[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dies ist eine Folge, die ich schon öfters gesehen habe. Ist allerdings auch schon ein ganzes Weilchen her, als ich sie zuletzt sah und konnte mich z.B. an die Vergewaltigung gar nicht mehr erinnern.
    Dies ist aber auch einer meiner Kritikpunkte an der Folge. Nicht, dass es jetzt für den bösen Kirk zu heftig war, dass er dies tut, nein vielmehr (wie Kira schon sehr treffend geschrieben hat), dass der am Ende wieder ganze Kirk sich nicht mal bei der armen Janice entschuldigt, nervt mich hier am meisten. Das Kirk dafür jetzt nichts kann, weil sein Sinn für Verantwortung wohl bei der guten Hälfte gelandet ist, ist ja noch verständlich, dennoch hätte er sich bei ihr Entschuldigen müssen, nicht anders herum.

    Zudem sind mir in dieser Folge diverse Fehler aufgefallen:

    1. In der einen Szenen möchte Kirk, der Mannschaft erklären, dass es z.Z. 2 Kirks gibt, aber Spock widerspricht ihm und meint zu ihm, dass er dies der Crew verschweigen solle, weil die Crew ihrem Captain vertrauen müsse. Direkt in der nächsten Szene dann aber ist Kirk auf der Brücke und unterrichtet seine Crew von dem Doppelgänger. Das Amnesie auch ein Symtom von Kirks Persönlichkeitsspaltung sind, muss ich wohl überhört haben.
    2. Als Kirk und Spock den Doppelgänger suchen, fragt Spock den Captain, wo er sich verstecken würde auf dem Schiff und Kirk antwortet: "In der Voratskammer hinter den Vorräten!"... und Schnitt auf den Maschienenraum. (Ist dies eventuell nur ein Fehler in der dt. Synchro?)
    3. Kirk leidet offenbar wirklich an Amnesie. Als man den Doppelgänger schließlich im Maschienenraum gestellt hatte, schießt dieser noch seinen Phaser ab und schmorrt dabei einige Kabel durch. Später gab es dann eine Szene, wo Scotty aus dem Maschinenraum den Captain informiert, dass Leitungen für den Transporter durchgeschmorrt sind. WIe das passiert ist, kann er sich nicht erklären (hat ihn also weder Kirk noch Spock darüber informiert?) und direkt in der nächsten Szene meldet Kirk dann Sulu, dass Scotty den Fehler für die Transportfehlfunktion gefunden habe.
    4. Apropos Transportfehlfunktion: Scotty berichtet, dass die Reperatur min. eine Woche dauern würde, doch ein paar Stunden später hat Scotty das Ding wieder funktiontauglich gemacht. Ich weiß ja aus Erfahrung aus den späteren Serien, dass sich Ingenieure mal selber etwas mehr Zeit geben, um die Arbeit dann nur in der Hälfte de Zeit zu erledigen, aber ist eine Woche nicht etwas übertrieben?
    5. Es gab hier offenbar noch keine Shuttles, sonst hätte man die Crew ja damit wieder an Bord holen können.

    Ich gebe der Folge 4 Sterne - hätte sich Kirk entschuldigt, wären sogar 5 drinne gewesen.

    Kommentar


      Die Macher hatten wohl damals noch keine Shuttles in Betracht gezogen. Habe mich gewundert, warum man das Team auf der Planeten einfach nicht mit dem Shuttle abgeholt hat.
      Und ausserdem hätte ich es riskiert, die Männer hochzubeamen und somit auch böse Klone von ihnen zu kreieren, bevor ich sie hätte dort sterben lassen. Seltsamerweise stand dies nie zur Debatte.
      Die Idee mit dem Transporter Unfall war nicht schlecht, und es werden noch viele Transporter Unfälle in der Trek Welt folgen .
      William Shatner hat den bösen Kirk auch recht gut gespielt, wobei er sich in der "I am Captain Kirk" Szene vielleicht etwas zu sehr reingesteigert hat.
      Der Alien-Hund sah zwar lustig aus, aber die Macher hatten damals wenigstens den Mut ein exotisches Tier zu kreieren.

      schwache 4*

      Kommentar


        [QUOTE=Terminator_T-101;n4490120]
        1. In der einen Szenen möchte Kirk, der Mannschaft erklären, dass es z.Z. 2 Kirks gibt, aber Spock widerspricht ihm und meint zu ihm, dass er dies der Crew verschweigen solle, weil die Crew ihrem Captain vertrauen müsse. Direkt in der nächsten Szene dann aber ist Kirk auf der Brücke und unterrichtet seine Crew von dem Doppelgänger. Das Amnesie auch ein Symtom von Kirks Persönlichkeitsspaltung sind, muss ich wohl überhört haben.
        Das ist kein Fehler. Spock rät ihm, nicht die volle Wahrheit (full truth) offenzulegen. Kirk gibt ensprechend keine volle Auskunft über seinen Zustand, sondern entsprechend der Empfehlung nur, dass einen Hochstapler gibt. "Impostor" ist der englische Begriff, der auf deutsch "Hochstapler" bedeutet.
        Ist allerdings auch im Deutschen kein Fehler.

