[144] "Rettungsanker" / "Life Lines" II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[144] "Rettungsanker" / "Life Lines" II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Hier stimmt einfach alles. Das Pathfinder-Projekt wird vorangetrieben, es ist eine Docfolge, Picardo erhält gleich mal eine Doppelrolle, Barclay und Deanna sind auch mal wieder zu sehen (sorgt immer für nettes TNG-Feeling) und es ist einfach nur witzig.
    Manchmal - eigentlich immer, wenn ich solche Posts lese - frage ich mich, ob man so, wie O'Brien und Worf von TNG zu DS9 gingen, nicht am besten auch Barclay und Troi als Stammcharaktere in VOY aufgenommen hätte .

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Manchmal - eigentlich immer, wenn ich solche Posts lese - frage ich mich, ob man so, wie O'Brien und Worf von TNG zu DS9 gingen, nicht am besten auch Barclay und Troi als Stammcharaktere in VOY aufgenommen hätte .
      Ne, das wäre IMO keine Möglichkeit gewesen, die ich begrüßt hätte.

      Barclay und Troi zu sehen, ist zwar immer ganz nett, aber Barclay eignet sich von der Konzeption her eher zu einem wiederkehrenden Gast als zu einem wirklichen Hauptcharakter. Generell mag ich den Plot mit den beiden, aber sie sind im Alpha-Quadranten nun einmal "besser aufgehoben". Irgendwann einmal musste es zum Kontakt mit dem Alpha-Quadranten kommen und dann ist es einfach Fanservice, wenn da bekannte Gesichter auftauchen. Es hätten auch O'Brien und Worf sein können, und man würde sich ebenfalls über ein Wiedersehen mit den beiden freuen, aber als Hauptcharakter brauche ich sie trotzdem nicht.

      Es ist vielleicht ungefähr so wie mit den Ferengifolgen in DS9: Ich mag sie alle, aber eine ganze Ferengiserie wollte ich darum auch nicht sehen, weil dieser Schmankerl dann zu sehr ausgebreitet werden würde.

      Kommentar


        #33
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Barclay und Troi zu sehen, ist zwar immer ganz nett, aber Barclay eignet sich von der Konzeption her eher zu einem wiederkehrenden Gast als zu einem wirklichen Hauptcharakter.
        Welche VOY-Charaktere hättest Du denn gegen TNG-Charaktere ausgetauscht ? Man hätte ja auch sagen können, Riker bekommt ein neues Kommando, eben die Voyager, und wird in den Deltaquadranten verschlagen (Janeway hätte dann eben als Wissenschaftsoffizier an Bord sein können).

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Welche VOY-Charaktere hättest Du denn gegen TNG-Charaktere ausgetauscht ?
          Nichts für ungut, aber ich dachte, ich hätte klar gemacht, dass meine Antwort darauf lautet: Keine. Wenn, dann hätte man sicherlich den einen oder anderen TNG-Nebendarsteller einbauen können (eben so wie bei O'Brien), aber ich hätte z. B. auf gar keinen Fall die halbe TNG-Crew im Deltaquadranten sehen wollen. Ganz abgesehen davon, dass dann ein Auftritt der entsprechenden Charaktere in den Filmen nicht möglich gewesen wäre (schon bei Worf musste man sich ja ab und zu mal was hahnebüchenes einfallen lassen, und das, obwohl er noch im Alphaquadranten war).

          Kommentar


            #35
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            aber ich hätte z. B. auf gar keinen Fall die halbe TNG-Crew im Deltaquadranten sehen wollen.
            Ja, das geht mir genauso. Aber ich wollte nur mal sicher gehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele an stelle von sieben Staffeln VOY am liebsten eine achte bis vierzehnte Staffel TNG gesehen hätten.

            Um ehrlich zu sein, ich hätte auch auf die Gastauftritte diverser TNG-Darsteller in VOY sehr gerne verzichtet.
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ganz abgesehen davon, dass dann ein Auftritt der entsprechenden Charaktere in den Filmen nicht möglich gewesen wäre (schon bei Worf musste man sich ja ab und zu mal was hahnebüchenes einfallen lassen, und das, obwohl er noch im Alphaquadranten war).
            Von mir aus hätte man nach "Generations", wo die Serien-Enterprise zerstört wird, keine weiteren TNG-Filme mehr machen müssen. Da hätten es ein paar DS9 oder VOY-Filme für mich auch getan. Schade eigentlich.
            Zuletzt geändert von irony; 09.05.2010, 12:36.

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ja, das geht mir genauso. Aber ich wollte nur mal sicher gehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele an stelle von sieben Staffeln VOY am liebsten eine achte bis vierzehnte Staffel TNG gesehen hätten.
              Im Leben nicht. Ich mag generell keine Serien, die über 7 Staffeln gehen (sieben Staffeln sind eigentlich eigentlich noch in Ordnung, fünf oder sechs aber erfahrungsgemäß einfach besser - es ist lang genug, damit es mehrere Wendungen bekommen kann, aber es ist auch nicht so lang, als dass nach und nach das Interesse abflaut, was bei SG1 IMO extremst der Fall ist bei dieser "Überlänge").

