Ich bin Voyager-Fan und das ist auch gut so! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin Voyager-Fan und das ist auch gut so!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich möchte mal die Dinge nennen, die mir an Voyager gefallen, da sie bisher teilweise noch nicht vorkamen.

    -- die Dialoge
    von einigen Faux-Pase vor allem in den ersten Folgen sind die Dialoge wirklich gut, viel besser, als man es aus gewöhnlichen Sci-Fi Serien gewohnt ist, und auch bedeutend besser als die von ds9 (die von TNG sind auch gut, die von TOS ... naja, veraltet ). Besonders ins Auge stechen die von Tom Paris, da Robert Duncan McNeill nicht der beste Schauspieler in dieser Serie ist, die Autoren sich doch immer sichtlich seinem Stil anpassen.

    -- die Schauspieler

    Von einigen schwachen Seiten McNeills abgesehen sind die Schauspieler IMHO äußerst gut gewählt. Kate Mulgrew, so ein resolutes Mamatier in der Rolle der Janeway, Jeri Ryan als Seven und natürlich the one and only Robert Picardo. Selbst McNeill - ich könnte mir keinen anderen Tom Paris vorstellen. Nicht zu vergessen Tim Russ, der die Aufgabe, einen "zweiten Spock" zu spielen, doch ausgezeichnet meistert und mich vor allem in Endgame und anderen "Emotionsfolgen" besonders begeistert hat.

    -- die Special Effekts

    benötigt wohl keinen Kommentar

    -- konsequente Handlungsbögen

    die meisten Voyagerfolgen, einzeln und als ganzes betrachtet, haben äußerst stimmige Rahmenhandlungen, die selten abtriften, dazu Inhalte, die selten einen Aspekt unerwähnt lassen (ich meine damit dieses unangenehme Gefühl ... "he, warum hat der nicht das und das gemacht ... dann wäre der Warpkern nie explodiert ..") - damit meine ich nicht technische Unstimmigkeiten, die sind mir nämlich egal.

    -- Charakterentwicklung

    wurde bereits genug dazu gesagt.

    -- Janeway

    Ein ganz eigener Punkt. Ja, sie ist grauenhaft egozentrisch, selbstherrlich und unausstehlich - aber was wäre ein Charakter, über den man sich nicht aufregen kann?
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #32
      Nun, offenbar liegst du zum einen einem Trugschluss auf, denn ich habe niemals gesagt wozu ich mich selbst zähle, noch habe ich eine entsprechende Ableitung ermöglicht durch meine Aussagen, außer man will bestimmte Dinge in einer ganz gewissen Weise sehen, was an sich schon bezeichnent ist.
      Somit wird auch deutlich, dass du scheinbar auch gerade dazu geeignet bist meine Worte zu interpretieren.

      Was das weitere angeht, so handelt es sich dabei in der Tat um die logische Konklusion aus den gegebenen Fakten, die man für gewönlich relativ einfach deuten kann.

      Ich nehme mir als Beispiel die Einschaltquoten heraus.

      Voyager war bis dato die ST-Serie mit den geringsten Einschaltquoten, man muss nun nach dem Grund suchen.

      Betrachtn wir nun einmal die neue Serie "Enterprise", die deutlich höhere Einschaltquoten hat.

      Der Schluss, dass dies mit den veränderten Grdunprinzipien der Serie zu tun hat, die im Gegensatz zu Voyager deutlich stärker vor allem auf das Forschen ausgelegt sind, zusammenhängt ist evident.

      Natürlich wäre es denkbar, dass es sich dabei um einen Trugschluss handelt und es in Wirklichkeit mit bestimmten Sternenbildern zu tun hat, denkbar, dennnoch erscheint die erste Folgerung deutlich einleuchtender und treffender zu sein.

      Kommentar


        #33
        @phelia: Also mich hat es nicht gestört, hier mal keinen Mr. Perfect wie Picard oder gottgleichen Supercpt. a la Sisko sitzen zu haben.

