Umfrage : Wer mag Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage : Wer mag Janeway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kann sich schon gar nicht gegen irgendwelche Direktiven verstoßen, weil sie sich die bequem so zusammeninterpretiert, wie es ihr eben gerade passt.
    Das gibt sie sogar selbst unfreiwillig zu als Ransom sie fragt: "Wie oft haben Sie die oberste Direktive gebrochen?"
    "Gebrochen niemals- gebogen...manchmal."

    Wie buchstabiert man scheinheilig?
    warum wird Janeway das eher vorgeworfen als Kirk?
    Kirk kannte überhaupt gar keine Direktiven, und wenn, dann hat er sich die zusammengestaucht,wie er wollte.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      warum wird Janeway das eher vorgeworfen als Kirk?
      Kirk kannte überhaupt gar keine Direktiven, und wenn, dann hat er sich die zusammengestaucht,wie er wollte.
      Kirk hat drei Vorteile gegenüber Janeway:
      - TOS spielt 100 Jahre früher. Jede Krtik an Kirk kann mit "das war ne andere Zeit" entkräftet werden.
      - Dazu spielt, dass TOS und damit Kirk oft auch gerne mit der Rosa-Nostalgie-Brille betrachtet werden. Sein Verhalten gehört zu Kirk dazu. Das muss so sein.
      - Und Kirk hatte nicht das Problem, dass er einen direkten Vergleich mit einem by-the-book-captain wie Picard bestehen mußte.

      Dazu mal meine persönlichen Erfahrungen: ich hab damals den englischen Roman zu Caretaker gelesen bevor die Folge in Deutschland verfügbar war. Beim lesen kam mir sofort der Vergleich zwischen Kirk und Janeway in den Sinn. Ich hatte angenommen, dass Janeway aufgrund dieser Ähnlichkeiten eine bessere Rezeption im Fandom erfahren würde. Aber wie es scheint, orientierte sich ein Großteil der Fans eher an Picard und dagegen muss Janeway schlecht abschneiden. Allerdings trägt auch Voyager zu dieser schlechten Rezeption bei. Man hat es während der ganzen Serie nie geschafft, die Ausnahmesituation der Voyager - und damit auch die Basis für Janeways Entscheidungen - richtig herauszustellen. Ich bin mir sicher, unter anderen Umständen, z.B. auf einer Forschungsmission im Alpha-Quadranten wäre Janeway auch viel mehr wie Picard gewesen.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        Allein die letzte Folge(Endgame) zeigt doch Janeways widersprüchlichen Charakter.
        Meiner Meinung nach hat sie in einigen Folgen ihre Meinung zur obersten temporalen Direktive ausgesprochen; und zwar das sie nicht verletzt werden darf.
        Und was macht sie in Endgame? Nur weil ihr es nicht passt wie die Geschichte verlaufen ist, evtl. weil sie zu stark emotional gebunden war an ihre Crew, reist sie in der Zeit zurück um das Ungeschehen zu machen?
        Einfach unglaublich!

        Kommentar


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          warum wird Janeway das eher vorgeworfen als Kirk?
          Ich wollte nicht sagen, dass andere Captains nicht gegen Vorschriften, insbesondere die oberste Direktive, verstoßen haben. Tatsächlich trifft das nämlich auf alle Captains zu.
          Es ging mir darum, dass Janeway die Einzige ist, die das nicht zugeben will und sich immer wieder selbst als treue Vorschriftenfolgerin hinstellt.
          Als Picard in "Das Standgericht" gefragt wird, ob es nicht zuträfe, dass er während seiner Zeit als Captain sieben (?)mal die oberste Direktive gebrochen hätte, gesteht dieser das ein. Picard redet sich nicht mit einem "gebogen, nicht gebrochen" raus, sondern unterstreicht, dass er die Gründe und besonderen Umstände der Entscheidungen jeweils in einem Bericht niedergelegt hat.

          Das sollte Janeway auch so machen. Erklären warum sie meint sich gegen bestimmte Regeln entscheiden zu müssen. Dann kann man darüber streiten, ob diese Erklärungen einer Untersuchung standhalten.

