[25] Der schlafende Tiger - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[25] Der schlafende Tiger - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir gefällt die Folge vor allem deswegen, weil Khan einer der wenigen Gegner war, die einem nachhaltig im Gedächnis bleiben. Dieses "verbale Kräftemessen" der beiden beim großen Essen war, IMO, sehr gut geschrieben und gespielt. OK, die sache mit Marla McGyvers war wirklich ein bisschen Panne, doch manchmal schimmerte eben doch die Zeit durch, in der die Serie produziert wurde, und da war eben manchmal eine Frau nur das "schwache, dumme Weibchen", das sich nach einem starken Mann sehnt. Ich denke, daß man dieses nicht Roddenberry sondern DESILU ankreiden muss. Was Khan betrifft gehört er für mich in eine Reihe mit Kor (John Colicos) und Kang (Michael Ansara). Charaktere mit den Kirk sich in jeder hinsicht messen mußte.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #17
      Eine DER Hammerepisoden von TOS. Mordsmäßig spannend und mysteriös. Khan ist ein toller und würdiger Gegner für Kirk. Der Dialog am Essenstisch allein war schon toll. Allerdings war ich vom Ende etwas enttäuscht.

      Aber weniger als 5* hat diese Folge IMO net verdient.

      Und die gebe ich auch.
      Zuletzt geändert von Ductos; 23.06.2002, 18:51.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Die Grundstory der Folge finde ich sehr interessant, nämlich dass Menschen so lange schlafen und in einer neuen Zeit wieder aufwachen, wo alles neu für sie ist.
        Dass Khan gleich versucht, sich die Enterprise unter den Nagel zu reißen, zeigt, was für ein Herrschertyp er ist. Er fragt nicht, er nimmt sich einfach, was ihm gefällt.

        Die schauspielerische Leistung von Ricardo Montalban ist hier sowie in "Star Trek 2 - Der Zorn des Khan" sehr gut und absolut glaubwürdig.

        In der amerikansichen Fassung ist davon die Rede, dass Khan und seine Leute ungefähr aus dem Jahr 1990 kommen.
        Seltsamerweise wird in der deutschen Version gesagt, sie kämen aus dem Jahr 2090.
        Wiedermal eine unverständliche Aktion der deutschen Übersetzer.

        Leider wird in dieser Episode kein gutes Licht auf die Frauen geworfen. Lt. McGivers macht IMO kein gutes Bild. Ziemlich naiv würde ich sagen, aber gut, Liebe macht halt bild.....

        Man sollte auf jeden Fall zuerst die Folge und dann den Kinofilm gesehen haben, umgekehrt wird man vielleicht enttäuscht werden.

        Ich geb der Folge 4 Sterne.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Also da hast du wohl nicht richtig zugehört.

          In der deutschen Version wird von 1996 gesprochen und auch sonst vom 20. Jahrhundert.

          gruß, endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Man weis also das die Crew aus genetisch aufgewerteten Menschen besteht und man kennt die Geschichte, trotzdem kann sich Khan (auch wenn man bis dahin noch nicht genau weis wie er heißt) im Bibliothekscomputer alle Daten ansehen, unter anderen die Pläne der Enterprise, deren Verteidigungssysteme, Antrieb, Kommunikation u. a. - und ich dachte immer so etwas wäre Sicherheitsbeschränkungen unterlegen, kein Wunder das Khan die Enterpreise bald besser kennt als Scotty.
            Nun zu McGivers, wie kann sie der Crew so in den Rücken fallen, nur aus Liebe? Dies ist nun mal das Frauenbild der 60-ger. Peinlich aber die Darstellung von Khan als das starke Geschlecht gegenüber McGivers, passt eigentlich gar nicht in Roddenberrys Visionen der Zukunft. Aber wäre Marla nicht devot veranlagt, hätte der ganze Plot, der schon so viel zu viele Mängel hat, wohl nie auf gegangen.
            Normaler weise verführt Kirk die Frauen auf anderen Planeten und nutzt sie ebenfalls für seine Zwecke aus.
            Der Kinofilm, 16 Jahre später, ist um vieles besser als diese durchschnittliche Folge.
            Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
            "Die Rückkehr"

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von endar
              Also da hast du wohl nicht richtig zugehört.

              In der deutschen Version wird von 1996 gesprochen und auch sonst vom 20. Jahrhundert.

              gruß, endar
              Na dann gibts nur eine Erklärung, nämlich dass sich die TV-Version von der Video-Version der Folge unterscheidet.

              Auf meiner Video-Version wird mehrmals bestätigt, dass sie aus der Zeit kommen, in der die eugenischen Kriege stattgefunden haben sollen, nämlich so um 2090.

              Spock sagt, Khan sei von 2092 - 2096 absoluter Herrscher über mehr als ein Viertel der Welt gewesen...
              Und auch sonst wird dauernd vom 21. Jhdt. gesprochen.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #22
                Das will ich nicht ausschließen, dass da irgendjemand auf Krampf das ganze 100 Jahre in die Zukunft verlegen wollte, damit es noch passt.

