"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Magogan Beitrag anzeigen
    die die Sternenflottenvorschriften in diesem Fall einfach missachtet hat.
    Wird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Wird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?
      Wenn man davon ausgeht, dass Mord den Sternenflottenvorschriften widerspricht, dann ja.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wenn man davon ausgeht, dass Mord den Sternenflottenvorschriften widerspricht, dann ja.
        Aber eben das diskutieren wir ja hier in diesem Thread. Wenn es nur eine Tötung ist, dann könnte die Sache wieder ganz anders aussehen.

        Meine Frage ist, ob in dieser Folge im Zusammenhang mit Tuvix in irgendeiner Weise die Sternenflottenvorschriften explizit angesprochen werden?

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Aber eben das diskutieren wir ja hier in diesem Thread. Wenn es nur eine Tötung ist, dann könnte die Sache wieder ganz anders aussehen.
          Nee das diskutieren wir hier nicht. Du wolltest wissen:
          Wird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?
          Dass es Mord sei wird angesprochen, wenn wir also davon ausgehen, dass Mord den Sternenflotten widerspricht, dann wurde das angesprochen. Natürlich sagt Tuvix " Das ist eine Hinrichtung, das ist Mord." Und nicht das widerspricht Sternenflottenvorschrift 234 a.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Nee das diskutieren wir hier nicht.
            Doch. ""Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?" lautet der Titel dieses Threads. Wir diskutieren also darüber, ob Janeway eine Mörderin ist.

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Du wolltest wissen:

            Dass es Mord sei wird angesprochen, wenn wir also davon ausgehen, dass Mord den Sternenflotten widerspricht, dann wurde das angesprochen. Natürlich sagt Tuvix " Das ist eine Hinrichtung, das ist Mord." Und nicht das widerspricht Sternenflottenvorschrift 234 a.
            Natürlich sagt Tuvix, dass das Mord sei. Aber deshalb muss es ja noch nicht stimmen.

            Hinzu kommt, dass es ja durchaus sein kann, dass das Sternenflottenrecht vielleicht Tuvix' Fall zwar nicht als Mord betrachtet, aber trotzdem Janeways Handlungen verbietet. Eine solche Bewertung/Rechtslage wäre sogar noch interessanter als unsere Diskussion.

            Kommentar


              Was spricht dagegen, dass es Mord ist? Mir fällt da nichts ein.

              Fakt ist, dass Janeway eine empfindungsfähige und hoch entwickelte Lebensform mit Absicht getötet hat. Aus welchen Motiven sie dies getan hat, ändert nichts daran, dass es Mord war.

              Tuvix möchte leben. Niemand hat das Recht, ihn zu töten, wenn er sich nicht freiwillig opfert. Dass seine Tötung unrechtmäßig ist, zeigt auch das Verhalten des Doktors, der ja selbst sagt, dass er Tuvix nicht schaden kann, weil seine Programmierung dies nicht erlaubt. Und diese Programmierung erfolgte nach Sternenflottenvorschriften, also denke ich mal, dass Janeway auch eine Vorschrift missachtet hat, als sie Tuvix ermordete. Warum bekommt Tuvix nicht einmal einen Verteidiger und auch keinen Prozess, so wie Data ihn bekommen hat, als es um sein Leben ging. Bei Data stand ja noch nicht mal fest, ob er lebt, bei Tuvix aber schon.

              Und ob Tuvok und Neelix wirklich wollen würden, dass für ihr Leben ein anderes geopfert wird, halte ich für fragwürdig. Oder würde von euch jemand mit dem Wissen, dass jemand gegen seinen Willen ermordet/umgebracht wurde, damit ihr weiterleben könnt, leben wollen?

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Doch. ""Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?" lautet der Titel dieses Threads. Wir diskutieren also darüber, ob Janeway eine Mörderin ist.
                DU
                Wird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?
                ICH
                Wenn man davon ausgeht, dass Mord den Sternenflottenvorschriften widerspricht, dann ja.
                DU
                Aber eben das diskutieren wir ja hier in diesem Thread.
                Wir diskutieren in diesem Thread nicht ob Mord den Sternenflottenvorschriften widerspricht!

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Natürlich sagt Tuvix, dass das Mord sei. Aber deshalb muss es ja noch nicht stimmen.
                Das ist völlig irrelevant. Du hast gefragt:
                Wird denn in dieser Folge gesagt, dass Janeway in diesem Fall die Vorschriften missachtet hat?
                Es wird gesagt es sei Mord. Mord wird wohl den Sternenflottenvorschriften widersprechen.

                Ich habe nur deine Frage beantwortet. Wenn du was anderes wissen wolltest als du fragst kann ich nix für.
                BTW alles was unwidersprochen onscreen gesagt wird ist canon.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Magogan Beitrag anzeigen
                Was spricht dagegen, dass es Mord ist? Mir fällt da nichts ein.