        2. Als Kirk und Spock den Doppelgänger suchen, fragt Spock den Captain, wo er sich verstecken würde auf dem Schiff und Kirk antwortet: "In der Voratskammer hinter den Vorräten!"... und Schnitt auf den Maschienenraum. (Ist dies eventuell nur ein Fehler in der dt. Synchro?)
        Joh, im englischen "Lower Levels, Engineering Decks".

        3. Kirk leidet offenbar wirklich an Amnesie. Als man den Doppelgänger schließlich im Maschienenraum gestellt hatte, schießt dieser noch seinen Phaser ab und schmorrt dabei einige Kabel durch. Später gab es dann eine Szene, wo Scotty aus dem Maschinenraum den Captain informiert, dass Leitungen für den Transporter durchgeschmorrt sind. WIe das passiert ist, kann er sich nicht erklären (hat ihn also weder Kirk noch Spock darüber informiert?) und direkt in der nächsten Szene meldet Kirk dann Sulu, dass Scotty den Fehler für die Transportfehlfunktion gefunden habe.)
        Ja, das hätte Spock eigentlich nicht vergessen dürfen und es wirkt auch im englischen so, als ob Scotty das von selbst gefunden hätte.
        Mich hat dann eher immer ein wenig gestört, dass ausgerechnet die Transporterkabel durchgeschmort wurden.

        4. Apropos Transportfehlfunktion: Scotty berichtet, dass die Reperatur min. eine Woche dauern würde, doch ein paar Stunden später hat Scotty das Ding wieder funktiontauglich gemacht. Ich weiß ja aus Erfahrung aus den späteren Serien, dass sich Ingenieure mal selber etwas mehr Zeit geben, um die Arbeit dann nur in der Hälfte de Zeit zu erledigen, aber ist eine Woche nicht etwas übertrieben?
        Wenn das in den anderen Serien so gewesen ist, dann haben sie das aus der Originalserie geklaut. Das kommt noch öfter.
        An der Lösung war allerdings dann auch Mr. Spock beteiligt, was also die Beschleunigung auch erklärt.

        Ich gebe der Folge 4 Sterne - hätte sich Kirk entschuldigt, wären sogar 5 drinne gewesen.
        Ja, das ist so eine Sache mit dieser Folge. Einerseits wird eine versuchte Vergewaltigung gezeigt, was ich für die Zeit gar nicht so unmutig finde, andererseits hat man dieses Ende. Spock lässt auch einen ganz üblen Spruch ab.

        Das ZDF hat dann auch noch einen draufgesetzt. Im Original wird Janice mit ihrem Rang angesprochen (Yeoman), im deutschen mit ihrem Vornamen, also stets als "Janice".

        Die Darstellerin von Rand wurde übrigens auf dem Set auch wohl vergewaltigt, hat aber den Namen nie preisgegeben.

        Ich wundere mich auch, warum das ZDF immer wieder solche Folgen mit Vergewaltigungen oder Todeskämpfen rausgesucht hat, nur um diese dann umzustückeln.

        Einen Fehler habe ich aber auch noch gefunden: Spock bezeichnet sich im Logbuch als "Second Officer Spock", ca 35:00. Keine Ahnung, ob das so militärische US Tradition ist, oder ob das noch mit dem Pilotfilm zu tun hat, wo er ja nicht die Nummer 1 war.
        Zuletzt geändert von endar; 05.02.2018, 20:11.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Das ist kein Fehler. Spock rät ihm, nicht die volle Wahrheit (full truth) offenzulegen. Kirk gibt ensprechend keine volle Auskunft über seinen Zustand, sondern entsprechend der Empfehlung nur, dass einen Hochstapler gibt. "Impostor" ist der englische Begriff, der auf deutsch "Hochstapler" bedeutet.
          Ist allerdings auch im Deutschen kein Fehler.
          Okay, dank dir. Das macht dann schon etwas mehr Sinn. Habe ich dann wohl falsch verstanden.

          Einen Fehler habe ich aber auch noch gefunden: Spock bezeichnet sich im Logbuch als "Second Officer Spock", ca 35:00. Keine Ahnung, ob das so militärische US Tradition ist, oder ob das noch mit dem Pilotfilm zu tun hat, wo er ja nicht die Nummer 1 war.
          Muss nicht zwingend ein Fehler sein. Spock ist in TOS zwar dann der erste/ausführende Offizier (XO), aber eben der zweite, kommandierende Offizier hinter Kirk. War vielleicht also so gemeint?

          Kommentar

          Lädt...
          X