[102] Darmok - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] Darmok - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine sehr interessante folge in der an wieder mal viel über picard lernt.

    Kommentar


      #62
      Diese Episode war meiner Meinung nach wieder einmal eine, in der man viel über das Vorgehen der Starfleet in kritischen Situationen erfährt. Picard kann sein Verhandlungsgeschick und seine diplomatischen Fähigkeiten sehr gut einsetzen, und Riker demonstriert mal wieder, dass auch er diplomatisch vorgeht, bis er keinen anderen Ausweg mehr sieht, um seinem Captain zu helfen.
      Alles in allem ne sehr gute Episode, der ich gerne 5 Sterne *** ** gebe.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        #63
        Ohne jeden Zweifel eine der mit Abstand besten Folgen der fünften Staffel. Picard und der tamarianische Captain machen ihre Sache imho sehr gut, so dass ich persönlich die Dialoge auf der Planetenoberfläche sehr genossen habe; irgendwelche besonders langatmigen Szenen sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Höchstens vielleicht das letzte, etwas längere "Gespräch" zwischen den beiden, kurz bevor der Tamarianer schlussendlich seinen schweren innneren Verletzungen erliegt *schnief*, und das fand ich einfach nur genial. (Picard sollte bei Gelegenheit gerne mal wieder eine alte irdische Legende nacherzählen, der Mann ist ein Naturtalent. )
        Der Erste Offizier der Tamarianer wurde mE übrigens ebenfalls sehr gut rübergebracht; in seiner anfänglichen Sorge um das Wohl des eigenen Captains hat er mich irgendwie ein wenig an Riker erinnert. Auch die eingestreuten religiösen Aspekte waren sehr schön, und erst Picards letzter schweigender Blick aus dem Fenster seines Arbeitszimmers, das Messer des verstorbenen Tamarianer-Captains noch in den Hand...*schwärm*

        Wenn man die Tamarianer in einer späteren Episode noch einmal hätte auftauchen lassen und den Handlungsbogen auf diese Weise fortgesetzt hätte ... vielleicht hätte ich dann tatsächlich sechs Sterne für diese sehr sehr gute Folge vergeben. So bleibt das Ende letztlich etwas unbefriedigend - ehrlich gesagt, ich hab mich schon irgendwo gefragt, was konkret denn nun eigentlich erreicht worden ist, außer einem tapferen Tamarianer weniger auf der Welt - und mir fehlt vielleicht ein klein wenig auch jener Hauch von epischer Breite, der beispielsweise den Handlungsstrang rund um Worf und sein klingonisches Erbe auszeichnet. Eventuell wäre es auch gut gewesen, wenn man den Tamarianern ein paar unterschiedliche Metaphern mehr in den Mund gelegt hätte, dann hätte man sich nicht so sehr fragen müssen, wie diese armen Kerle mit der Sprache nur jemals die Raumfahrt entwickeln konnten...

        Insgesamt also mal wieder ein Beispiel für Star Trek, wie ich es mir wünsche: Einige gute Ideen (insbesondere die auf Metaphern basierende Sprache), eine ordentliche Prise Action, Anspruch und nicht zuletzt die Botschaft, dass Verständigung auch mit völlig fremden Kulturen nicht scheitern muss, wenn nur beide Seiten festen Willens sind. Fünf Sterne, mit deutlicher Tendenz nach oben.
        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

        Kommentar


          #64
          Eine schöne Folge, ein wunderbares Volk, voll Traurigkeit. Star Trek lebt in dieser Folge. Leider wird wieder einmal Riker schlechter dargestellt als er eigentlich ist.

          Einerseits ist Riker angeblich einer der besten ersten Offiziere der Flotte und würdig eines Captainpatents, andererseit löst er nach wie vor die Probleme mehr mit Waffen als mit Diplomatie. Das passt einfach nicht zusammen.

          Darum gibts es von mir auch nur 4 Sterne für diese Folge. ****

          Kommentar


            #65
            Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
            Einerseits ist Riker angeblich einer der besten ersten Offiziere der Flotte und würdig eines Captainpatents, andererseit löst er nach wie vor die Probleme mehr mit Waffen als mit Diplomatie. Das passt einfach nicht zusammen.
            Deine Kritik an Riker kann ich nicht verstehen. Hat er nicht versucht, mit den Tamarianern zu verhandeln? Das ist bei einem Volk, mit dem man sich nicht verständigen kann, eben nicht so einfach, und wenn du dir die Folge nochmal anschaust, achte darauf, was Riker alles unternimmt, bevor er Gewalt anwendet. Vergessen wir mal nicht, dass die Tamarianer praktisch einen Starfleet-Captain entführt, in Lebensgefahr gebracht und, wenn ich mich richtig erinnere, sogar auf ein Shuttle mit einem Rettungsteam gefeuert haben. Irgendwann ist das Maß eben auch mal voll, und Riker hat IMO wirklich viel Geduld bewiesen, bevor er (und auch das nur sehr begrenzt) Gewalt angewendet hat, um das Leben seines Captains zu schützen.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #66
              Eine gute Folge. Es wurde ja eigentlih mal Zeit das es ein Volk gibt bei dem der Universalübersetzer nicht perfekt funktioniert. Wobei die Aliens froh sien können das sie an Picard geraten sind. Bei einem anderen, weniger geduldigen Captain wäre das ganze wohl in einem Blutbad geendet, was ja im Gegensatz zur Intention beider Schiffe gestanden wäre.


