"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Aber genau das, was ich fett markiert habe, ist bei Tuvix der Fall. Tuvix wird nicht in eine gefährliche Situation geschickt, in der er durch eine unkontrollierbare Kraft, z.B. eine hohe Strahlung oder eine feindliche Übermacht, zu Tode kommt, sondern er wird direkt und gezielt vernichtet.
    Wäre Tuvix ein beliebiges anderes Crewmitglied, welches irgendwie durch seinen Tod Tuvok und Nelix auferstehen lassen könnte würde ich sofort zustimmen.
    Allerdings besteht Tuvix aus diesen beiden und ich finde nach wie vor er wird durch den Vorgang transformiert. Alles was er hat lebt in ursprünglicher Form weiter. Und seien wir ehrlich, Tuvix war um ein vielfaches nerviger als Tuvok oder Nelix je sein könnten

    Zitat von Elin Beitrag anzeigen
    Bei medizinischen Vorgängen ist der Arzt auf einem Föderationsschiff immer Ranghöher als der Captain. Hört man in vielen Folgen, da kann der Arzt den Captain in medizinischen Fragen übergehen bzw. ihm Befehle erteilen.
    Theoretisch hätte der Holodoc den Vorgang verweigern bzw. Janeway sogar des Kommandos entheben können.
    Das stimmt so nicht. Der Doktor kann bei eindeutigen Hinweisen auf Dienstunfähigkeit jeden anderen Offizier außer Dienst stellen. Er kann aber nicht jede Entscheidung des Captain anzweifeln und sich weigern.
    Sisko verlangte einst von Bashir Biomimetisches Gel, was illegal ist. Bashir weigert sich mit offiziellem Protest, muss dem Befehl aber Folge leisten.

    Kommentar


      Zitat von Elin Beitrag anzeigen
      Bei medizinischen Vorgängen ist der Arzt auf einem Föderationsschiff immer Ranghöher als der Captain. Hört man in vielen Folgen, da kann der Arzt den Captain in medizinischen Fragen übergehen bzw. ihm Befehle erteilen.
      Theoretisch hätte der Holodoc den Vorgang verweigern bzw. Janeway sogar des Kommandos entheben können.

      Ich hab die Folge jetzt nicht mehr so gut in Erinnerung um sagen zu können ob er am Ende bei dem Transportervorgang dabei war aber eigentlich hätte seine Programmierung jede Beteiligung daran verhindern müssen weil er in diesem Moment einer Person Schaden zufügt.
      Normalerweise hätte er in diesem Fall Janeway davon abhalten müssen Tuvix auszulöschen und hätte ihr das Kommande nehmen können.
      Der Doktor kann gar nicht entgegen der Föderationsprotokolle handeln, was er machte war also rechtens. Ein Beamvorgang ist zu dem kein medizinischer Vorgang.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Der Doktor kann gar nicht entgegen der Föderationsprotokolle handeln, was er machte war also rechtens. Ein Beamvorgang ist zu dem kein medizinischer Vorgang.
        Hinzu kommt, dass der Doktor an dieser Stelle Janeway nicht vom Kommando entbinden kann. Das kann nur Commander Chakotay. Der Doktor kann Janeway nur dann vom Dienst entbinden, wenn bei Janeway medizinische Gründe vorliegen, welche sie kmmandountauglich machen.
        Zuletzt geändert von ChrisArcher; 21.07.2013, 12:11.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Der Doktor kann gar nicht entgegen der Föderationsprotokolle handeln, was er machte war also rechtens. Ein Beamvorgang ist zu dem kein medizinischer Vorgang.
          Stimmt auch nicht. Der Doktor bricht mehr als einmal Protokolle. Das ist u.a. einer der Punkte die man im Rechtsstreit anführt, ob der Doc nun Maschine oder Lebewesen ist.

