"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Wäre Tuvix ein beliebiges anderes Crewmitglied, welches irgendwie durch seinen Tod Tuvok und Nelix auferstehen lassen könnte würde ich sofort zustimmen.
    Allerdings besteht Tuvix aus diesen beiden und ich finde nach wie vor er wird durch den Vorgang transformiert. Alles was er hat lebt in ursprünglicher Form weiter.
    Das würde ich so nicht sagen. Tuvix ist zwar kausal aus Neelix und Tuvok hervorgegangen, aber er ist nun eine eigene Persönlichkeit. Es ist also nicht so, als würde man zwei siamesische Zwillinge trennen. Neelix und Tuvok existieren zum fraglichen Zeitpunkt nicht mehr; dafür existiert eine dritte Person, die gezielt vernichtet wird. Und deshalb ist die Wiederauferstehung von Neelix und Tuvok auch kein Trost für den zum Tode verurteilten Tuvix.

    Und seien wir ehrlich, Tuvix war um ein vielfaches nerviger als Tuvok oder Nelix je sein könnten
    Nerviger als Neelix? Da bin ich mir nicht sicher. Außerdem: Was ist das für ein Kriterium? Darf ich jeden hinrichten, der mir auf die Nerven geht? Da hätte ich aber viel zu tun.

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Und seien wir ehrlich, Tuvix war um ein vielfaches nerviger als Tuvok oder Neelix je sein könnten.
      Das fand ich eigentlich überhaupt nicht.
      Neelix war manchmal schon extrem nervig und Tuvok war immer der überlogische, emotionslose Vulkanier. Auch das geht einem irgendwann auf den Sack.
      Da fand ich Tuvix um einiges angenehmer. Zudem hatte er eine äußerst geniale deutsche Synchronstimme.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Das würde ich so nicht sagen. Tuvix ist zwar kausal aus Neelix und Tuvok hervorgegangen, aber er ist nun eine eigene Persönlichkeit. Es ist also nicht so, als würde man zwei siamesische Zwillinge trennen. Neelix und Tuvok existieren zum fraglichen Zeitpunkt nicht mehr; dafür existiert eine dritte Person, die gezielt vernichtet wird. Und deshalb ist die Wiederauferstehung von Neelix und Tuvok auch kein Trost für den zum Tode verurteilten Tuvix.
        Die Person wird eben nicht gezielt vernichtet, sie wird umgewandelt.
        Außerdem muss man einfach eines bedenken: In unserer Welt gibt es sowas nicht, ist jemand tot dann bleibt er auch tot.
        So denkt man allerdings im 24. Jahrhundert nicht mehr, da die Technologie vieles möglich macht, teilweise sogar mehr, als man als man erwartet hätte.
        Tuvox und Nelix sind nicht tot, auch sie wurden transformiert und Janeway hat einen roten Knopf, der sie wiederherstellt.
        Diesen Knopf nicht zu drücken würde bedeuten zwei Personen tatsächlich zum Tode zu verurteilen bzw. sie sterben zu lassen.

        Kommentar


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Die Person wird eben nicht gezielt vernichtet, sie wird umgewandelt.
          Tuvix ist eine eigene Person. Und da Tuvix nach der Prozedur nicht mehr existiert, ist es keine Umwandlung, sondern eine Vernichtung. Von einer Umwandlung kann man nur sprechen, wenn die Identität der Person gewahrt wird, und das ist hier einfach nicht der Fall.

          Tuvox und Nelix sind nicht tot, auch sie wurden transformiert und Janeway hat einen roten Knopf, der sie wiederherstellt.
          Sie wurden nicht transformiert, sondern (versehentlich) vernichtet. Aus ihrem Material wurde eine andere Person geschaffen, die zwar charakterliche Ähnlichkeit mit ihnen hat, aber weder mit Neelix noch mit Tuvok identisch ist.

          Kommentar


            Tuvix wurde nicht aus Knete modelliert, die man einfach zu etwas neuem bzw. eher etwas altem um modelliert.
            Er ist viel eher das Produkt aus zwei Faktoren, welches man wieder aufspalten kann.

