
                          Und eingeführt wurde sie unter der TNG Crew, nicht bei Voyager.
                          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                          Kommentar


                            Naja nur in First Contact, da starb sie und hätte da auch bleiben können


                            Die Borg Königin kam in allen Borg Hauptespisoden nach Fist Contact in Voyager vor. Waren ja lles Doppelfolgen.

                            Generell hat man die Borgprämisse bei Voyager nicht wirklich genutzt. Aber das mag jeder seinen Eigenen Geschmack fröhnen. Gibt sogar nen Extra Thread über die Borg in Voyager.

                            hier.

                            Kommentar


                              Auch für den zweiten Teil dieser Doppelfolge gebe ich gerne Höchstpunktzahl.

                              Frage:
                              Welche Art von familiärer Bindung haben Guinan und Picard?!

                              Kommentar


                                Keine, sie sagt:
                                Well, then let me just our relationship is beyond friendship, beyond family. And I will let him go. And you must do the same. There can only be one Captain.
                                Sie deutet da sehr starke Verbundenheit an, die stärker ist als Freundschaft und Familie, nicht dass er Teil ihrer Familie wäre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X