[107] Wiedervereinigung? (1/2) - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] Wiedervereinigung? (1/2) - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Na endlich! Habe so lange darauf gewartet, dass Spock man in TNG mitspielt. Da hat man schon die Möglichkeit, da Vulkanier viel älter werden als Menschen, da wurde es auch mal Zeit.
    Auch ansonsten war die Folge sehr gelungen. Wenn die Romulaner irgendwie einen Bezug zur Episode haben, ist die ja meistens wirklich sehr gut. Und auch hier konnte die Story überzeugen, auch wenn natürlich von vornherein klar ist, dass Spock niemals zu den Romaulanern übergelaufen ist.
    Interessant auch der Nebenplot bei dem Schrott-Depot mit den verschwundenen Schiffen und den mysteriösen Schmuggler-Schiffen.
    Alles in allem ein wirklich sehr gelungener 1. Teil (und auch das erste Mal eine Doppelfolge inmitten der Season, oder?).

    Wieso hat die Föderation eigentlich noch kein Tarnsystem?
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #47
      Von mir gibt es fünf Sterne für diese spannende Folge. Optisch sehr gut gefallen hat mir der Teil mit der Enterprise beim Föderationsdepot, sowie die Szenen mit dem Depotverwalter. Witzig fand ich die Szene mit Picard und Data auf dem Klingonenraumschiff, wo Picard versuchte zu schlafen. Sehr interessant war dann der Teil mit Picard und Data auf Romolus. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Beobachtung gleich am Beginn: Dies war wohl jene Folge, die nach Gene Roddenberrys Tod als erste ausgestrahlt wurde. Bevor die Folge beginnt wird 'Gene Roddenberry 1921 - 1991' in blauer Schrift auf Sternenhintergrund eingeblendet.

        Am Beginn der Folge wird Picard von einem Admiral darüber informiert, dass Spock auf Romulus ist. War zwar ziemlich nett gemacht, Spock zuerst nur verschwommen auf dem Bildschirm zu sehen und den Gaststar nicht sofort zu enttarnen (kann mich leider nicht mehr erinnern, ob mich Nimoy als Gast beim ersten Ansehen wirklich überrascht hat), aber die Erklärung dahinter fand ich etwas zweifelhaft. Angeblich soll diese Nahaufnahme von Spock von Langstreckensensoren aufgezeichnet worden sein. Die haben eine super Auflösung. (Wahrscheinlich wollte der Admiral keine andere Spionagetätigkeit der Föderation offenbaren )

        Beim Gespräch zwischen Picard und Perin erwähnt sie übrigens, dass Spock auch öffentlich zum Krieg gegen Cardassia Stellung genommen hat. Schade, da hätte man auch in DS9 mal Bezug nehmen können. Schön aber, dass man nicht so getan hat, als wäre Spock seit seiner letzten Sichtung untätig gewesen.

        Das kurze Wiedersehen mit Sarek schließt schön an die gleichnamige Folge an. Fand es aber übermäßig dramatisch dargestellt, dass es Sarek nicht gelingt, den Gruß zu machen.

        Mit den Vulkaniern, den Romulanern und schließlich den Klingonen gibt es in dieser Folge eine tille Vereinigung der drei großen TOS-Spezies.

        Relativ früh in dieser Folge wird auch schon der B-Plot eingeführt, eine Geschichte um vulkanische Wrackteile, die in dieser Episode selbst noch überhaupt nichts mit dem A-Plot zu tun hat.

        Daher werde ich diese Folge nicht extra bewerten, sondern Teil 2 abwarten. Teil 1 ist fast nur reine Einleitung, ohne wirklichem Spannungsbogen. Den gibt es wirklich nur in Kombination mit Teil 2.

        Weitere Beobachtungen:
        Dies ist der erste Besuch von Romulus. Interessant, dass man Romulus vergleichsweise wenig aufsucht im Vergleich mit Vulkan oder Kronos. Hier sieht man somit auch erstmals das Romulus-Matte Painting. Auch das Straßen-Set ist mal wieder sehr groß ausgefallen, hätte aber ruhig moderner aussehen können.

        Auch das Büro des Prokonsuls ist ein ganz ansehnliches Stet. Aner der Computer sieht wie eine verzierte Variante der Enterprise-Terminals aus. Irgendwann wird es auch mal eine cardassianische Version dieses Terminals zu sehen geben. (Glaube in der Celtris 3-Folge).

