[107] Wiedervereinigung? (1/2) - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] Wiedervereinigung? (1/2) - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und schon wieder der nächste Zweiteiler... diesmal wohl nicht ganz so episch wie der Borg-Zweiteiler oder auch "Kampf um das klingonische Reich"... der erste Teil zumindest bekommt von mir trotzdem 6 Sterne, z. B, wegen Sarek, der Szene auf dem Klingonenraumschiff, wo Picard nicht einschlafen () kann und wegen Spock am Ende...

    6 Sterne also

    Kommentar


      #32
      Irgendwie habe ich das Gefühl die Gene Roddenberry-Widmung das erste mal auf der DVD gesehen zu haben, wenn das so ist: Schande über Sat 1 !
      War dies die erste Folge nach Roddenberrys Tod?

      Über die Sicherheit von Subraum-Funk sollte man sich wohl mal einige Gedanken machen, wenn man ständig hört, was man alles nicht über Subraum besprechen kann.
      Merkwürdigerweise stellt der Admiral dann anscheinend eine "Internet"verbindung mit irgend einem Computer einer Sternenbasis her, womit sich die Sache mit der Geheimhaltung dann auch schon wieder erledigt haben dürfte.
      Bezeichnenderweise lacht der Klingonen-Captain Picard später ja fast aus, dass dieser tatsächlich noch denkt, dass seine Mission noch geheim wäre.
      Ich habe gewisse Zweifel, dass es sich mit den Grundsätzen einer freien Gesellschaft vereinbaren läßt einfach mal so den Geheimdienst auf einen Botschafter zu hetzen, - immerhin wäre es auch durchaus möglich gewesen, dass Spock nur in den Urlaub fahren wollte.

      Spock und Sarek haben sich imo nicht zum ersten Mal zerstritten, imo reichlich merkwürdig für Vulkanier, oder findet jemand die Logik hinter solch einem Verhalten?
      Perin ist mir insgesamt diesmal etwas sympathischer als beim letzten Mal, aber ihre Position zum Spock-Sarek Streit finde ich dumm. Eine gewisse Loyalität und Verbundenheit innerhalb der Familie ist mehr als wünschenswert, das schließt abweichende Meinungen aber nicht grundsätzlich aus, das geht viel zu weit.
      Perin hätte den beiden viel mehr geholfen, wenn sie vermittelt hätte anstatt noch stärker zu spalten.

      Fand es interessant, dass Sarek sofort munter wurde, als Picard ihm etwas sagte, was ihn interessierte. Da hatte ich zuerst den Eindruck, dass Sarek zu Beginn der Szene einfach nur ein mürrisches Abwehrverhalten an den Tag legte, wie es bei älteren Leuten häufig vorkommt.
      Genial ist dann aber der Moment, wo Sarek plötzlich fragt, woher Picard denn Pardek kenne obwohl er ihn unmittelbar zuvor noch über ihn erzählte.
      Dort wird dann offensichtlich wie extrem schlecht es Sarek mitterweile geht und dass er keinen Frieden mehr mit Spock schließen kann tut einen schon ein bißchen leid, auch wenn er wirklich genug Zeit gehabt hätte, wie Data später richtig bemerkt.
      Die Verabschiedung von Picard ist sehr gut gelungen.

      Noch im Verlauf der Folge soll Sarek sterben, was Picard auf dem BOP mitgeteilt wird womit dies auch Sareks letzter Auftritt in Star Trek war.
      Ich muß sagen, dass es sehr ungewöhnlich war Sarek so zu sehen und sein Abgang nach der Folge "Sarek" wäre wahrscheinlich würdevoller gewesen, aber ich denke man muß den Produzenten für ihren Mut eine Figur wie Sarek so zu zeigen, gratulieren und beglückwünschen.

      Auch die Erwähnung von Kithomer war nett.
      Zur Grundlage der Folge denke ich mittlerweile, dass die Annahme, dass Spock ein Überläufer sein könnte, reichlich absurd ist.
      Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich beim ersten Mal Schauen noch nicht so sicher war.

