[03] Pokerspiele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03] Pokerspiele - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• notschefix
    antwortet
    Original geschrieben von Spock
    Als die erste Folge nach den 2 Pilot Folgen, und auch als die erste, in welcher McCoy und Uhura auftauchen, strahlt die Episode sehr viel Persönlichkeit aus, ist gut durchdacht und wartet mit einem guten Plot und einer guten Besetzung auf.
    Die Folge is ja zwar die zweite gedrehte, aber sie wurde ja erst als 10 Folge ausgestrahlt...ich frag mich eben, wie es richtig wäre, diese Folge zu bewerten, als 3 oder als 10?

Ich würd ja sagen als 10, denn immerhin hat man sie als Zuschauer damals erst als zehnte Folge gesehen und es is nunmal so, das man Serien als chronologisch ansieht.

Das hat mich auch son bißchen an "Where no one has gone before.."/"Spitze des Eisbergs" geärgert, da da alles noch anders ist und es auch zum Beispiel McCoy noch nicht gibt (mal Lob an die Synchro: In der dt. Version wird wenigstens sein Name genannt!). Hätte man die Folge (wie geplant) zum Piloten gemacht wär das IMO besser, weil chronologischer gewesen.

Na ja, aber "The man trap" hatte eben nen geiles Monster...

Einen Kommentar schreiben:

• Spock
    antwortet
    Pokerspiele ist eine für mich sehr interessante Folge, in der die Institution, die Gemeinschaft der Föderation sehr gut eingeführt wird. Als die erste Folge nach den 2 Pilot Folgen, und auch als die erste, in welcher McCoy und Uhura auftauchen, strahlt die Episode sehr viel Persönlichkeit aus, ist gut durchdacht und wartet mit einem guten Plot und einer guten Besetzung auf. Das Drehbuch ist fabelhaft geschrieben und wie immer strahlt die Episode erst im ORIGINAL in ihrem vollen Glanz. Einzig negativ: Die Story könnte mehr Eigenleben haben. An manchen Ecken schleppt sie sich voran und kommt nicht in Fahrt. Insgesamt

• endar
    antwortet
    Ja, eine wirklich gute Episode, in der man auf wirklich absonderliches in den Weiten des Weltalls getroffen ist und trotzdem gut durchkommt.
    Die Folge hat eine hohe innere Geschlossenheit. Für mehr müsste ich sie aber nochmal gucken.

gruß, endar

• Mike Minor
    antwortet
    Die Folge ist durchaus sehr sehenswert.
    Die ENterprise trifft auf ein gigantisches Raumschiff einer anderen Föderation. Eine wunderbare Idee, solch ein schiff dieser ausmaße findet man erst mit dem erscheinen der borg in tng wieder.

Balok wurde von den autoren intelligent dargestellt und kirks pokerkunst ist wirklich ausgefeilt.

• TJwuppert
    antwortet
    ich geb auch mal 4*

nette story und gute wendung am ende...
    vor allem spocks vorschlag, sich doch die drüse (fürs adrenalin) herausnehmen zu lassen, find ich gut

nitt so doll fand ich die (bei tos häufiger vorkommende) aufdringliche "hintergrund"-musik bei dem würfel und das etwas übertriebene auftreten von bailey. wird zeit, dass chekov dahinne kommt

dafür war das fittnesstrainig bei pille wieder gut

• Ductos
    antwortet
    Eine gute Folge. Teilweise recht spannend und witzig. Aber soviel kann ich über die Folge net sagen, da ich mittendrin gestört wurde.

Trotzdem gebe ich 4*

• Chaotica
    antwortet
    Das war mal wieder eine gute Folge.Mit viel Witz und Humor.Jedoch war der Inhalt nicht immer ganz schlüssig(seit wann sind Phaser den manövribar?).Aber irgendwie war dieser kleine Typ etwas nervig wenn auch lustig.Und schön das man jetzt mal den genauen Wortlaut zum Corbomit gehört hat,welches in Armada ja erwähnt wurde...