        Ganz im Gegenteil, ich fand es sehr schön, dass Janeway keine Expertin für Archäologie, keine Schauspiellehrerin war und dass sie ihre Fähnriche nicht mit Zitaten auf lateinisch begrüßt hat und dass sie auch nicht seitenweise Shakespeare und Moby Dick zitieren konnte. Oh, und ihre Vorfahren waren auch nicht Admiral bei Trafalgar etc (nun gut, ihre Vorfahren haben den Milleniumsdome gebaut, das ist auch nicht besser... ). Nicht, dass ich Picard nicht mögen würde, aber jeder Cpt. wie Picard, das würde doch recht eintönig werden.

        @The Borg: Sicher wird es so sein. Du hast natürlich nicht gesagt, dass du deine Meinung verallgemeinerst, weil es die Meinung der Allgemeinheit sei, so wie du auf der vorigen Seite geschrieben hast.
        Die Einschaltquoten habe ich leider nicht verfolgt, weil sie mich noch nie interessiert haben.

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Voyager:

          Vielleicht nicht die beste ST-Serie, aber eine wirklich gute ganz sicher!

          Daß eine Serie nicht allen gefallen kann, ist klar. Das war weder bei TNG noch bei DS9 der Fall. Ganz im Gegenteil...

          "Voyager" hatte eine ganze Anzahl hochklassiger und auch tiefgründiger Episoden - eines der besten Beispiele ist wohl die Folge "Der Zeitzeuge", die ich als nahezu perfekt ansehen würde...

          Sicherlich gab es auch die eine oder andere "Action-Folge" - aber die gab es auch schon bei TNG oder TOS - der Umstand, daß sich seitdem die Tricktechnik weiterentwickelt hat, kann man "Voyager" ja schlecht als Nachteil anrechnen...

          Es mag sein, daß die TNG-Schauspieler vielleicht die etwas charismatischeren Typen waren - doch die Voy-Schauspieler sind alles andere als schlecht! Ich finde, bis auf ganz wenige Ausnahmen haben alle die Charaktere glaubhaft und einfühlsam dargestellt. Neben R. Picardo hat mir persönlich v.a. die schauspielerische Leistung von R. Duncan-McNeill immer sehr viel Freude bereitet...

          Fazit: Die kultigste und aufgrund der gesamten Entwicklung auch "beste" ST-Serie ist IMHO TNG, aber DS9 und VOY stehen der Picard-Serie in weit weniger nach, als man dies ab und an (mittlerweile nur noch recht selten...) liest...

          IMHO...

          Viele Grüße,
          Data
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von The_Borg
            Das war wohl mehr als dürftig und abgesehen davon, dass Captain Jane ihr wahre Gesicht gezeigt hat, war an der Folge auch nichts tolles zu erkennen.
            Die Folge "Der Zeitzeuge" ist ein Beispiel dafür das die Schauspieler auch in eine andere Rolle schlüpfen und dort überzeugen können!
            Gegenüber den Schauspielern von DS9, TNG und TOS kann ich jedenfalls bei Voyager kein Manko finden!



            Das waren allesamt einfach nur billige Folgen um den Massenmarkt mit Action zu bedienen, leider haben die Macher dabei die echten Fans vergessen und sind quotenmäßig abgestraft worden.
            Wie kann man zum Beispiel "Eine" als billige Folge bezeichnen! Für mich eine perfekte Darstellung der Einsamkeit! Ich finde solche Folgen, in denen Emotionen wie Einsamkeit oder Liebe (--> "Liebe inmitten der Sterne") dargestellt werden immer besonders ansprechend.

            Ich verallgemeinere, weil es die Meinung der Allgemeinheit ist, Randgruppen kann es immer geben.
            Also Randgruppe bezeichnest du die Voyager-Fans? Ich denke da könnten dir genug Leute das Gegenteil beweisen. Wären die Fans der Serie eine Randgruppe, hätte man sie nicht 7 Jahre gesendet.