            In einer späteren Folge wird Tuvok aufgrund eines Angriffes zu einer völlig anderen Person. Der Doktor kann ihn allerdings heilen und er wird wieder zum alten Tuvok. Der lustige kochende Tuvok geht dabei oberflächlich gesehen total verloren. Wurde er ebenfalls vernichtet?

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Tuvix wurde nicht aus Knete modelliert, die man einfach zu etwas neuem bzw. eher etwas altem um modelliert.
              Er ist viel eher das Produkt aus zwei Faktoren, welches man wieder aufspalten kann.

              In einer späteren Folge wird Tuvok aufgrund eines Angriffes zu einer völlig anderen Person. Der Doktor kann ihn allerdings heilen und er wird wieder zum alten Tuvok. Der lustige kochende Tuvok geht dabei oberflächlich gesehen total verloren. Wurde er ebenfalls vernichtet?
              Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Tuvok in "Rätsel" verliert sein Gedächtnis und damit die mentale Selbstkontrolle. Die Kreativität und die Emotionen, die er in diesem Zustand hat, sind aber seine ureigenen, die er nur immer unterdrückt hatte. Wenn er wollte, könnte er diese Emotionen später auch wieder erlangen (so wie zB Sybok in ST5).

              Außerdem unterzieht er sich freiwillig der Operation, Tuvix wird zu der Trennungsprozedur gezwungen.

              Was den lieben Doktor angeht, ist er sehr wohl mit-, wenn nicht gar hauptschuldig an Tuvix' Hinrichtung, denn er entwckelt die Trennungsprozedur gezielt für diesen Zweck. Er hätte nicht einmal die Ausrede, dass Janeway zuletzt seine Forschung missbraucht, wie zB die Physiker bei der Kernspaltung, die als Atombombe missbraucht wurde. Docs Ethikprogramm hätte bereits ganz am Anfang reagieren müssen, als es darum ging, eine Trennungsmöglichkeit zu entwickeln, denn Tuvix war vom ersten Moment an ein eigenständiges Individuum mit dem Recht auf Leben, und nicht erst nach ein paar Wochen, als sich die Crew an ihn gewöhnt hatte.

              Insofern ist diese Folge nicht nur ein Tiefpunkt in Janeways ethischem Verhalten, sondern auch in dem des Doktors. Zumal er sich, als es ernst wird, lediglich selbst der persönlichen Verantwortung entzieht. Spätestens als klar wurde, dass Tuvix nicht sterben will, hätte der Doc seine Forschung sofort irgendwie sperren müssen, damit sie ohne Zustimmung von Tuvix nicht genutzt werden kann. Das wäre das korrekte Verhalten für einen Arzt gewesen, der nach dem hippokratschen Eid handelt.

              Kommentar


                Zitat von Rala Beitrag anzeigen
                Außerdem unterzieht er sich freiwillig der Operation, Tuvix wird zu der Trennungsprozedur gezwungen.

                Was den lieben Doktor angeht, ist er sehr wohl mit-, wenn nicht gar hauptschuldig an Tuvix' Hinrichtung, denn er entwckelt die Trennungsprozedur gezielt für diesen Zweck. Er hätte nicht einmal die Ausrede, dass Janeway zuletzt seine Forschung missbraucht, wie zB die Physiker bei der Kernspaltung, die als Atombombe missbraucht wurde. Docs Ethikprogramm hätte bereits ganz am Anfang reagieren müssen, als es darum ging, eine Trennungsmöglichkeit zu entwickeln, denn Tuvix war vom ersten Moment an ein eigenständiges Individuum mit dem Recht auf Leben, und nicht erst nach ein paar Wochen, als sich die Crew an ihn gewöhnt hatte.
                Zu keinem Zeitpunkt seiner Forschung wusste der Doc, dass Tuvix nicht bereit ist zu sterben. Er sagt ja auch:
                . I will not take Mister Tuvix's life against his will.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Zu keinem Zeitpunkt seiner Forschung wusste der Doc, dass Tuvix nicht bereit ist zu sterben.
                  Tibo, das stimmt so nicht. Der Doc + Kim präsentieren in der Krankenstation ihre Trennungsmethode in Anwesenheit von Tuvix, Janeway und Kes, wobei ein paar Transportereinstellungen noch gemacht werden müssen. In diesem Moment sagt Tuvix: „Ich möchte nicht sterben“.

