[25] Der schlafende Tiger - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[25] Der schlafende Tiger - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    4* mit starker tendenz zu 5. ich fand die folge eigentlich sehr gut, interresanter plot gute umsetztung und auch etwas über die vergangenheit zu erfahren war interresant. khan ist meiner meinung nach ein sehr interresantes individuum, aber er punktete bei mir vor allem im kinofilm.
    wirklich eine der stärksten folgen der 1. staffel
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


      #32
      Die Folge fand ich gut. Khan hat einen interessanten Charakter und etwas über die eugenischen Kriege zu erfahren fand ich auch interessant.
      Und Kirk fand ich am Anfang klasse, wo er sich den Namen der Frau nicht merken konnte.
      Oder auf der Botany Bay "Mister Scott, so tun sie doch was!" "Das kann ich nichts machen, das dauert 10 Stunden."

      4 Sterne.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #33
        Eine der großen Folgen der ersten Staffel.
        Das Modell der S.S. Botany Bay steht auf meinem Schreibtisch (Micro Machines?)
        Wie sagte der große Roddenberry: "Im Weltraum kann alles passieren - und viel öfter als nur einmal!" uns Schupp, 15 Jahre später kam Khan zurück...
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

        Kommentar


          #34
          Ich vergebe 4 Sterne an diese Folge. Sie ist inhaltlich gut und interessant und Montalban war dort wie auch später im Film eine gute bereicherung für TOS.
          my props

          Kommentar


            #35
            Hab die Folge jetzt auch gesehen und war ein bischen entäuscht!
            Kahn wirkt sehr suverän, dass muss man schon sagen, ich frag mich nur, wie die Botany Bay auf den Planeten Ceti Alpha V kommt (siehe ZORN DES KAHN), wenn sie im Weltraum zurückgelassen wurde???!!!
            Pille:"Er ist tot, Jim!!!"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sean1979
              ich frag mich nur, wie die Botany Bay auf den Planeten Ceti Alpha V kommt (siehe ZORN DES KAHN), wenn sie im Weltraum zurückgelassen wurde???!!!
              Das Schiff war doch meiner Ansicht nach gar nicht auf Ceti Alpha 5 (war das nicht 6? ). Das sah mir eher nach irgendwelchen Wohnquartieren auf dem Planeten aus.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #37
                An das Ende der Folge kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ich mein im Film sagt Kahn was davon das Kirk ihn auf dem Planeten gelassen hat. Woraufhin Checkov erwähnt das es ein blühnder Planet war auf dem man gut (über)leben konnte.

                Kommentar


                  #38
                  Captain Terrel identifiziert die Konstruktion auf Ceti Alpha als "Frachter". Da die Botany Bay Frachtern sehr ähnelt (Computer M5) könnte es durchaus das Schiffswrack der Botany Bay gewesen sein. Außerdem wird die Botany Bay in "Der schlafende Tiger" zwar abgekoppelt, aber ich denke nicht, dass Khan sonderlich weit mit der Enterprise weggeflogen sein kann. Die BB dürfte also noch in unmittelbarer Nähe gewesen sein.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sean1979
                    Hab die Folge jetzt auch gesehen und war ein bischen entäuscht!
                    Kahn wirkt sehr suverän, dass muss man schon sagen, ich frag mich nur, wie die Botany Bay auf den Planeten Ceti Alpha V kommt (siehe ZORN DES KAHN), wenn sie im Weltraum zurückgelassen wurde???!!!
                    Das wird aber in ST 2 eigentlich erklärt, wieso er da ist und nicht dort wo er sein sollte bzw was er dort tun sollte.
                    my props

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn ich mich nicht verschaut habe, habe ich diese tolle Folge noch gar nicht bewertet.

                      5*****

                      Die Folge gewinnt eindeutig durch die DVD-Fassung, in die einige von der ZDF geschnittenen Szenen wieder drinnen sind. Vor allem die Gerichtsverhandlung am Ende ist nun deutlich länger. Nun wird auch das Ceti Alpha-System erwähnt.

                      Die Folge präsentiert hier wirklich einen Bösewicht, der in Erinnerung bleibt. So genial wie in ST2 spielt Monalban hier zwar nicht, aber es ist leicht nachzuvollziehen, warum man bei der Planung des Kinofilms an ihn gedacht hat. Ein wenig schade, dass man von seinen übermenschlichen Fähigkeiten in dieser Folge relativ wenig angewendet sieht.

