[134] "Das Mahnmal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[134] "Das Mahnmal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung von Captain Janeway, das Mahnmal gegen den Willen der Crew in Betrieb zu lassen, finde ich richtig. Auf diese Weise soll das Schicksal der damaligen Opfer nicht in Vergessenheit geraten, wobei man m.E. darüber diskutieren könnte, ob die Deaktivierung des Mahnmals nicht auch einen Verstoß gegen die Hauptdirektive dargestellt hätte.
    Nennen wir die Sau doch beim Namen: Das sogenannte Mahnmal ist nicht weniger als ein Folterinstrument, dass unschuldigen Personen schweren pyschologischen Schaden zufügt. Da die Wirkung nicht auf das eigene Volk beschränkt bleibt, sondern zusätzlich unbeteiligte Reisende malträtiert, wäre eine Zerstörung geboten und durch die oberste Direktive auch gedeckt gewesen (nicht das dies in Janeways Überlegungen eine Rolle spielen würden).

    Mit dem Hinterlassen einer Warnboje wird schließlich eine Lösung gefunden, mit der alle leben können.
    Nur dass die Voyager bereits mehrere Tagesreisen vom Planet entfernt war und sich trotzdem noch den Übertragungen des Mahnmals ausgesetzt sah. Eine Boje im Orbit hilft da nicht viel.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #77
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Nennen wir die Sau doch beim Namen: Das sogenannte Mahnmal ist nicht weniger als ein Folterinstrument, dass unschuldigen Personen schweren pyschologischen Schaden zufügt. Da die Wirkung nicht auf das eigene Volk beschränkt bleibt, sondern zusätzlich unbeteiligte Reisende malträtiert, wäre eine Zerstörung geboten und durch die oberste Direktive auch gedeckt gewesen (nicht das dies in Janeways Überlegungen eine Rolle spielen würden).
      Die Auswirkungen auf die Betroffenen sind schon recht erheblich, das ist richtig. Andererseits muss das Mahnmal ja eine spürbare Wirkung haben, um überhaupt seinen Zweck zu erfüllen und ernstgenommen zu werden. Eine klare Abgrenzung ist schwierig, zumal die Erbauer des Mahnmals womöglich gar nicht abschätzen konnten, wie es sich auf die verschiedenen fremden Raumfahrer auswirken würde.

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Nur dass die Voyager bereits mehrere Tagesreisen vom Planet entfernt war und sich trotzdem noch den Übertragungen des Mahnmals ausgesetzt sah. Eine Boje im Orbit hilft da nicht viel.
      Nunja, die Warnboje könnte ja mit einem Sender ausgestattet werden, der herannahende Raumschiffe früh genug warnt.
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        Die Auswirkungen auf die Betroffenen sind schon recht erheblich, das ist richtig. Andererseits muss das Mahnmal ja eine spürbare Wirkung haben, um überhaupt seinen Zweck zu erfüllen und ernstgenommen zu werden.
        Der Planet ist nicht mehr bewohnt. Selbst wenn man akzeptieren würde, dass das Mahnmal 1. wirklich das ist, was es behauptet zu sein (und nicht z.B tatsächlich Propaganda), 2. irgendeine nützliche Funktion erfüllt und 3. diese Funktion das Zufügen von Schmerzen rechtfertigt, so hätte sich seine Existenzberechtigung durch das Aussterben der betroffenen Spezies erledigt.

        Ich teile diese Annahmen jedoch nicht und es nervt, dass Janeway eine solche weitreichende Entscheidung mal wieder aus dem Bauch verbindlich für alle entscheidet. Die halbe Crew ist von den falschen Erinnerungen traumatisiert, da könnte man meinen, die hätten ein Wörtchen mitzusprechen.

