[22] Morgen ist Gestern - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[22] Morgen ist Gestern - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die erste Zeitreise in Star Trek, war wirklich unterhaltsam. Die Story war nett anzusehen, und auch der Humor hat gepasst. Mein Favorit war ja der Spruch von Christopher, als der den Transporter Chief als blondes Sternenkind bezeichnet.
    Auch wenn der Schluss dann nicht ganz logisch war, diese Folge war wirklich gut und ist absolut empfehlenswert.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #47
      3 Sterne, aus dem Grund, dass die eigentliche Story, Enterprise wird nach Zeitreise im Erdorbit entdeckt und muss dies vertuschen, nur für eine Nebenhandlung reicht, so wie in Star Trek IV The Voyage Home, wo die Wale gerettet werden und die Vergangenheit natürlich auch nicht geändert werden darf. In der Remastered-Version gibt es einen sehr schöne Sequenz, wo man den Flug um die Sonne wirklich sieht, und überhaupt, hier sieht man meiner Ansicht nach die Stärken von TOS Remastered, alles wirkt viel glaubwürdiger als in der Originalversion. Aber dies ist nur meine Meinung, und ich bin auch kein Nostalgiker. Fazit: Für diese Geschichte hätte man sich mehr einfallen lassen müssen als nur die Geschichte um den Piloten, dessen Maschine zu Bruch geht. Dass es auch innerhalb TOS besser geht, beweisen die anderen Zeitreise-Stories: "City On The Edge Of Forever" und "Assignment Earth".

      Kommentar


        #48
        Eine gelungene Zeitreisegeschichte im Stil der 60er Jahre.

        Eigentlich nichts dran auszusetzen.

        Kommentar


          #49
          Naja mit Zeitreisefolgen und Logik ist das immer so eine Sache.
          Für mich war die Folge eigentlich nicht so sehr mit Kopfschmerz verbunden als modernere wo man zurück reist und die Gegenwart ändert.....da werd ich erst verwirrt.

          Diese Sicherheitsfachkraft die man rauf holte war Klasse.....mal einer der total verwirrt war.
          War das der erste Replikator wo die Hühnersuppe raus kam?
          Wusste gar nimmer das es bei TOS auch schon solche Geräte gab.

          Tja der Computer der mir Kirk flirtet...oki....war etwas eigenartig.

          5 Sterne sind gerecht denke ich.

          Kommentar


            #50
            Leider keine Sternstunde.

            Etwas zu aufgesetzte Komik (Tussi-Computer, naja) und leider sehr zurechgedrehte Story. Ständig muss man sich an den Kopf fassen und sagen "Warum machen die denn das jetzt?" - zu durchschaubar, dass alles nur noch schlimmer wird.

            Insgesamt ist es mir zu naiv erzählt. Und die Auflösung mit dem "Leute in sich zurückbeamen" kann ich auch nicht abkaufen.

            Schade, hatte die Folge besser in Erinnerung. Beim Wiederanschauen war ich sehr enttäuscht.

            Durchschnitt - 3 freundlich-gönnerhafte Sterne.

            Kommentar


              #51
              Von mir gibt es vier Sterne für eine lustige und recht unterhaltsame Zeitreise-Folge. Sehr lustig fand ich die Szene wo Christopher den Transporter Chief als blondes Sternenkind bezeichnet oder die Szene wo Kirk verhört wird. Auch recht gut gelöst fand ich die Rückkehr der Enterprise in ihre eigene Zeitlinie.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #52
                Ach die Folge ist echt toll.
                Ich liebe Zeitreisen und dann die beiden Menschen, die aus der "heutigen" Zeit auf die Enterprise kommen. Da mag ich den Sicherheitsmann eigentlich noch lieber, wie er da völlig erstarrt steht

                "I'll imprisson you for 200 years"
                "that would be about right"

                Der Humor ist klasse, es gibt immer wieder schöne Wendungen und einen Computer mit Persönlichkeit

