Und schon wieder der nächste Zweiteiler... diesmal wohl nicht ganz so episch wie der Borg-Zweiteiler oder auch "Kampf um das klingonische Reich"... der erste Teil zumindest bekommt von mir trotzdem 6 Sterne, z. B, wegen Sarek, der Szene auf dem Klingonenraumschiff, wo Picard nicht einschlafen (
) kann und wegen Spock am Ende...
6 Sterne also
) kann und wegen Spock am Ende... 6 Sterne also


Schon allein der Besuch von Picard bei Sarek ist sehr emotional. Dann gehts rüber ins klingonische Reich, um ein Schiff mit Tarnvorrichtung auszuleihen. Picard mal wieder absolut brilliant in der Diskussion mit diesem Junior-Adjutanten der Klingonen (ich liebe diese Art von Gesprächen in TNG). Danach gehts aufs Klingonen-Schiff, wo es auch wieder einige witzige Szenen gibt. Auch gut das Gespräch zwischen der Enterprise und dem Schrottverwalter. Die Dialogo bringen diese Folge wirklich ganz weit nach vorne. Auch das Ende des ersten Teils könnte nicht besser sein, wo Spock aus dem Schatten auftaucht.
- Klingonen, Romulaner, alte kaputte Raumschiffe, auf Hochglanz polierte neue Raumschiffe... Habe ich schon erwähnt, dass ich die vielen Weltraumszenen mit den diversen Raumschiffen sehr genossen habe?
Und die letzte Begegnung mit dem alten Sarek fand ich zutiefst ergreifend und traurig; schön, dass man Spocks Vater noch einmal sehen durfte und sich StarTrek diesem überaus wichtigen Thema auch einmal gestellt hat. Die meisten Menschen/Vulkanier treten eben nicht auf eine "würdevolle" Art und Weise aus dem Leben, nachdem sie sorgsam hinter sich aufgeräumt haben; die meisten Menschen hinterlassen vermutlich viel eher einen Scherbenhaufen aus ungelösten Problemen und Streitigkeiten.



, mit vielen gelungenen Anspielungen auf TOS
Kommentar