          Aber wenn sie von vornherein jede Regelübertretung von sich weist, obgleich bereits die Fürsorger-Entscheidung (wie Tuvok deutlich machte) ein Verstoß gegen die oberste Direktive war, outet sie sich als selbstgerechte Heuchlerin.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            warum wird Janeway das eher vorgeworfen als Kirk?
            Kirk kannte überhaupt gar keine Direktiven, und wenn, dann hat er sich die zusammengestaucht,wie er wollte.
            Das Vergleich funktioniert auch insofern nicht, als dass Krik keine Oberste Direktive über sich hatte. Er erwähnte in einer Folge sogar selbst, dass er sich erst für das Inkrafttreten der Direktive einsetzte.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Das Vergleich funktioniert auch insofern nicht, als dass Krik keine Oberste Direktive über sich hatte. Er erwähnte in einer Folge sogar selbst, dass er sich erst für das Inkrafttreten der Direktive einsetzte.
              das ist mir klar, es war nur ein Vergleich. Direktive oder direkte Befehle, Kirk hat sich nur daran gehalten, wenn er es wollte.
              Gut, daß Janeway nicht dazu steht, da sie von gebogen statt gebrochen spricht, ist richtig, das könnte schon als scheinheilig ausgelegt werden.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                Sie hat kein beständiges Profil; wechselt zu häufig ihre Art(auf der einen Seite hebt sie die oberste Direktive so hervor und tut auf moralisch, auf der anderen Seite exekutiert sie ein Besatzungsmitglied(Tuvix)).
                Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn die Entscheidung der Beendigung der Existenz von Tuvix ("Exekution" erscheint mir da unpassend, da zu sehr negativ wertend ... und das wird der Situation meiner meiner Meinung nach nicht gerecht), war eine hochethische Entscheidung mit besonderem moralischem Anspruch ... ob Janeway diesem gerecht gewordne ist, ist alleine eine Frage von Sichtweise und Auslegung, denn hier ging es genauso um das Existenzrecht zweier einzelner Individuen, wie das von Tuvix. Als Gegenbeispiel für Janeways "moralische Ader" scheint mir dieses Beispiel daher einfach nicht geeignet ...

                Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                Obwohl ich es schwierig finde, die Rollen vom Schauspieler zu trennen.
                ... vor allem wenn man Mulgrew mal live erlebt hat, fällt das tatsächlich sehr schwer.

                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Tuvix war allerdings kein Besatzungsmitglied im eigentlichen Sinne.
                Naja, von "Besatzungsmitglied oder nicht" würde ich die Bewertung nicht abhämgig machen, da es mehr um den moralischen Aspekt ging.

                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Die Diskkussion will ich gar nicht weiterführen, denn dafür gibt es einen eigenen Thread
                Da hast Du recht.

                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                ... aber grundsätzlich hat sie in dem Fall nicht gegen die Direktive gehandelt.
                Darum ging's Ltd. Commander Data ja im grunde auch gar nicht, sondern um ein (krasses) Gegnbeispiel zu Janeways sonstiger moralischer Art und der Veranschaulichung ihrer "Wankelmütigkeit" ...

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Wie buchstabiert man scheinheilig?
                Tu' doch nicht so scheinheilig ... Du weißt es doch!

                Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                Ja mit Tuvix bezog ich mich auch nicht auf die oberste Direktive, sondern auf ihre Moralscheinheiligkeit.
                Äh ... ja ... das meinte ich.

                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                warum wird Janeway das eher vorgeworfen als Kirk?
                Kirk kannte überhaupt gar keine Direktiven, und wenn, dann hat er sich die zusammengestaucht,wie er wollte.
                Das ist sicher ein guter Einwand, da Kirk - zumindest in seiner Sturm-und-Drangzeit (also während der Serie zumindest ) Direktiven und Regeln nahezu nach Gutdünken gebrochen bzw. ausgelegt hat. Das dürfte aber u.a. an der damaligen (Echt-) Zeit, der "flapsigen" Auslegung und dem begrenzten ST-Universum (es gab ja nur TOS) gelegen haben.

                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                TOS spielt 100 Jahre früher. Jede Krtik an Kirk kann mit "das war ne andere Zeit" entkräftet werden.
                Genau. Star Trek eben. WildWest im Weltraum. Pionierzeit usw.

                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                - Und Kirk hatte nicht das Problem, dass er einen direkten Vergleich mit einem by-the-book-captain wie Picard bestehen mußte.
                Das dürfte sogar ein gewaltiges Argument sein. TNG und Picard haben da ganz neue Maßstäbe gesetzt ... die wohl auch gemeinhin als solche anerkannt werden.

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ich wollte nicht sagen, dass andere Captains nicht gegen Vorschriften, insbesondere die oberste Direktive, verstoßen haben. Tatsächlich trifft das nämlich auf alle Captains zu.
                Das sehe ich auch so. Und mal ehrlich: Strikte Paragraphenreiter dürften vermutlich ohnehin nicht die besseren Führungskräfte sein, oder? Manchmal ist ein an die Situation angepasstes Handeln einfach notwendig ... und dafür sind genau diese Leute doch wohl auch ausgebildet worden, um eben solche Entscheidungen zu treffen ... zu denen sie allerdings auch stehen sollten.

