Voyager - Eine Frauenserie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager - Eine Frauenserie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ...als reine Frauenserie würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Sicherlich gibt es Frauen, die sich die Figuren Janeway und/oder Belana als Vorbild auserkoren haben.


    Night...
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

    Kommentar


      #17
      Soo hier meldet sich ma ein waschechter ,weiblicher VOyfan zu Worte
      um die vielen Fragen des Warums zu beantworten.
      Also warum viele Frauen Voy gucken?
      - Janeway oder Belanna wären jetzt net meine Vorbilder aber
      es gibt bestimmt viele , bei denen dieser Fall zu trifft.
      - Die Charaktere waren zu Anfang wirklich etwas steif aber zu sehen,
      wie sie sich entwickelten ist echt interessant. (Aber is ja auch verständlich,
      dass die zu Anfang etwas flach waren, weil die Crew sich noch nicht so gut kannte aber mit der Zeit wuchsen die eben immer besser zusammen...eben
      wie eine kleine Familie....)
      - Die Handlung ist meist auch interessant und auch manchma wirklich lustig,
      wo man fast neben der Couch gelegen hatte vor Lachen. Eben eine gute
      Mischung aus Handlung und BAller.
      - und es soll auch Frauen geben, die Seven interessant finden..XD

      Bei weiteren Fragen....fragen!! lol
      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

      Kommentar


        #18
        Zitat von warp5project
        Also eines muss man dir lassen, HanSolo. Für deine Meinung hast du immer gute "Beweise". Das findet man selten in Web-Foren und verdient daher höchste Anerkennung.

        Im Grunde genommen brauche ich gar nichts mehr dazu zu schreiben, denn mir fehlen hier eindeutig die objektiven Gegenargumente. Du hast gewonnen


        P.S.: Hast du das alles im Kopf oder musst du erst nachschlagen?
        Danke.
        Eigentlich hab ich alles im Kopf. Ist auch kein Wunder nachdem VOY in ner ziemlichen Endlosschleife von Sat1 und Kabel1 gesendet wird.

        Zitat von Ford Prefect
        Ich glaube du hast zu viele voyager-center Artikel gelesen, dass du hier Lins Argumentation aufgreifen musst. Bei aller Kritik die an Voyager geäußert wird, der hohe Frauenanteil ist nur selten ein Punkt.
        Eigentlich hab ich das sogar noch nie als Kritikpunkt von irgend einem Basher gelesen.
        Kaum ein Kritiker würde sich vom "politischer Korrektheit" entfernen. Sonst würde seine Meinung ja niemand ernst nehmen.

        Mit meiner Aussage wollte ich auch nicht Lins Action-Knaben-Theorie stützen, sondern vielmehr Diskussionsanhaltspunkte bieten, ob VOY vielleicht eher Frauen als Männern gefällt. Und es ist nun einmal eine psychologische Tatsache, dass starke weibliche Charkatere für Frauen eher Vorbilder sind als für Männer. Wohingehend Männer sich eher an starken Männern orientieren. Und VOY hat nun mal eher starke Frauen als starke Männer zu bieten (eigentlich fällt mir mit Ausnahme von Tom Paris in den früheren Staffeln kein einziger "starken Männercharakter", wíe Valen schon gut formuliert hat, ein).

        Zitat von Ford Prefect
        Wenn jetzt tatsächlich die Charatere nur angegriffen werden, weil die Männer mit Frauen in Führungspositionen in der Serie nicht klarkommen, müsste Archer doch einen Freifahrtschein haben. In der Tat wird an ihm aber viel mehr Kritik geübt als an Janeway.
        Seit wann? Schau mal in den "Schlechtester Captain"-Tread. Da führt Janeway haushoch. Archer ist zwar "Nr. 2", der umstrittenste ST-Captain ist allerdings eindeutig Janeway (dabei halte ich sie zumindest für weitaus kompetenter als einen Archer oder einen Kirk).

