Ja ,besonders der gewaltige Industriekomplex im Hintergrund war sehr beeindruckend.
Er wollte Gary ja dort aussetzen ,aber daß der letzendlich doch sterben muß ,ist seine eigene Schuld....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Ich geb mal 5 Punkte, die Handlung fand ich nicht schlecht und die Ausstattung und die Uniformen sehen ganz interessant aus, verglichen mit den späteren Episoden.
Was mich allerdings etwas wundert ist warum man nicht in den anderen Folgen auch gezeichnete Hintergründe für die Planetenoberflächen genommen hat, sowie hier die Gebirgskulisse. Wird wahrscheinlich zu teuer gewesen sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finde die Folge nicht schlecht. 3*
Hat Kirk am anfang der Serie James R. Kirk geheißen (Stand so auf dem Grabstein) und nicht James Tiberius Kirk oder hat sich sein Freund Gary verschrieben?
Die Uniform erinnert mich eher an Pike als an TOS.
Sollte diese Energiebarriere der Rand der Galaxie sein? Hab ich das richtig gehört?
-
Ich gebe 5 Sterne.
Die Folge war sehr spannend, schon von der ersten Minute.
Die Enterprise-Brücke sieht zwar noch etwas anders aus und die Crew ist noch etwas anders besetzt, aber das stört herzlich wenig.
Der Sachverhalt mit dem ESP fand ich doch etwas kurios, und erinnert mich schwach an die Telepathen aus B5, aber trotzdem wurde das in der Folge gut umgesetzt.
Was ich die ganze Folge lang auch interessant finde ist der ganze Konflikt um Gary Mitchell. Da wäre Spock, der alles aus der logischen Sicht betrachtet, dann wäre Kirk, sein Freund, der nicht weiß, ob er Gary wirklich töten kann und da wäre Dr. Dehner, welche vielleicht doch ein bisschen in Gary verliebt ist.
Ich finde den Gedanken, das Gary getötet werden soll, irgendwie abwägig, aber das zeigt gut die menschliche Eigenschaft, alles, was anders ist sofort zu vernichten.
Auch das Ende der Folge ist prima geworden. Kirk zögert an einer Stelle, Gary zu tööten, denn erglaubt an das gute in ihm, aber ein Trugschluss wie man sieht.
Das Ende ist mehr oder weniger tragisch. Aber ich frage mich ob es überhaupt dazu hätte kommen müssen. Hätten die beiden nicht friedlich irgendwo leben können? Wie zum Beispiel auf diesem Planeten? ...
-
Das mit den 2 Folgen wollten wir ja eh ab der nächsten Bewertungsrunde machen...
Und das mit der einen "aktuellen" Folge find ich ne SUPER-Idee! Wird so gemacht...
Äh, btw: Welches war denn die Folge am Samstag...?
(Wenn´s keiner weiß, guck ich selber nach...)
Nächste Runde beginnt morgen abend - und ab dann immer Samstag/Sonntag!
Übrigens werde ich "Spitze des Eisbergs" wohl 4 Punkte geben...
-
juhte Idee !
Dann kann ich meinen Senf mit aufgefrischter Erinnerung zugeben!
P.S.: juht = gut
-
Im prinzip ist die Reihenfolge egal....und wenn dann mehr mitstimmen könnten dann wäre ich auch dafür!
-
Hey, Data, wie wäre es wenn du ja jetzt immer zwei Episoden werten lässt immer die mit rein nimmst, die am Samstag Nachmittag auf SAT1 läuft. Damit geht zwar die Chronlogie ein wenig verloren, aber auch die, die nicht alle Eps. auf Video haben, können sich dann ein Bild von zumindest einer Folge machen und hier posten. Das würde dem Forum doch nur gut tun, oder sehe ich das falsch?
-
Nicht doch....
Ihr seid nicht die einzigen TOS-Anhängeres ist mein mein Favorit bei ST *duck*
Aber ich verfüge leider nicht über eine monströse Video-Sammlung von ST-Folgen( Aus Platzgründen.)
Ich kenne die Folge, aber es ist schon ne´ Weile her das ich sie gesehen habe. Desswegen wollt ich nicht mitwerten.
So aus´m Bauch und aus der Erinnerung würde ich sagen
**** Sterne.
-
He! Jetzt mal langsam. Ich hab auch einige TOS-Folgen auf Video (etwas um 30 herum), aber die Folge hab' ich bisher immer verpasst. Ich hab's mir schon lange vorgenommen sie anzuschauen, immerhin ist's ja der Pilotfilm, aber sie kommt halt nie wenn ich anwesend bin...
-
Ja - jetzt wo du es sagst....
Wir sind wohl die Letzten die die Erinnerung an TOS hochhalten, TOS-Kasetten in unserer Sammlung haben und unbeirrt den alten Glauben preisen...
Hiermit rufe ich den Orden der TOS-Mönche ins Leben
P.S.: Darum tut sich hier überhaupt nix...
-
[schnief, heul] - in space nobody hears you cry:
Also ich bin echt ein wenig geschockt... vier Leute. Ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass nur vier Leute diese Folge gesehen haben.
Die Classic-Serie ist Trek Grundstoff, oder? "Das klassische Design der Tricorder" [Jadzia], die Waschlappen-Aliens wie die Excalbianer oder die Horta, die netten Nebencharactere wie Harry Mudd oder Cyrano Jones, die 60er Jahre typische Prügelei von Kirk mit einem Ausserirdischen.
Was ist los, das kann doch nicht alles in Vergessenheit geraten sein, wegen ein paar Aliens mit einem Laserpointer am Kopf? Jetzt mal ernsthaft: UNCLE DATA WANTS YOU!
Schreibt wie ihr die Folge fandet... bitte...
By the way: Data, wie fandest du die Folge?
-
Die Spitze des Eisbergs
Am Beginn der Folge ist es nicht ganz nachvollziehbar warum die Crew in diesen Nebel fliegt - und warum Kirk so lange zögert das Schiff zu wenden......
Es wirkt ein wenig wie wenn man die darauffolgende Handlung "herbeizwingen" will.
Aber dann beginnt eine der besten Story´s von TOS.
Kirk muß sich gegen seinen 10jährigen Freund entscheiden - man sieht in gut an wie schwer ihn das fällt.
Und es ist auch recht gut dargestellt wie Kirk´s Freund die Macht immer mehr verändert - bis zum Gott!
Und dann macht sich Kirk auf den Weg diesen Gott aufzuhalten - warum?
Vielleicht hatte er Angst davor wie die Steigerung des "Gottes" aussehen wird.....wie auch immer.
Der Showdown mit der obligatorischen Schlägerei (die einen machen Phasergefechte, die anderen schalgen sich auf traditionelle Weise...) siegt Kirk wieder mal nicht einfach durch rohe Gewalt sondern durch seine List die Felsen einstürzen zu lassen....
Das heroische Ableben der Psychologin rundet die ganze Sache noch etwas ab - auch wenn es etwas klischeehaft wirkt.
Ist da in der Schlußszene etwa die Andeutung eines Lächelns auf Spock´s Mund zu erkennen?
Fazit:
Eine empfehlenswerte Folge mit guter Handlung - grad noch unter der 5-Sterne-Wertung.
**** - 4-Sterne
-
Ich weiß, Leute......tschuldigung die Verspätung...
Ich hab die Kasette mit der Episode hergeborgt und will sie aber noch mal sehen bevor ich meine Stimme abgebe!
Ich bekomme sie aber hoffentlich heute noch dann geb ich meine Wertung ab.....