[25] Der schlafende Tiger - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[25] Der schlafende Tiger - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen



    Das finde ich auch. "Khan" war aber "damals" glaube ich kein Name, sondern ein Titel. Es gab ja im Laufe der zeit noch mehr "Khans" (heißt die Mehrzahl so? "Kähne" wäre doof! ). Ich hab' jetzt aber nicht detailliert nachgeschaut ...


    Khan war der Name des Bösewichts obwohl das in der deutschen Syn. vielleicht untergeht.
    Der Zorn des Khan, ist für ST2 keine sehr gute Übersetzung des Orginaltitels
    Gepinkelt nie!
    Hatte ein feuchtes Zuhause

    Kommentar


      #62
      Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
      Khan war der Name des Bösewichts obwohl das in der deutschen Syn. vielleicht untergeht.
      Nein, ich finde nicht, dass es untergeht ... und habe das mit dem Namen doch auch nie in Zweifel gezogen?!?

      Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
      Der Zorn des Khan, ist für ST2 keine sehr gute Übersetzung des Orginaltitels
      Ja sicher ... das ist schon in Ordnung.

      Falls es ein Missverständnis gab: Meine Bemerkung zu "Khan" bezog sich auf Matzes Hinweis zum "Mongolenführer" (Dschinghis Khan, nehme ich an) ... "damals" war "Khan" wohl eine "Fürstenbezeichnung" oder sowas in der Art, kein Name. Das steht ein paar Beiträge weiter vorher ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #63
        OK, habe ich dann wohl missverstanden. Sorry!
        Gepinkelt nie!
        Hatte ein feuchtes Zuhause

        Kommentar


          #64
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Falls es ein Missverständnis gab: Meine Bemerkung zu "Khan" bezog sich auf Matzes Hinweis zum "Mongolenführer" (Dschinghis Khan, nehme ich an)
          Du nimmst richtig an
          Danke für die Aufklärung aber Khan hieß doch "Khan Nonien Singh" oder so ännlich, könnte es nicht seien das er gar nicht Khan hieß aber alle Ihn so nannten

          Wegen dem Canon:
          Ich versuche meist mich eh auf die Folge zu konzentrieren, dadurch blende ich eine solche Verletzung einfach aus und genieße den Film so wie er ist, mit oder ohne Canon-Biegung/Bruch
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #65
            Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
            OK, habe ich dann wohl missverstanden. Sorry!
            Brauchst Dich nicht zu entschuldigen ... ich hab' mir das ja letztendlich gedacht.

            Du solltest aber möglichst Einzeiler verneiden. Die werden hier nicht so gerne gesehen - vor allem in Threads, in denen die Beiträge gezählt werden - und sind laut Forumregeln ja auch nicht gestattet. Sonst kriegst Du noch "Post" von der Moderation ... und das will ja keiner ... ich auch nicht.

            Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
            Danke für die Aufklärung aber Khan hieß doch "Khan Nonien Singh" oder so ännlich, könnte es nicht seien das er gar nicht Khan hieß aber alle Ihn so nannten
            Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Vielleicht hab' ich das mal gewusst (oder drüber gelesen) oder auch nicht. Ob Khan nun ein als Name genutzter Titel oder tatsächlich ein Name ist/war ... keine echte Ahnung. Möglicherweise kann da jemand anderes aushelfen ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #66
              Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigen
              Auch wieder interessant ist hier das weibliche Crewmitglied das zuerst Khan verfällt, dann wieder Kirk befreit und am Schluss dennoch bei Khan bleibt.
              Konnte sich wohl nicht entscheiden
              Eigentlich ist Marla McGivers die Hauptperson in dieser Geschichte. Khan selbst ist doch ziemlich schnell durchschaubar und hätte trotz seiner angeblichen Überlegenheit alleine nicht viel ausrichten können.