        Zitat von Ford Prefect
        Die vereinzelten Soap Elemente sind denke ich nicht Schuld am Zuschauerverlust, denn dieser trat ja relativ stetig vom Caretaker bis Endgame auf und begann nicht erst in Staffel 4, als die B'Elanna/Paris Romanze so richtig losging. Und andere Beziehungen, die länger als eine Episode hielten, gab es ja nicht.
        Hab ich irgendwo geschrieben, dass es diese Soap-Elemente erst ab Staffel 4 gab? Im Gegenteil, ich schrieb sogar, dass es bereits z.B. in Staffel 3 viel Hinarbeitung zu deren späteren Beziehung gab. Ich wollte hierbei nur Gegenargumente aufgreifen für warp5project's Aussage, dass man von Tom und B'Ellannas Beziehung nicht wirklich viel mitbekommen hätte.

        Außerdem stimmt es nicht, dass die anderen Beziehungen nie länger als eine Episode hielten. Der Holo-Doc ist ab "Liebe inmitten der Sterne" in Seven verliebt (nur erwidert diese seine Liebe halt leider nicht). Auch Kim darf ihr die fast ganze Staffel 4 über nachlaufen. Janeway spricht mehr als einmal von ihrer Liebe zu Mark, ebenso Harry über seine Freundin Libby.
        Dann gibt es noch viele freundschaftliche Beziehungen an Bord der Voyager. Tom und Harrys Freundschaft ist ähnlich der von Julian und Miles auf DS9 eine herrliche Männerfreundschaft. Seven entwickelt sich zu einer Art Ersatz-Tante von Naomi Wildman (Neelix ist ihr Patenonkel und liest ihr oftmals Gute-Nacht-Geschichten vor). Die Freundschaft zwischen Janeway und Chakotay. Die Freundschft zwischen Tuvok und Janeway.
        In der Tat gibt es sehr viele Beziehungen und Freundschaften an Bord der Voyager. Aus dem ST-Universum kann einzig DS9 in dieser Hinischt mit VOY mithalten.

        @ Valen

        Interessantes Post. Spiegelt zu einem nicht geringen Prozentteil auch meine Meinung wieder. Einzig die ENT-Crew halte ich für noch blasser und liebloser als die von VOY. Da mag ich außer Trip, Phlox und Porthos ( ) eigentlich niemand besonders.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo
          Mit meiner Aussage wollte ich auch nicht Lins Action-Knaben-Theorie stützen, sondern vielmehr Diskussionsanhaltspunkte bieten, ob VOY vielleicht eher Frauen als Männern gefällt. Und es ist nun einmal eine psychologische Tatsache, dass starke weibliche Charkatere für Frauen eher Vorbilder sind als für Männer. Wohingehend Männer sich eher an starken Männern orientieren. Und VOY hat nun mal eher starke Frauen als starke Männer zu bieten (eigentlich fällt mir mit Ausnahme von Tom Paris in den früheren Staffeln kein einziger "starken Männercharakter", wíe Valen schon gut formuliert hat, ein).
          Nach meiner Einschätzung spielt das Geschlecht eher eine untergeordnete Rolle, ob sich ein Zuschauer in eine Figur hineinversetzen und entsprechend mit dieser mitfühlen kann. Was denke ich der entscheidende Punkt für den Erfolg eines Charakters ist, weniger ob dieser eine Vorbildfunktion für einen selbst einnimmt. Sonst müssten Serien wie Alias, Buffy oder Veronica Mars (um mal ein paar eigene Favoriten zu nennen) deutlich weniger männliche Fans haben, da diese ihre Geschichten fast nur aus der weiblichen Perspektive erzählen. Natürlich haben diese den Vorteil, dass sie sehr gut aussehende Damen in ihrer Titelrolle anbieten, aber man kann sich doch sehr gut mit Sidney oder Buffy und ihren Problemen identifizieren.

          Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass an Valens These an den fehlenden männlichen Charakteren etwas Wahres dran ist. Vielleicht haben wir als Männer tatsächlich Probleme damit, dass nicht nur Janeway die Befehle gibt, sondern ihre Befehle dann auch noch von einer anderen Frau (Seven) in Frage gestellt werden und nicht von Chacky, wie es seine Aufgabe vorsieht. Und wenn er sich beschwert (wie in Scorpion oder Equinox) gibt es von Janeway eins auf den Deckel (beratungsresistent wie sie ist), was uns natürlich nicht gefällt. Da bekommen wir das Gefühl, dass uns die Frauen irgendwann nicht mehr benötigen und wir nur noch als lebende Samenbanken fungieren werden.
          Zusätzlich kommt noch hinzu, dass wenn wir eine Episode aus der Sicht eines männlichen Crewmitgliedes vorgesetzt bekommen, diese Episode meistens absolut unbrauchbar ist. Ich meine gibt es jemanden der mit einer "Harry verliebt sich Person xy" Folge irgendetwas anfangen kann. Ich glaube nicht.

