[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, ist ja gut.
    War ein wenig überspitzt formuliert.

    Mir gings jetzt nicht explizit um die "Vergewaltigung", mich hat dieses unterwürfige Getue nur sehr gestört; hatte vor einiger Zeit mal nen Sandalenfilm aus den 50er/60ern gesehen, wo eine Frau genauso unterwürfig ihren Mann angehimmelt hat und fühlte mich beim Schauen dieser Folge wieder daran erinnert.

    Kommentar


      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
      Was hat das mit dem Konzept dieser speziellen Folge zu tun?!
      Du hast doch diese Thematik in den Zusammenhang mit dieser Episode gesetzt, oder täusche ich mich?
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

      Kommentar


        Scho Recht, ich bin ja schon ruhig...

        Kommentar


          Macht doch nix. Du hast ja im Übrigen auch völlig recht, obwohl ich allerdings denke, dass eine Vergewaltigung auch in den 60ern nicht üblich war. Insofern habe ich das immer als Tabubruch aufgefasst, denn soo frauenfeindlich waren die 60er ja dann doch nicht. Insgesamt finde ich einige andere Frauendarstellungen bei TOS allerdings noch viel unerträglicher.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Schon ok

            Jetzt bin ich aber gespannt, welche Darstellungen meinst Du denn?!

            Kommentar


              Janice Lester z.B., die total abdreht, weil sie auch Cpt. werden will und die dann der Ehrgeiz zerfrisst. Und ihr Komplize bei Morden (ich glaube, da war auch ein Mord dabei), wird am Ende ihr behandelnder Arzt. Und dann sind da noch ein, zwei weitere, bei denen ich dann doch nur noch mit den Augen rollen kann. Diese Freundin Ruth aus "Landeurlaub" ist z.B. auch schwer zu ertragen. Die deutsche Synchro aus den 70ern setzt dem ganzen dann manchmal noch die Krone auf.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Was den Umgang mit der Vergewaltigung in dieser Episode betrifft, empfinde ich vor allem die Worte, die Spock am Ende in den Mund gelegt werden, als besonders widerlich und Charakterfremd. So sagt er doch tatsächlich zum Opfer Janice: "The, er, impostor had some interesting qualities, wouldn't you say, Yeoman?" Ich kann nicht verstehen, wie niemandem aufgefallen ist, wie böse diese Zeile klingt.

                Kommentar


                  Was Spock da am Ende zu Rand sagt, stößt mir auch ziemlich sauer auf. Insbesondere ist Grace Lee Whitney ihren Aussagen zufolge im Lauf der ersten Staffel hinter den Kulissen belästigt worden. Da gibt es einige dunkle Flecken in der Geschichte von TOS.

                  The Enemy Within (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                  Actress Grace Lee Whitney was very unhappy about the last scene of this episode, in which Spock asks Yeoman Rand, if "The imposter had some very interesting qualities, wouldn't you say, Yeoman?". In her autobiography, she wrote: "I can't imagine any more cruel and insensitive comment a man (or Vulcan) could make to a woman who has just been through a sexual assault! But then, some men really do think that women want to be raped. So the writer of the script (ostensibly Richard Matheson - although the line could have been added by Gene Roddenberry or an assistant scribe) gives us a leering Mr. Spock who suggests that Yeoman Rand enjoyed being raped and found the evil Kirk attractive!" (The Longest Trek: My Tour of the Galaxy, p. 95)
                  Zu mehr als drei Sternen * * * kann ich mich bei dieser Folge nicht durchringen, auch wenn sie in Teilen sehr unterhaltsam ist, wie z.B..

                  Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                  Neben Shatners grandioser Darstellung des „bösen“ Kirk spielen die Kameraeinstellungen und optischen Effekte eine große Rolle; die Folge ist einfach großartig geschnitten und handwerklich erste Sahne.

                  Trotz alledem kommt auch der für TOS typische Humor nicht zu kurz. Zum einen ist die Episode quasi die Geburtsstunde von McCoys legendärem Ausspruch: „Er ist tot, Jim!“. Zum anderen beweist insbesondere Lieutenant Sulu beim Überlebenskampf auf dem eiskalten Planeten seinen Galgenhumor mit Sprüchen wie: „Wo bleibt der Kaffee? – Scheiß Bedienung!“ oder „Holen Sie uns rauf, bevor hier die Ski-Saison beginnt!“ ()

                  Die schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Serie erkennbaren verbalen Scharmützel zwischen Spock und Dr. McCoy haben auch hier schon ihren Unterhaltungswert (Pille: „Sie zerlegen den Captain ja wie auf einem Seziertisch!“).
                  Auf der anderen Seite leidet die Geschichte auch etwas unter einigen Ungereimtheiten, z.B. hätte man auch wenn der Transporter keine Menschen mehr hochbeamen kann, wenigstens noch Winterausrüstung hinunterbeamen können. Der Drehbuchschreiber Richard Matheson ist ein berühmter Scifi-Autor, scheint aber das TV-Publikum für ziemlich dumm gehalten zu haben.

                  Kommentar


                    - Den Schlussdialog habe ich als Kind damals natürlich nicht so wahrgenommen. Schon bedenklich, aber es waren halt scheinbar andere Zeiten.

