Tuvok - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuvok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    man kann das von beiden seiten sehen.
    die vulkanier sind stark genug, ihre emotione zu unterdruecken, andererseits, sind sie schwach sie nicht zu zeigen.
    das kann man von beiden seiten sehen. ich ehrlich gesagt bevorzuge die erste definition, da es im grunde einfacher faellt, emotionen zu zeigen, zu weinen oder zu lachen. erheblich schwerer ist es, sie zu verbergen.
    deshalb betrachte ich vulkanier fuer ein ziemlich entwickeltes volk.
    Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
    - Konrad Adenauer
    Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

    Kommentar


      #92
      Ich wollte mit dem Wort "unlogisch" (wie kleinlich Vulkanier doch sind) niemanden beleidigen.
      Aber wenn man logisch denkt ist es unlogisch ein Problem durch "Unterdrückung"(was ist es denn bitte sonst??? Also meistern tun sie sie bestimmt nicht!!! Dann hätten sie keine Kühlschrankatmosphäre). zu lösen, wenn man auch die Möglichkeit hat es direkt "anzugreifen", sich damit auseinanderzusetzten und damit in "Koexstitenz" zu leben.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #93
        Originalbeitrag von t´bel


        Tuvok ist eben nicht so laut, kein hau drauf Held, und ich denke, dass so ein Charakter nichts für "laute Gemüter" ist.

        Ja, das denke ich auch. Tuvok stellt sich (bzw. die Drehbuchautoren ihn) nicht so in den Mittelpunkt. Er hat auch nicht den gleichen "Widerspruchsgeist" wie Spock, so zu sagen lässt er mehr unlogische Dinge durchgehen. Aber das diese Benehmen halte ich, selbt wenn es seinen Charakter vielleicht etwas langweiliger macht, für sehr realistisch im Zusammenhang. Denn a) ist Tuvok viel älter als Spock und hat auch schon sehr viel Zeit zusammen mit Menschen verbracht und b) ist Spock meiner Ansicht nach so darauf "fixiert" stets die vulkanische Sichtweise einzubringen, da er als Halbvulkanier sich selbst oder seinem Vater oder überhaupt seiner Umwelt beweisen müss (bzw. glaubt beweisen zu müssen), dass er "ein richtiger Vulkanier" ist.
        tempus fugit

        Kommentar


          #94
          Originalbeitrag von Captain Proton
          Ich wollte mit dem Wort "unlogisch" (wie kleinlich Vulkanier doch sind) niemanden beleidigen.
          Aber wenn man logisch denkt ist es unlogisch ein Problem durch "Unterdrückung"(was ist es denn bitte sonst??? Also meistern tun sie sie bestimmt nicht!!! Dann hätten sie keine Kühlschrankatmosphäre). zu lösen, wenn man auch die Möglichkeit hat es direkt "anzugreifen", sich damit auseinanderzusetzten und damit in "Koexstitenz" zu leben.

          da meine 2. Natur vulkanisch ist, freue ich mich darauf, --wenn wir uns von Angesicht zu Angesicht begegnen--, mit dir über meine Kühlschrankatmosphäre" und das meistern meiner Emotionen und meiner "Kleinlichkeit"-weiterhin Gedanken und Ideen auszutauschen.
          (((()))))

          ein Problem zu lösen gibt es mehrer Optionen, die allesamt - je nach Situation - logisch sind
          Aktion
          Reaktion
          oder nichts-tun, wobei natürlich noch zu klären ist, was jemand tut, wenn er/sie "nichts tut".

          Kommentar


            #95
            ich verstehe dich nicht...
            da meine 2te natur nun mal klingonisch ist, bin ich leicht zu reizen und muss meine emotionen ausleben, nech, proton?
            ich schaetze mal, dass das dein alter ego nur zu gut weiss
            Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
            - Konrad Adenauer
            Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

            Kommentar


              #96

              @

              nuq neH, B´Elanna Paris


              Dass Klingonen ihre Emotionen ausleben ( müsen) ist mir wohl bekannt,
              Iich weiß auch, dass sie deswegen von manchen Vulkaniern als " von primitiver Psyche beherrscht"
              angesehen werden .