        Und zu guter Letzt: Die Folge ist überraschend humorvoll.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Ein Festival der Kulturen: Vulkanier, Klingonen und Romulaner spielen eine Rolle. Die Folge enthält viele gute Szenen.

          Eindrucksvoll ist Picards letzte Begegnung mit Sarek. Picard hilft dem Sterbenden beim Vulkaniergruß und demonstriert so seine Achtung.

          Witzig ist der wichtigtuerische Bürokrat, der sich als König des Depots sieht. Er hat nicht gemerkt, dass zwei Schiffe gestohlen wurden?

          Picard liegt auf einer harten Pritsche. Das zeigt, dass die Klingonen noch nicht verweichlicht sind.

          Wir sehen endlich mal was von Romulus, wenn auch nicht viel.

          Höhepunkt ist natürlich der kurze Auftritt von Spock.

          Die Handlung bleibt bis zum Schluss undurchsichtig und mysteriös.

          Ich gebe 5 Sterne.

          Kommentar


            #50
            Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge. Wieder einmal erhält Picard Befehle von einem Admiral, wobei die Frau drei Admiral-Pins hat und kaum älter ist als Picard und man sich fragen muss, welche Heldentaten sie vollbracht hat, um so schnell in den Rängen aufzusteigen. Muss wohl eine zweite Janeway sein, aus einer Serie, die man nie gesehen hat, 170 verschollene Star Trek Folgen.

            Wieder geht es um Romulaner, aber dies mal wird die Angelegenheit von der vulkanischen Seite aus betrachtet und man geht schon sehr deutlich darüber hinaus, was man von der Originalserie kennt. Eine "Wiedervereinigung" zwischen Romulanern und Vulkaniern, ist das wirklich logisch? Wenn es dem Frieden dient, ja, sonst eher nicht.

            Sarek, in allen Auftritten hervorragend gespielt von Mark Lenard, der auch einen Romulaner verkörperte, was etwas seltsam aber auch doppelsinnig ist, stirbt in dieser Folge, und Spock bekommt einen Cliffhanger-Auftritt. Ingesamt ist trotz einiger starker Momente diese Folge schwächer als "Der Kampf ums Klingonische Reich"

            Kommentar


              #51
              Brackett muss nur so ungünstige dienstliche Zwischenfälle wie mit der Stargazer verhindern und ein zwei Freunde in der Admiralität haben, schon ist ein Aufstieg in dem Alter durchaus möglich. Selbst ohne Freunde und mit etwas Glück in der Missionsauswahl als Captain ist es nicht unglaubwürdig. So jung ist sie ja nun auch wieder nicht. Geschätzt 45 bis 50.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #52
                * * * * * *

                Eine vieles verbindende Episode, die mit enormer Spannung aufwartet. Die Ausgangsfrage - ist Spock ein Verräter - ist spektakulär besonders deshalb, weil diese integre Persönlichkeit aus TOS im Blickpunkt steht.

                Doch zunächst gilt es, Aufklärung zu betreiben. Sarek ist noch von seinem Erscheinen auf der Enterprise vor einigen Staffeln in guter Erinnerung; die gemeinsame Wertschätzung Picard - Sarek kommt hervorragend zum Ausdruck. Man ahnt Sareks Tod.

                Die nächste Etappe heißt Gowron - und der zeigt erste Ansätze seines DS9-Egos: Er verdreht die Geschichte, ist vor allem auf sein eigenes Prestige bedacht.

                Auch die Ferengi scheinen irgendwie im Spiel zu sein - doch die Frage nach dem "inwiefern" ist ein interessanter Clivehanger, konnte doch der Depotdieb nicht identifiziert werden.

                Zwei sehr humorvolle Sequenzen runden diesen ersten Teil unterhaltsam ab: Der Depotwart in Interaktion mit Riker und Troi (sie spielt hier echt gut) sowie - v.A. - Picards Einschlafversuch auf der steinharten Pritsche mit dem direkt neben ihm stehenden Data. Das war in der Tat sehr erheiternd...