      Auch Gowron findet als Führer der Klingonen mal wieder Erwähnung und im Grunde bekommt er hier erste dunkle Flecken auf seiner Weste: Wirklich gar nicht nett einfach so die Geschichte umzuschreiben und Picard nicht helfen zu wollen.

      So ein Junioradjutant wirkt als Gesprächspartner schon ziemlich beleidigend, wenn man erst vor kurzem das klingonische Reich gerettet hat.
      Immerhin führt das Gespräch verbunden mit Picards sanfter Drohung aber dazu, dass Picard einen BOP gestellt bekommt.

      Ich finde es merkwürdig, dass man Picard und Data auf die Suche nach Spock schickt. Wie war das noch mit "Viele romulanische Ingenieure wären ihnen gerne so nah, wie ich jetzt." und auch Picard wäre sicherlich ein wertvoller Gefangener.
      Das ist nun wirklich ein Job für den Geheimdienst!

      Trotzdem ist die Vorbereitung von Picard und Datas Maskierung recht amüsant, - sehr schön dass auch wieder Mr. Mott erwähnt wird.

      Das Quartier für Picard und Data auf dem BOP ist ein schlechter Witz. Unvorstellbar wie man auf diesem "Bett" schlafen können soll. Zumindest seine Uniformjacke hätte sich Picard ja als Polster unterlegen können, als er später versucht zu schlafen. Fand es lustig, wie sich Picard von Data gestört fühlt, obwohl dieser eigentlich gar nichts macht.
      Data: "Habe ich etwa Geräusche gemacht?"
      Picard: "Sie haben mich angeblickt."
      Naja ist schon verständlich.
      Gegenüber den Klingonen reagiert Picard aber mit Härte und zeigt keine Schwäche.

      Dank Rikers Nachforschungen bekommt man nochmal einen Zakdorn zu sehen (der es aber natürlich nicht mit Kolrami aufnehmen kann).
      Der Mann ist ein wunderbarer Verwaltungsbeamter, der Riker sichtlich annervt und dem Zuschauer so viel Freude bereitet.
      Riker (nachdem die Verbindung das erste Mal beendet wurde): "Für wen hält der Kerl sich?"
      Troi: "Für den Verwalter des Depots, der Informationen hat, die sie brauchen."
      ...
      Riker: "Das glaub ich einfach nicht."
      Troi: "Er ist der König in seinem Reich."
      Zum Glück erinnert Riker sich rechtzeitig, dass er ja die einfühlsame und recht attraktive Troi neben sich sitzen hat.

      Zakdorn: "Vermutlich ist er der Meinung, dass wir hier draußen nicht viele gut aussehende Frauen zu sehen bekommen und dass jemand wie sie mich leichter zu Kooperation bewegen könnte. Damit hat er zweifelsohne recht."

      Troi war etwas gemein, nachdem man sich ja schon darüber klar geworden ist, dass er der Enterprise-Crew nur wegen Troi hilft, hätte sie sich ruhig etwas näher an die Konsole stellen können, dann hätte sich der Zakdorn in seinem Stuhl auch nicht so ewig weit nach hinten lehnen müssen um was zu sehen.

      Das verschwundene Schiff muß für so eine Verwaltungsseele wie diesem Zakdorn eine echte Katastrophe darstellen und er wirkte dann ja auch sogleich viel motivierter:
      "Ich werde das Schiff für sie finden."
      Natürlich wird das Ganze noch schlimmer, als sich herausstellt, dass auch die Tripoli verschwunden ist.

      Die Art, wie die Schmuggler Ausrüstungsgegänstände aus dem Depot stehlen war recht beeindruckend, mich würde allerdings stark beunruhigen, dass es Schiffe von Schmugglern mit Leichtigkeit mit dem stärksten Schiff der Sternenflotte aufnehmen können sollen.
      Bedenkt man die angenommene Stärke des Feindes hat Riker viel zu zöglerlich reagiert, bevor er zurückgeschlagen hat. Bei so einer Aktion kann man auch leicht sein Schiff verlieren.

