Endgame-Borg Königin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endgame-Borg Königin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich stimme dir vollkommen zu und habe das lediglich erwähnt, weil es mich halt zu sehr an unseren guten Spock erinnert hat und es klang einfach zu witzig auf die Borg bezogen...
    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

    Kommentar


      #77
      Ist das Konzept des "Alle Borg wissen immer was alle anderen Borg immer gerade so denken" wirklich haltbar? Ich meine auch der Subraumfunk hat eine gewisse Maximalgeschwindigkeit und mit der Technik der Föderation muß er alle paar hundert LJ verstärkt werden, weil es sonst zu "leise" zum Empfangen werden wird.

      Auch die "Mitschnitte" des Kollektivs, die man ab und zu in den Borg-Folgen zu hören bekam klangen nicht wirklich nach zig-Billiarden Drohnen sondern nach lediglich ein paar tausend oder zehntausend.

      Daher halte ich eine Art von verknüpftem Zellenkonzept für wahrscheinlicher...

      Borg Drohne Alfred ist stationiert auf Kubus Nr.1. Direkt hängt er geistig an Vinculum A des Kubus Nr. 1. Die anderen 4000 Borg-Drohnen, die ebenfalls an diesen Vinculum hängen, kann er "jederzeit" hören, sie denken synchron, als absolute Einheit, sie SIND ein Kollektiv.

      Borg-Kubus Nr 1 hat aber 4 Vinculi... Wenn Drohne Alfred jetzt etwas wissen muß, was in den Verantwortungsbereich von Vinculum Nr.2 fällt fragt er über sein Kollektiv schnell beim Vinculum an. Diese Anfragen sind jederzeit möglich, der Kubus ist schließlich eine gesamtheit alle Vinculi sitzen in einem Boot... Es findet reger Austausch statt, zB Statusmeldungen, die aus allen vier Abteilungen zusammengefasst werden etc. Auch zB Eindringlingsalarm würde so weitergegeben werden, aber im großen und Ganzen sind die Bereiche schon getrennt.

      Jetzt kommen aber weitere 99 Kuben des Ersten Abschnittes (oder wie auch immer ein eFlotte bei den Borg heissen mag) dazu, die nächsthöhre Organisationsebene. Dise Kuben sind über ein größeres Gebiet verteilt, es gehören ebenso Patrouillen im bereits besetzten Borgraum, als aucvh Angriffs bzw Assimilierungskuben, die das Gebiuet ausweiten. Der direkte Kontakt ist so erschwert, es findet gelegentlich ein Kontaktstatt, wenn zB den anderen Kuben mitgeteilt wird, daß Kubus Nr 1 Klarstatus hat und jetzt zur Assimilierung der Erde in richtung Sektor 001 fliegen wird. Diese Meldungen beinhalten dann jeweils den Backup des Kollektivs aus dem Kubus Nr.1. Ein ziemlich konstanter Funkverkehr sichert die relative Aktualität der Angaben. Allerdings ist hier die Kommunikation nicht mehr lückenlos, es werden unwichtige Randerscheinungen wie kaputte Grünlichtbirnen auf Deck 1143 ausgeblendet, interessantes wie ein Kampf oder eine Entdeckung neuer Lebensformen wird hingegen weitergemeldet.
      Die 100 Kuben des Abschittes wissen nahezu alles was es über die anderen Kuben zu wissen gibt, aber sie hören nicht jeden einzelnen Gedanken mit.
      Die nächsthöhere Ebene könnte dann zB 100 Abschnitte umfassen, hier werden jetzt Dinge wie Kursinformationenn und Standardmeldungen (Kubus 1011 funktioniert innerhalb normaler Parameter) ausgefiltert. Wenn kein Logeintrag verzeichnet ist heißt das sowieso alles okay. Der Oberabschnitt könte eventuell schon eine eigene Queen besitzen, da auf dieser Ebene eine effektive Kontrolle der Assimilierungen noch möglich sein könnte. Muss aber noch nicht sein.
      So geht das dann ebenenmässig weiter. Bei Problemen wird dann der jeweils aktuellste Backup bzw die gerade kritische Information angefordert, da die Entfernungen aber schon über 10000 Lichtjahre oder mehr reichen können dauert das auch mit Borgtechnologie. Theoretisch kann jeder Borg jederzeit jede Information teilen, aber wen das für seine Tätigkeit unnötig ist, warum sollte man seine Systeme damit überfordern? Trotzdem sind die Borg an sich eine EInheit. Nur eben mit geringfügigen Abstufungen. UNd die Queen(s) könnte als Kontrollorgan, bzw Filter dienen, damit diese Kommunikation fumnktioniert und konstant abläuft. Das vorhandensein einer relativ großen Anzahl von Queens ist dabei wahrscheinlich.

      SPOILERAußerdem könnte man mit dieser Abstufung erreichen, daß die Borg eben NICHT von dem Zukunftspanzer wissen, weil bislang nur weitergemeldet wurde "haben neue Technik gefunden, beginnen mit Assimilationsprozess". Das Kollektiv als solches könnte dan wissen, daß Kubus 0142973 mit Borgqueen 142 b auf ein Föderationsschiff mit unbekannten technologische Komponenten stiess (und, daß er danach keine weitere Rückmelödung abgab )

      Oder haben in dem Moment, in dem man Locutus "schlafen" geschickt hat galaxisweit alle Drohnen einen Regenerationszyklus begonnen? Don't be kidding guys...Stay earnest
      Zuletzt geändert von Sternengucker; 26.10.2001, 00:04.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #78
        Ich denke das gleiche wie Sternengucker im Bezug auf den Aufbau, da sonst die Kommunikation der Borg nototrisch mit unwichtigen Informationen verstopft sein dürfte.
        Das ganze arbeitet dann ähnlich des menschlichen Gehirne, welches schließlich auch unwichtige Informationen von den Sinnesorganen nicht weiterleitet.