                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Das Vergleich funktioniert auch insofern nicht, als dass Krik keine Oberste Direktive über sich hatte.
                Was? Mach' mich nicht fertig! Das kann eigentlich nicht sein. Soviel ich weiß, galt die Oberste Direktive auch zu Zeiten Kirks schon. Oder etwas nicht?

                Oder war er etwa der Grund, sie einzuführen???
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Soviel ich weiß, galt die Oberste Direktive auch zu Zeiten Kirks schon. Oder etwas nicht?

                  Oder war er etwa der Grund, sie einzuführen???
                  nein, soweit ich weiß, gab es keine ausformulierte oberste Direktive, die ja in aller erste Linie das Verhalten gegenüber neuen Spezies regeln sollte.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                    Aber wenn sie von vornherein jede Regelübertretung von sich weist, obgleich bereits die Fürsorger-Entscheidung (wie Tuvok deutlich machte) ein Verstoß gegen die oberste Direktive war, outet sie sich als selbstgerechte Heuchlerin.
                    Und das ist auch der Grund warum sie Admiral wurde, ein Anderer Captain wie Kirk der zwar Admiral ist (war) der hasste es, ob sie es dan auch hasst?

                    Diese Oberste Direktive ist ein Witz, warum soll man sich nicht einmischen wenn ein Planet hochgeht oder sonnst etwas schreckliches geschieht? Man sollte vielmehr stolz sein darauf gegen dies Direktive Gehandelt zu haben.

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Das sehe ich auch so. Und mal ehrlich: Strikte Paragraphenreiter dürften vermutlich ohnehin nicht die besseren Führungskräfte sein, oder? Manchmal ist ein an die Situation angepasstes Handeln einfach notwendig ... und dafür sind genau diese Leute doch wohl auch ausgebildet worden, um eben solche Entscheidungen zu treffen ... zu denen sie allerdings auch stehen sollten.
                      Man sieht ja wie sich solche Captain's verhalten, und dann ist man froh das nicht alle so sind. Abschreckende Beispiele sind Cpt. Harrimann und der Captain in Star Trek III (wie hieß der noch gleich )

                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Was? Mach' mich nicht fertig! Das kann eigentlich nicht sein. Soviel ich weiß, galt die Oberste Direktive auch zu Zeiten Kirks schon. Oder etwas nicht?
                      Natürlich gab es die da schon, nur war sie vielleicht nicht so ausgereift.

                      Ansätze erkennt man z.B in Epigonen, Der erste Krieg Bot und Spiele, Schablonen der Gewalt etc.

                      (Zumindest das Thema Nichteinmischung wurde da öfter erwähnt)

                      PS:
                      Sorry für das Offtopic- wird nicht mehr vorkommen
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                      Kommentar


                        Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigen
                        Abschreckende Beispiele sind Cpt. Harrimann und der Captain in Star Trek III (wie hieß der noch gleich)
                        Naja, ich würde das nicht so eng sehen. Man sieht ja nicht so viel von den beiden. Harriman dürfte einfach noch aufgrund seiner Unerfahrenheit unsicher gewesen sein, nichts weiter. Ob er ein "Paragraphenreiter" ist, kann man eigentlich nicht sagen. Styles (ich glaube, den meinst Du) kommt recht arrogant rüber, aber wie er nun sonst so im Dienst war ... wer weiß das schon.

                        Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigen
                        Natürlich gab es die da schon, nur war sie vielleicht nicht so ausgereift.
                        Damit könnte ich eher "leben" ...

                        Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigen
                        Ansätze erkennt man z.B in Epigonen, Der erste Krieg Bot und Spiele, Schablonen der Gewalt etc.

                        (Zumindest das Thema Nichteinmischung wurde da öfter erwähnt)
                        Genau sowas ist mir auch in den Sinn gekommen. Die Regel muss eigentlich damals schon existiert haben. Ihre Ausprägung war halt möglicherweise nicht so wie zu Picards Zeiten z.B. ...

                        Zitat von -Matze- aka matze8254 Beitrag anzeigen
                        Sorry für das Offtopic- wird nicht mehr vorkommen
                        Äh ... ja ... Du hast recht. Wir sollten auf Janeway zurückkommen.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Diese Oberste Direktive ist ein Witz, warum soll man sich nicht einmischen wenn ein Planet hochgeht oder sonnst etwas schreckliches geschieht? Man sollte vielmehr stolz sein darauf gegen dies Direktive Gehandelt zu haben.
                          Mal anders herum gefragt.
                          Wer gibt Janeway das Recht zu entscheiden welche Spezies Kazon oder Okampa es mehr verdient hat die Wasserreserven zu nutzen und einen nicht unbeträchtlichen Teil der dort heimischen Kazonbevölkerung zum Tod durch Verhungern oder Verdursten zu verdammen.