          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Stimmt auch nicht. Der Doktor bricht mehr als einmal Protokolle. Das ist u.a. einer der Punkte die man im Rechtsstreit anführt, ob der Doc nun Maschine oder Lebewesen ist.
            Welche Folgen meinst du? Er bricht meines Wissens keine medizinischen Protokolle, andere mögen ihm nicht einprogrammiert sein.

            Kommentar


              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              Aber genau das, was ich fett markiert habe, ist bei Tuvix der Fall. Tuvix wird nicht in eine gefährliche Situation geschickt, in der er durch eine unkontrollierbare Kraft, z.B. eine hohe Strahlung oder eine feindliche Übermacht, zu Tode kommt, sondern er wird direkt und gezielt vernichtet.

              Tuvix hat ja selber vor Janeway das Argument hervorgebracht, dass Tuvok and Neelix in Tuvix weiterleben und sie deshalb nicht zurückgebracht werden müssten. Wenn man es so sieht, lebt Tuvix in Neelix und Tuvok weiter und es wird niemand vernichtet.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                Tuvix hat ja selber vor Janeway das Argument hervorgebracht, dass Tuvok and Neelix in Tuvix weiterleben und sie deshalb nicht zurückgebracht werden müssten. Wenn man es so sieht, lebt Tuvix in Neelix und Tuvok weiter und es wird niemand vernichtet.
                Das ist falsch. In Kochsalz ist Natrium und Chlor. Trennt man das nun hab ich nirgendwo Kochsalz. Tuvix' Erinnerung erlöschen wenn er zerstört wird.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das ist falsch. In Kochsalz ist Natrium und Chlor. Trennt man das nun hab ich nirgendwo Kochsalz. Tuvix' Erinnerung erlöschen wenn er zerstört wird.
                  Sind Tuvix' Erinnerungen nicht mehr in Tuvok und Neelix vorhanden? Soweit ich weiß, ist das sehr wohl der Fall, wenn man bedenkt, dass Tuvok Captain Janeway gratuliert, nachdem Tuvix wieder in Tuvok und Neelix aufgespalten wurde.

                  Kommentar


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Sind Tuvix' Erinnerungen nicht mehr in Tuvok und Neelix vorhanden? Soweit ich weiß, ist das sehr wohl der Fall, wenn man bedenkt, dass Tuvok Captain Janeway gratuliert, nachdem Tuvix wieder in Tuvok und Neelix aufgespalten wurde.
                    Hatten wir beide vor ein paar Wochen schon, er bedankt sich nicht.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                    Tuvix hat ja selber vor Janeway das Argument hervorgebracht, dass Tuvok and Neelix in Tuvix weiterleben und sie deshalb nicht zurückgebracht werden müssten.
                    Das stimmt schon nicht, sie leben nicht!

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Hatten wir beide vor ein paar Wochen schon, er bedankt sich nicht.
                      Stimmt, Du hast Recht. Was sagt Tuvok nochmal?

                      Kommentar


                        Greetings

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Und auf Deutsch bedankt er sich auch nicht, er gratuliert ihr.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Greetings

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Und auf Deutsch bedankt er sich auch nicht, er gratuliert ihr.
                          Richtig, so war's. Aus der deutschen Übersetzung hatte ich das mit den Erinnerungen abgeleitet. Das macht im Sinne des O-Tons natürlich keinen Sinn mehr.

                          Kommentar


                            Da Tuvok Janeway beglückwunscht, zeigt das doch, dass Tuvok wusste, was passiert ist, sonst würde er kaum so etwas sagen. Also hat Tuvok wahrscheinlich Tuvix' Erinnerungen.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                              Da Tuvok Janeway beglückwunscht, zeigt das doch, dass Tuvok wusste, was passiert ist, sonst würde er kaum so etwas sagen. Also hat Tuvok wahrscheinlich Tuvix' Erinnerungen.
                              Das ist ein Übersetzungsfehler aus "Greetings" wurde "Gratuliere"

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das ist ein Übersetzungsfehler aus "Greetings" wurde "Gratuliere"

                                Achso
                                Dann kann man da wohl nix von ableiten....
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X