                6******
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #53
                  Interessant ist bei der Folge, dass sie nicht auf der Enterprise und auch nicht mit jemandem von der Crew beginnt. Gibt es das sonst noch wo in TOS ?
                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Ach die Folge ist echt toll. Ich liebe Zeitreisen und dann die beiden Menschen, die aus der "heutigen" Zeit auf die Enterprise kommen. Da mag ich den Sicherheitsmann eigentlich noch lieber, wie er da völlig erstarrt steht
                  Ja, das war wirklich genial. Witzig, wie McCoy dem einfach die Pistole abnahm. Später hat ihm der Transporterchief Kyle noch eine Hühnersuppe aus dem "Replikator" gegeben. War da schon immer ein Replikator im Transporterraum, für einen kleinen Snack, bevor es zum Einsatz geht ?
                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Der Humor ist klasse, es gibt immer wieder schöne Wendungen und einen Computer mit Persönlichkeit
                  "Liebster ..."
                  Die Erklärung war ja auch Spitze, dass der Computer auf dem Planeten Cygnet XIV gewartet wurde, wo Frauen das Sagen haben . Überhaupt haben Computer bei TOS noch Persönlichkeit und richtige Sprechrollen. Gibts später immer seltener in Star Trek.
                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  6******
                  Ich muss die Folge jetzt noch mal neu bewerten, indem ich sie als Comedy-Folge abbuche. Die Zeitreise als solche ist nicht besonders interessant, aber die Folge macht Spaß, und ich bewerte sie nun mit fünf Sternen * * * * *, mit einem Bonus für die Effekte und für die deutsche Synchronisation .

                  Witzig war am Anfang der Ausfall der "Bildschirme" auf der Brücke
                  Sehr gut gefallen haben mir die Remastered-Effekte, neben dem Flug um die Sonne die Enterprise im Erdorbit und in der Atmosphäre.
                  Beim Flug um die Sonne spricht Spock interessanter Weise von der magnetischen Anziehung der Sonne, nicht von Gravitation.
                  Seltsam war auch noch, dass man dem Piloten eine goldene Uniform mit Rangabzeichen (Lieutenant) gegeben hat, und dass Spock mit Lt. Cmdr. vorgestellt wurde.

                  Kommentar


                    #54
                    Im Vergleich zu "Griff in die Geschichte" war diese Zeitreise-Storie "Griff ins Klo".

                    Das einzig originelle an dieser Episode war die Zeitreise des gesamten Raumschiffes zur Erde und die erstmalige Erwähnung eines schwarzen Loches in einer SF-Serie (hier bezeichnet als "Schwarzer Stern").
                    Das Highlight der Episode waren die Computermacken und die Szenen im Transporterraum mit dem völlig verdutzten Wachmann.

                    Das Katapultmanöver am Ende der Episode um die Sonne fand ich ziemlich unlogisch. Ich frage mich bis heute wie die Zeit rückwärts laufen kann, wenn man einfach nur mit Warpantrieb auf einen Stern zu fliegt, was tagtäglich passiert. Auch war in der remastertenden Version die Darstellung des Fluges um die Sonne unglaubwürdig langsam, wenn man bedenkt, dass das Raumschiff auf Warpgeschwindgkeit war. Da hätte man die Sonne keine Sekunde aus der Nähe sehen dürfen.
                    Das ist bisher die unlogischte Zeitreisemethode überhaupt und spielt damit irgendwo in der Liga VOY "Die Schwelle".

                    Ich gebe der Episode 3,4 (3) von 6 Sternen, da sie trotz der vielen Haken und Ösen sehr unterhaltsam war. Ansonsten hätte sie maximal 2 von 6 Sternen verdient.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Das Katapultmanöver am Ende der Episode um die Sonne fand ich ziemlich unlogisch. Ich frage mich bis heute wie die Zeit rückwärts laufen kann, wenn man einfach nur mit Warpantrieb auf einen Stern zu fliegt, was tagtäglich passiert.
                      Ich denke nicht, das dies tagtäglich passiert, dass ein Raumschiff mit Warp maximum um eine Sonne fliegt. Offenbar geht es um Wechselwirkungen des Warpantriebs mit der Sonne, was ich erst mal als interessante Idee ansehe.
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Das ist bisher die unlogischte Zeitreisemethode überhaupt
                      Für mich ist dies - ganz im Gegenteil - die einzige halb wegs realwissenschaftlich fundierte Zeitreisemethode, die man in Star Trek überhaupt je gesehen hat.

                      Nimmt man Einsteins Relativitätstheorie, dann kann man Bezugssysteme und Lorentztransformationen angeben, aus denen sich bei Reisen mit Überlichtgeschwindigkeiten eben auch Zeitreisen ergeben. D.h. ein FTL-Antrieb stellt auch eine Zeitmaschine dar, was in dieser Folge sehr schön herauskommt.

                      Dem gegenüber sind alle anderen in Star Trek präsentierten Zeitreisemethoden, siehe Temporal mechanics - Memory Alpha , realwissenschaftlich betrachtet einfach der allerletzte Schwachsinn bzw. stellen Star Trek was Scifi angeht auf eine Stufe mit Harry Potter.