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Ich wollte nicht sagen, dass andere Captains nicht gegen Vorschriften, insbesondere die oberste Direktive, verstoßen haben. Tatsächlich trifft das nämlich auf alle Captains zu.
                            Es ging mir darum, dass Janeway die Einzige ist, die das nicht zugeben will und sich immer wieder selbst als treue Vorschriftenfolgerin hinstellt.
                            Als Picard in "Das Standgericht" gefragt wird, ob es nicht zuträfe, dass er während seiner Zeit als Captain sieben (?)mal die oberste Direktive gebrochen hätte, gesteht dieser das ein. Picard redet sich nicht mit einem "gebogen, nicht gebrochen" raus, sondern unterstreicht, dass er die Gründe und besonderen Umstände der Entscheidungen jeweils in einem Bericht niedergelegt hat.

                            Das sollte Janeway auch so machen. Erklären warum sie meint sich gegen bestimmte Regeln entscheiden zu müssen. Dann kann man darüber streiten, ob diese Erklärungen einer Untersuchung standhalten.

                            Aber wenn sie von vornherein jede Regelübertretung von sich weist, obgleich bereits die Fürsorger-Entscheidung (wie Tuvok deutlich machte) ein Verstoß gegen die oberste Direktive war, outet sie sich als selbstgerechte Heuchlerin.
                            Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Janeway streicht heraus, wie wichtig für sie die Direktive ist, bricht sie aber trotzdem. Sie tut immer so, als wäre sie prinzipientreu, ändert diese Prinzipien aber nach Lust und Laune.

                            Markant finde ich, wie sie dem Captain der Equinox, Ramson, vorwirft die Direktive gebrochen zu haben. Tatsächlich hatte die Equinox aber einfach unparteiischere Drehbuchautoren, die das Schiff nicht nach jeder Episode mit einem neuen strukturellen Integritätsfeld, Shuttles, Torpedos und Redshirts versorgt haben.

                            Fazit: Janeway ist eine Paragraphenreiterin, die sich ihre Paragraphen je nach Situation selbst schreibt.
                            "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

                            Kommentar


                              Das Problem liegt einfach bei den Autoren. Man musste ja ständig und überalle betonen, dass man sich an die Sternenflottenrichtlinien hält, auch wenn man weit weg ist von Zuhause. Am plumpesten geht das natürlich wenn dem Captain, also in diesem Fall Janeway, das Ganze gebetsmühlenartig wiederholen lässt. Im Vergleich dazu zeichnete Kirk und Picard ja gerade aus, dass sie Menschlichkeit dem Vorrang vor Vorschriften gaben (STIII und STIX). Dass das Ganze bei VOY aber mit der Zeit etwas paradox wirkt (zum einen ständig auf die Vorschriften bestehen und auf der anderen Seite doch gerne mal ignorieren wenn es einen anders nicht in den Kram passt), scheint die Macher leider nicht ganz mitbekommen zu haben. Imo eine der zahlreichen Negativpunkte die dadurch zustande kam, dass man das Potential nie wirklich ausgeschöpft und sich die Serie inhaltlich so gut wie nicht weiterentwickelt hat (Janeway hätte im Laufe der Serie ja einsehen können, dass man Regeln der Sternenflotte an die Gebenheiten "anpassen" muss und nicht alles so wie im Alpha-Quadranten funktionieren kann).

                              Kommentar


                                Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                                (Janeway hätte im Laufe der Serie ja einsehen können, dass man Regeln der Sternenflotte an die Gebenheiten "anpassen" muss und nicht alles so wie im Alpha-Quadranten funktionieren kann).
                                Genau das ist ein Punkt, der mich nicht nur immer gestört hat, sondern den ich auch merkwürdig fand, da diese "Prämisse" Janeways der Situation der "Voyager" und ihrer Mannschaft natürlich so nie gerecht wurde. Sie war nbunmal nicht mehr im Alpha-Quadranten, die Sternenflotte war weit weit weg ... und ihre Mannschaft bestand zu einem beträchtlichen Anteil aus Angehörigen des Maquis, nicht nur der Sternenflotte. Dieen Umständen wurde (auch inner halb der Serie von Janeway) meiner Meinung nach im genannten Sinne bei weitem nicht genug Rechnung getragen.

                                Das mit dem nicht ausgeschöpften Potential kann ich daher nur nochmals unterstreichen.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X