              Ich habe meine Meinung über die Klingonen bereits etwas modifiziert.

              Captain Proton hat seine Meinung über Vulkanier noch nicht modifiziert,
              vielleicht ist ein persönlicher Kontakt hilfreich,
              um ihm diese Modifikation etwas zu erleichtern, wenn er offen genug dafür ist.

              Deshalb wies ich auf unser--- vermutlich in naher Zukunft ---persönliches Treffen hin.

              Mehr aber auch nicht weniger wollte ich mit meinem obigen post ausdrücken.

              **********************************************************


              Kommentar


                #97
                Meine Meinung über Vulkanier werde ich so schnell wohl nicht ändern - kannst es aber trotzdem mal probieren!

                Ich halte sie ja nicht für eine niedere Rasse, was die Vulkanier ab öfters über andere Rassen behaupten, ich finde sie in sich nur nicht stimmig, da IMHO die einfachste Lösung die logischte ist. Und das ist IMHO nunmal die Emotionen "auszuleben", sich mit ihnen auseinanderzusetzen und sich damit arrangieren!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #98

                  ich antworte mit den Lehren Suraks, da diese für sich sprechen,
                  zur Erklärung für alle Nicht Vulkanier, Hitze Tod, Entropie, eine große Katastrophe auf Vulkan, die dem Planeten fast vernichtet häte, ausgelöst durch die ungeschützten wütenden Gedanken .


                  Prinzipiell:
                  Füge niemandem Schaden zu.
                  Dadurch beschleunigt sich der Hitze-Tod des Universums und letztendlich auch dein eigener.
                  Praktischer: Füge so wenig wie möglich Schaden zu. Wir sind Geschöpfe eines Universums,
                  in dem die Entropie existiert, und deshalb gibt es kein Entkommen für uns.
                  Aber wir sollten vermeiden, die Entropie zu fördern.
                  Verletze nicht die innere, unsichtbare Integrität einer Person.
                  Akzeptiere das Leben und die Gedanken der anderen.

                  Die Privatsphäre bleibt ein kostbares Gut und darf nicht angetastet werden.
                  Wer sie in Frage stellt, erzeugt Pein und Qual.
                  Begegne anderen mit Höflichkeit; nimm ihre ausgestreckte Hand sanft entgegen.

                  Ermorde niemanden. Der Speer im Herzen des anderen ist der Speer in deinem eigenen; du bis er.
                  Jedes Handeln führt zu einer Reaktion. Gewalt kehrt zurück. Wer einen anderen ermordet, bringt seine eigenen Freunde um, für immer.
                  Töte nicht, wenn es sich vermeiden läßt.
                  Kannst du das Leben zurückgeben, wenn du getötet hast? Überlege gut. Nimm nur das Leben, das nichts davon bemerkt.
                  Wer den eigenen Tod spürt, vertärkt die Entropie.
                  Zu sterben, ohne sich dessen bewußt zu sein, beschleunigt sie ebenfalls, aber in einem geringerem Maß.

                  Verstoße die Furcht. Verstoße Haß und Zorn. Verstoße Habgier und Neid.
                  Verstoße alle Gefühle, die das Entropische fördern, sei es Liebe oder Haß. Verstoße diese Emotionen,

                  indem du Vernunft benutzt,
                  um sie zu akzeptieren, und dann wachse über sie hinaus.

                  Geh vorsichtig mit Gefühlen um, die nicht zu einer Verstärkung der Entropie führen.
                  Achte darauf, daß sie anderen kein Leid zufügen, denn damit würdest du die Entropie fördern.
                  Beherrsche die Leidenschaft und verwandle sie dadurch in ein Instrument, das den Hitze-Tod verlangsamt.

                  Verletze nicht diejenigen, die dich verletzen. Biete ihnen Frieden, immer wieder, bis du stirbst.
                  Dadurch bekommst du selbst Frieden, auf die eine oder andere Weise, selbst wenn man dich tötet.
                  Du kannst den anderen nur das geben, was du selbst erfahren hast.

