Voyager - Eine Frauenserie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager - Eine Frauenserie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hab mir in den letzten Tagen nochmal die erste Staffel reingezogen und ich muss sagen, dass er mich in den ersten Folgen wesentlich mehr anspricht. Auch charakterlich. Gerade in Caretaker wirkt er mehr männlich und nicht memmisch ^_^ Das grau melierte Haar steht ihm auch besser. Er sit halt einfahc zu schnell zu Janes Schoßhündchen mutiert. Schade eigentlich, obwohls ja gut für Jane ist ^_^
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sukie
      Hab mir in den letzten Tagen nochmal die erste Staffel reingezogen und ich muss sagen, dass er mich in den ersten Folgen wesentlich mehr anspricht. Auch charakterlich. Gerade in Caretaker wirkt er mehr männlich und nicht memmisch ^_^ Das grau melierte Haar steht ihm auch besser. Er sit halt einfahc zu schnell zu Janes Schoßhündchen mutiert. Schade eigentlich, obwohls ja gut für Jane ist ^_^
      Ja, und seitdem ich ihn in der ersten Staffel gesehen habe lässt er mich nicht mehr los! Und seit ich ihn in mehreren anderen Filmen gesehen habe ist er für mich die Nummer eins. (Übrigens massiert er in "Kiss me a killer" seiner Partnerin den Nacken wie in "Resolutions", lässt sich aber von anfänglicher leichter Abwehr nicht entmutigen (also nicht wie in Resolutions!).

      Ich habe den Eindruck, das entspricht mehr dem "wahren Chakotay".

      Kommentar


        #33
        Nur weil eine Frau auf der Voyager als Captain eingestzt wird heißt das doch nicht das VOY eine Frauen Sendung ist.
        Wenn man ihr schaut sieht man das mehr Männer VOY gucken.
        Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...


        EnterpriseE

        Kommentar


          #34
          Zitat von EnterpriseE
          Nur weil eine Frau auf der Voyager als Captain eingestzt wird heißt das doch nicht das VOY eine Frauen Sendung ist.
          Wenn man ihr schaut sieht man das mehr Männer VOY gucken.
          Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...


          EnterpriseE
          Ach was! Das ist bei allen ST-Serien so! Daher muß man das Verhältnis vergleichen (siehe Auswertungen in besagtem Thread). Und da hat VOY den mit Abstand höchsten Frauenanteil.

          Das ist ja auch kein Werturteil, so nach dem Motto, "jetzt bestätigt sich die schwache Quali von VOY, weil die Frauen es lieber schauen". *böse*

          Aber es gibt schon (andere) Gründe für diesen Anteil.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sukie
            Er sit halt einfahc zu schnell zu Janes Schoßhündchen mutiert.
            Wieso wird Chakotay eigentlich immer unterstellt, er wäre Janeways Schoßhündchen?? Gab doch immer wieder heftige Auseinandersetzung und Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Janeway. Wie zb. in Skorpion oder Equinox. Er hat doch eigentlich immer seine Meinung vertreten, und es offen gesagt wenn er mit einer von Janeways Entscheidungen nicht einverstanden war...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Murphy1701
              Wieso wird Chakotay eigentlich immer unterstellt, er wäre Janeways Schoßhündchen?? Gab doch immer wieder heftige Auseinandersetzung und Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Janeway. Wie zb. in Skorpion oder Equinox. Er hat doch eigentlich immer seine Meinung vertreten, und es offen gesagt wenn er mit einer von Janeways Entscheidungen nicht einverstanden war...
              Ja, das hat er in der Tat, aber irgendwie fehlte ihm das Rückgrad es wirklich durchzusetzen. Ich kann es gar nciht mal richtig belegen, weiso ich ihn für Schoßhündchen halte, aber gerade in Staffel 3 kommt er mir teilweise shcon ziemlich liebeskrank vor, dnekt man mal an The Q and the Grey zB. Seine Durchsetzungskraft ist erst ab Scorpion wieder stärker geworden. Staffel 2 udn 3 ist er definitv blind vor Liebe! War teilweise schon peinlich, wnen ich da an Resolutions dneke. Myohmy...

