[07] Implosion in der Spirale - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07] Implosion in der Spirale - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Markof Beitrag anzeigen
    Sehr lustig fand ich auch die Szene, als Uhura wild auf die Tasten klopfend versuchte Riley zum Schweigen zu bringen, als er vom übertriebenen Make-up der Frauen sprach.
    Ich finde, alle Szenen, die mit Riley direkt oder indirekt zu tun hatte, haben diese Episode sogar deutlich "mitgetragen" ... so überspitzt sie auch gewesen sein mochten.

    Zitat von Markof Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch, weil man hier viele Einblicke in die Charaktere bekommt, wenn sie so gezwungen werden aus sich raus zu gehen ...
    Ja, das ist ja gerade das interessante an solchen Episoden (ähnliche gab's ja in TNG und zum Teil auch in ENT ... in DS9 glaube ich nicht und bei VOY hab' ich's ... vergessen ), dass einem vertraute Charaktere mal von einer zum Teil völlig anderen Seite präsentiert werden.

    Zitat von Markof Beitrag anzeigen
    ... und weil diese Folge die Entdeckung der Zeitreisetechnolgie dokumentiert.
    Den Zusammenhang habe ich jetzt nicht ganz verstanden (oder mein Gedächtnis lässt mich gerade einfach im Stich ) ... kannst Du das kurz erläutern ... auch wenn ich danach vielleicht ein "Ach ja"-Erlebnis haben werde. Ich weiß jetzt gerade wirklich nicht so recht, wie die "Zeitreisetechnologie" da reinpasst ...
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 01.06.2008, 21:30.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Den Zusammenhang habe ich jetzt nicht ganz verstanden (oder mein gedächtnis lässt mich gerade einfach im Stich ) ... kannst Du das kurz erläutern ... auch wenn ich danach vielleicht ein "Ach ja"-Erlebnis haben werde. Ich weiß jetzt gerade wirklich nicht so recht, wie die "Zeitreisetechnologie" da reinpasst ...
      Die Implosion in der Spirale bewirkt, dass die Zeit rückwärts läuft. Damit haben die Menschen mit Spocks Formel erstmals aktiv eine Zeitreise bewirkt. Zum Schluss wird ja auch noch darüber philosophiert, dass ab jetzt Zeireisen machbar sind und dass man vielleicht eines Tages diese Erkenntnisse nutzen wird.

      Somit ist eigentlich Spock der Erfinder der Zeitreisen. Nur mit seinen Berechnungen gelingen der Crew später mit der Enterprise und dem Bird of Prey Zeitreisen. Und in ST XI ist Spock der erste Vulkanier, der ein Zeitreiseschiff baut! Somit schließt sich der Kreis.
      Es würde mich nicht wundern, wenn in ST XI Spocks erste Zeitreise in dieser Episode erwähnt wird.
      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

      Kommentar


        #48
        Zitat von Markof Beitrag anzeigen
        Die Implosion in der Spirale bewirkt, dass die Zeit rückwärts läuft. Damit haben die Menschen mit Spocks Formel erstmals aktiv eine Zeitreise bewirkt. Zum Schluss wird ja auch noch darüber philosophiert, dass ab jetzt Zeireisen machbar sind und dass man vielleicht eines Tages diese Erkenntnisse nutzen wird.
        OK ... das "Ende" mehr oder weniger ... ich hatte nicht an disen Aspekt gedacht, weil die Epsiode bei mir nicht unter "Zeitreiseepisoden" im Hirn gespeichert ist. Danke für die Aufklärung ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #49
          Endlich hatten die Leute bei Remastered wieder richtig viel zu tun. So sieht man erstmals die Ruinen auf dem Planeten. Dazu viele wunderschöne Aufnahmen rund um den routierenden Orbit, Scottys Phaser (der diesmal auch Strahlen hat ) und schließlich die Implusion in der Spiralle selbst.

          Eindeutig einer der absoluten TOS-Klassiker. Sulu mit seinem Degen oder Raileys (herrlich die Alf-Stimme) "Bring mich wieder nach Haus Katheleine" sind einfach Kult. Kaum eine Folge hat mehr TOS-Charme als diese hier. Dazu kommt auch noch die Einführung von Schwester Chappel (die sich gleich mal an Spock ranmacht) und des vulkanischen Nackengriffes. Nebenbei erfindet man mal das Zeitreisen indem man um die Sonne kurvt (was ja bei TOS noch des öfteren gemacht werden sollte).

          Eindeutig um Längen besser als die vergleichsweise schwache TNG-Kopie und weil ich heute guter Laune bin sagen wir mal
          6 Sterne!