                  Danach vergeht noch einige Zeit, Janeway redet mit Chakotay, Tuvix fleht Kes an, ihm zu helfen, Kes heult sich bei Tante Kathy aus – genug Zeit für den Doktor, sämtliche Untersuchungsergebnisse wegzusperren. Als diensthabender Arzt könnte er ggf sogar Kim befehlen, die Klappe zu halten – ob der diesen Befehl befolgt oder vor Janeway einknickt, steht dann auf einem anderen Blatt.

                  Hier aber hat der Doc sich erst im letzten Moment geweigert, die Trennung selber durchzuführen, die Technologie verweigert er nicht.

                  Wäre mal interessant, wie sich die anderen ST-Ärzte in dieser Stuatuion verhalten hätten...

                  Kommentar


                    Zitat von Rala Beitrag anzeigen
                    Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Tuvok in "Rätsel" verliert sein Gedächtnis und damit die mentale Selbstkontrolle. Die Kreativität und die Emotionen, die er in diesem Zustand hat, sind aber seine ureigenen, die er nur immer unterdrückt hatte. Wenn er wollte, könnte er diese Emotionen später auch wieder erlangen (so wie zB Sybok in ST5).
                    Tuvok unterdrückt demnach ständig das Verlangen zu Kochen und sinnlos herum zu albern?
                    Wie dem auch sei, sich so zu benehmen dürfte für den echten Tuvok genau so sinnlos sein wie ein Klingone, der keine Ehre mehr hat.

                    Kommentar


                      Zitat von Rala Beitrag anzeigen
                      Tibo, das stimmt so nicht. Der Doc + Kim präsentieren in der Krankenstation ihre Trennungsmethode in Anwesenheit von Tuvix, Janeway und Kes, wobei ein paar Transportereinstellungen noch gemacht werden müssen. In diesem Moment sagt Tuvix: „Ich möchte nicht sterben“.

                      Danach vergeht noch einige Zeit, Janeway redet mit Chakotay, Tuvix fleht Kes an, ihm zu helfen, Kes heult sich bei Tante Kathy aus – genug Zeit für den Doktor, sämtliche Untersuchungsergebnisse wegzusperren. Als diensthabender Arzt könnte er ggf sogar Kim befehlen, die Klappe zu halten – ob der diesen Befehl befolgt oder vor Janeway einknickt, steht dann auf einem anderen Blatt.
                      Ah ok das hatte ich so nicht in Erinnerung, dann hat er also evtl. die Feinabstimmung im Wissen, dass Tuvix nicht sterben wird gemacht.

                      Kommentar


                        Ich denke, das ist definitiv falsch!
                        value point distribution reviews

                        Kommentar


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Tuvok unterdrückt demnach ständig das Verlangen zu Kochen und sinnlos herum zu albern?
                          Wie dem auch sei, sich so zu benehmen dürfte für den echten Tuvok genau so sinnlos sein wie ein Klingone, der keine Ehre mehr hat.
                          Weil ein Benehmen gegen die gesellschaftliche Norm in so ziemlich allen Gesellschaften sanktioniert wird; ich weise in diesem Zusammenhang noch mal auf Tuvoks Erinnerungen in der Folge "Schwere" hin. In seiner Jugend, als er sich gegen die Unterdrückung seiner Emotionen auflehnte, hatte er die Wahl, bei diesem Meister Selbstdisziplin zu lernen oder verbannt zu werden.