            Wenn in einem Thread rund 75 Prozent der User dieses Forums allerdings "Der Fight" zur schlechtestn Folgen küren, dann kann ich nur nach oben verweisen für die Antwort.
            Es geht hier um meine Meinung und nicht um irgendwelche Prozente! Ich mag "Der Fight" und da ist es mir egal, was du und vonmiraus 453 andere Leute sagen. Genaus ist es doch woanders. Meinst du ich wähle SPD weil die mehr Stimmen hat? Nein ich wähle die FDP, weil ich diese Partei und deren Ziele eben am besten finde.

            Dennoch wurde der Kampf, sofern es ihn überhaupt gab, immer deutlich negativ und als Ultima Ratio erklärt, aber nicht wie in Voyager zum Prinzip erklärt.
            Prinzip der Voyager und ihrer Crew war immer der Frieden. Nur hätten sie nie zur Waffe gegriffen, wären sie im Delta-Quadranten nicht sehr weit gekommen ... Ich betrachte diverse Kämpfe als Überlebenskampf und kann ihn aufgrund der gegebenen Umstände vollkommen nachvollziehen.

            Schön für dich, aber offenbar gibt es genügend Fans, die die Serie nicht mögen und das aus gutem Grund, aber das habe ich oben schon erläutert.
            Du bezeichnest deine Gründe als gute Gründe und ich bezeichne meine Gründe als gute Gründe, können wir beide recht haben?
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Colmi Dax


              Du bezeichnest deine Gründe als gute Gründe und ich bezeichne meine Gründe als gute Gründe, können wir beide recht haben?
              So blöd es auch klingen mag, in einer gewissen weise, habt ihr beide recht, du Colmi auf der Seite, derer die Voyager verteidigen und The_Borg auf der Seite, die Voyager nicht so toll finden.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Colmi Dax
                Die Folge "Der Zeitzeuge" ist ein Beispiel dafür das die Schauspieler auch in eine andere Rolle schlüpfen und dort überzeugen können!
                Gegenüber den Schauspielern von DS9, TNG und TOS kann ich jedenfalls bei Voyager kein Manko finden!
                Aha, sonderlich viel haben die da auch nicht getan, der einzig wirklich nennenswerte schauspielerische Akt war der von Jeri Lynn Ryan in "Body and Soul" zu finden, wobei sie dabei tatsächlich exellent gespielt hat, aber ansonsten hätte man auch gleich GZSZ-Statisten engagieren können, das wäre zu dem gleichen Ergebnis gekommen.



                Wie kann man zum Beispiel "Eine" als billige Folge bezeichnen! Für mich eine perfekte Darstellung der Einsamkeit! Ich finde solche Folgen, in denen Emotionen wie Einsamkeit oder Liebe (--> "Liebe inmitten der Sterne") dargestellt werden immer besonders ansprechend.
                Wenn man sich halt mit dem billigsten Standard-
                Plot überhaupt abspeisen lässt, dann sei es so, mir ist das egal.

                Also Randgruppe bezeichnest du die Voyager-Fans? Ich denke da könnten dir genug Leute das Gegenteil beweisen. Wären die Fans der Serie eine Randgruppe, hätte man sie nicht 7 Jahre gesendet.
                Fast schon lustig, aber eher doch traurig, denn ich bin mir ziemlich sicher einige Milliarden Menschen theoretisch auftreiben zu können, die das nicht so sehen, daher sind die Voyagerfans als Randgruppe zu betrachten.

                Es geht hier um meine Meinung und nicht um irgendwelche Prozente! Ich mag "Der Fight" und da ist es mir egal, was du und vonmiraus 453 andere Leute sagen. Genaus ist es doch woanders. Meinst du ich wähle SPD weil die mehr Stimmen hat? Nein ich wähle die FDP, weil ich diese Partei und deren Ziele eben am besten finde.
                Ja, von mir aus, soll das meine Meinung sein, aber wenn man die Folge mag, dann wird es dir wahrscheinlich auch wie Nervenkitzel vorkommen Wandfarbe beim Trocknen zu beobachten, naja er es mag...