          Kommentar


            #50
            Sehr schöne Folge (ich muss mir mal Remastered zulegen, um auch da mitreden zu können).

            Am Anfang scheinen alle nur erfroren und der eine im Aussenteam macht gleich einen episodenbestimmenden Fehler. Spock mit seinem niedrigen Blutdruck und seinem 242er Puls - wieder eine typische Diskussion mit McCoy.

            Das züngelnde Geräusch für diese Krankheit ist äusserst einprägsam.

            Mit der Zeit geht auf dem Schiff immer mehr drunter und drüber. Das Auftreten von Railey und Sulu sorgt für lustige Momente. Muss man gesehen haben. "Frauen dürfen nicht aufgedonnert aussehen". Was lustig scheint, wird zunehmend kritisch.

            Die komplexe Kette von Wassermolekülen erinnert stark an das legendäre, oft postulierte, aber bisher nie nachgewiesene Polywasser.

            Die Krankheit breitet sich aus und Spock gerät auch aus dem Gleichgewicht, so erlebt man ihn kaum. Kirk muss ihn aufmischen und wird zunehmend gereizt. Dann kehrt sich das um. Interessant zu sehen, wie sich Kirk und Spock trotz Krankheit zusammenreissen.

            Die Verbindung zwischen Zeit und Antimaterie liefert einen Zeitsprung in die Vergangenheit, damit kommt das Zeitreisen zum ersten Mal in Star Trek vor, und ab diesem Punkt verfügt die Menschheit bereits eigenständig über die Technologie zum Zeitreisen in die Vergangenheit.

            Sehr schöne Folge.
            Gruss, Marvek
            Chemieonline

            Kommentar


              #51
              Tolle Episode.
              eine gute Charakterfolge
              vor allem Roley ist genial als er singt und sulu mit einem Brotmesser bedriht herrlich.
              auch gut Spocks gefühlsausbruch oder der verrückte Künstler der das schidd beschmiert.
              Gut das ende ist ein wenig komisch aber sonst ist die folge super. ^^

              Kommentar


                #52
                Eine meiner Lieblingsfolgen. Spocks Begleiter Joe Tormolen zieht kurz seinen Handschuh aus, weil's ihn an der Nase juckt und schon springt das Viruströpfchen auf ihn über. Als sie nachher auf der Enterprise die Bilderdaten auswerten, Kirks Kommentar: "Ein Mann der in voller Bekleidung unter der Dusche erfroren ist. Wenn die Bilder nicht so gräßlich wären, wäre es zum lachen." Durch Körperkontakt nimmt nun das Virus seinen Lauf und jeder "tobt" sich mal so richtig aus: Sulu fechtet, Riley singt, Spock weint, Kirk bekommt einen Wutanfall - zum Glück können sich Spock und Kirk soweit wieder in den Griff bekommen und die Enterprise kann nach einem kleinen Rückfall in der Zeit wieder ihren geregelten Kurs fliegen. Gute Folge.
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                Kommentar


                  #53
                  4 Sterne für eine gute und unterhaltsame Folge.

                  Wenn man bedenkt, dass diese quasi Kultstatus hat... immerhin hat fast jede moderne SciFi Serie diesen Plot schon kopiert und in abgewandelter Form wiederverwendet.

                  Was mir übel aufstößt ist der Titel.
                  Die deutschen TV-Verantwortlichen von damals hatten echt keine Ahnung, wie man gute Episodentitel erfindet.

                  Hier ist er völlig unverständlich und unlogisch.
                  Hauptsache, es klingt irgendwie dramatisch.
                  Tut der Folge aber nicht schaden.

                  Kommentar


                    #54
                    Einfach herrlich auch diese unfreiwillige Komik in dieser Folge.

                    Das "Rothemd" das sich mit dem Streichmesser den Bauch aufschlitzt und diese absolut lächerlichen Schutzanzüge....einfach Kult!
                    Wegen solcher Szenen hab ich diese Serie damals geliebt und stelle fest auch heute noch!
                    Einfach eine witzige Episode

                    Dazu noch die erste Zeitreise.