                    + Kult: Erste Transporterunfall-Folge. Viele weitere werden noch folgen.
                    + Story und schauspielerische Leistungen (von Shatner) waren auch ansprechend.
                    + Drolliges Hündchen

                    Ich denke, 4 Sterne sind angemessen.
                    Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Zu diesem Zeitpunkt hatte die Enterprise noch keine Shuttles. Das Beamen war ja extra erfunden worden, um Shuttles überflüssig zu machen.

                      Hätte Kirk einfach ein Shuttle schicken oder mit der Enterprise selbst landen und wieder starten können, hätte er es sicher getan.
                      Aber später hat sie sogar einen Shuttle-Hangar, ohne dass sie in der 5-Jahres-Mission länger im Raumdock war wurde also ein kompletter Shuttle Hangar eingebaut?

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Aber später hat sie sogar einen Shuttle-Hangar, ohne dass sie in der 5-Jahres-Mission länger im Raumdock war wurde also ein kompletter Shuttle Hangar eingebaut?
                        Eben! Ich glaube einfach, dass die Produzenten da einfach gepennt haben. Oder war es doch so stürmisch auf dem Planeten, dass ein Shuttle-Flug in der Atmosphäre unmöglich gewesen wäre?

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Eben! Ich glaube einfach, dass die Produzenten da einfach gepennt haben. Oder war es doch so stürmisch auf dem Planeten, dass ein Shuttle-Flug in der Atmosphäre unmöglich gewesen wäre?
                          Genau jene Erklärung denkt man sich am besten dazu. Es wird keine Erklärung gegeben, weil bis zu dem Zeitpunkt kein Autor Shuttles (trotz vorhandenem Hangar) in einer TOS-Story erwähnt hatte, weshalb auch der Autor von "Kirk:2=?" sicher nicht darauf eingegangen ist.

                          Dass ein Sturm Probleme bei Shuttle-Landungen verursachen kann, hat aber zumindest die ETP-Folge "Strange new World" einmal dargestellt bzw. TNGs "Powerplay".

                          Ein weiterer Lösungsansatz wäre, dass die Fähren gerade zufällig zu diesem Zeitpunkt nicht an Bord waren, weil sie auf einer Starbase gewartet wurden. Will man eine Erklärung für den Nichteinsatz der Raumfähren in dieser Folge finden, dann wird man auch eine (oder mehrere) finden.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Ein weiterer Lösungsansatz wäre, dass die Fähren gerade zufällig zu diesem Zeitpunkt nicht an Bord waren, weil sie auf einer Starbase gewartet wurden. Will man eine Erklärung für den Nichteinsatz der Raumfähren in dieser Folge finden, dann wird man auch eine (oder mehrere) finden.
                            Die Shuttles dienen ja auch der Evakuierung, es ist schon recht unwahrscheinlich, dass man jedes Rettungsboot abgibt.
                            Das mit den Shuttles ist aber sehr oft bei StarTrek ein Problem sie werden selten genutzt. STIX: Warum nimmt man den Warpkern der Enterprise? Ich hätte den eines Shuttles genommen für das Rikermanöver. STX: Warum springt Data auf die Scimitar? Ich hätte den Transporter eines Shuttles genommen. Wie oft fällt bei ST der Transporter des Schiffs oder der Station aus aber keiner versucht auch nur mit den Transportern der Shuttles zu beamen?

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Die Shuttles dienen ja auch der Evakuierung, es ist schon recht unwahrscheinlich, dass man jedes Rettungsboot abgibt.
                              Schiffe der Constitution-Klasse waren nur mit 4 Shuttles ausgerüstet. Damit kriegt man wahrscheinlich 200 Leute raus, wenn man die Dinger vollmacht, bleiben aber noch weitere 200 - 300 Leute übrig, die auf Rettungskapseln angewiesen sind. Gut möglich, dass neben den Shuttles auch ein Teil der Crew auf der Starbase zurückgelassen wurde, die nicht zwingend für eine planetare Erkundungsmission benötigt wurde.

                              Das mit den Shuttles ist aber sehr oft bei StarTrek ein Problem sie werden selten genutzt. STIX: Warum nimmt man den Warpkern der Enterprise? Ich hätte den eines Shuttles genommen für das Rikermanöver.
                              Hier könnte man z.B. argumentieren, dass der Riss sehr groß ist und ein kleiner Warpkern vielleicht nicht funktioniert hätte.

                              STX: Warum springt Data auf die Scimitar? Ich hätte den Transporter eines Shuttles genommen. Wie oft fällt bei ST der Transporter des Schiffs oder der Station aus aber keiner versucht auch nur mit den Transportern der Shuttles zu beamen?
                              Das Potenzial von Shuttle-Transportern wird leider regelmäßig von den Autoren vergessen (bzw. allgemein deren Fähigkeiten als vom Mutterschiff autarkes Raumschiff). Könnte man aber zumindest im konkreten Fall argumentieren, dass ein Shuttle erst startbereit gemacht werden würde und dessen Transporter dabei erst hochgefahren wird.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Die Produzenten haben nicht "gepennt".

                                Als die entsprechende Episode produziert wurde, hat niemand daran gedacht und es hat auch noch niemand gewusst, dass man in vier oder fünf Monaten bei der Produktion eben jener Fernsehserie "shuttles" einführen würde und dass man sogar kleine Modelle bauen würde.

                                Das ist bei einer Fernsehserie halt so.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X