                Aber gut, wenn du die FDP wählst, schließlich braucht die Union diesen Wurmfortsatz, als politischen Versallen

                Prinzip der Voyager und ihrer Crew war immer der Frieden. Nur hätten sie nie zur Waffe gegriffen, wären sie im Delta-Quadranten nicht sehr weit gekommen ... Ich betrachte diverse Kämpfe als Überlebenskampf und kann ihn aufgrund der gegebenen Umstände vollkommen nachvollziehen.
                Schonmal überlegt was Picard getan hätte?
                Wahrscheinlich nicht.
                Er hätte verhandelt und sich nicht ständig unqualifiziert in fremde Angelegenheiten eingemischt und sich dabei selbst in weitere Problem verstrickt, die einen Kampf erzwangen.
                Das beste Beispiel dürfte "Nightingale" sein.


                Du bezeichnest deine Gründe als gute Gründe und ich bezeichne meine Gründe als gute Gründe, können wir beide recht haben?
                Nein, das können wir nicht, da unsere Standpunkte zu weit auseinander liegen, daher kann nur eine Argumentation richtig sein, aber von jemandem, der andauern dahingehend argumentiert, dass man einfach alle Serien mögen muss, wobei TAS inzwischen von Paramount offiziell "decannonisiert" wurde, von dem erwarte ich eigentlich auch nichts anderes.

                Was übrigens soll eigentlich dieser Smilie bedeuten?
                Der hat mit deiner letzten Aussage keineswegs etwas zu tun, dass das besonders logisch wäre, sondern eher paradox oder möchtest du dich mit dem exzessiven Einsatz davon einfach irgendwo bei irgendwem einschmeicheln?

                Adios!

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Borg 1of1


                  So blöd es auch klingen mag, in einer gewissen weise, habt ihr beide recht, du Colmi auf der Seite, derer die Voyager verteidigen und The_Borg auf der Seite, die Voyager nicht so toll finden.
                  Ja es können beide Ansichten vertreten sein. Aber es geht ja um die Gründe.
                  Es können nicht beide Seiten gute Gründe haben, weil ja die Gründe des einen für den anderen schlechte Gründe sind. ...

                  Ich hab jedenfalls den Eindruck als würden meine und Gründe andere Voy-Fans nicht so ganz für voll genommen ...
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Colmi Dax
                    Ich hab jedenfalls den Eindruck als würden meine und Gründe andere Voy-Fans nicht so ganz für voll genommen ...
                    hmm also von mir schon, da ich sie sehr gut nachvolziehen kann.
                    Weiter so Colmi du hast echt gute Argumente.


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #40
                      Fast schon lustig, aber eher doch traurig, denn ich bin mir ziemlich sicher einige Milliarden Menschen theoretisch auftreiben zu können, die das nicht so sehen, daher sind die Voyagerfans als Randgruppe zu betrachten.
                      Sag mal, was soll das eigendlich???
                      Voyagerfans gleich Randgruppe, hast du eigendlich irgendwelche Komplexe? Lass uns doch zufrieden damit!! Wenn es dir nicht gefällt, dann schau dir das halt nicht an, aber stiel den Leuten, denen das gefällt nicht den Spaß! Und maße es dir bitte nicht an, Leute abfällig zu beurteilen, die eine Serie mögen, die dir nicht gefällt bzw. die du als primitiv ansiehst. Ich hab mir das jetzt die ganze Zeit anhören müssen, aber mir reichts jetzt ehrlich gesagt dauernd indirekt beleidigt zu werden, weil ich Voyager mag.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von The_Borg
                        Ja, von mir aus, soll das meine Meinung sein, aber wenn man die Folge mag, dann wird es dir wahrscheinlich auch wie Nervenkitzel vorkommen Wandfarbe beim Trocknen zu beobachten, naja er es mag...

                        Aber gut, wenn du die FDP wählst, schließlich braucht die Union diesen Wurmfortsatz, als politischen Versallen

                        Da haben wir es wieder!
                        Ich finde die Folge gut und dir fällt nix besseres ein als mir zu sagen das ich nicht ganz dicht im Kopf bin weil ich diese Folge gut finde. (Ist etwas übertrieben, aber ich nehem mir das mal heraus, weil du ja ebenso maßlos übertreibst!)