        Nunja, die Warnboje könnte ja mit einem Sender ausgestattet werden, der herannahende Raumschiffe früh genug warnt.
        Ich erinnere mich nicht daran, dass solche Langreichweiten-Bojen zur Standardausrüstung gehören würden.
        In TNG waren Warnbojen nicht mehr als Warndreiecke, die an Unfallstellen positioniert wurden. Aber angenommen die Voyager hätte eine Superboje, die diesen Riesentransmitter auf dem Planten übersendet: Was wäre die Warnung? Voricht, wer weiterfliiegt wird mit Kriegserinnerungen eines fremden Volkes traumatisiert! Jede Spezies, die diese Warnung ernst nimmt, wird einen Umweg nehmen und es gibt keinen Unterschied zur Deaktivierung des Mahnmals.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #79
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          (...) so hätte sich seine Existenzberechtigung durch das Aussterben der betroffenen Spezies erledigt.
          Genau das ist aber der Sinn und Zweck des Mahnmals: An die erloschene Zivilisation und das Unrecht, das ihr zugefügt wurde, zu erinnern. Über die Art und Weise kann man geteilter Meinung sein, das ist unbestritten.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Ich teile diese Annahmen jedoch nicht und es nervt, dass Janeway eine solche weitreichende Entscheidung mal wieder aus dem Bauch verbindlich für alle entscheidet. Die halbe Crew ist von den falschen Erinnerungen traumatisiert, da könnte man meinen, die hätten ein Wörtchen mitzusprechen.
          Nunja, als Captain trifft sie alle Entscheidungen für oder gegen die Crew, ohne jemandem Rechenschaft schuldig zu sein. Sie ist nun mal der Captain. Moralisch mag es streitbar sein, keine Frage, aber soll sie jedesmal eine „Wünsch-dir-was“-Veranstaltung einberufen, sobald eine Entscheidung ansteht? Hinzu kommt, dass der Crew im Nachhinein nicht damit geholfen wäre, wenn das Mahnmal zerstört werden würde.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Jede Spezies, die diese Warnung ernst nimmt, wird einen Umweg nehmen und es gibt keinen Unterschied zur Deaktivierung des Mahnmals.
          Zumindest könnte jedes Raumschiff dann selbst entscheiden, ob es in den Wirkungsbereich des Mahnmals einfliegen möchte. Es soll ja auch überaus neugierige Völker geben oder vielleicht auch solche, die gegen die traumatischen Folgen immun sind.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            #80
            so hätte sich seine Existenzberechtigung durch das Aussterben der betroffenen Spezies erledigt
            Äh, nein! Gerade dann istein Mahnmal wichtig! Ein Mahnmal ist ja nicht nur dazu da, an ein vergangenes Verbrechen o.ä. zu erinnern, sondern auch, wie Neelix sehr richtig gesagt hat, um nicht dieselben Fehler zu machen!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
              Genau das ist aber der Sinn und Zweck des Mahnmals: An die erloschene Zivilisation und das Unrecht, das ihr zugefügt wurde, zu erinnern. Über die Art und Weise kann man geteilter Meinung sein, das ist unbestritten.
              Das tut ein traditionelles Mahnmal mit Text, Bild und vielleicht noch Videoaufzeichnungen auch. Die Traumatisierung fügt der Sache außer Grausamkeit und der unfreiwilligen Einbeziehung Unbeteiligter nichts hinzu.

              Nunja, als Captain trifft sie alle Entscheidungen für oder gegen die Crew, ohne jemandem Rechenschaft schuldig zu sein. Sie ist nun mal der Captain. Moralisch mag es streitbar sein, keine Frage, aber soll sie jedesmal eine „Wünsch-dir-was“-Veranstaltung einberufen, sobald eine Entscheidung ansteht? Hinzu kommt, dass der Crew im Nachhinein nicht damit geholfen wäre, wenn das Mahnmal zerstört werden würde.
              Ja, die kadavergehorsame Crew und der Allmachtanspruch des Captains ziehen sich durch die gesamte Serie, weswegen ich es der Folge nicht speziell zum Vorwurf machen möchte. Die Diskussions-Szene lässt mich nichtsdestotrotz fragen, wieso auf der Voyager überhaupt noch geredet wird. Mit Ausnahme des Schiffsclowns Neelix sprechen sich alle Offiziere für ein Ausschalten des Psychoemitters aus, mit gültigen Argumenten.
              Janeway geht darauf überhaupt nicht ein und entscheidet spontan, dass man das Teil, das seinen Erbauern letzendlich ziemlich egal war, repariert werden müsste.

              Zumindest könnte jedes Raumschiff dann selbst entscheiden, ob es in den Wirkungsbereich des Mahnmals einfliegen möchte. Es soll ja auch überaus neugierige Völker geben oder vielleicht auch solche, die gegen die traumatischen Folgen immun sind.
              Es mag auch Völker geben, die die Warnung ignorieren oder die sie nicht rechtzeitig erhalten. Auf der Voyager kam es beinahe zu Toten, welch ein Gemetzel würde unter Umständen bei klingonenartigen Völkern ausgelöst werden? Potentielle Gefahren für Leib, Leben und psychische Gesundheit müssen schon sehr gut gerechtfertigt werden, das ist hier überhaupt nicht gegeben.