              4 Sterne
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #67
                fast die volle Punktzahl...eines meiner Lieblingsfolgen...

                "Rai und Jiri...auf Lungha...Rai von Lowani...Lowani unter zwei Monden.

                Jiri von Ubaya...Ubaya der gekreuzten Wege auf Lungha...Lungha ihr Himmel grau!"

                Shaka....als die Mauern fielen...

                Darmok!
                Darmok und Jalad auf Tanagra!"

                ich fand die Idee super, dass eine Sprache rein aus Metaphern bestehend selbst die hochtechnisierte und erfahrene Föderation zur Verzweiflung trieb...denn kein Universalübersetzer konnte diese Sprache entschlüsseln...

                Shaka...als die Mauern fielen...

                Nur durch ein gründliches Studium der Mythologie der "Kinder von Tama" konnte eine Kommunikation hergestellt werden...beeindruckend war auch der Captain der Tamarianer, der unbedingt eine kommunikative basis finden wollte und dabei sogar sein Leben auf´s Spiel setzte...Auch Picard lieferte hier erneut eine diplomatische Glanzleistung, die am Ende sogar die Situation rettete...Thibar...seine Augen unbedeckt...

                Kommentar


                  #68
                  Eine großartige Folge über Kommunikation...

                  Eine der besten die TNG hat...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #69
                    Eine äußerst interssante Folge, amn kann mal sehen, wie so ein anfang hinsichtlich der Sprache verläuft, sonst können sich ja alle bereits verständigen.
                    Interessantes Verhalten von Picard und dem Captain vom anderen Schiff...

                    Kommentar


                      #70
                      Vielleicht ist die Episode nur 5 Sterne wert, aber da es eine meiner persönlichen Lieblingsfolgen ist, vergebe ich ganze 6 Sterne

                      "Darmok" ist ein würdiger und kompletter Vertreter der TNG-Philosophie.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #71
                        Eine ganz gute Folge, in der man die Probleme des Erstkontaktes sehr gut gesehen hat, bei denen auch der Translator nicht hilft. Mit Picard war das ganze ziemlich gut. Insgesamt gebe ich **** sehr gute Sterne.

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          #72
                          Ich fand die Folge klasse. Picard zusammen mit einem Fremden den er nicht versteht, ausgesetzt auf einen Planeten und dan noch diese Bestie. Mir hat die Floge wirklich sehr gut gefallen und deswegen bekommt sie von mir alle 6 Sterne.

                          In der Floge beweist Picard wiedermal das er der perfekt Diplomat ist.
                          "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                          Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                          Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

                          Kommentar


                            #73
                            Im Prinzip ist die Idee der Folge ja ganz gut, dass eben mal der Universaltranslator mal nicht funktioniert und man erst langsam ein Volk verstehen lernen muss. Aber dass die hier nur in Metaphern reden ist doch reichlich unglaubwürdig. Man kann nicht für jede Situation ne passende Metapher haben. Außerdem: Irgendwie müssen die Kinder ja auch diese Sprache lernen, aber das funktioniert ja nur, wenn die alle relevanten Bücher lesen^^ Das muss ne Ausbildung sein *g*

                            Wie auch immer: Diese Folge zeigt sehr schön, wie schwierig es sein kann, einfach mal nur "Hallo" zu sagen und macht uns sehr froh, dass es den Universaltranslator gibt oder dass alle - wie im Stargate Universum - Englisch sprechen

                            Insgesamt vergebe ich 3 Sterne.

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #74
                              Darmok und Jalad auf Tanagra, Picard und Dathon auf El Adrel.

                              Ich habe das Gefühle diese Folge schon ein dutzend Mal bewertet zu haben, vermutlich weil es hier so viele Bestof-Threads gibt. Und die Folge gehört auch verdient in fast jede Bestof-Liste hinein.
                              Die hätten sie neulich mal auf Kabel statt dem ganzen Borgkrams zeigen sollen.

                              Keine mysteriöse Anomalie, keine Raumschlacht, nein, der simple Wunsch nach Verständigung steht im Zentrum der Folge. Es liegt auf der Hand, dass kein Charakter besser für dieses Unterfangen geeignet sein kann als Picard.

                              Um es kurz zu machen: Tolle TNG-Folge, tolle Star Trek-Folge und tolle Picard-Folge.

                              6 Sterne

                              ******
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #75
                                Eine sehr interessante Folge, daher vergebe ich 5 ***** Sterne! Es ist schon erstaunlich wie Picard plötzlich alles versteht und dann auch noch die Sprache spricht von den Tamarianern! Es soll gemeinsam gegen einen Feind gekämpft werden um dann etwas Gemeinsames zu besitzen, so wie eine Legende! Der Beginn war etwas langweilig, so richtig los geht es dann, als die beiden CAptains auf den Planeten gebeamt werden, da man einfach nicht versteht was die da wollen! Eine echt gute Picard-Folge, da er am Schluss alles bereinigt und so vlt neue Freunde gefunden hat!
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X