                Bei TNG "Ich bin Hugh" wurde ja das ursprüngliche "Du" der deutschen Übersetzung glücklicherweise durch "Hugh" ersetzt, hier könnte es wohl ähnlich sein.

                Bei Gelegenheit prüfe ich das mal mit meiner Fernsehversion nach, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass von 1996 die Rede war.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt, jetzt wo es supernova erwähnt, sagte Kirk etwas von 2090 oder so ähnlich.
                  Na ja, unsere Syncro wr schon immer zum
                  Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                  "Die Rückkehr"

                  Kommentar


                    #24
                    Also jetzt guck ich aber mal nach.

                    Meine Videokassette ist aber auch schon rund zehn Jahre alt, für eventuelle Nachvertonungen übernehme ich nix.

                    edit: Ja, supernova hat ganz recht, da ist wirklich ständig von 2090 die Rede. Also sowas...
                    Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Episoden erst Ende der Achtziger synchronisiert wurden und man wollte die SAT1 Zuschauer nicht verwirren.

                    Nun sind ja auch nur die Experten verwirrt...

                    endar
                    Zuletzt geändert von endar; 24.06.2002, 17:56.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Es stimmt, daß die Eugenischen Kriege laut Original-Text um 1996!! stattfinden sollten (oder besser, stattgefunden hatten). doch die Deutsche Synchro (die hier noch vom ZDF stammte), verlegte das ganze um gut 100 Jahre weiter, vermutlich, damit die Kinder, die das ZDF damals ja bekanntermaßen als Zielgruppe mit der Serie erreichen wollte, nicht beunruhigt wurden, denn 2096 lag ja 1973 noch SEHR weit in der Zukunft. Allerdings gab es auch innerhalb der STAR TREK-Chronologie ein weiteres Datum für die Eugenischen Kriege, denn in der DS9-Folge "Doktor Bashirs Geheimnis/Doctor Bashir, I presume" lautet die Jahreszahl 2373. Tja, Fragen über Fragen. Übrigens sind die Eugenischen Kriege NICHT der Dritte Weltkrieg, wie er z.B. im TNG-Pilot "Mission:Farpoint/Encounter at Farpoint" erwähnt wird.
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                      Kommentar


                        #26
                        Hm ,das mit der Synchro ist ja interssant. Das mit Hugh war mir ja auch schon aufgefallen, und wenn sie das geändert haben, um so besser

                        Zu der Folge: Joah, 5 Sterne auf jeden Fall. Khan ist definitiv einer der besten Gegenspieler Kirks und die Folge an sich war recht gelungen. Etwas dämlich war, das Khan Lt McGivers einfach mal eben so auf seine Seite bringen kann.

                        Kommentar


                          #27
                          Eine durchaus spannende folge, doch die crew fällt wieder einmakl vielzuschnell in gegnerische hand, khan kann einfach so mit seinen paar aufgetauten spinnern kirki-boy gefangennehmen, sehr idiotisch.

                          achja, ich vermisse chekov in der folge, oder kann khan in die zukunft sehen? :engel
                          Wie wird dies alles enden?
                          - In einem großen Brand!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand die Folge ganz gut - auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso letztenendes sie ausgwählt wurde als "Grundlage" für den 2. Star Trek - Film, weil so überragend war sie dann doch nicht.
                            Peinlich war, wie bereits erwähnt, die Darstellung von Misses MacGivers. Das Frauenbild, welches sie verkörpern soll, scheint mir dann doch etwas zu "primitiv". Ganz gut jedoch fand ich, dass in dieser Folge mal jemand anderes als Kirk im Mittelpunkt stand - zumindest empfand ich es so. Montalban stahl allen anderen die Show - wie auch im späteren 2. Kinofilm.
                            Alles in allem eine Folge, die man als Trekkie gesehen haben sollte, auch wenn sie nicht wirklich überragend ist.
                            4 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              IMO ist diese Folge eine der am meisten überschätzten der ST-Geschichte.

                              Der Plot ist zwar nicht wirklich langweilig, aber nun auch nichts was einen vom Hocker reisst.

                              Das von Zefram bemängelte Frauenbild ist in der Tat zu bemängeln, aber alles andere als untypisch für TOS , was einer der Hauptgründe für meine Ablehnung von TOS ist.

                              Es gibt 4 Sterne, wobei dies aber TOS- 4 Sterne sind (also fast noch schlimmer als ENT-4 Sterne ) !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, ne eher durchschnittliche TOS-Folge. Khans richtig guter Auftritt kommt ja erst noch in ST2. Aber zur Einführung reichts. Natürilch ist das mit den eugenischen Kriegen aus heutiger Sicht ein Fehler, doch damals 1967 konnte dies natürlich noch niemand wissen. Wie auch immer, zu unterhalten vermag diese Folge, mehr jedoch nicht.

                                4 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X