          Hab ich irgendwo geschrieben, dass es diese Soap-Elemente erst ab Staffel 4 gab?
          Nein hast du nicht, das habe ich festgestellt und bleibe dabei. In den ersten drei Staffeln war der Soap Anteil nicht höher als in anderen Star Trek Serien. Die vermeintlich realistische Darstellung der Beziehungen würde außerdem nicht den hohen Frauenanteil erklären. Frauen sehen schließlich äußerst gerne Soap Operas (um bei schönen Klischees zu bleiben) und die Darstellung der Beziehungen ist in diesen Serien sicherlich alles andere als realistisch.

          In der Tat gibt es sehr viele Beziehungen und Freundschaften an Bord der Voyager. Aus dem ST-Universum kann einzig DS9 in dieser Hinischt mit VOY mithalten.
          Stimmt DS9 hält da mit, und wird von vielen Männern gesehen, also was ist dein Punkt in diesem Fall.

          Seit wann? Schau mal in den "Schlechtester Captain"-Tread. Da führt Janeway haushoch. Archer ist zwar "Nr. 2", der umstrittenste ST-Captain ist allerdings eindeutig Janeway (dabei halte ich sie zumindest für weitaus kompetenter als einen Archer oder einen Kirk).
          Da hast du recht. Ich bin schockiert. Schade, dass Star Trek keinen zweiten weiblichen Captain hat, dann könnte man sehen, ob die schlechten Beurteilungen tatsächlich an der Tatsache festgemacht werden können, dass Janeway eine Frau ist. Wobei eine Userschaft, die Riker auf den ersten Platz bei den XO's sieht. Vielleicht hast du Recht mit allem was du sagst.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            So jetzt antwortet eine Frau, die am liebsten Voyager sieht, vorher gern TNG gesehen hat.

            Mein Hauptgrund, Voyager zu sehen ist einzig und allein Chakotay. Einmal in Caretaker gesehen reichte aus. Seitdem ist Voy meine Lieblingsserie.

            Ich bin nicht der Meinung, dass Chakotay unmännlich ist, im Gegenteil. Er hat eine starke männliche Ausstrahlung. Außerdem sieht er sehr gut aus.

            Wie in verschiedenen anderen Boards zu lesen ist bin ich offensichtlich nicht die einzige, die Voyager hauptsächlich wegen Robert Beltran gern sieht.

            Kommentar


              #21
              Wenn ich an die ganzen Fan-Videos (Musikvideos) denke, dann sind 90% davon sog. "J/C"-Videos, als sowas wie "Romanzen-Videos" mit Szenen von Chakotay und Janeway. Dabei war da ja fast nix mit den beiden (leider).

              Aber Donatra: Ich kenne zwar auch so Leute, aber nur weil Du Beltran/Chakotay gutaussehend findest und auf ihn stehst, schaust Du die Serie und findest sie am besten?

              Ich mag Chakotay ja auch, er war nur leider zu lahm. Wer hat eigentlich behauptet, er sei unmännlich? Finde ich nicht.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Also ich (auch dem weiblichen Geschlecht zugehörend) mag Voyager von den Trek Serien am allerwenigsten und DS9 ist davon meine Lieblingsserie. Die Charaktere von Voyager haben mich nie wirklich angesprochen: Janeway war mir zu unsympatisch, Chacotay ihr Schoßhündchen, Kim hatte keinerlei Entwicklung, Tuvok war der typische Vulkanier etc. etc. Einzig der Doktor und Seven of Nine haben mir als Charaktere gefallen, kein Wunder, sie hatten auch die besten Folgen und die größte Entwicklung.

                Keine Frage: Es gab auch wirklich gute Folgen in Voyager, aber die Fehler der Serie insgesamt überwiegen einfach...