                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Also mir hat die Folge überhaupt nicht gefallen. Ich fand diese teilweise extrem peinlich und total unlogisch. Es gab etliche Szenen wo die Auswirkungen der Erkrankung meiner Meinung nach zu sehr ins Peinliche abrutschten und weiters gab es einfach zu viele Handlungen, die total unlogisch waren. Wie zum Beispiel die Schutzanzüge, die gar keine waren oder warum mußte die Enterprise so nahe an den Planeten und den Teil mit der Zeitreise habe ich auch nicht verstanden.
                      Ich vergebe nur einen Stern für eine Folge die nicht nach meinen Geschmack war.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Ich fand diese teilweise extrem peinlich und total unlogisch. Es gab etliche Szenen wo die Auswirkungen der Erkrankung meiner Meinung nach zu sehr ins Peinliche abrutschten ...
                        Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, denn das gehörte ja im Grunde zum Plot der Geschichte. Die betroffenen Besatzungsmitgleider waren ja komplett verwirrt ... und haben natürlich unlogisch gehandelt. Und dass es dazu "peinlichen" Auswüchsen kommt, bleibt ja nicht aus. Oder meinst Du jetzt die Darstellungsweise? Naja, Rileys Gesang war schon Sch...., aber vermutlich auch nur, weil er auf Deutsch war. Auf Englisch ist's in Ordnung.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, denn das gehörte ja im Grunde zum Plot der Geschichte. Die betroffenen Besatzungsmitgleider waren ja komplett verwirrt ... und haben natürlich unlogisch gehandelt. Und dass es dazu "peinlichen" Auswüchsen kommt, bleibt ja nicht aus. Oder meinst Du jetzt die Darstellungsweise? Naja, Rileys Gesang war schon Sch...., aber vermutlich auch nur, weil er auf Deutsch war. Auf Englisch ist's in Ordnung.
                          Die unlogischen Handlungen meinte ich nicht in Verbindung mit der "Infizierung" der Besatzungsmitglieder, sondern wieso Schutzanzüge die nicht "schützen" bzw. sie waren am Hals und and den Händen offen?! Wieso zieht Joe Tormolen die Handschuhe aus und wieso muß die Enterprise so nahe an den Planeten!? Das war fast alles noch vor der Infizierung. Auch wurde die Öffnung der Tür zum Maschinenraum zu einem Kunststück ausgeschmückt, ich denke das wäre einfacher und viel schneller zu bewerkstelligen gewesen!
                          Extrem peinlich fand ich zum Beispiel Rileys Gesang und Sulus übertriebene Fechtszene. Ich konnte mit dieser Art von "Humor" nicht viel anfangen, sorry!
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Die unlogischen Handlungen meinte ich nicht in Verbindung mit der "Infizierung" der Besatzungsmitglieder, sondern wieso Schutzanzüge die nicht "schützen" bzw. sie waren am Hals und and den Händen offen?! Wieso zieht Joe Tormolen die Handschuhe aus und wieso muß die Enterprise so nahe an den Planeten!? Das war fast alles noch vor der Infizierung.
                            O.K. ... so habe ich's verstanden. Insbesondere hat mich halt auch verstört, wie unachtsam so jemand bei einem Außeneinsatz ist. Man könnte glatt meinen, der gute Mann hätte nie den Drill der Akademie durchlaufen.

                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Auch wurde die Öffnung der Tür zum Maschinenraum zu einem Kunststück ausgeschmückt, ich denke das wäre einfacher und viel schneller zu bewerkstelligen gewesen!
                            Das war für mich auch ein im Sinne der Handlung "herbeigeredetes" Problem und irgendwie ... unwahrscheinlich.

                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Extrem peinlich fand ich zum Beispiel Rileys Gesang und Sulus übertriebene Fechtszene. Ich konnte mit dieser Art von "Humor" nicht viel anfangen, sorry!
                            Ein "Sorry" ist doch gar nicht nötig ... Geschmack ist halt verschieden. Auch beim Humor. Ich finde halt, dass gerade die Skurrilität der Handlungen gut unterstrichen hat, was die "Infizierung" anstellt. Das gleiche gilt auch für Spocks Heulkrampf.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe mir heute die remasterte DVD zur 1. Staffel geholt und diese Folge hier war gut. Sie hatte alles was ich mir auch bei den bis jetz angesehenen Folgen (5 Folgen bis jetzt) gefehlt hatte.

                              Spannung und Action. Ich habe echt davor gesessen und gedacht jetzt ists vorbei aber in letzter Sekunde war dann doch die Ente gerettet.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                                Sie hatte alles was ich mir auch bei den bis jetz angesehenen Folgen (5 Folgen bis jetzt) gefehlt hatte.

                                Spannung und Action. Ich habe echt davor gesessen und gedacht jetzt ists vorbei aber in letzter Sekunde war dann doch die Ente gerettet.
                                Welche Episoden hast Du denn davor gesehen? Das Spannung und Action hier erst da gewesen sein sollen, kann man so ja leider nicht nachvollziehn ...

                                Ich fand übrigens, die Spannung ("Action" habe ich hier nicht unbedingt viel gesehen ) stand eher im Hintergrund dieser Folge, die einen Blick ins Innere der Charaktere geworfen hat, was meiner Meinung nach deutlich im Vordergrund stand.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X