[144] "Rettungsanker" / "Life Lines" II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[144] "Rettungsanker" / "Life Lines" II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine geniale Folge. Herrlicher Wortwitz, tolle Schauspieler (Rob Picardo in seiner Doppelrolle) und endilch wieder ein Wiedersehen mit Barcly und Troi (Folgen mit den beiden gehören ja meist zu den besten von VOY - einfach herrliches TNG-Feeling).

    Selten bei ST so gelacht wie hier - klarer Fall für
    6 Sterne

    Kommentar


      #17
      Eine der unterhaltsamsten VOY-Folgen, da hier der IMO beste Schauspieler in der Serie (Picardo) wirklich zu überzeugen vermag.
      Der Plot ist auch ganz OK und so hat sich diese Folge schon 5 Sterne verdient.

      So brilliant dass ich zu 6 Sternen tendieren würde, war sie aber dann doch net...
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        6 Sterne, eine der besten VOY Episoden !

        Ich fand es herlich wie Barcley, Troi und Zimmermans Holo Freundin, Zimmerman und den Holodoc veräppelt haben...

        Sie hätten den Doc ja umbringen können, wenn Zimmerman ihn nicht Repariert hätte...

        Hätte er es nicht geschaft, hätte der Holodoc wiederum nicht den Zimmerman retten können

        Genial auch die Konflikte zwischen den beiden Doc's

        einfach nur tob und dann noch die Szene wie der Holodoc die Holo-Fliege Platt macht um dann zu sagen (sinngemäß) "Wenigstens eine sache habe ich erreicht !"
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #19
          5 Sterne, eine echt sehr gute Voyager Folge.

          Die Figurenkonstellation war ja einfach nur hinreißend, der Doc, sein Schöpfer und Barcley, das kann ja nur komisch werden.

          Ich fand es sehr komisch gemacht, vor allem die Interaktion zwiscen dem Doc und seinem Schöpfer.

          Echt, erstklassige Unterhaltung, knapp an der Höchstwertung vorbei.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #20
            Die Folge hat mich wirklich zum lachen gebracht...
            Die Holografische Fliege, der Sprechende Leguan, Unser Doc und Zimmermann mit ihren "kleinen" Auseinandersetzungen... HeHe...
            4****
            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

            Kommentar


              #21
              Eine wirklich gut gemachte Charakterfolge für unseren Doc, mit dem nötigen Humor, aber auch einer angemessenen Ernsthaftigkeit im Umgang mit "unheilbaren" Krankheiten.

              Der krasse Gegensatz der Charaktere von Zimmerman und dem Doc hat Spannung aufgebaut, und die witzigen Ausläufer des Konflikts zwischen den beiden haben der Episode was besonderes gegeben.

              Meine Lieblingsszene:
              Doc: "Die Ergebnisse des Scans kamen mir merkwürdig vor, also habe ich sie eine Stunde lang analysiert. Und was stellte sich heraus: Er ist ein vulkanisches Beuteltier. Er hat meine Trikorder rekonfiguriert!!!"


              5 Sterne *** **
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                #22
                Tolle Folge, die aber sehr durch die schauspielerische Leistung von Picardo (in einer schönen Doppelrolle) aufgewertet wurde. 5 Sterne, für mehr reicht es nicht ganz. Auch war es schön, wieder mal Barclay und Diana zu sehen. Die ganzen Holocharaktere waren witzig (Fliege, sprechender Leguan), dass die Assistentin eine ist, damit hätte ich - beim ersten Mal gucken - nicht gerechnet. Zimmerman kann einem Leid tun: Da hat er so viel Arbeit in das Mark 1 gesteckt, sein Gesicht als Vorlage genommen - und nun müssen sie Plasmaleitungen putzen. Das muss ein schwerer Schlag fürs Ego gewesen sein...

                Die Folge hatte tolle Dialoge und Wortgefechte zwischen Zimmerman und seiner Kreation.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  An der Folge sieht man mal richtig, welchen Stellenwert der Doc inzwischen auf der VOY hat, wenn alle auf Briefe in die Heimat verzichten, nur damit der Doc seinen Interessen nachgeht...
                  Es gibt zu viele gute Szenen, um sie alle zu zitieren...