              Marla McGivers' Faszination für starke Führer war wohl der Grund für ihre Berufswahl zur Historikerin. So konnte sie sich die meiste Zeit ganz offziell mit Männern befassen, die sie in ihrer Zeit nicht mehr findet. Das bringen auch ihre Gemälde zum Ausdruck. So heuert sie auf der Enterprise an, um die paradiesische Erde zu verlassen, auf der Suche nach neuen Zivilisationen, um das zu finden, was es auf der Erde nicht mehr gibt. Dass sie dann ausgerechnet im Weltraum einen starken Führer aus der Vergangenheit der Erde findet, ist für sie wie ein Wunder und die Erfüllung einer Sehnsucht. Ihre devote Neigung verhilft Khan zur Flucht und zur Befreiung seiner Mannschaft.

              Als es jedoch darum geht Kirk zu töten, ist sie die einzige der Mannschaft der Enterprise, die dagegen protestiert, und ihre neue Position auf der Seite der Bösen nutzt, um ihm das Leben zu retten. Letztendlich bleibt sie aber doch bei Khan und folgt ihm in die Verbannung, obwohl ein Militärgerichtsprozess für sie gar nicht mal so schlecht hätte ausgehen müssen, da sie doch Kirk das Leben gerettet hat. Doch ihr Leben ist und bleibt Khan. Denn diese Begegnung ist der Höhepunkt ihres Lebens und das Ziel ihrer Karriere.

              Es ist doch tröstlich zu wissen, dass es auch noch im 23. Jahrhundert hörige Frauen gibt, die alles für einen Mann tun, und nicht nur emanzipierte gleichberechtigte Zicken, die nur noch Forderungen stellen.
              Die vielleicht besten SciFi-Comics:
              Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

              Kommentar


                #67
                1++

                Eine sehr gute Folge, auch wenn diese Wissenschaftlerin doch etwas eigenartig reagiert... ob sie so auch auf Adolf oder einen Anderen Diktator reagiert hätte?

                Leider sind die Angaben die gemacht werden über das Wan Khan lebte etwas wiedersprüchlich, doch bei TOS ist ja vieles Wiedersprüchlich.

                Sehr sehenswerte Folge ich gebe daher maximale Punktzahl.

                Kommentar


                  #68
                  Einerseits eine sehr gute, andererseits eine sehr durchwachsene Folge.

                  So mag nicht wirklich enleuchten, warum Kirk und Co nicht gleich beim Namen Botanibay oder spätestens bei Khan hellhörig werden. Immerhin hat er mal angeblich ein Viertel der Erde beherrscht. Wenn wir einen Recken aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts ausgraben und der nennt sich Napoleon dürften wir nicht tagelang brauchen um zu erkennen wen wir hier vor uns haben.

                  Allgemein ist das Szenario der Eugenischen Kriege heutzutage natürlich schon veraltert. Da hätte man im Original wohl auch eher auf die dt. Synchro-Zeit (so um 2090) setzen sollen. Gerade mal 30 Jahre nach Ausstrahlungszeit ist schon ziemlich früh und hätte auch in den 60ern ersichtlich sein müssen, dass die Menschen da noch nicht so weit sein können.

                  Ansonsten ist die Folge jedoch ziemlich spannend mit einer netten Anti-Gen-Technik-Message und einer wunderschönen Ldt. McGivers. Außerdem ist dies ja die Vorgeschichte zu einem der besten ST-Filme aller Zeiten.

                  Remastered hatte jedoch wieder eher wenig zu tun. Gerade mal ein paar Aufnahmen von der Enterprise neben der Botanibay liegend.