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  Also ich will mit meiner Äußerung nicht gesagt haben, dass ich Voyager nur wegen Beltran sehe, mir gefallen auch die anderen Charaktere und auch viele Folgen sind gut. Das diese Serie für mich die beste ist kann ich nicht behaupten. TNG ist meiner Meinung nach besser.

                  Aber

                  dass ich jetzt Voy lieber sehe als TNG liegt an Robert Beltran. Der Mann fasziniert mich einfach und nachdem ich ihn in verschiedenen anderen Filmen gesehen habe, in denen er GANZ ANDERS gespielt hat gefällt er mir noch mehr. Folgen mit ihm liebe ich einfach besonders.

                  Und das ich anfange mir die Staffeln auf DVD zu kaufen lliegt auch zum großen Teil an Robert Beltran.

                  Irgenwelche Musikvideos kenne ich nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    OIOI wenn ich da ma unsere Musikvideos bedenke...
                    Da sind so ziemlich alle Paare vertreten ...sogar ein Video mit Janeway und
                    ihrer Pflanze da in dieser einen Folge Survival Instinct.

                    Aber du hast noch keins gesehen Donata?
                    Wenn du möchtes, kannst du ja mal auf Sukies Seite schauen.
                    Wir brauchen eh noch ein paar Kommentare und Tipps , wie die geworden
                    sind.
                    http://www.janeway-or-no-way.com/index.php
                    Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                    Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Darth Jassy
                      OIOI wenn ich da ma unsere Musikvideos bedenke...
                      Da sind so ziemlich alle Paare vertreten ...sogar ein Video mit Janeway und
                      ihrer Pflanze da in dieser einen Folge Survival Instinct.

                      Aber du hast noch keins gesehen Donata?
                      Wenn du möchtes, kannst du ja mal auf Sukies Seite schauen.
                      Wir brauchen eh noch ein paar Kommentare und Tipps , wie die geworden
                      sind.
                      http://www.janeway-or-no-way.com/index.php
                      Also mit J/S kann ich gar nichts anfangen. Ich kann in den Folgen auch nichts derartiges erkennen.

                      Für mich kommt nur J/C oder C/S oder Chakotay /B`Elana in Frage. Die letzte Paarung wäre mir am liebsten gewesen. In der Folge "Rätselhafte Visionen" hat es zwischen den beiden richtig geknistert.

                      Bitte verstehe mich nicht falsch. Wenn Menschen gleichgeschlechtliche Beziehungen führen möchten, dann sollen sie es tun. Ich habe nichts dagegen, Aber ich kann wie gesagt in Voyager keine Anzeichen dafür finden.

                      Ich habe irgendwo in einem Artikel von/über Robert Beltran gelesen, dass er und Robbie Mc Neill für eine Folge , in der Homosexualität vorkommt , gewesen denn die beiden kaspern oft rum.

                      Kate Mulgrew hat aber dementiert, dass irgendetwas zwischen J und S "geknistert" haben soll.

                      Kommentar


                        #26
                        So, Valen, jetzt auch mal meine Antwort auf die Frage wieso ich als weiblicher Zuschauer Voyager am besten finde

                        Der erste und wichtigste Punkt für mich, bei allen Serien, wie auch Filmen und Büchern, ist, dass ich Charaktere brauche, die mir sympathisch sind und mit denen ich mich identifizieren kann. Das steht bei mir vor allem, auch vor den Plots einzelner Episoden.
                        Bei Voyager konnt ich mich von Anfang an mit den Charakteren anfreunden.

                        Mir ist durchaus bewusst, dass es anderen Leuten nicht so ergeht oder ergangen ist, aber für mich persönlich waren die Charaktere super, bis auf wenige Ausnahmen, wie Chakotay oder Kes. Ich hab auch keine Probleme mit Janeways Charakterinkontinuität. Das macht sie in meinen Augen menschlicher.

                        Komischerweise sind für mich als Zuschauerin meistens die weiblichen Charaktere mehr von Belang, was eindeutig mit der Identifikationsmöglichkeit zu tun hat. Bei Voyager hat man gleich 3 starke Frauenpersönlichkeiten zu sehen bekommen.