                        Und was die FDP angeht, auch so ne Sache, ich finde deren Ziele und Maßnahmen in Ordnung. Und wenn sie zusammen mit der CDU koalieren müssen ist mir das noch tausend mal lieber als die SPD+Grüne!
                        Aber um Politik gehts hier nicht!

                        Schonmal überlegt was Picard getan hätte?
                        Wahrscheinlich nicht.
                        Er hätte verhandelt und sich nicht ständig unqualifiziert in fremde Angelegenheiten eingemischt und sich dabei selbst in weitere Problem verstrickt, die einen Kampf erzwangen.
                        Das beste Beispiel dürfte "Nightingale" sein.
                        1. Du kannst nicht sagen, was Picard getan hätte. Ich denke z.B. das seine Diplomatie z.B. bei den Kazon oder den Vidianern auf taube Ohren gestoßen wäre. Stelle mir eine schöne Szene vor: Picard sagt zu einem Vidianer "Ach bitte lasst uns dch in Frieden leben." Und als dankeschön klaut ihm der Vidianer die Lunge!
                        2. "Nightingale" ... Warum? Stell nicht einfach was in den Raum ohne es zu begründen das bringt nichts!

                        Was übrigens soll eigentlich dieser Smilie bedeuten?
                        Der hat mit deiner letzten Aussage keineswegs etwas zu tun, dass das besonders logisch wäre, sondern eher paradox oder möchtest du dich mit dem exzessiven Einsatz davon einfach irgendwo bei irgendwem einschmeicheln?
                        Ich sag jetzt einfach mal treibs nicht zuweit.
                        Der -Smiley bedeutet nichts weiter als das ich das Problem einer logischen Analyse unterziehe!
                        Und ich verbitte mir diese Unterstellungen!
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #42
                          nun sind wir mal wieder soweit...
                          für mich gibt es keine randgruppen.
                          imgrunde genommen sind trekkies dann doch auch eine randgruppe, denn man kann bestimmt mehr menschen auftreiben, die eben keine trekkies sind.
                          demnach: trekkies = randgruppe
                          wenn ich dem obigen beispiel folge.

                          mir jedenfalls ist es relativ wumpe, ob nun jemand voyager mag oder nicht. ich weiß nur, dass ich diese serie mag (bes. tom & 3.staffel wg ohne zwei silikonhügeln), den autoren manchmal den kopf hätte abreißen können (zB die entscheidung, kes statt harry rauszuschmeißen), aber dennoch mag ich die serie mit all ihren schwächen.
                          okay, ihr tiefpunkt lag wohl in der 4ten staffel, wo man kaum einen der übrigen 8 hauptdarsteller zu gesicht bekommen hat.
                          deshalb ist für mich seven das schlimmste an voyager und die schauspielerin wird oft zu unrecht als toll bezeichnet. für mich eine herrkömmliche actrice, die in dieser serie die rolle ihres lebens spielen durfte.
                          Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                          - Konrad Adenauer
                          Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                          Kommentar


                            #43
                            @B'Elana Paris
                            Mag sein, dass Seven übermäßig oft die Hauptrolle in den Folgen der vierten Staffel hatte, aber wundern tuts mich nicht. Ein neuer Charakter muss eben vorgestellt werden. Neben Staffel Nr. 5 finde ich die vierte um ehrlich zu sein am besten.

                            Kommentar


                              #44
                              Auch wenn viele Folgen sich um Seven drehten, war die Thmatik an sich immer hochinteressant. Und die Folgen wurden auch meist perfekt umgesetzt. (Nur komisch, bei meinen Highlights der 4. Staffel, da spielt Seven nicht die Hauptrolle. ... "Das Tötungsspiel", "Ein Jahr Hölle", "Flaschenpost", ...)
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #45
                                über seven will ich mich jetzt nicht schon wieder streiten...
                                hm, 4te staffel... gute folgen waren tag der ehre, verwerfliche experimente, ein jahr hölle... das wars auch schon
                                Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                                - Konrad Adenauer
                                Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X