      Gegen Ende der Folge bekommt man erstmals Romolus zu sehen und hier war die Welt wirklich noch in Ordnung ( ): Die wunderschöne Panorama-Aufnahme ist schon was ganz anderes als die peinliche CGI in "Nemesis".

      Irgendwie habe ich ziemliche Zweifel an dem Regierungssystem eines großen Sternenimperiums, wenn ein Mitglied des Senats tatsächlich einige dunkle Gassen der Hauptstadt vertritt.

      Die wenigen Minuten in den Gassen am Ende der Folge bringen einem aber sehr gut die romulanische Gesellschaft näher: Jeder mißtraut jedem und vermutet, dass er bespitzelt wird. Alles wird kontrolliert und überwacht.

      Tja und am Ende taucht Spock dann noch erstmals in Person auf und sorgt somit für die Vorfreude auf die nächste Folge.

      Fazit:
      Die Folge verläßt sich darauf, dass eine Handlung um Spock, das Auftauchen von Sarek und Klingonen und der Besuch auf Romulus für eine Folge genug Attraktionen sind.
      Zum Teil ist dies richtig, denn es kommt eine sehr gute wenn auch keine wirklich herausragende Folge dabei heraus.
      Da also ein bißchen das gewisse Etwas fehlt, gibt es hier 5 Sterne.

      ** ***

      Kommentar


        #33
        Der 1. Teil ist wirklich brilliant. Klingonen, Romulaner, Sarek Spock, Waffenhändler. Was will man eigentlich mehr??? Schon allein der Besuch von Picard bei Sarek ist sehr emotional. Dann gehts rüber ins klingonische Reich, um ein Schiff mit Tarnvorrichtung auszuleihen. Picard mal wieder absolut brilliant in der Diskussion mit diesem Junior-Adjutanten der Klingonen (ich liebe diese Art von Gesprächen in TNG). Danach gehts aufs Klingonen-Schiff, wo es auch wieder einige witzige Szenen gibt. Auch gut das Gespräch zwischen der Enterprise und dem Schrottverwalter. Die Dialogo bringen diese Folge wirklich ganz weit nach vorne. Auch das Ende des ersten Teils könnte nicht besser sein, wo Spock aus dem Schatten auftaucht.

        Einfach nur Brilliant dieser erste Teil!!!
        Who Are You?
        Where are you going?
        Who do you serve and who do you trust?

        Kommentar


          #34
          Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Dieser erste Teil hat so ziemlich alles, was ein StarTrek-Fan sich nur wünschen kann - Spannung, Witz, Anknüpfungen an TOS, hervorragende Darsteller - okay, vielleicht mit Ausnahme des Admirals ganz am Anfang der Folge - Klingonen, Romulaner, alte kaputte Raumschiffe, auf Hochglanz polierte neue Raumschiffe... Habe ich schon erwähnt, dass ich die vielen Weltraumszenen mit den diversen Raumschiffen sehr genossen habe? Und die letzte Begegnung mit dem alten Sarek fand ich zutiefst ergreifend und traurig; schön, dass man Spocks Vater noch einmal sehen durfte und sich StarTrek diesem überaus wichtigen Thema auch einmal gestellt hat. Die meisten Menschen/Vulkanier treten eben nicht auf eine "würdevolle" Art und Weise aus dem Leben, nachdem sie sorgsam hinter sich aufgeräumt haben; die meisten Menschen hinterlassen vermutlich viel eher einen Scherbenhaufen aus ungelösten Problemen und Streitigkeiten.

          Jetzt im nachhinein, nachdem ich auch den zweiten Teil gesehen habe, überzeugt die eigentliche Handlung gar nicht mal mehr so hundertzehnprozentig, aber in diesem ersten Teil ist davon noch absolut nichts zu bemerken. Sechs Sterne!
          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

          Kommentar


            #35
            Spock. Der wohl interessanteste Charakter in Star Trek. Daher hatte ich auch entsprechende Vorfreude in diese Folge gesetzt.