                        Mir spricht natürlich auch die familiäre Atmosphäre zu.

                        Ob Mulgrew J/7 dementiert hat oder nicht spielt IMo keine Rolle. Man kann sich selber Dinge hineininterpretieren, das macht mehr Spass, als es vor die Nase gesetzt zu bekommen!
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sukie
                          So, Valen, jetzt auch mal meine Antwort auf die Frage wieso ich als weiblicher Zuschauer Voyager am besten finde

                          Der erste und wichtigste Punkt für mich, bei allen Serien, wie auch Filmen und Büchern, ist, dass ich Charaktere brauche, die mir sympathisch sind und mit denen ich mich identifizieren kann. Das steht bei mir vor allem, auch vor den Plots einzelner Episoden.
                          Bei Voyager konnt ich mich von Anfang an mit den Charakteren anfreunden.

                          Mir ist durchaus bewusst, dass es anderen Leuten nicht so ergeht oder ergangen ist, aber für mich persönlich waren die Charaktere super, bis auf wenige Ausnahmen, wie Chakotay oder Kes. Ich hab auch keine Probleme mit Janeways Charakterinkontinuität. Das macht sie in meinen Augen menschlicher.

                          Komischerweise sind für mich als Zuschauerin meistens die weiblichen Charaktere mehr von Belang, was eindeutig mit der Identifikationsmöglichkeit zu tun hat. Bei Voyager hat man gleich 3 starke Frauenpersönlichkeiten zu sehen bekommen.

                          Mir spricht natürlich auch die familiäre Atmosphäre zu.

                          Ob Mulgrew J/7 dementiert hat oder nicht spielt IMo keine Rolle. Man kann sich selber Dinge hineininterpretieren, das macht mehr Spass, als es vor die Nase gesetzt zu bekommen!
                          Warum findest du Chakotay unsympatisch?

                          Ich finde, abgesehen davon dass er sehr gut aussieht, er ist von Anfang an eine sehr geradlinige Figur. " She is the captain" sagte er am Anfang zu BÈlana. Im Interesse einer guten Zusammenarbeit sreckt er eigene Ziele zurück, aber er widerspricht Janeway wenn es nötig ist: Allianzen, Skorpion, Equinox und weitere Anlässe.
                          Es ist schade, dass viele Möglichkeiten seiner Figur nicht genutzt wurden, das ist richtig. Und darüber war Robert Beltran ja auch so sauer. Aber alles in allem ist sein Charakter schon stimmig- meiner Meinung nach.

                          Kommentar


                            #28
                            Unsympathisch ist das falsche Wort. Ich find ihn halt einfach nicht toll. Ich kann mich zB auch nicht der Meinung anschließen, dass er gut aussieht :P Überhaupt nicht mein Typ. Bäh. LOL.

                            Er hatte schon einen relativ kontinuierlichen Part, aber er war halt nie eine Person, mit der ich mich identifizieren konnte. Er war mir zu blaß, zu glatt.
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sukie
                              Unsympathisch ist das falsche Wort. Ich find ihn halt einfach nicht toll. Ich kann mich zB auch nicht der Meinung anschließen, dass er gut aussieht :P Überhaupt nicht mein Typ. Bäh. LOL.

                              Er hatte schon einen relativ kontinuierlichen Part, aber er war halt nie eine Person, mit der ich mich identifizieren konnte. Er war mir zu blaß, zu glatt.
                              Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung. Die Geschmäcker sind halt (glücklicherweise) verschieden. Ich finde ihn eben toll. Hast du RB mal in "Kiss me a killer " gesehen? Er ist dort das genaue Gegenteil von Chakotay- leidenschaftlich, lebendig.
                              Gute Nacht.
                              Zuletzt geändert von Donata; 18.04.2006, 00:00.

                              Kommentar


                                #30
                                JO schließ mich der Meinung von Sukie an und irgendwie war der
                                nur..... ja wie soll man das mal beschreiben?? Der war halt
                                nur die Kokusnuss an der PAlme ne? (Hoffe die Metapher passt)
                                Vom Aussehen her weiss ich net...net grad das Gelbe vom Ei aber
                                die Stimme is toll.
                                Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                                Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X