                  4 Sterne!

                  Kommentar


                    #69
                    Ja mit den Zeiten und deren Synchronisation geht es drunter und drüber, Im Original geht es um die 1990er in der deutschen Synchronisation hat man konsequent 100 Jahre draufgeschlagen. Das sollte man am besten geflissentlich ignorieren. Jedenfalls werden hier die eugenischen Kriege erstmalig erwähnt und man bekommt gleich lebendige Zeitzeugen geliefert. So kriegt man hier eine kleine Unterrichtsstunde über zukünftige Geschichte.
                    Erstaunlich, dass man sowenig über diese historische Zeit weiss und offenbar kaum was über die Gefahr, die von solch gezüchteten Übermenschen, vor allem von dessen instabilen Persönlichkeiten ausgeht. Was diese Überläuferin Lt. MacGyvers betrifft, so zeigt sich deutlich und enttäuschend, dass weibliche Zuneigung eher auf die simple Ausstrahlung männlicher Stärke anstatt auf Moralität und Integrität basiert. Unverständlich, dass Captain Kirk das durchgehen lässt. Normal gehört sie wegen Verrat angeklagt, das einfache Durchbrennen hätte man ihr niemals gestatten dürfen.
                    Das Angebot Kahns an die Crew sich ihm anzuschliessen wirkt wie die Aussicht, dass "normalgenetische" Menschen in der Welt der übergezüchteten Menschen stets wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden würden.
                    Zum Glück kann ein kampferfahrener und entschlossener Kirk Kahn aufhalten.
                    Die Entscheidung am Ende beweisst, dass Sternenflottencaptains auch eine gewisse richterliche Entscheidungsgewalt haben, das Ende bleibt im Prinzip offen, ich halte es für ziemlich riskant die Leute irgendwo auszusetzen um sich ihre eigene Welt aufbauen zu können. Sicherlich stehen sie unter Beobachtung seitens der Sternenflotte (sollte man vielleicht denken).
                    Leider bleibt eine handfeste oder auch rein intellektuelle AUseinandersetzung zwischen Spock und einem Übermenschen aus (was besonders interessant geworden wäre). Man wollte alles zwischen Menschen geregelt bzw. auseinandergesetzt sehen. Was Sturheit und Zielstrebigkeit betrifft, so scheint ein Kahn keineswegs höhergezüchtet zu sein als ein Kirk.

                    Schwächen dieser Folge sind wie gesagt der Jahreszahlensalat, die Unbedarftheit beim Umgang mit tickenden Zeitbomben, die Milde der Justiz und die mangelnde Kompetenz bezüglich Geschichte. Die Wichtigkeit dieses Themas über genetische Verbesserungen reisst das ganz aber wieder hoch auf 5 Sterne.

                    Wäre überheblich erst jetzt zu sagen, dass diese Folge eine Fortsetzung verdient, andersrum sollte man wenigstens diese TOS-Folge gesehen haben, bevor man sich den zweiten Star Trek Film zu Gemüte führt.
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      #70
                      Gute folge !
                      ich finde Khan ist einer der besten gegenspieler im ganzne trek universum. Die folge ist gut und bietet kirk einen ebenbürtigen gegner.
                      schade das bei der fortsetzung in star trek 2 Mc givers nicht auch von der partie ist.
                      Das Standgericht am schluss und auf die frage was aus den ausgesetzten wird ist sozusagen der grundstein für ST2.
                      Cool war auch der schlusskampf der folge.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                        schade das bei der fortsetzung in star trek 2 Mc givers nicht auch von der partie ist.
                        Ja das wäre interessant geworden. In ST2 wurde angedeutet, dass Khans Frau gestorben ist, vielleicht war das McGivers ? Passen würde es ja, dass eine nicht genetisch aufgewertete Frau beim Übelebenskampf wohl eher schlechte Chancen hat.
                        Gibt es eigentlich dazu Informationen aus Romanen ?
                        Gruss, Marvek
                        Chemieonline

                        Kommentar


                          #72
                          Man kann davon ausgehen, dass Kahn mit "meine Frau" McGivers gemeint hat. Wen denn auch sonst? Mit seinen Eugenikkameradinnen scheint er keine romantischen Beziehungen unterhalten zu haben.