            Der Auftritt von Sarek war sehr gut gelungen, auch wenn es weh tat, den stolzen Botschafter so leiden zu sehen.

            Wie Picard mit dem klingonischen "Junior-Adjutanten" umgegangen ist fand ich sehr gut. Er hat diesen Adjutanten sehr in Verlegenheit gebracht und gut gepokert.

            Die Szene als Riker herausfindet, dass Troi die perfekte Wahl ist, um den Depot-Offizier ein bisschen aus der Reserve zu locken, nachdem Troi noch klug darüber geredet hat, wie der Offizier der König über sein "Reich", dem Depot ist, ist sehr gut gelungen. Man merkt wie Troi merkt, dass sie gerade ein Eigentor geschossen hat ;-)

            Data und Picard als Romulaner zu sehen, war wirklich faszinierend. Ein Lob an die Maskenbildner.

            Der Auftritt von Spock war natürlich wirklich etwas erhebendes. Nur leider muss ich feststellen, dass Vulkanier, je älter sie werden, anscheinend immer mehr hochnäsig werden, oder zumindest so klingen, so auch Mr. Spock.

            Die Folge selbst hat mich nicht 100% überzeugt, aber des Inhalts wegen, da es sich doch um eines der wichtigsten Themen in Star Trek handelt: 5 Punkte. *****

            Kommentar


              #36
              Eine gute Fortsetzung der verschiedenen Handlungsstränge, vor allen Sareks letzter Auftritt ist sehr gelungen. In gewisser Hinsicht finde ich Sarek bei TNG interessanter als Spock. Ansonsten leistet die Folge viel Vorbeitungsarbeit für den zweiten Teil. Von mir gibt es gute vier Sterne.
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #37
                Mhmm...zwar nicht so gut wie der zweite Teil, aber trotzdem sehr interessant.
                ich wei0 nicht, ob es in dem oder im zweiten Teil war, aber lustig war die Szene mit Data und Picrad, wo Picrad einschlafen wollt

                Kommentar


                  #38
                  Der erste Teil hat etwas gebraucht, um ins Rollen zu kommen, aber sehr interessant. Was alles drin ist: Die Klingonen, die Romulaner und dann noch Spock und Sarek echt super. Nur noch ganz wenig hat zur vollen Punktzahl gefehlt, das gewisse etwas So gibts aber schon *** ** sehr gute Sterne.

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #39
                    Wieder mal eine wirklich sehr gute Doppelfolge. Der erste Teil ist spannend und vereint so viele Elemente von früheren Folgen, dass es richtig Spass macht zuzusehen. Gowron, der nur wiederwillig Picard einen Gefallen tut. Endlich sehen wir Sarekt wieder, der leider stirbt. OK, mag vielleicht etwas seltsam aussehen, dass er erst leidend auf dem Bett liegt, sich dann recht gut mit Picard unterhalten kann und dann - als das wichtige gesagt ist - wieder aufs Bett sinkt *g*

                    Des Weiteren sehen wir endlich mal Spock wieder und Picard sowie Data als Romulaner. Es verspricht spannend zu werden.

                    Während sich Picard auf Romulus rumtreibt, geht Riker auf eine Schnitzeljagd, die recht lustig ist. Der Schrotthändler ist wirklich zum Schießen und in seiner Ehre gekränkt, als er plötzlich merkt, dass ganze ZWEI Schiffe von ihm fehlen *g* Insgesamt vergebe ich 5 Sterne.

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #40
                      Erste Folge, wie immer viele Fragen, keine Antworten und man fragt sich wie es weiter geht. Tja, die Grundidee ist ja schon aus dem Titel ablesbar. Es geht um die Wiedervereinigung zweier gespaltener Völker. Im Grunde das Gleiche wie mit Ost und Westdeutschland...hatte ich immer das Gefühl zumindest. Nur war die Zeit in ST noch nicht soweit, also es hat ja nicht funktioniert, da sich die Romis die Wiedervereinigung ja etwas anders vorgestellt haben...