                  Tolle Folge...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    Eine sehr gute Folge. Spannend und witzig zugleich. Da kann man nicht meckern.

                    gebe 5 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Hmmm ... ich habe gerade gesehen, dass es zu dieser Episode 2 echte Umfragethreads gibt, die offenbar auch beide noch einigermaßen aktuell für Bewertungen genutzt werden oder wurden. Warum?

                      Ich stimme hier nochmal mit ab. Mein Kommentar aus dem anderen Thread gilt natürlich auch hier:

                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Eigentlich war's ja keine richtige VOY-Episode, sondern TNG gemischt mit einem "Solo für Doc". Naja, dieses "MHN über Zigtauschende von Lichtjahren schicken", hat schon was zum Stirnrunzeln ... Aber das war auch die einzige größere Schwäche.

                      Die Idee war - wie hier schon erwähnt wurde - sehr originell, das Wiedersehen mit Barclay und Troi wirkte hier nicht so "aufgesetzt", wie in der letzten "Pfadfinder"-Episode noch streckenweise ... und Picardos "Doppelspiel" war einfach wunderbar!!!

                      Ich habe darum auch glatte 5 Sterne vergeben ...
                      Vielleicht sollte die Moderation ja beide Threads der Einfachheit halber zusammenlegen, wenn sowas geht?!?!?
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #26
                        Der Holodoc trifft seinen Schöpfer . Nicht wirklich eine Comedy-Folge, trotz des Erscheinens von Barclay und Troi und einiger kleiner Witzchen. Aber es ist gutes Star Trek, gutes Drama mit guter Charakterzeichnung, so dass ich fünf Sterne * * * * * vergebe.

                        Interessant ist, dass Dr. Zimmerman mit seinem EMH "Mark 1" einen Misserfolg erzielte und 600 seiner Hologramme - mit seinem Gesicht - Plasmaleitungen schrubben . Grund: Offenbar hat Zimmerman das EMH zu sehr nach seinem Ebenbild geschaffen, einschließlich einer schwer umgänglichen Persönlichkeit. Interessant auch, dass Zimmerman seit seinem Auftritt drei Jahre zuvor in der DS9-Folge "Dr. Bashir, I presume" schwer gealtert wirkt.

                        Ganz nett fand ich auch noch das Setting mit der Forschungsstation im Orbit um Jupiter - nur was hat das mit der Holo-Forschung zu tun ? Hologramme sind doch eigentlich etwas Harmloses, was man auf der Erde besser erforschen konnte, da dort mehr Menschen leben, mit denen diese Hologramme interagieren könnten. Oder will man gerade das nicht ?

                        Interessant auch, dass die Holotechnologie gerade erst in den letzten Jahren große Fortschritte zu machen scheint. Bei Picard im TNG-Pilotfilm war sie offenbar noch superneu, und Wesen wie Haley (Zimmermans Assistentin) mit einer Laufzeit von neun Jahren scheinen eine krasse Ausnahme zu sein. Vielleicht kommt auch irgendwann noch jemand auf die Idee, die Laufzeiten von Hologrammen künstlich zu begrenzen, dann hat man ein Szenario wie in "Blade Runner" .