                      Besonders blöd finde ich Zeitreisen mit chronometrischen Partikeln ("Star Trek - First Contact"). Chronometrische Partikel sind nichts weiter als Zauberstaub, dem man einen Technobabble-Namen gegeben hat. In dem man dann diesen Zauberstaub einführt, schützt man sich gegen realwissenschaftliche Kritik, weil man gegen Zauberstaub nicht argumentieren kann.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ich denke nicht, das dies tagtäglich passiert, dass ein Raumschiff mit Warp maximum um eine Sonne fliegt. Offenbar geht es um Wechselwirkungen des Warpantriebs mit der Sonne, was ich erst mal als interessante Idee ansehe.
                        Die Zeit lief schon rückwärts als die Enterprise bei der Erde gestartet ist... wenn du dir die Episode richtig angesehen hättest, dann wäre dir das aufgefallen. Die Zeit lief die gesamte Flugstrecke Erde-Sonne über rückwärts und erst beim Kurswechselmanöver lief sie wieder vorwärts.

                        Das ist realwissenschaftlich gesehen einfach Schwachsinn³ .. für so einen Schwachsinn kann ich keine positive Wertung abgeben.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Die Zeit lief schon rückwärts als die Enterprise bei der Erde gestartet ist... wenn du dir die Episode richtig angesehen hättest, dann wäre dir das aufgefallen. Die Zeit lief die gesamte Flugstrecke Erde-Sonne über rückwärts und erst beim Kurswechselmanöver lief sie wieder vorwärts.
                          Man müsste mal überlegen, was genau die Chronometer anzeigen. An Bord der Enterprise läuft ja die Eigenzeit nach wie vor vorwärts. Die Leute bewegen sich normal, reden normal usw. D.h. die Borduhr läuft also nicht rückwärts, weil an Bord der Enterprise die Zeit rückwärts liefe. D.h. die Borduhr zeigt in diesem Fall nicht die Eigenzeit der Enterprise an, sondern die Relativzeit zu einem anderen Bezugssystem.

                          D.h. die Borduhr läuft rückwärts, weil sie z.B. gemäß Lorentztransformationen entsprechend einem bestimmten Bezugssystem bei Überlichtgeschwindigkeit eine rückwärts laufende Zeit anzeigen muss. Prinzipiell ist dies selbst bei ganz normalen Warp 1 + x bereits der Fall.

                          Dabei ist es völlig egal, von wo aus die Enterprise startet, es kommt nur darauf an, wann sie Warp 1 überschreitet und relativ zu welchem Bezugssystem sie mit entsprechendem Kurs fliegt, um gemäß Lorentztransformation die Uhren rückwärts laufen zu lassen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Man müsste mal überlegen, was genau die Chronometer anzeigen. An Bord der Enterprise läuft ja die Eigenzeit nach wie vor vorwärts. Die Leute bewegen sich normal, reden normal usw. D.h. die Borduhr läuft also nicht rückwärts, weil an Bord der Enterprise die Zeit rückwärts liefe. D.h. die Borduhr zeigt in diesem Fall nicht die Eigenzeit der Enterprise an, sondern die Relativzeit zu einem anderen Bezugssystem.

                            D.h. die Borduhr läuft rückwärts, weil sie z.B. gemäß Lorentztransformationen entsprechend einem bestimmten Bezugssystem bei Überlichtgeschwindigkeit eine rückwärts laufende Zeit anzeigen muss. Prinzipiell ist dies selbst bei ganz normalen Warp 1 + x bereits der Fall.

                            Dabei ist es völlig egal, von wo aus die Enterprise startet, es kommt nur darauf an, wann sie Warp 1 überschreitet und relativ zu welchem Bezugssystem sie mit entsprechendem Kurs fliegt, um gemäß Lorentztransformation die Uhren rückwärts laufen zu lassen.
                            Wobei das Raumschiff durch die Warpfeldblase kausal von seiner Umgebung abgegrenzt ist, es also die "rückwärtslaufende Zeit" nicht effektiv nutzen kann, weil keine echte Überlichtgeschwindigkeit vorliegt, sondern nur eine scheinbare.

                            Eine echte Überlichtgeschwindigkeit ist nicht mit der speziellen Relativitätstheorie vereinbar und darum ist der Warpantrieb auch eine der wenigen nach der SRT realisierbaren Ideen, weil dort keine absoluten Überlichtgeschwindigkeiten auftreten, sondern nur scheinbare.
                            Daher halte ich diese Zeitreisemethode auch für blödsinnig, weil der Umstand eines Warpfluges auf einen Himmelskörper zu nicht anders ist als ein Warpflug zwischen den Planetensystemen. In beiden Fällen wird einfach nur die Raumzeit auf eine sehr spezielle Art und Weise gekrümmt.