                Fakt ist, dass Janeway eine empfindungsfähige und hoch entwickelte Lebensform mit Absicht getötet hat. Aus welchen Motiven sie dies getan hat, ändert nichts daran, dass es Mord war.
                So einfach ist das nicht, eines der Merkmale von Mord ist eben die Heimtücke und das niedere Motiv. Dazu kommt dann noch die Planung der Tötung, also Vorsatz und evtl. Zurechnungsfähigkeit.
                Als gesichert kann bei Janeway der Vorsatz, die planmäßige Durchführung und wohl auch die Zurechnungsfähigkeit gelten. Heimtücke ist unklar, Tuvix wusste aber wohl was kommt und die niederen Motive schließe ich aus.

                Kommentar


                  Zitat von Magogan Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich, wieso die Autoren nicht einfach Tuvix haben krank werden lassen (als Spätfolge der Vereinigung), sodass er hätte sterben müssen. Dann hätte er sich bestimmt für die Rettung von Tuvok und Neelix (die dann natürlich gesund wären) ausgesprochen, da er ja sowieso sterben wird. So hätte Janeway nicht einen Mord begehen müssen, nur damit zwei Schauspieler ihren Job behalten können - weitere Folgen mit Tuvix hat es vermutlich auch aus diesem Grund nicht gegeben, obwohl das bestimmt interessant gewesen wäre.
                  Dies wäre eine andere Geschichte. Vermutlich wollte der Autor genau die Problematik thematisieren, die wir hier diskutieren. Dein Szenario würde ja die moralisch fragwürdige Entscheidung in der gezeigten Form nicht beinhalten.

                  Zitat von Magogan Beitrag anzeigen
                  Was spricht dagegen, dass es Mord ist? Mir fällt da nichts ein.
                  Mir schon.

                  Zitat von Magogan Beitrag anzeigen
                  Fakt ist, dass Janeway eine empfindungsfähige und hoch entwickelte Lebensform mit Absicht getötet hat. Aus welchen Motiven sie dies getan hat, ändert nichts daran, dass es Mord war.
                  Doch, dass er genau der Punkt, durch den sich Totschlag von Mord unterscheidet.

                  Tötet jemand einen Menschen aus niederen Motiven, nennt man dies Mord. Ein niederes Motiv vermag ich bei Janeway nicht zu erkennen. Tuvok und Neelix zu retten ist ja überaus edel. Nicht vergleichbar bspw. mit einem Raubmord.

                  Es könnte natürlich sein, dass in der UFP Mord anders definiert wird. Meine Vorstellungen sind vom deutschen Recht geprägt und können daher hier nur als Annäherung gebraucht werden. Aber was Besseres habe ich leider nicht parat.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  BTW alles was unwidersprochen onscreen gesagt wird ist canon.
                  Dies belegt nur, dass es Canon ist, dass Tuvix gewisse Aussagen gemacht hat. Ob diese auch korrekt sind, ist damit nicht belegt. Aber da er das Wissen des Vulkaniers Tuvok hatte, der auch für die Sicherheit zuständig war, sollte er mit den Vorschriften vertraut sein. Insofern haben seine Aussagen sicher ein gewisses Gewicht. Aber da er auch "Neelix" war und persönlich betroffen war, könnte seine Aussage auch eine emotional verzerrte Wertung enthalten.

                  Aber mal ein Beispiel: Khan wollte die kranke Menschheit nur heilen. Jedenfalls habe ich so einen Dialog im Kopf. Sofern ich mich recht erinnere, ist dies Canon. Daraus folgt aber nicht, dass Khans Verteidigung die Sachlage korrekt widergibt.

                  Kommentar


                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Aber mal ein Beispiel: Khan wollte die kranke Menschheit nur heilen. Jedenfalls habe ich so einen Dialog im Kopf. Sofern ich mich recht erinnere, ist dies Canon. Daraus folgt aber nicht, dass Khans Verteidigung die Sachlage korrekt widergibt.
                    Marcus stellt es anders dar, also wurde das nicht unwidersprochen so gesagt.
                    Es ist canon, dass Jake Sisko der Sohn von Ben ist natürlich haben wir onscreen nie nen Vaterschaftstest oder nen Zeugungsakt gesehen. Canon ist wie gesagt, all das was onscreen gesagt wird ohne, dass dem onscreen widersprochen wird/wurde.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                    Doch, dass er genau der Punkt, durch den sich Totschlag von Mord unterscheidet.

                    Tötet jemand einen Menschen aus niederen Motiven, nennt man dies Mord. Ein niederes Motiv vermag ich bei Janeway nicht zu erkennen. Tuvok und Neelix zu retten ist ja überaus edel. Nicht vergleichbar bspw. mit einem Raubmord.
                    Das ist Blödsinn die Planung ist das Kriterium wo sich Mord und Totschlag unterscheiden. Wenn du mit meiner Freundin schläfst und ich euch erwische und dich direkt erschieße ist das ziemlich sicher Totschlag, wenn ich dich raus schicke und mir ne Waffe hole und dich abschieße nachdem ich mir ein Alibi verschafft und dich in ne Falle gelockt habe ist das Mord. Das Motiv wäre in beiden Fällen das gleiche.