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Äh, nein! Gerade dann istein Mahnmal wichtig! Ein Mahnmal ist ja nicht nur dazu da, an ein vergangenes Verbrechen o.ä. zu erinnern, sondern auch, wie Neelix sehr richtig gesagt hat, um nicht dieselben Fehler zu machen!
              Welche Fehler soll die Voyagerbesatzung nicht mehr machen? Was immer die Erbauer für Fehler gemacht haben, ihre Abwesenheit lässt darauf schließen, dass sie entweder gar nichts gelernt haben und untergegangen sind, oder dass sie das System verlassen haben, um von da an an keinerlei Interesse mehr an ihrer ach so tollen Geschichtsslektion zu zeigen.

              Generell: Mahnmale verhindern keine Verbrechen, sie sind bestenfalls ein Ausdruck einer gewandelten Geisteshaltung, die vor Verbrechen schützt.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #82
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ja, die kadavergehorsame Crew und der Allmachtanspruch des Captains ziehen sich durch die gesamte Serie, weswegen ich es der Folge nicht speziell zum Vorwurf machen möchte. Die Diskussions-Szene lässt mich nichtsdestotrotz fragen, wieso auf der Voyager überhaupt noch geredet wird. Mit Ausnahme des Schiffsclowns Neelix sprechen sich alle Offiziere für ein Ausschalten des Psychoemitters aus, mit gültigen Argumenten.
                Janeway geht darauf überhaupt nicht ein und entscheidet spontan, dass man das Teil, das seinen Erbauern letzendlich ziemlich egal war, repariert werden müsste.

                Ein Sternenflottenschiff ist nunmal keine Demokratie, bei der über alle Entscheidungen abgestimmt wird. Janeway als Captain hat die Plicht und die Autorität, die wichtigen Entscheidungen zu treffen. Und wenn sie meint, dass Neelix die besten Argumente in der Diskussion auf den Tisch bringt, dann entschiedet sie eben entsprechend.


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Es mag auch Völker geben, die die Warnung ignorieren oder die sie nicht rechtzeitig erhalten. Auf der Voyager kam es beinahe zu Toten, welch ein Gemetzel würde unter Umständen bei klingonenartigen Völkern ausgelöst werden? Potentielle Gefahren für Leib, Leben und psychische Gesundheit müssen schon sehr gut gerechtfertigt werden, das ist hier überhaupt nicht gegeben.

                Ich *vermute*, dass ein voll aufgeladenes, richtig funktionierendes Mahnmal, welches die Kriegerlebnisse in der richtigen Reihenfolge sendet, weniger stressig ist als das, was die Voyager-Crew durchgemacht hat.


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Welche Fehler soll die Voyagerbesatzung nicht mehr machen? Was immer die Erbauer für Fehler gemacht haben, ihre Abwesenheit lässt darauf schließen, dass sie entweder gar nichts gelernt haben und untergegangen sind, oder dass sie das System verlassen haben, um von da an an keinerlei Interesse mehr an ihrer ach so tollen Geschichtsslektion zu zeigen.

                Ihre Abwesenheit kann auch ganz andere Ursachen haben. Vielleicht schlafen sie gerade irgendwo auf einem anderen Planeten weil sie gerade in ihrem Winterzyklus sind (wie dieses eine komische Volk, das in TNG vorkam ) oder sie wurden von einem anderen Volk gezwungen, ihren Planeten zu verlassen oder whatever. Ich finde nicht, dass man aus ihrer Abwesenheit in der Folge darauf schließen, dass das Mahnmal versagt hat oder sie kein Interesse daran haben.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #83
                  Ich finde nicht, dass man aus ihrer Abwesenheit in der Folge darauf schließen, dass das Mahnmal versagt hat oder sie kein Interesse daran haben.
                  Und selbst wenn es so wäre, das Mahnmal erzählt eine Tragödie, die nun einmal nicht unter den Teppich gekehrt werden darf. Bloß weil das eine Volk nichts aus dieser Sache gelernt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass andere Völker genausowenig lernen.

                  Kommentar


                    #84
                    Die Folge zeigt eine eindringliche Darstellung von Gräueltaten. Die halbe Voyagercrew ist aufgrund der Wahnsinnsstrahlung traumatisiert. Starke Auftritte haben Harry und Neelix, die beide auf ihre Weise ausflippen. Gefallen hat mir auch Sevens Rückblick als Borg und die damit verbundene Schuld.