                            Nichtsdestotrotz halte ich deine Argumentation

                            nach wie vor vorwärts. Die Leute bewegen sich normal, reden normal usw. D.h. die Borduhr läuft also nicht rückwärts, weil an Bord der Enterprise die Zeit rückwärts liefe. D.h. die Borduhr zeigt in diesem Fall nicht die Eigenzeit der Enterprise an, sondern die Relativzeit zu einem anderen Bezugssystem.

                            D.h. die Borduhr läuft rückwärts, weil sie z.B. gemäß Lorentztransformationen entsprechend einem bestimmten Bezugssystem bei Überlichtgeschwindigkeit eine rückwärts laufende Zeit anzeigen muss. Prinzipiell ist dies selbst bei ganz normalen Warp 1 + x bereits der Fall.
                            im Allgemeinen durchaus für richtig.
                            Zuletzt geändert von McWire; 21.07.2010, 10:13.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              Das Problem was ich sehe, ist, sobald sich Star Trek auf halbwegs realistische Physik bezieht, die natürlich wegen Scifi nicht 100 % korrekt ist, hagelt es Kritik, weil man eben genügend Angriffsflächen über die nicht 100 % korrekte Physik findet.

                              Im Endeffekt führt aber eine solche Kritik nur dazu, dass irgendwann nur noch Technobabble-Zauberstaub benutzt wird, der gegen jede Kritik immun ist, weil er mit realer Physik überhaupt rein gar nichts mehr zu tun hat, und von daher auch keine Angriffsflächen mehr bietet.

                              Als kritisierter Drehbuchautor würde ich mir dann bei nächster Gelegenheit auch nur noch so sinnloses Zeug wie chronometrische Partikel ausdenken, die einen temporalen Vortex bilden. Dann schüttele ich einfach nur noch meinen Zauberstaub aus und schon habe ich meinen Zeittunnel fertig. Was hat das noch mit realer Physik - oder überhaupt mit irgend einer Physik, erfunden oder real - zu tun ?

                              Da ist mir die TOS-Folge hier wirklich lieber als eine Zeitreise wie in "First Contact".

                              Unten im Bild sieht man das Zeitreise-Schema mit FTL:
                              Während Abschnitt 1 ist der Reisende im Inertialsystem, das zu diesem Diagramm gehört, in Ruhe. Während Abschnitt 2 bewegt er sich in diesem mit Überlichtgeschwindigkeit. Während Abschnitt 3 bewegt er sich in die Vergangenheit.
                              Der Flug um die Sonne ist im Grunde eine spektakuläre Zugabe, Genaueres wird auch nicht gesagt. Es soll nur verdeutlicht werden, dass das Manöver kompliziert und schwierig ist. Jedenfalls bietet mir die TOS-Folge mehr Sinnvolles zum Nachdenken (z.B. über Relativität, Lorentztransformationen und Warpantrieb) als der Zauberstaubeinsatz in "First Contact".
                              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:11.

                              Kommentar


                                #60
                                was Zeitreisen angeht halte ich mich da an "The Vulcan Science Directorate has concluded that time travel is impossible." und deswegen ist jede Zeitreisefolge nicht so wie sie scheint

                                Wenn wir wüssten, wie Zeitreisen funktionieren würden, würden die Serienmacher es vielleicht auch realwissenschaftlich hinbekommen im Plot, aber so ist jedwede Erklärung "schwachsinnig". Ich hör da schon gar nichtmehr zu.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                [B]
                                Ja, das war wirklich genial. Witzig, wie McCoy dem einfach die Pistole abnahm. Später hat ihm der Transporterchief Kyle noch eine Hühnersuppe aus dem "Replikator" gegeben. War da schon immer ein Replikator im Transporterraum, für einen kleinen Snack, bevor es zum Einsatz geht ?
                                Vermutlich eher für den Chief, der da Stundenlang rumstehen muss, bevor irgendjemand gebeamt werden muss. Wäre doch zu schade, wenn man die Leute nciht retten konnte, weil der Chief sich ein Sandwich holt.

                                "Liebster ..."
                                Die Erklärung war ja auch Spitze, dass der Computer auf dem Planeten Cygnet XIV gewartet wurde, wo Frauen das Sagen haben . Überhaupt haben Computer bei TOS noch Persönlichkeit und richtige Sprechrollen. Gibts später immer seltener in Star Trek.
                                Das stimmt. Tja damals war die Beziehung zwischen Crew und Schiff(scomputer) noch enger, "Liebster.."
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X