                        Kommentar


                          #27
                          Ganz gute Folge, aber nicht herausragend. Schön dass man wieder Barclay und Deanna sah.
                          Was mich doch etwas wunderte, in aller Liebe zum Doktor, aber kann es sich die Voyager wirklich leisten ihren leitenden medizinischen Offizier für 1 Monat zu verlieren? Kann mir nicht vorstellen dass Tom Paris auf der Krankenstation eine Operation oder dergleichen durchführen kann.
                          Die Szenen auf der Jupiterstation wirkten mir zu aufgesetzt, die Bitterkeit von Dr. Zimmerman und die beleidigte Reaktion des Doc. Es war doch sehr vorhersehbar wie die Folge enden würde. Einzige Überraschung war es, dass Barclay und Deanna das Programm des Docs ernsthaft beschädigt haben, um Dr. Zimmerman zu einer Reaktion zwingen. Weiters positiv war, dass man am Ende doch noch erfuhr, warum Dr. Zimmerman so verbittert ist. Außerdem fand ich seine holographische Assistentin toll, sie hatte einige echt gute Momente.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Was mich doch etwas wunderte, in aller Liebe zum Doktor, aber kann es sich die Voyager wirklich leisten ihren leitenden medizinischen Offizier für 1 Monat zu verlieren? Kann mir nicht vorstellen dass Tom Paris auf der Krankenstation eine Operation oder dergleichen durchführen kann.
                            Viel seltsamer fand ich, dass sich offenbar niemand aus der Sternenflotte für den Doktor zu interessieren scheint. Der Doktor ist immerhin vier Wochen im Alpha-Quadranten – da wäre sicher Zeit für einen Erfahrungsaustausch gewesen. Immerhin erkundigt sich Admiral Hayes in seiner Nachricht an Janeway über den Zustand der Maquis-Offiziere. Da scheint es also auf Seiten des Oberkommandos wohl noch eine Menge offener Fragen zu geben.
                            Aber die Autoren mussten das wohl ignorieren, weil der Zimmermann-Handlungsstrang sonst nicht zustande gekommen oder überlagert worden wäre.

                            Davon abgesehen eine wirklich sehenswerte Folge. Die Jupiter-Station mit dem holografischen Leguan, der holografischen Fliege und der holografischen Mitarbeiterin ist wirklich sehr skurril, genauso wie der Inhaber Dr. Zimmermann. Toll waren auch die Crossovers, d.h. die Auftritte von Troi, Barclay, Admiral Hayes und der aus ST-9 bekannten Massage-Spezies. So etwas ist immer schön.
                            Leider kann man nicht überprüfen, ob alten Versionen der medizinischen holografischen Notfallprogramme wirklich als Reinigungskräfte arbeiten müssen. Das wäre ein interessantes Thema für eine eigene Folge gewesen. Immerhin werden hier intelligente und empfindungsfähige Lebensformen als Sklaven gehalten.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe 6****** Sterne vergeben! Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Vorallem Lewis Zimmerman hatte einen positiven Einfluss auf die Episode.
                              Im Grunde ist es so, dass ab diesen Zeitpunkt erst ein richtiger Kontakt zum AQ hergestellt wurde. Zuvor hatte man der Sternenflotte ja nur mitgeteilt, dass die Voyager noch existiert. Also ist die Folge, eine der wichtigsten von ganz VOY, dazu war sie noch sehr gut gemacht, unter anderen mir Troi, Barcley und halt Zimmerman. Deswegen hat sie 6 Sterne bekommen, sonst wohl "nur" fünf.

                              Kommentar


                                #30
                                Die sechste Staffel ist ungefähr so: Die ganze Zeit über sieht es etwas mau aus. Es sind keine richtigen 1-Sterne-Folgen dabei, aber über 3 Sterne geht es nur selten und wenn, dann auf 4 Sterne. Und plötzlich kommen Folgen wie diese.

                                Hier stimmt einfach alles. Das Pathfinder-Projekt wird vorangetrieben, es ist eine Docfolge, Picardo erhält gleich mal eine Doppelrolle, Barclay und Deanna sind auch mal wieder zu sehen (sorgt immer für nettes TNG-Feeling) und es ist einfach nur witzig.

                                6 Sterne

                                P.S.: Man hat auch endlich mal wieder angesprochen, dass Chak und Co eigentlich Marquis sind. In der sechsten Staffel kaufe ich es Janeway allerdings auch schon ab, dass sie das beinahe vergessen hatte. Diese Stufe der Entwicklung hätte man aber weitaus intensiver haben können, wenn es zu Beginn noch Keilereien gegeben hätte. Ich habe mir bei dieser Szene vorgestellt, wie sie denn gewirkt hätte, wenn es zu Beginn eben nicht auch schon "Friede, Freude, Eierkuchen" gegeben hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X