                  Schätze die Vernunft über alles.
                  Lerne klares Denken.
                  Lerne zu unterscheiden: zwischen dem, was ist, und dem, was zu sein scheint.

                  Die ist das Schlüssel zu allem:
                  die Wahrheit der Realität, die Realität der Wahrheit.

                  Was ist, gibt dir Freiheit.
                  Nun , ich denke mir, nach diesen Regeln zu leben ist nicht so einfach mit "feig" zu bezeichnen,
                  und irgendwie kommen sie mir nicht wirklich unlogisch vor.

                  monika/t´bel

                  Kommentar


                    #99
                    Nein, sie sind nicht logisch, sondern zum größtenteil entsprechen diese Regeln sogar den Regeln der 4 Weltreligionen der Erde (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus) und deshalb empfinde ich keine Abneigung ihnen gegenüber.

                    Von "Logik-Geilheit" steht in diesen Lehren aber kein Wort, oder habe ich mich da verlesen? Auch von der Unterdrückung bzw. "Meisterung"(wue du es nennst) von postitiven Gefühlen kann ich nichts finden......

                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar



                      ich weiß nicht wieso du den Eindruck hast, dass Vulkanier "Logikgeil" sind, jedoch wenn es heißt :
                      Schätze die Vernunft ÜBER alles. - dann bevorzugt dies nun mal nicht die Emotionen,
                      sondern die Vernunft, und von der Vernunft ist es nur mehr ein kleiner - ganz kleiner Schritt zur Logik.

                      Es wird auch geschildert, dass Vulkanier ---wenn sie es tun--an einen Gott glauben, dies(natürlich) anders nennen.
                      sonst suchen sie in ihren Meditationen DIE Wahrheit des Universums, unterschiedlich geschrieben cthia oder o`thia

                      übrigens der Vergleich mit den vier Religionen drängt sich auf, da bin ich deiner Meinung.
                      in der Folge "Rätsel" läßt Neelix Tuvoks Lieblingsmusik spielen, den Gesang der Mönche von....;
                      dieser Singsang erinnerte mich stark an die Gebetsgesänge buddhistischer Mönche.

                      Kommentar


                        das ist mir auch aufgefallen!
                        waren wohl tibetanische moenche, mein vater hoert so einen kram.
                        Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                        - Konrad Adenauer
                        Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                        Kommentar


                          Letztendlich sidn die Vulkanier halt für mich eine Möchtegern-Kopie vom Buddhismus, die mit einem Klatsch Logik in der Serie zu einer größtenteils emotionslosen, oder emotional-unterdrückten Spezies gemacht werden.

                          Ich mag die Vulknanier ja, sie sind ein interessantes Volk für mich, gerade weil sie IMHO so unlogisch in sich selber sind(kein Beleidigung!!!).

                          Vielleicht sollten wir wirklich warten bis wir usn an Pfingsten treffen, da das hier wohl langsam nichts mehr bringt. Ich hlate an den unlogischen, schwachen Vulkaniern fest udn du an den "meisternden", logischen Vulkaniern fest - verschiedene Menschen(oder Vulkanier), verschiedene Ansichten!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar



                            ja, warten wir auf Pfingsten
                            ich hoffe, dass du vorher auf dem Gipfel- welchen auch immer du erklimmst - zur Einsicht kommst,
                            wenn schon nicht zur vulkanischen so doch, dass so eine Aussicht von da oben manches von unten relativiert.
                            ((()))
                            t´bel

                            Kommentar


                              Du kannst aber die Vulkanier nicht mit den Buddhisten vergleichen! Schließlich gibt es keinen Hinweiß, daß die Vulkanier einen Gott anbeten! Sie beziehen sich immer auf die Logik!
                              Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                              :rot:

                              Kommentar


                                wurden denn nicht mal goetter erwaehnt?
                                ich meine ja, vulkanier haben einen gott! oder mehrere
                                Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                                - Konrad Adenauer
                                Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X