        Das mit Locutus könnte sich aber durch einen nur auf den Kubus begrenzten Befehl erklären lassen, den Data gab.

        Kommentar


          #79
          Trotzdem erscheint es mir unwahrscheinlich ,daß sie die Technik nicht haben ,denn das war ja allerhöchste Priorität ,und da kann man sich denken ,wie mit solch wichtigen Informationen umgegangen wird. Deßhalb bleibe ich dabei ,Die Borg haben das ,und sind dadurch für andere Völker noch viel schwerer zu besiegen.
          "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

          -Tribun

          Kommentar


            #80
            Originalnachricht erstellt von Tribun
            Trotzdem erscheint es mir unwahrscheinlich ,daß sie die Technik nicht haben ,denn das war ja allerhöchste Priorität ,und da kann man sich denken ,wie mit solch wichtigen Informationen umgegangen wird. Deßhalb bleibe ich dabei ,Die Borg haben das ,und sind dadurch für andere Völker noch viel schwerer zu besiegen.
            SPOILER
            Ich würde auch dazu tendieren, dass die Borg diese Technologien haben und der Föderation auch weiterhin ein angemessener Gegener sind.

            Allerdings gibt es da noch die Unbekannt, in wieweit die Queen die Daten noch weitergeben konnte.

            Kommentar


              #81
              SPOILERIMO hat die Queen die Daten automatisch wieder gegeben, da sie ja in Verbindung zu allen anderen Drohnen steht. Ferner hat ja auch die Queen persönlich die Assimilation desShuttles nicht vorgenommen, das waren auch gewöhnliche Drohnen !
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #82
                Wie gesagt ,diese wichtige Inforationen hatten totalen Vorrang ,und wurden deßwegen wohl an so viele Drohnen wie nur möglich weitergegeben ,da sie extrem wichtig für das Kollektiv sind ,und ich möchte Wetten ,alle Borgschiffe ,die das erhalten haben ,haben sofort mit dem Umbau begonnen.....das geht ja ,wie wir wissen ,ziemlich fix...
                "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                -Tribun

                Kommentar


                  #83
                  @NicolasHazen
                  SPOILERAm Ende verfügte aber nur der Admiral Janeway über die entprechenden Informationen zu den Technologien. Sie wurde von der Queen persönlich assimiliert, also verfügte die Queen über das Wissen von Janeway, allerdings wurde die Königin zugleich auch mit einem Virus infiziert, der sie im Endeffekt tötete.

                  Die entscheidende Frage ist jetzt, ob die Queen die Informationen noch weitergeben konnte, bevor sie vom Rest des Kollektiv getrennt wurde.

                  Kommentar


                    #84
                    SPOILERSie hatte doch gesagt "Sie können mich noch immer hören!" Also würde ich sagen ,daß sie die Informationen noch an so viele Borg wie nur möglich weitergegeben hat ,denn sie ist ja nicht dumm... Sie wußte ja ,wenn die Borg diese Panzerung nicht bekommen ,sind sie gegen die Föderation am Arsch...
                    "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                    -Tribun

                    Kommentar


                      #85
                      Originalnachricht erstellt von Tribun
                      SPOILERSie hatte doch gesagt "Sie können mich noch immer hören!" Also würde ich sagen ,daß sie die Informationen noch an so viele Borg wie nur möglich weitergegeben hat ,denn sie ist ja nicht dumm... Sie wußte ja ,wenn die Borg diese Panzerung nicht bekommen ,sind sie gegen die Föderation am Arsch...
                      Gut, dann hast du damit recht.
                      Ich bin lieder bei den genauen Zitaten am Ende nicht wirklich sattelfest und könnte mich da irren.

                      Kommentar


                        #86
                        Ich habe gehört dass auf jedem taktischem Kubus eine "reserve" Queen ist, die aber erst aktiviert wird falls aus irgentwelchem Gründen der Kontakt mit dem Kollektiv abbrechen sollte, damit die Borg aus dem Kubus nicht verrecken, da diese dann ja nicht wissen was sie machen sollen!Und die Queen fungiert dann als "Führer"

                        I'm the MasterOfMoon!

                        Coya anochta zab.

                        Kommentar


                          #87
                          Eine interessante Theorie !
                          Vermagst du dich auch zu erinnern was denn das "irgendwo" war wo du sie gehört hast. AFAIK kann das net in einer Folge oder einem Film gewesen sein, frapos ?
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #88
                            Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung wo ich das gehört hab!Aber wen dann in einem Film!!!

                            I'm the MasterOfMoon!

                            Coya anochta zab.

                            Kommentar


                              #89
                              Die Borg tauchen nur in Star Trek VIII auf ,und da wird leider nichts in dieser Richtung hin gesagt ,also ist deine Theorie dummerweise nur heiße Luft...
                              "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                              -Tribun

                              Kommentar


                                #90
                                Ich bin doch nicht blöd!Ich hab das irgentwo gehört/gelesen, ich weiss nur nicht mehr wo!

                                I'm the MasterOfMoon!

                                Coya anochta zab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X