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Um ehrlich zu sein, ich hätte auch auf die Gastauftritte diverser TNG-Darsteller in VOY sehr gerne verzichtet.
              Das ist interessant. Welche Gastauftritte haben dich denn am meisten gestört? Und warum? Welche Gastauftritte fandest du dann doch eigentlich ganz gut? Wie steht es z. B. mit Q, der IMO von allen Gastauftritten am besten zum typischen "VOY-Feeling" passt und es nicht durch "TNG-Feeling" verfälscht? Und wie steht es mit Quark im Pilotfilm, der ja nicht aus TNG, sondern aus DS9 kommt?

              Ich persönlich finde, dass Gastauftritte einfach immer wieder herrlich sind. Das gibt den einzelnen ST-Serien, den Zusammenhalt, den sie meiner Meinung nach auch brauchen. Und das ist nicht nur bei ST so. Bei SG freue ich mich auch immer wieder über jeden Gastauftritt aus einer der Schwesternserien. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Serie ich denn jetzt lieber mag. Trotz den erwähnten Schwierigkeiten, die ich bei SG1 sehe, habe ich z. B. die SG1-Charaktere viel lieber als die SGA-Charaktere, finde es aber toll, wenn diese auch mal bei SG1 auftauchen - McKay ist da ja Spitzenreiter, aber auch die Crossover-Folge fand ich einfach klasse.

              Es war ja abzusehen, dass irgendwann einmal wieder die Kommunikation zur Erde funktionieren würde. Und wenn es denn schon so ist, sehe ich keinen Grund, warum man da nicht auch mal auf bekannte Charaktere zurückgreifen kann. Wie hättest du es denn gemacht? Sollte die "Pathfinder"-Story mit einem völlig neuen Charakter aufgezogen werden statt mit Barclay?

              Kommentar


                #37
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Das ist interessant. Welche Gastauftritte haben dich denn am meisten gestört? Und warum?
                Ich bin kein besonders großer Fan von Troi und Geordi, aber es hat jetzt auch wenig Sinn, wenn ich mir die entsprechenden Folge noch mehr vermiese, indem ich darüber nachdenke, was mich gestört hat .
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Welche Gastauftritte fandest du dann doch eigentlich ganz gut? Wie steht es z. B. mit Q, der IMO von allen Gastauftritten am besten zum typischen "VOY-Feeling" passt und es nicht durch "TNG-Feeling" verfälscht?
                Q fand ich schon in Ordnung, wenn auch mit einigen Vorbehalten, was ich in den entsprechenden Episodenthreads ja auch geschrieben habe. Auch das Wiedersehen mit den beiden Ferengi war nicht schlecht.
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Und wie steht es mit Quark im Pilotfilm, der ja nicht aus TNG, sondern aus DS9 kommt?
                Quark ist auch okay. Für eine Pilotfolge alle mal.
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ich persönlich finde, dass Gastauftritte einfach immer wieder herrlich sind. Das gibt den einzelnen ST-Serien, den Zusammenhalt, den sie meiner Meinung nach auch brauchen.
                Klar, im Grunde sehe ich das auch so. Am schwächsten fand ich aber den Gastauftritt von Riker in einer Q-Folge, wie er beigezaubert wird und dumm rumsteht.
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Wie hättest du es denn gemacht? Sollte die "Pathfinder"-Story mit einem völlig neuen Charakter aufgezogen werden statt mit Barclay?
                Schwer zu sagen. Ich sage ja auch nicht, dass die Barclay-Troi-Story völliger Mist war, und ich bin mir auch nicht sicher, dass die Pathfinder-Story besser gewesen wäre, wenn man sie mit Dax und O'Brien von DS9 aus gemacht hätte, oder mit einem ganz neuen Charakter.

                Kommentar


                  #38
                  Eine wirklich großartige Folge!

                  Schon der erste Witz war klasse:

                  „Wie hieß das Schiff noch mal? Pioneer?“

                  „Nein, Voyager.“

                  Jeder, der sich etwas mit der Raumfahrtgeschichte auskennt, hat hier wohl herzhaft aufgelacht.


                  Es ist mal wieder Picardo, der hier eine überragende Doppelrolle spielt. Auf der DVD zu der 6. Staffel findet man auch Infos zu der Produktion der Folge. Für jede gemeinsame Einstellung brauchte man drei Szenen:

                  1. Holodoc
                  2. Dr. Zimmerman
                  3. das leere Set

                  Diese drei Aufnahmen wurden dann kombiniert. Picardo redet hier also die meiste Zeit über mit sich selbst.