                          Wenn du von Kindesbeinen an lernst, dass Emotionen überflüssig, ja gar gefährlich sind, und zugleich die Techniken lernst, sie zu unterdrücken, wenn als geradezu geisteskrank gilt, wer Emotionen zulässt, dann werden solche gesellschaftlichen Normen irgendwann so verinnerlicht, dass sie einen als "eigenen" empfundenen Verhaltenskodex bilden.
                          Jede Gesellschaft hat ihre Verhaltenscodices, und wer dagegen verstößt, wird zumindest als peinlich oder bekloppt, im schlimmsten Fall als gemeingefährlich angesehen. Ich möchte wetten, bei den derzeitigen Außenteperaturen würden viele Leute am liebsten permanent nackend herumlaufen. Tun sie es deshalb? Nein, weil sich das nicht gehört, weils peinlich ist. Und für einen Vulkanier gehört es sich eben nicht, Spaß zu haben und kreativ zu kochen.

                          Tuvok ohne Gedächtnis hatte keine solchen verinnerlichten Verhaltenscodices mehr, darum verhielt er sich gemäß seiner naürlichen Emotionen und tat, wozu er gerade Lust hatte, zumal Neelix,sein Mentor in dieser Zeit, ja selber nichts anderes tat
                          Ist es nicht auffallend, dass sowohl Tuvix als auch der kontrollbefreite Tuvok phantastisch kochen können? Dies ist deinitiv eine seiner natürlichen Begabungen, die er unterdrückt.

                          Was die Klingonen ohne Ehre angeht, erinnere ich an die TNG-Doppelfolge "Der Moment der Erkenntnis": Die jungen Klingonen in dem romulanischen Lager hatten anfangs überhaupt kein typisch klingonisches Ehrgefühl, bevor Worf sie entsprechend beinflusste. Und Klingonen sind genetisch auf Krieger programmert, während Vulkanier genetisch nicht auf Gefühlskälte und Logik programmiert sind, im Gegenteil.

                          Kommentar


                            Natürlich begeht Janeway einen Mord. Tuvix bettelt um sein Leben und ist offensichtlich eine höher entwickelte Lebensform, die man eben nicht umbringen darf, um andere zu retten, sofern sie nicht selbst damit einverstanden ist.

                            Ich frage mich, wieso die Autoren nicht einfach Tuvix haben krank werden lassen (als Spätfolge der Vereinigung), sodass er hätte sterben müssen. Dann hätte er sich bestimmt für die Rettung von Tuvok und Neelix (die dann natürlich gesund wären) ausgesprochen, da er ja sowieso sterben wird. So hätte Janeway nicht einen Mord begehen müssen, nur damit zwei Schauspieler ihren Job behalten können - weitere Folgen mit Tuvix hat es vermutlich auch aus diesem Grund nicht gegeben, obwohl das bestimmt interessant gewesen wäre.

                            Kommentar


                              Zitat von Magogan Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich, wieso die Autoren nicht einfach Tuvix haben krank werden lassen (als Spätfolge der Vereinigung), sodass er hätte sterben müssen. Dann hätte er sich bestimmt für die Rettung von Tuvok und Neelix (die dann natürlich gesund wären) ausgesprochen, da er ja sowieso sterben wird.
                              Dann gäbe es das Dilemma nicht. Die Geschichte von der Geburt, dem Leben, dem Tod des Tuvix in einer Folge wäre ohne das Dilemma nicht reizvoll.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Dann gäbe es das Dilemma nicht. Die Geschichte von der Geburt, dem Leben, dem Tod des Tuvix in einer Folge wäre ohne das Dilemma nicht reizvoll.
                                Das Dilemma hat man ja trotzdem. Nur Janeway hätte sich ja für Tuvix entscheiden können (und nach Sternenflottenvorschriften auch müssen), der ein paar Tage oder Wochen danach unheilbar krank wird (z.B. Zelldegeneration), sodass er sterben würde und nur eine Trennung wenigstens noch Tuvok und Neelix zurückholen könnte. Das mit der Trennung hätte nicht einmal in der selben Folge passieren müssen. Eine Folge, in der Tuvix durch seine einzigartigen Fähigkeiten die Voyager rettet, wäre nicht so abwegig gewesen. In dieser wäre er dann am Ende krank geworden und hätte getrennt werden müssen. Aber die Autoren haben sich dafür entschieden, Janeway zu einer Mörderin zu machen, die die Sternenflottenvorschriften in diesem Fall einfach missachtet hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X