                Kommentar


                  #53
                  Leider hat mein Videorekorder den Anfang nicht aufgenommen, was ich wirklich schade finde. Aber auch so gefiel mir die Folge. Mysteriös, was mit dem vulkanischen Schiff passiert ist. Und ziemlich hart, aber auch sehr gut dargestellt, den armen Sarek so krank zu sehen. Eigentlich finde ich die Figur Spock nicht mehr so wirklich interessant, seit er Frieden mit sich selbst geschlossen hat. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, sogar ein bisschen aus seiner Kindheit zu erfahren. Das bringt ihn einem noch mal auf eine ganz andere Weise nah.
                  Tragisch, wie zerstritten Sarek und er immer noch sind.
                  Dagegen war es witzig, wie Picard Gauwron dazu bringt, ihm ein Schiff zu überlassen, und wie freundlich er dann von dessem Captain empfangen wird. Die Szene mit Data und seinem vermeitlichen Anstarren fand ich dagegen irgendwie süß.
                  Aber richtig genial war der Wächter des Überschuss-Depots. Troi beginnt mir auch langsam zu gefallen, wie sie mit dem Depot-Typ reden musste war dermaßen witzig. Außerdem lässt es dieses Universum auch ein klein bisschen realer wirken, wenn man auch mal solche Einrichtungen sieht.
                  Interessant, Picard mit Haaren und Data mit normaler Hautfarbe zu sehen. Wobei Data mit silbrigweißer Haut dann doch hübscher ausah.
                  Mir gefiel es, nicht nur den Planeten Romulus zu sehen, sondern sogar ein bisschen, wie sich die normale Bevölkerung verhält. Die Szene mit der misstrauischen, leicht ängstlichen Suppenverkäuferin sprach Bände.
                  Als die Soldaten auftauchten, dachte ich erst, Picard und Data wären geliefert. Umso überraschter war ich, als die sie zu Pardek und Spock bringen. Super Cliffhanger. Und ich bin wirklich gespannt, wie Spock und Data interagieren. Sie sind sich gleichzeitig sehr ähnlich und sehr unterschiedlich; Data mit seiner Naivität und Unschuld, er sehnt sich nach menschlichen Emotionen, Spock versucht seine zu kontrollieren, ist unnahbar und scheint sich vor Nähe zu fürchten. Aber beide sind imgrunde genommen ziemlich unsicher (naja, Spock zumindest in TOS), haben Probleme mit menschlichem Sozialverhalten und wünschen sich dazu zu gehören, normal zu sein, jeder auf seine Weise.
                  Und ich bin gespannt, wie Spock auf den Tod seines Vaters reagiert
                  5 Sterne
                  Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                    (...)
                    Aber richtig genial war der Wächter des Überschuss-Depots. Troi beginnt mir auch langsam zu gefallen, wie sie mit dem Depot-Typ reden musste war dermaßen witzig. Außerdem lässt es dieses Universum auch ein klein bisschen realer wirken, wenn man auch mal solche Einrichtungen sieht.
                    (...)
                    Was ich mich diesmal (das letzte mal, dass ich die Folge gesehen habe ist lange her) gefragt habe, wieso da nicht öfter was verschwindet. Das läd doch gerade dazu ein, da öfter mal was zu klauen. Das areal scheint ja ziemlich groß zu sein. Außerdem seltsam, dass die Sachen nicht nach dem auseinanderbauen in einer Station oder auf einem Planeten aufgehoben werden, so man sie besser überwachen kann.

                    Kommentar


                      #55
                      Gestern Abend habe ich mir die Doppelfolge zum ersten Mal angeschaut und ich fand sie wirklich gut. Positiv überrascht hat mich das auftauchen der Klingonen, die hatte ich bei einer Romulaner-Vukanier Vereinigung nicht erwartet. Es gab auch einige humorvolle Szenen (Picard versucht zu schlafen) und mir als Fan der Kinofilme gefiel auch der Sarek-Strang. Weniger gut gefallen hat mir die Handlung auf der Enterprise, da auch schlichtweg die beiden spannensten Charaktere gefehlt haben. Insgesamt verdient diese Folge 5*
                      P.S. Erstes Posting!

                      Kommentar


                        #56
                        Eine wirkliche tolle Episode!

                        Besonders gut gefallen hat mir, dass die Folge ein wenig Einblicke in die romulanische Gesellschaft gab. Aber auch das es überhaupt mal eine paar Szenen auf Romulus gab.

                        Aber auch die Handlung rund um Sarek fand ich sehr gelungen. Zumal ich gerade davor die Episode "Botschafter Sarek" gesehen habe und die Ereignisse dort so gut in die Episode aufgenommen wurden. Die Darstellung seines Zustandes fand ich sehr traurig und kompromisslos dargestellt. Auch das ihm kein Wiedersehen mit seinem Sohn vergönnt war, ist sehr konsequent inszeniert.