                  Aber auch die Gaststars sollten erwähnt werden: Sirtis und Schultz, die beide so sympathisch wirken, wie eh und je.

                  „Rettungsanker“ ist neben „Es geschah in einem Augenblick“ wohl die beste Folge der eher schwachen 6. Staffel.

                  6 Sterne für viele sonderbare Ideen (Leguan „Leonard“), eine großartige Darbietung (Picardo 2x) und unzähligen Witzen, die allesamt zünden.


                  Zum Thema Jupiterstation: ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Station schon immer ein Forschungszentrum für experimentelle Verfahren war. Dr. Zimmerman ist dort also gut aufgehoben.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #39
                    Eine Doc Folge ist immer ne gute folge,zumindest kann ich nix anderes Berichten.Die Wortgefechte zwischen dem Doc und Zimmermann waren genial,ebenso wie die kleinen extras (sprechender Leguan,Troi,Barclay).
                    Eine Folge die Spass macht.
                    5 Sterne
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #40
                      Die Folge ist richtig gut. hier tauchen barclay und troi wieder auf. Dann geht es um den Holodoc und Dr. Zimmerman die sich hier begegnen. ein kleines highlight. Es ist auch eine fortsetzung zum Pathfinder project also ich finde das der kontinuität halber schon gut. und picardo in der doppelrolle war genial. dazu kommen noch sachen wie die holographische fliege oder der hololeguan.
                      eine tolle folge hier vergebe ich sogar 6 sterne.

                      Kommentar


                        #41
                        Eine sehr schöne Folge, deren Haupthandlung sich im Alpha-Quadranten abspielt. Sehr gut gefallen haben mir die Szenen und Dialoge mit Dr. Lewis Zimmerman und dem Holodoc, besonders die Streitgespräche und Zankereinen. Reginald Barclay und Deanna Troi wurden sehr gut in die Story integriert und rundeten die Handlung gekonnt ab. Somit vergebe ich gute fünf Sterne für die Episode.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Vier Sterne für eine unterhaltsame Folge. Scheinbar können Barclay und Zimmerman darin konkurrieren, wer der größere Freak ist. Finde im Übrigen Sirtis bei ihren Voy-Gastauftritten besser als bei TNG; sie wirkt u.a. deutlich seriöser.

                          Kommentar


                            #43
                            Finde im Übrigen Sirtis bei ihren Voy-Gastauftritten besser als bei TNG; sie wirkt u.a. deutlich seriöser.
                            Meinst Du Sirtis als Schauspielerin oder die Rolle der Counselor Troi?

                            Kommentar


                              #44
                              Gute Frage, aber ich denke beides, da ich Sirtis in gar keinen anderen Rollen kenne als in die der Counselor Troi. In ihrer Rolle war sie denke ich bei TNG zunächst v. A. Blickfang; ihre meist tief ausgeschnittene Kleidung sorgte nicht immer dafür, sie richtig ernst zu nehmen; bei Voy hingegen sehen wir sie als alte Bekannte und erfahrene Offizierin wieder, die auch Uniform trägt.
                              Der Schauspielerin hätte man m.E. ein Gefallen getan, sie in einem rationaleren Betätigungsfeld einzusetzen, denn wenn sie bei TNG schiffsweite Entscheidungen etc zu fällen hatte, habe ich sie immer als gut befunden. Manchmal sogar unausstehlich fand ich sie, wenn sie intensiven telepath. Kontakt spielen sollte: das wirkt bei ihr absolut überzogen und hysterisch.

                              Kommentar


                                #45
                                Hier lernt der Holodoc mal seinen "Vater" kennen, der noch brummiger ist als er selbst. Dr. Zimmerman ist wirklich ein schwieriger Patient!
                                Es muss ja auch bitter sein, wenn all seine früheren MHN nun dazu dienen, Plasmaleitungen zu reinigen. Und alle haben sein Gesicht!
                                Die beiden Streithähne kann man schließlich nur zusammenbringen, indem man sie reinlegt, und sie sich gegenseitig helfen lässt.

                                Durch die abstoßende Art Zimmermans geht aber ein Teil des Witzes verloren. Die übertriebene Art nervt mich ein wenig. Da ist es kein Wunder, dass auch die Assistentin ein Hologramm ist. Ein Mensch hält es in Zimmermans Nähe nicht aus; nicht mal Deanna Troi, die als Psychologin viel Erfahrung mit unterschiedlichen Wesen gesammelt hat. Aber Hologramme mag Zimmerman noch. Er umgibt sich geradezu mit ihnen.

                                Etwas unklar ist mir, wieso Deanna aufgrund ihrer empathischen Fähigkeiten nicht sofort bemerkt hat, wer Dr. Zimmerman ist und wer der Holodoc. Vielleicht aber erkannte sie ihn und wollte nur höflich sein und erst fragen.

                                Ich gebe 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X