                      Und natürlich ebenfalls besonders erwähnt werden muss einer der ebsten Dialoge der Serie:

                      Spock: "Cpatain, ich bin überrascht Sie lebendig zu sehen und angenehm berührt."
                      Kirk: "Danke für den Gefühlsausbruch."
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB
                        Wenn ich mich nicht verschaut habe, habe ich diese tolle Folge noch gar nicht bewertet.

                        5*****

                        Die Folge gewinnt eindeutig durch die DVD-Fassung, in die einige von der ZDF geschnittenen Szenen wieder drinnen sind. Vor allem die Gerichtsverhandlung am Ende ist nun deutlich länger. Nun wird auch das Ceti Alpha-System erwähnt.

                        Die Folge präsentiert hier wirklich einen Bösewicht, der in Erinnerung bleibt. So genial wie in ST2 spielt Monalban hier zwar nicht, aber es ist leicht nachzuvollziehen, warum man bei der Planung des Kinofilms an ihn gedacht hat. Ein wenig schade, dass man von seinen übermenschlichen Fähigkeiten in dieser Folge relativ wenig angewendet sieht.

                        Und natürlich ebenfalls besonders erwähnt werden muss einer der ebsten Dialoge der Serie:

                        Spock: "Cpatain, ich bin überrascht Sie lebendig zu sehen und angenehm berührt."
                        Kirk: "Danke für den Gefühlsausbruch."
                        Dem schließe ich mich an.
                        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin tatsächlich enttäuscht. Die Figur des Khan ist hier noch keinesfalls so intensiv und mitreißend dargestellt wie im zweiten Kinofilm. So ist auch eher nicht zu verstehen daß diese Historikerin sich sofort in ihn verliebt.
                          Es wird zwar die ganze Zeit davon berichtet, daß es sich hier um genetisch vebesserte Supermenschen handelt, aber das ist hier gar nicht der Schlüssel zur Folge. Die Crew handelt einfach mal wieder viel zu blauäugig und Kirk gewinnt trotzdem einen Faustkampf gegen Super-Khan. Irgendwie scheint mir dadurch die Moral an der Folge zu fehlen.
                          Im Nachhinein hat man allerdings ein glückliches Händchen bewiesen, als man Khan nicht hat sterben lassen sondern ihn auf dem Planeten ausgesetzt hat. Sonst wäre einem noch einer der besten ST-Kinofilme entgangen

                          Kommentar


                            #43
                            Heute war es das erste Mal, dass ich die Folge gesehen hatte. Ich freute mich ziemlich, denn der Film war eigentlich ganz gut. Aber was wurde ich enttäuscht!

                            Klar: Khan ist ein sehr guter Gegner, intelligent, ambitioniert und sehr charismatisch. Aber doch nicht so charismatisch, dass ich mich auf den ersten Blick in ihn verlieben würde! Das Frauenbild hier wurde ja schon ausführlich diskutiert (wobei ihr Name mich stark an MacGyver erinnert hat^^), von daher will ich da nicht weiter drauf eingehen.

                            Die Crew selbst hat sich bez. Sicherheit ziemlich blauäugig, ja teilweise richtig dämlich angestellt und obwohl Kahn die größeren Kräfte hat, ein Superman darstellen soll wird er von Kirk einfach mal so aus dem FF besiegt. Sehr lahm...

                            Ich vergebe daher gerade mal 2,5 Punkte und runde wegen dem späteren Kinofilm auf drei auf. Für sich allein würde die Ep. nur 2 Punkte hergeben...

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Der schlafende Tiger" mit vier Sternen bewertet, weil dies TOS-Episode IMHO eine sehr gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story war. Die Folge ist spannend, ute Unterhaltung. Nur von Khan war ich ziemlich enttäuscht. Hier ist er nicht der charismatische, skrupellose Khan aus dem Film Star-Trek II "Der Zorn des Khan". Das liegt aber auch vielleicht daran, dass in dieser Folge seine Frau noch lebt. Ihr Tod war ja Mitschuld an der Veränderung Khans.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #45
                                Positiv sind die gute Grundidee und natürlich die Darstellung des Kahn.
                                Negativ ist der schleppende Verlauf der Folge und wie schon erwähnt Lt. McGivers. Daher gebe ich dieser Folge nur drei Sterne, obwohl sie die Grundlage zu einem guten Star-Trek-Film lieferte.

                                Meine Wertung: ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X