                        Die B-Handlung rund um das Föderationsdepot fand ich jetzt nicht super spannend, aber okay.

                        Super witzig war die "Schlaf-Szene" mit Data und Picard auf dem Klingonen-Schiff.

                        Insgesamt eine Episode, welche primär Handlungsfäden für den zweiten Teil vorbereitet (vor allen Dingen die B-Handlung), aber trotzdem Spaß macht. Ich schwanke zwischen 5 und 6 Sternen, gebe aber 6 Sterne, weil ich einfach ein Romulaner-Fan bin und mich über die Szenen auf Romulus wirklich gefreut habe und bei der "Schlaf-Szene" mich wirklich amüsiert habe.

                        Kommentar


                          #57
                          Sarek ist tot. Ein Charakter, welcher von Anfang an dabei war und immer vom gleichen Darsteller verkörpert wurde. So etwas find ich gut und Respekt dafür, Herr Lenard.
                          Ansonsten war die Folge gut, aber für einen Zweiteiler dann doch etwas schwach. Den nächsten Teil habe ich dann etwas besser in Erinnerung.

                          Hätte gedacht, dass Picard und Data schon verkleidet auf das Klingonen Schiff kommen. So müssen sie wohl einen grossen Schminkkoffer mit gehabt haben.
                          Amüsant war natürlich die Schlaf-Szene. Herrlich auch, als Data seinen Blick wo anders richten sollte, seine Augen aber bis zum letzten Moment auf Picard gerichtet waren .
                          Türgriffe hätte ich auf Romulus nicht erwartet und auch sonst hätte mir das ganze etwas moderner vorgestellt.

                          Die B Handlung mit der Suche nach dem verschollenen Schiff incl. Schrotthändler war auch unterhaltsam.

                          4,5*

                          Kommentar


                            #58
                            Beim ersten Teil des Spock-Gastauftrittes hat dieser noch in etwa so viel Screentime wie Luke Skywalker in Episode 7 . Trotzdem gefällt mir das Wiedersehen mit Sarek (dessen Tod ) und Pirin.

                            Dazu gibt es mit dem klingonischen Schiff, das man braucht um getarnt in die Neutrale Zone fliegen zu können, einen netten Seitenhieb auf "Kampf um das klingonische Reich" und die Ferengi werden bei der Schrott-Platz-Handlung zumindest erwähnt. Gerade letztere finde ich jedoch nur mäßig gelungen und diente wohl mehr dazu die Episode zu strecken.

                            Die großen Polit-Wirrungen bleiben in der Folge noch eher aus (beschränkte man sich mehr auf das Mysterium ob Spock übergelaufen ist und eben das verschwundene vulkanische Schiff am Schrottplatz), dafür aber etwas TOS-Nostalgie:

                            4,5 Sterne!

                            Kommentar


                              #59
                              5 Sterne - Der erste Teil dieses Zweiteilers ist sehr Kurzweilig und Spannend !
                              Und zudem Dramatisch, wegen Sarek... Sein Bendi-Syndrom ist als nun im Endstadium...
                              Mark Lennard spielt Sarek aber auch klasse ! Die Maske hat aber bei Sareks Ohren ein wenig geschlampt
                              sieht man in der HD-Version erst richtig... Man sieht das da einfach eine Masse auf das Ohr drauf geklatscht wurde, damit es dann zum Vulkanier Ohr wird
                              Ist sonst besser gemacht...

                              Die Schlaf Szene ist irre Lustig, Data steht da einfach und Picard kann nicht pennen - HAHAHA...

                              Das Mr.Spock hier auftaucht war damals für mich DIE SENSATION bei TNG, damit hatte ich NIE gerechnet...
                              Ich meine Spock nochmal wiederzusehen ! Auch heute freut mich der Anblick des Mr.Spocks sehr...

                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Kamin Beitrag anzeigen
                                Schade, dass die beste Szene wieder gefehlt hat.
                                Ich meine die wo Picard sich auf dem klingonischen Schiff schlafen legt und Data einfach im Stand "schläft"

                                Trotzdem sehr gute Folge 5*
                                Oder wo der Klingone sagt: Ihr Zwei seht ja zum anknabbern aus... diese zwei Szenen sind echt lustig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X