                    Kommentar


                      Ok, ich geb auch mal meinen "Senf" dazu

                      Tuvix war eine eigenständige Lebensform, eine Mischung aus Tuvok und Neelix eben. Vielleicht hat Janeway auch das "Praktische" gesehen? Sie hat sozusagen 2 Crewmitglieder verloren die beide wichtig für das Schiff waren und dafür eine Lebensform gewonnen, die eine Mischung aus beiden ist. Das war irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes.
                      Neelix ist eben zu unabhängig und zu unbeständig für einen Posten bei der Sternenflotte, deswegen glaube ich auch das er die Sicherheit bzw. Taktik nicht so gut hätte leiten/bedienen können wie Tuvok es eben kann. Die vulkanische Logik hat Tuvix beim Kochen geholfen weil da auch viel Gefühl mit dazu gehört (und davon hat Neelix eindeutig zuviel reingebracht ).
                      Ausserdem war Tuvok ein enger Freund von Janeway und Neelix war der Partner von Kes. Sie hat es wohl so gesehen das Neelix und Tuvok wichtiger für das Schiff und die Mission waren als Tuvix.

                      Es war auch, meiner Meinung nach, kein richtiger "Mord" oder "Totschlag" weil Tuvix in Neelix und Tuvok ja weiterlebt. Beide Bewusstseins haben eins gebildet, man hat es einfach nur wieder getrennt. Der Doktor hat einfach nur eine individuelle Lebensform gesehen und konnte durch seine Programmierung ihr keinen Schaden zufügen. Was ja auch richtig ist, aber Tuvix war nicht eine Lebensform sondern zwei.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hat Janeway auch das "Praktische" gesehen? Sie hat sozusagen 2 Crewmitglieder verloren die beide wichtig für das Schiff waren und dafür eine Lebensform gewonnen, die eine Mischung aus beiden ist. Das war irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes.
                        Das mag in ihren Überlegungen durchaus eine Rolle gespielt haben. Ich persönlich befürworte auch Janeways Entscheidung, allerdings nicht auf Grund von rein praktischen Erwägungen. Mit Zweckmäßigkeit und Praktikabilität kann man sehr vieles rechtfertigen, daher ist es gefährlich, dies als Argumentationsgrundlage zu nehmen.

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Das mag in ihren Überlegungen durchaus eine Rolle gespielt haben. Ich persönlich befürworte auch Janeways Entscheidung, allerdings nicht auf Grund von rein praktischen Erwägungen. Mit Zweckmäßigkeit und Praktikabilität kann man sehr vieles rechtfertigen, daher ist es gefährlich, dies als Argumentationsgrundlage zu nehmen.
                          Da hast du natürlich recht, aber Janeway war ja auch in einer extrem Situation. Sie weiss ganz genau das es keinen Nachschub weit und breit gibt. Ein verlorenes Crewmitglied ist weg und kann nicht so leicht ersetzt werden.
                          Wer könnte Tuvok z.B. ersetzen? B'Elanna vielleicht? Aber dann wäre ein sehr guter Chefingenieur weg und B'Elannas Charaktrer wäre auch nichts für die Sicherheit. Tom Paris? Dann wäre ein super Steuermann verloren und er würde auch nicht für die Taktik oder Sicherheit taugen.
                          Janeway hätte einen "Nobody" befördern müssen und wie der sich schlagen würde kann man auch nicht wissen. Und wenn man dran denkt das an der Ops ein Fähnrich, der frisch von der Akademie gekommen ist, steht... wer weiss wie es beim Rest der Crew ausschaut?

                          Ich glaube dass das Janeways hauptsächliche Gedanken waren. Sie konnte es sich einfach nicht "leisten" Tuvok zu verlieren.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Das mag in ihren Überlegungen durchaus eine Rolle gespielt haben. Ich persönlich befürworte auch Janeways Entscheidung, allerdings nicht auf Grund von rein praktischen Erwägungen. Mit Zweckmäßigkeit und Praktikabilität kann man sehr vieles rechtfertigen, daher ist es gefährlich, dies als Argumentationsgrundlage zu nehmen.
                            Warum befürwortest du die Entscheidung denn dann? Nur wegen Mengenlehre? 2>1 ist kein guter Grund.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Warum befürwortest du die Entscheidung denn dann? Nur wegen Mengenlehre? 2>1 ist kein guter Grund.
                              Stimmt, das wollte ich auch noch fragen, hab ich aber dank meiner Kinder hier vergessen
                              Aber ich glaube das er das auch so meint wie du, das eben ein 2>1 kein Grund ist. Deine Kritik müsstest du dann eher an mich richten.

                              Oder habe ich dich falsch verstanden?
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Warum befürwortest du die Entscheidung denn dann? Nur wegen Mengenlehre? 2>1 ist kein guter Grund.
                                Ich befürworte das aus zwei Gründen:

                                1. 2>1, um es in Deinen Worten zu sagen,
                                2. Neelix, Tuvok und Tuvix haben alle ein Lebensrecht.

                                Wichtig ist mir hierbei, dass 1. und 2. zusammen gesehen werden müssen.

                                @FltCaptain: Du hast in Deinem vorletzten Post erklärt, warum Janeway so entschieden hat, wie sie es hat. Aber stimmst Du denn mit Janeway auch überein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X