                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #41
                        6 ****** Sterne für die Doppelfolge, die echt sehr interessant ist! Picard und Data als Romulaner, das ist echt witzig! Auch die Szene, wo Picard im Klingonenschiff schlafen will und Data ihn dabei stört! Die Geschichte is schnell erzählt: Spock is verschollen und die Enterprise, vorallem Captain Picard, suchen ihn nun bei den Romulanern! Sie finden ihn auch! Die Enterprise untersucht unterdessen eine andere Sache! Fortsetzung folgt!
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #42
                          Sehr gute Folge...
                          Sarek in seiner immer wiederkehrenden Verwirrung ist gut dargestellt... wie seine Frau erwähnte, hat er ab und zu klare Momente...
                          Schade, das man nicht erfahren hat, was für ein Schiff das war, das die Lieferungen auf dem Schrottplatz klaute...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #43
                            Die Folge ist wirklich gut. Top ^^
                            die fand ich damals beim 1. mal sehen schon cool.
                            Dies ist ja auch mal eine der wenigen TNG Folgen mit TOS referenz. Sarek,Spock usw. Sarek hatte hier seinen letzten Auftritt und er war schon ziemlich verwirrt manchmal hat er aber noch ein paar klare momente. gur dargestellt wie ich finde. die Suche nach Spock mit data und Picard auf dem Klingonischen Schiff und als Romulaner verkleidet auf Romulus ist sogar recht witzig und unterhaltsam. Die Sache mit Pardek und Spock ist sogar bis zum ende recht Spannend man wartet auf den 2. teil.

                            Kommentar


                              #44
                              Wiedermal ein klasse TNG-Zweiteiler , mit vielen gelungenen Anspielungen auf TOS . Ich finde es irgendwie nur komisch das es außer Picard anscheined niemanden in der Förderation gibt, der solche Missionen sonst noch bewältigen könnte, da er zum Anfang der Staffel noch das klinogonische Reich stabilisiert und nun auch noch zwischen Romulanern vermittelt . Ich fand es klasse das man wieder auf die Handlung mit denn Klingonen zurückgegriffen hat und sie indirekt in die Mission mit einbindet. Data und Picard als Romulaner, waren jedoch wohl das absolute Highlight in der Folge, jedoch waren sie ben trotz allem noch ziemlich leicht zu erkennen wie ich finde, schließlich ist Picard anscheinend durch seinen Ruf bekannt wie buner Hund , jedoch waren auch die Szenen mit Sarek und die Schlussszene mit Spock sehr gut in Szene gesetzt.

                              Deshalb vergebe ich auch ***** Sterne für eine sehr gute Doppelfolge, Mit alten Beaknntenaus TOS und die Tatsache das sie auch noch Gene Roddenberry gewidmet wurde.

                              Kommentar


                                #45
                                Hat mir auch sehr gut gefallen. Bin ja auch ein großer Romulaner-Fan. Diese Episode ist ein gelungener erster Teil dieser Doppelfolge, es passiert noch nicht sehr viel, die Hauptereignisse werden erst eingeleitet.
                                Schön wars, Botschafter Sarek nochmal zu sehen, sein Dialog mit Picard wurde gut dargestellt. Und endlich wird auch Spock erwähnt, interessante Frage was er auf Romulus eigentlich will. Die letzte Szene mit dem Cliffhanger war gut, bei der Erstausstrahlung war es für die Fans sicherlich eine lange Wartezeit bis endlich der zweite Teil kam.
                                Die Kulisse auf Romulus hat mir gut gefallen, alles sehr grau und leblos. Die eine Szene, wo die Wirtin Picard und Data fragt, woher sie kämen. Es scheint generell ein großes Misstrauen zu herrschen auf Romulus, die Normalbevölkerung wirkt ziemlich eingeschüchtert...
                                Was mich ein wenig störte, es schien doch sehr einfach zu sein, für das getrante klingonische Schiff, Picard und Data auf den Planeten zu beamen. Kann mir nicht vorstellen, dass solch ein Beamen nicht bemerkt wird von den Romulanern.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X