              @Valen: Ich hab das gar nciht als Verurteilung gesehen. Ich bin ne Fritte, wnens um Prozentrechnung geht, lol, in Mathe allgemein. Aber ich kann mri das shcon vorstellen, dass der Frauenanteil am höchsten liegt. Ist doch okay. Letztlich der bzw demjenigen das, was er mag, ne ^^
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                #37
                Anlass zu diesem Tread gab das Topic "Welches Geschlecht schaut welche Serie" im allgemeinen ST-Forum. Dort war Voyager eindeutig die Serie mit dem höchsten Frauenanteil. Was bei mir folgende Frage aufwirft, ist VOY eine Serie, welche hauptsächlich für ein weibliches Publikum konzipiert ist?
                also, ich kenn die Umfragewerte jetzt nicht, aber ich würde auch sagen, dass Voy. eher frauen anspricht als Männer- ABER, es gibt auch männliche Personen, die absoluter Voy-Fan sind. Un dich zähl mich dazu. Ein kumpel von mir, findet Voy. auch besser als enterprise- also, vielleicht sind wir die Ausnahmen- aber das stört ja keinen.

                Ich denke, es liegt wohl daran, dass der Captain eine Frau ist und der Quotenateil an frauen doch eher hoch. Die hauptfiguren sind auch zwei frauen. Also. Aber insgesamt find ich, tut es der Serie keinen Abbruch. Noch eine Enterprise wäre echt langweilig gewesen.
                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                Kommentar


                  #38
                  Eine Frauenserie, so hab ichs noch nie betrachtet. Hat man nicht UPN während Voyager auf die Zielgruppe Hausfrau umgestellt, die teilweise den größten Anteil ausmachte? Dazu würde das glatt passen.

                  Allerdings was heißt Frauenserie? Gut ausgebaute Beziehungen, Charaktere im Vordergrund, da ist eindeutig DS9 an Spitzenposition. Oder legen Frauen andere Maßstäbe an Charakterentwicklung und Beziehungsgeschichten? Im Vergleich zu DS9 gabs das bei Voy doch fast gar nicht
                  Starke Frauen? Das hat Voyager, das gefällt aber sogar mir als Mann. Wenn es nicht nur um reines Feminismusmachogehabe geht ist einem als Zuschauer eine durchsetzungsfähige, willensstarke Frau doch viel lieber, auch als Mann. Nur Janeway hätte ich lieber wie eine Kira oder Lockley dargestellt gesehen, da fehlt gelegentlich etwas an Führungsqualität. Die starke Frau ist paradoxer Weise zu lasch wenn es um eine klare Linie geht.

                  Würde diese Zielgruppenverschiebung erklären warum es so manch einen Voyager Basher gibt, inklusive mir, oder hat Voyager vielleicht objektive Mängel? Kann alleine eine Perspektivenverschiebung so viel Unterschied machen, dass die angeprangerten Fehler vielleicht ganz unwichtig werden?

                  Kommentar


                    #39
                    Auch von mir die Frage: Was ist denn schon eine Frauenserie? Selbst Seifenopern und Telenovelas sind nicht unbedingt "Frauenserien" (auch wenn dort der Anteil der weiblkichen Zuschauer eindeutig höher ist als der der männlichen). Ich würde auf jeden Fall nicht unbedingt meinen, dass VOY extra für Frauen gemacht wurde. Die Entscheidung, dass der Captain derVoyager eine Frau sein sollte, kam in meinem Kopf eher so: "Okay, wir hatten den amerikanischen Cowboy, einen Europäer, einen Schwarzen... nehmen wir doch mal eine Frau!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      "Okay, wir hatten den amerikanischen Cowboy, einen Europäer, einen Schwarzen... nehmen wir doch mal eine Frau!"

