[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke für die prompte Erklärung!

    Dann hatte ich das missverstanden.

    Kommentar


      Als Kind fand ich ja, dass dieser Zweiteiler die totale über-Folge ist. Eine Sternstunde der Filmgeschichte. Na ja, ganz so mitreißend finde ich das heute nicht mehr, einfach weil ich TNG insgesamt heute einfach viel zu angeranzt und weichkeksig finde. Aber Best of Both Worlds gehört auf jeden Fall zu den Folgen, die man sich immer noch anschauen kann und ist wohl der Höhepunkt der Serie.

      Dem Zweiteiler gelingt es ziemlich gut, die Weltuntergangsstimmung und trostlose Lage einzufangen. Die sehr gute musikalische Untermalung trägt da so einiges dazu bei. Dass man die Schlacht nicht gezeigt hat (obwohl man ja Szenen dafür gedreht hatte), fand ich aus dramaturgischen Gründen gut. Dass die Borg am Ende nicht mit stumpfer Waffengewalt aufgehalten werden können, sondern nur durch einen Trick, rundet das Ganze ab.

      Leider sind auch so allerlei Störfakten enthalten. Z.B. ist das Verhalten der Crew in Kämpfen oft sehr dämlich. Zwei läppische Borg beamen auf die Brücke und können nicht überwältigt werden, weil 1. nur Worf bewaffnet ist und 2. außer ihm und Riker alle anderen nur dumm rumstehen. Wtf?! Das wirkt halt einfach extrem billig. Die Enterprise fängt erst an auf die Borg zu schießen, als ihre Schilde unten sind. Die Wundersensoren der Enterprise können sonst immer alles mögliche entdecken, aber dass von der Kolonie da (warum haben die Borg die eigentlich zerstört) nur ein rauchender Krater übrig ist, bemerkt man nicht? Störend war auch, dass die Borg die Enterprise mehrach nur entkommen haben lassen weil es im Drehbuch stand.

      Kommentar


        Ich hätte gerne den Verteidigungsverband bestehend aus Klingonen usw gesehen (hätte DS9-Feeling erzeugen können). Auch die Schlacht von Wolf 359 wäre ein Schmankerl gewesen, wird aber wenigstens bei DS9 nachgeholt. Dafür sorgen die ganzen Trümmer schon für apokalyptische Stimmung. Und als die Borg dann auch noch ins Sonnensystem eindringen, Spannung pur.

        Leider flaut die Spannungskurve danach merklich ab. Die ganzen Versuche mit Picard Kontakt aufzunehmen waren schon etwas langatmig. Das mit dem "schlafen" ist eine nette Idee die Borg durch ne Finte aufzuhalten (die Voyager hätte sie wohl einfach weggeblasen ).

        Shelby wirkt in der Folge Gott sei Dank nicht ganz so nervig wie im 1er mehr, muss sie mit Riker zusammenarbeiten.

        Die Effekte sind wiederum klasse, wenn man auch heute sicherlich mehr daraus machen könnte. Remstered war aber wieder sehr schön:

        5,5 Sterne!

        Kommentar


          Die vierte Staffel legt einen genialen Start hin und erreicht schon bei der ersten Folge 5 Sterne !

          Eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils !
          Damals war ich echt gespannt wie es mit Jean-Luc Picard weitergeht nachdem er vom Kollektiv befreit wurde...

          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            Düster spannend fand ich diese Folge. Sie schloß sich nahtlos an ihren Vorgänger an und ist mit ihr eine der besten Doppelfolgen. Die "Geduld" Rikers mit Cdr. Shelby konnte ich allerdings nicht verstehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X