                    Ich hätte das Mahnmal nicht repariert, sondern es deaktiviert oder weiterlaufen lassen. Für zufällig ankommende Raumfahrer ist es zu gefährlich. Die Erbauer haben nicht das Recht, anderen Wesen durch Gehirnwäsche ihre Geschichte aufzunötigen mit der Folge, dass zufällige Besucher psychisch krank werden und medizinische Hilfe benötigen.

                    Janeways Entscheidung ist dem Publikum geschuldet, um ihm zu sagen: Kriegsverbrechen und Massaker dürfen nicht vergessen werden. Schützenswert ist das Mahnmal daher nur für Leute im Fernsehsessel (die sich aber hoffentlich nicht so benehmen wie Tom Paris vor der Glotze mit Popcorn).

                    Im Voyager-Universum ist das Mahnmal belanglos. Die dort auftauchenden Völker wie Kazon, Vidiianer, Borg, Krenim dürften das Mahnmal kaum respektieren. Eine Warnboje kann man schnell zerstören. Ankommenden Besuchern droht Gefahr wie die Voyager-Besatzung. So hat Janeways Entscheidung einen idealistischen Wert.

                    Aufgrund der tiefen Auseinandersetzung gebe ich 5 Sterne (von sechs).

                    Kommentar


                      #85
                      Ich bin der Meinung, dass das Mahnmal abgeschaltet werden sollte. Ich persönlich würde mich an Ereignisse, wo ich nicht dabei war, nicht zurückerinnern wollen.
                      Janeways Entscheidung es noch für die nächsten 300 Jahre aufzuladen ist auch nicht korrekt. Man hat schon bei Neelix gesehen, wie gefährlich solche Erinnerungen sein können. Er hätte leicht jemanden töten können.
                      Der etwas ungewöhnliche Score passte gut zu der ernsten Atmosphäre der Folge.

                      Gute Folge
                      4*

                      Kommentar


                        #86
                        An sich ja ein recht nettes Fölgelechen, das man schön nebenher laufen lassen kann, während man im Internet surft. Leider ist das ganze zum einen nicht sonderlich kreativ (Kriegserinnerungen hatten wir irgendwie schonmal bei VOY) und so ein seltsames Psychofolterinstrument als Mahmal macht auch nicht so wirkich Sinn, finde ich. Genauso wie es recht wenig Sinn macht, es stehen zu lassen.

                        Lustig die Szene mit B'Elana und Tom als Tom total ausrastet, weil ihn die Erinnerungen so quälen und sie nur genervt ist. Hallo? Ihr Freund hat ein ernsthaftes psychisches Problem und sie zieht nur eine Schnute als ob er wegen irgendeiner Kleinigkeit rumjammer würde?

                        2*

                        Kommentar


                          #87
                          Mir hat diese Episode sehr gut gefallen!

                          Die Lösung, welche Janeway am Ende vorschlägt, ist allerdings in meinen Augen recht naheliegend gewesen.
                          Und ich muss ehrlich sagen, dass mich ein wenig verwundert, dass diese so umstritten ist.
                          Natürlich sind die Besatzungsmitglieder schwer mitgenommen von den traumatischen Erinnerungen. Aber eine Zerstörung des Mahnmals ist einfach ausgeschlossen.

                          Ich gebe
                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #88
                            Ich finde diese Episode auch ganz gut. Vorallem ist sie auch besser inziniert, als die letzte (Nemesis). Das liegt zum einen daran, dass man zunächst nicht genau weiß, ob die vier Crewmitglieder während ihrer Zeit auf dem Planeten wirklich an dem Krieg teilgenommen haben (das Stichwort Gehirnwäsche fiel ja auch) oder nicht. Auch noch sehr gut fand ich den Streit am Ende der Folge der Führungsriege darüber, ob das Mahnmal stehen beliebn soll oder nicht.
                            Was mir aber nicht so gut gefiel war, dass Janeway von den gleichen Erinnerungen heimgesucht wurde, nur in dem sie den Planeten im astrometrischen Labor ansieht, ohne auch nur in die Richtung des Planeten zu fliegen. Okay zugegeben, man könnte an dieser Stelle nun denken, dass eventuell die ganze Crew vor kurzem von fremden Wesen entführt wurde und gegen ihren Willen zu einem Krieg gezwungen wurden, den sie eigentlich gar nicht kämpfen wollten. Aber recht logisch wäre das eigentlich nicht, wieso diese Rasse das machen sollte.

                            Von daher nur 4 von 6 Sternen (oder in diesem Fall von 5 Sternen).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X