                      Na super, unter dem Aspekt gesehen, verdirbt es mir gleich das ganze Konzept

                      Tja, was ist eine Frauenserie? Ich würde sagen, eien Frauenserie zielt mehr auf zwischenmenschliche Emotionen, als auf blanke Action. Aber das ist auch wieder arg stereotypisch...
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar


                        #41
                        "Okay, wir hatten den amerikanischen Cowboy, einen Europäer, einen Schwarzen... nehmen wir doch mal eine Frau!"
                        So in etwa wird es gewesen sein. Und gar nicht abwertend gemeint, eine Frau war einfach langsam mal an der Reihe.

                        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                        Tja, was ist eine Frauenserie? Ich würde sagen, eien Frauenserie zielt mehr auf zwischenmenschliche Emotionen, als auf blanke Action. Aber das ist auch wieder arg stereotypisch...
                        Halt ich auch für zu stereotyp. Wenn man frägt was an DS9 besonders gefallen hat, kommen unter den Top Antworten immer die tollen Charaktere, also das Zwischenmenschliche und die Emotionen. Wenn man mal DS9 als actionreichste und damit stereotyp "männlichste" Serie gegenüber stellt.

                        Die Frage, die sich mir stellt, legen Frau und Mann andere Prioritäten wenn es um Zwischenmenschliches und Emotionen geht? Finden also vielleicht beide bestimmte Beziehungen toll, nur jeder nimmt diese anders wahr und achtet auf andere Aspekte?

                        Kommentar


                          #42
                          ich glaube nicht, daß voyager überdurchschnittlich viel weibliches publikum hat, verglichen mit anderen modernen sci-fi serien. wenn es im vergleich mit anderen star trek serien so aussieht, dann wahrscheinlich deswegen, weil der sexismus in TOS unerträglich ist und in TNG nur um bruchteile besser. eventuell sehen also nicht überdurchschnittlich viele frauen voyager, sondern überdurchschnittlich wenige die anderen serien.

                          und sicher ist es auch (nicht nur!) eine frage der starken weiblichen identifikationsfigur.
                          derer gibt es ja nicht gerade viele, im star trek universum - neben voyager eigentlich nur noch in DS9, und dort im prinzip auch nur eine, nämlich nerys.
                          Zuletzt geändert von ellen; 16.08.2007, 23:52.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                            Na super, unter dem Aspekt gesehen, verdirbt es mir gleich das ganze Konzept
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            So in etwa wird es gewesen sein. Und gar nicht abwertend gemeint, eine Frau war einfach langsam mal an der Reihe.
                            Ich meinte es auch gar nicht abwertend, sondern wollte einfach nur zeigen, wie es wohl wirklich gelaufen ist. Ich denke hat nicht, dass man nur eine Frau als Captain eingesetzt hat, weil man unbedingt eine Frauenserie haben wollte, sondern einfach, weil es wirklich schon langsam Zeit war für eine Frau.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ich denke hat nicht, dass man nur eine Frau als Captain eingesetzt hat, weil man unbedingt eine Frauenserie haben wollte, sondern einfach, weil es wirklich schon langsam Zeit war für eine Frau.
                              Nein, der eigentliche Hauptcharakter in der Voy. sollte ursprünglich Paris sein. Und dann aknn man ja auch ne Frau an Ruder lassen, haben sich zumindest die Serienmacher gedacht. Aber die ganze geschichte sollte sich um Paris drehen, der als Gefangener wieder ins Leben zurück kehr und alle möglichen Abenteuer erlebt.

                              Aber im Endeffekt ist immer der Captain der Hauptcharakter. Bloß gewollt war das so am Anfang nicht.
                              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                              Kommentar


                                #45
                                Bitte?Ich denke nicht,dass Voy eine Frauensendung ist!Außerdem ist die Crew sehr gut gemischt!3 Frauen,5 Männer,1 Hologramm.Also eher eine Männerserie,oder nicht?
                                Und dass es dort einen weiblichen Käptn gibt,hat auch nix zu sagen.Es ist meine Lieblings-SciFi-Serie.Vielleicht kann eine Frau ein Schiff besser regieren,oder es musste mal für Abwechslung gesorgt werden.
                                Frauenpower hat nix mit einer Frauensendung zu tun,z.B.:Xena,Sydney,Buffy,Sydney,Bones und mehr
                                Traumdoyle
                                „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                                „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                                Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X