• notschefix
    antwortet
    Original geschrieben von Chief O'Brien

@notsch
    In den ersten Folgen trug Uhura immer eine goldene Uniform.

Upss...tja, man lerntz nie aus...

Der Darsteller der Balok ist übrigens der Bruder von Regisseur Ron "Happy Days" Howard und ist z.B auch in "Apollo 13" zu sehen.
    Ron Howard hat in AFAIK so ziemlich allen Filmen seines Bruders ne kleine rolle gehabt...und mir fehöt er auch in anderen Filmen immer wieder auf...

• Chief O'Brien
    antwortet
    Wow, eine der besten Folgen von TOS. Ein mächtiger Gegner, ein Ultimatum das Spannung bis zum „geht nicht mehr“ aufbaut, sowie ein sehr überraschendes Ende. Der Bluff ist erstklassig und zeigt das Gewalt nicht immer die Lösung ist (nicht war Voyager).
    Dafür das es erst die zweite gedrehte Folge der Serie ist, spielen die Hauptdarsteller erstklassig zusammen. Der Charakter des Bailey ist wohl etwas zu unrealistisch und auch die Reaktion von Kirk auf ihn.
    Uhura gefällt mir in ihrem „goldenen Kleidchen“ eigentlich besser.

Fazit:
    Eine „Hervorragende“ (******) Episode, die genau das Wesen von STAR TREK trifft.

@notsch
    In den ersten Folgen trug Uhura immer eine goldene Uniform.

• Bloom Data
    antwortet
    Ich fand die Folge schon nicht schlecht, aber irgendwie fehlte es mir hier an Spannung. Ansonsten waren die Dialoge zwischen Kirk, McCoy und Spock wieder genial.
    Den Schluß fand ich mit am besten.

• Rollin_Hand
    antwortet
    Ich finde auch, dass das eine gute Folge war, die spannend und gut umgesetzt wurde. Deshalb 5 Sterne.

Der Darsteller der Balok ist übrigens der Bruder von Regisseur Ron "Happy Days" Howard und ist z.B auch in "Apollo 13" zu sehen.

• notschefix
    antwortet
    Also mal nach oben bringen, damit da nicht noch nen neuer Thread endsteht!

Also ich seh die folge ja gerade und ärgermich jetzt son bißchen, das ich nicht 5* gegeben habe, denn die Folge ist echt cool!

Typisch TOS und ZOS ist nunmal klasse!

Interessant fandich ja auchl, das Uhira heut ne gelbe Uniform anhatte

• notschefix
    antwortet
    Umfrage!

Umfrage hinzugefügt!

• supernova
    antwortet
    (4 Sterne)
    Eine sehr gute Folge. Sehr spannend, gute Story und auch tolle Dialoge (Kirk: "Nicht Schach, Mr. Spock. Poker!")
    Das beste an der Folge ist, dass sich am Schluss herausstellt, dass der Bösewicht eigentlich ganz friedlich ist und die Besatzung nur an der Nase herumgeführt hat. Interessant wäre zu wissen, wie das "Tranya" wirklich schmeckt. Ich habe mal gelesen, bei den Dreharbeiten hätten sie dafür gefärbten Orangensaft genommen

• notschefix
    antwortet
    Ebenfalls 4 Sterne:

Hab das ja gestern schon woanders geschrieben...war meine allererste STAR-TREK-Folge und sie ist einfach toll.

Klar, dass Bailey so abdreht ist etwas übertrieben, aber hey...mein Gott es gibt schlimmeres.
    Besonders beeindruckt hat natürlich die riesige Fresarius und der finster guckende Balok.
    Die Sache mit dem Corbomit-Bluff macht Kirk auch noch mal in "The Deadly Years"/"Wie schnell die Zeit vergeht".

Ich finde, "The Corbomite-Maneuver"/"Pokerspiele" kann man als typische STAR TREK-Folge bezeichnen, da sie zeigt, dass man einen Konflikt auch im letzten Moment noch friedfertig lösen kann!

Lädt...
X