                          Ihr Tod ist wohl nicht unbedingt darauf zurückzuführen, dass sie genetisch nicht aufgewertet war. Denn unter Kahns Männern hat die letzte Lebensform von Ceti Alpha V auch mächtig gewütet.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Man kann davon ausgehen, dass Kahn mit "meine Frau" McGivers gemeint hat.
                            Nichts anderes hab ich gemeint.

                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Wen denn auch sonst? Mit seinen Eugenikkameradinnen scheint er keine romantischen Beziehungen unterhalten zu haben.
                            Wir haben nur eine Folge, um das beurteilen zu können. Das ist vielleicht zu oberflächlich, um schlüssig zu sein.

                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Ihr Tod ist wohl nicht unbedingt darauf zurückzuführen, dass sie genetisch nicht aufgewertet war. Denn unter Kahns Männern hat die letzte Lebensform von Ceti Alpha V auch mächtig gewütet.
                            Ja das ist es ja; wenn schon einige genetisch aufgewertete Menschen nicht überlebt haben, dann hat sie erst recht ganz schlechte Chancen.

                            Es sind wie gesagt nur Indizien. Deswegen meine Frage nach non-canon-Quellen, die das vielleicht aufgreifen.
                            Gruss, Marvek
                            Chemieonline

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                              schade das bei der fortsetzung in star trek 2 Mc givers nicht auch von der partie ist.
                              Da sprichst Du einen interessanten Aspekt an. Ich hätte es auch für ST2 nochmal "aufwertend" gefunden, wenn auch "Khans Frau" als weiterer Hauptcharakter der Episode nochmal mit von der Partie gewesen wäre. Aber ST2 ist auch ohne immerhin sehr gut gelungen.

                              Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                              In ST2 wurde angedeutet, dass Khans Frau gestorben ist, vielleicht war das McGivers ?
                              Ich meine, man hat es nicht so genau erwähnt, aber alleine, dass Wert auf so einen Hinweis gelegt wurde, ist für mich schon ein deutliches Zeichen, dass man Bezug auf McGivers nehmen wollte. Ich gehe daher schwer davon aus ...

                              Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                              Gibt es eigentlich dazu Informationen aus Romanen ?
                              Wenn, dann dürfte ja eigentlich nur der Roman zum Film "Der Zorn des Khan" in Frage kommen ... es ist allerdings viiieeel zu lange her, dass ich den gelesne habe (15 Jahre? )! An Details kann ich mich daher leider nicht mehr erinnern ...

                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Man kann davon ausgehen, dass Kahn mit "meine Frau" McGivers gemeint hat.
                              Sehe ich auch so.

                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Wen denn auch sonst?
                              Naja, Möglichkeiten (und "Windungen") gibt's ja bekanntlich immer viele. Aber im Grunde habe ich mir auch nie die Frage nach einer Alternative gestellt.

                              Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                              Wir haben nur eine Folge, um das beurteilen zu können. Das ist vielleicht zu oberflächlich, um schlüssig zu sein
                              Das stimmt zwar, aber dass es sich um McGivers gehandelt hat, ist der Schluss, der uns durch die Entwicklung doch eigentlich nahegelegt wird, denke ich.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                                Ja das wäre interessant geworden. In ST2 wurde angedeutet, dass Khans Frau gestorben ist, vielleicht war das McGivers ? Passen würde es ja, dass eine nicht genetisch aufgewertete Frau beim Übelebenskampf wohl eher schlechte Chancen hat.
                                Gibt es eigentlich dazu Informationen aus Romanen ?
                                Es gibt ein paar Romane über Khan, die aber leider nur auf Englisch erschinen sind. Der Roman, der sein Exil auf Ceti Alpha beschreibt ist "To Reign in Hell" und ist wirklich toll. McGivers hat Khan wirklich geheiratet und verstarb auf Ceti Alpha.

                                Die Romane sind natürlich Non-Canon, aber ich kann sie wirklich weiterempfehlen. Die Geschichte der Eugenischen Kriege wird in den beiden Romanen der "Eugenics Wars"-Reihe beschrieben.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X