[134] "Das Mahnmal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[134] "Das Mahnmal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich möchte jetzt auch hierzu was schreiben:

    Die Folge war sehr gut, gerade das Thema als schwere ethische Kost reizt mich sehr. Ich empfinde die Botschaft allerdings als sehr ambivalent. Einerseits scheint es mir fast eine Warnung vor zu intensiver Beschäftigung mit Gräueln, andererseits scheint Janeway mit dem Erhalt des Mahnmals aber zu befürworten, das Menschen unter diesen fremden Erinnerungen schwer leiden müssen. Der Vergleich etwa mit Gettysburgh hinkt ja insofern, als das Gettysburgh sicher nicht schön ist, aber mir keine plastischen Bilder ins Hirn pflanzt, die mich in den Wahnsinn treiben. Das Mahnmal aus dieser Folge tut aber genau das, schlimmer noch: Es vermittelt Menschen ohne jede Schuld an dem Geschehenen Schuld- und Verantwortungsgefühle. Ich hätte das Mahnmal persönlich an Janeways Stelle abgeschaltet. Aus einem einfachen Grund: Die Erbauer hatten nicht das Recht, diese Erinnerungen anderen aufzuzwingen, der Zweck der Erinnerung rechtfertigt nicht jedes Mittel. Stellen wir uns bloß mal vor, man hätte eine derartige Einrichtung hier auf der Erde aufgebaut, um uns möglichst an jeden Völkermord aus der jüngeren Geschichte zu erinnern. Angefangen bei den Armeniern und Herero über Auschwitz bis hin zu Srebrenica und Ruanda oder den Kurden. Was würden wir dazu sagen, wenn man uns z. B. weltweit an bestimmten Gedenktagen diese Erinnerungen in den Geist quetschen und uns zwingen würde, sie zu durchleben? Wir würden etwas sehr wichtiges verlieren: Unsere Möglichkeit, das Leben zu leben. Es wäre die reinste Folter, ohne das wir irgendein Verbrechen begangen haben (ohne jetzt Folter an Verbrechern rechtfertigen zu wollen). Und solche Folter ist unrechtfertigbar. Auch Erinnerung an Völkermord berechtigt nicht dazu.
    Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 21.04.2010, 21:22.

    Kommentar


      #62
      Andere mögen die Folge sehr interessant und spannend finden, ich fand sie aber größtenteils laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig und erst gegen Ende wirklich interessant. Man hat sich einfach viel zu lange mit diesen (nicht besonders atmosphärisch gemachten) Halluzinationen herumgequält und das trekwürdige interessante Dilemma erst ans Ende geklatscht. Ne, ne, da hätte man den Fokus viel mehr auf die Frage richten sollen, ob dieses Ding nun stehen bleiben soll oder nicht. Aber das zeigt halt mal wieder den blinden Gehorsam der Crew gegenüber Captain Janeway. Kennen wir ja schon. Sie entscheidet etwas und keiner (außer ab und zu mal Seven und in den Zweiteilern auch mal Chakotay ) sagt etwas dagegen.

      2 Sterne

      P.S.: Huch, was ist denn da mit der Umfrage los? Nun, mich soll es nicht stören, da der Text bei den 2 Sternen hier der selbe ist wie sonst auch immer. Aber was ist denn hier seinerzeit passiert?

      Kommentar


        #63
        Was sagt uns die Folge:Krieg ist sch***e und führt zu grossen Leid.Für die Voyagerumsetzung dieser Weisheit hat man 'ne interessante Story gestrickt,das Mahnmal bekommt 4 Punkte.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          #64
          Die idee um die Folge war ja ganz nett. nur leider gab es das thema schon zu oft in diversen star trek serien. Am ende die frage ob das amhnmal stehenbleiben darf oder nciht war ja ganz interessant die rückblenden waren eher langweilig. Neelix als er durchgedreht war ging auch noch in ordnung.
          Tja ansonsten aht Tom paris ab dieser folge einen nostalgie fernsehen. ich weiß nicht ein TV Gerät im 24. jahrhundert was hat man sich denn dabei bloß gedacht ? War das so eine art itonischer seitenhieb weil Voyager selbst eine Fernsehserie ist ?
          Die folge war insgesamt ganz nett man hätte aber bestimmt mehr draus machen können. ich gebe 3 sterne.

          Kommentar


            #65
            Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Einerseits weil man schon früh ahnen konnte das Chakotay, Kim, Neelix und Paris sicherlich nicht an dem Massaker teilnahmen und somit die Folge vorhersehbar und teilweise langweilig wurde. Weiters störte es mich auch das die vier erst so spät die Visionen bekammen, jedoch die resliche Voyager-Crew von den Visionen so schnell beeinflußt wurden. Somit gibt es auch nur zwei Sterne von mir.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #66
              Ich finde diese Episode sehr interessant (und auch sehr gut) und möchte mich deshalb auch dazu äußern.


              Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
              Ich möchte jetzt auch hierzu was schreiben:

              Die Folge war sehr gut, gerade das Thema als schwere ethische Kost reizt mich sehr. Ich empfinde die Botschaft allerdings als sehr ambivalent. Einerseits scheint es mir fast eine Warnung vor zu intensiver Beschäftigung mit Gräueln, andererseits scheint Janeway mit dem Erhalt des Mahnmals aber zu befürworten, das Menschen unter diesen fremden Erinnerungen schwer leiden müssen. Der Vergleich etwa mit Gettysburgh hinkt ja insofern, als das Gettysburgh sicher nicht schön ist, aber mir keine plastischen Bilder ins Hirn pflanzt, die mich in den Wahnsinn treiben. Das Mahnmal aus dieser Folge tut aber genau das, schlimmer noch: Es vermittelt Menschen ohne jede Schuld an dem Geschehenen Schuld- und Verantwortungsgefühle. Ich hätte das Mahnmal persönlich an Janeways Stelle abgeschaltet. Aus einem einfachen Grund: Die Erbauer hatten nicht das Recht, diese Erinnerungen anderen aufzuzwingen, der Zweck der Erinnerung rechtfertigt nicht jedes Mittel. Stellen wir uns bloß mal vor, man hätte eine derartige Einrichtung hier auf der Erde aufgebaut, um uns möglichst an jeden Völkermord aus der jüngeren Geschichte zu erinnern. Angefangen bei den Armeniern und Herero über Auschwitz bis hin zu Srebrenica und Ruanda oder den Kurden. Was würden wir dazu sagen, wenn man uns z. B. weltweit an bestimmten Gedenktagen diese Erinnerungen in den Geist quetschen und uns zwingen würde, sie zu durchleben? Wir würden etwas sehr wichtiges verlieren: Unsere Möglichkeit, das Leben zu leben. Es wäre die reinste Folter, ohne das wir irgendein Verbrechen begangen haben (ohne jetzt Folter an Verbrechern rechtfertigen zu wollen). Und solche Folter ist unrechtfertigbar. Auch Erinnerung an Völkermord berechtigt nicht dazu.

              Ich vermute mal, dass die Tatsache, dass dieses Mahnmal schon fast keine Energie mehr hatte, dazu beitrug, dass diese eingepflanzten Erinnerungen für die Personen so verwirrend und heftig waren. Wenn die Erinnerungen vollständig und in der richtigen Reihenfolge gesendet worden wären (so ähnlich wird das in der Episode gesagt) wären sie auch weniger verwirrend aber dafür klarer gewesen.
              Das heisst nicht, dass die Art und Weise, wie das Mahnmal funktioniert, über alle Zweifel erhaben ist. Aber wenn diese Erinnerungen schwächer wären, würden sie vielleicht gar nichts mehr nützen und die Chance, dass ein ähnliches Massaker vielleicht auf anderen Welten verhindert werden könnte, würde gegen Null tendieren. Eine komplette Abschaltung des Mahnmals wäre meiner Meinung nach sehr fragwürdig.

              Außerdem entscheidet Janeway ja, eine Warnboje im Orbit abzusetzten, so dass niemanden, der es nicht will, diese Erinnerungen aufgezwungen werden müssen.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                #67
                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                Ich finde diese Episode sehr interessant (und auch sehr gut) und möchte mich deshalb auch dazu äußern.





                Ich vermute mal, dass die Tatsache, dass dieses Mahnmal schon fast keine Energie mehr hatte, dazu beitrug, dass diese eingepflanzten Erinnerungen für die Personen so verwirrend und heftig waren. Wenn die Erinnerungen vollständig und in der richtigen Reihenfolge gesendet worden wären (so ähnlich wird das in der Episode gesagt) wären sie auch weniger verwirrend aber dafür klarer gewesen.
                Das heisst nicht, dass die Art und Weise, wie das Mahnmal funktioniert, über alle Zweifel erhaben ist. Aber wenn diese Erinnerungen schwächer wären, würden sie vielleicht gar nichts mehr nützen und die Chance, dass ein ähnliches Massaker vielleicht auf anderen Welten verhindert werden könnte, würde gegen Null tendieren. Eine komplette Abschaltung des Mahnmals wäre meiner Meinung nach sehr fragwürdig.

                Außerdem entscheidet Janeway ja, eine Warnboje im Orbit abzusetzten, so dass niemanden, der es nicht will, diese Erinnerungen aufgezwungen werden müssen.
                Die Warnboje wurde am Rand des Systems plaziert, nur verhindert sie nicht, dass Schiffsbesatzungen den Erinnerungen ausgesetzt werden, solange sie an einer außerhalb des Sendebereichs der Boje liegenden Stelle ins System eintritt.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Die Warnboje wurde am Rand des Systems plaziert, nur verhindert sie nicht, dass Schiffsbesatzungen den Erinnerungen ausgesetzt werden, solange sie an einer außerhalb des Sendebereichs der Boje liegenden Stelle ins System eintritt.

                  Ich hab's so verstanden, dass die Warnboje Schiffsbesatzungen auf jeden Fall schon vor Beginn der Errinnerungen warnen kann. Frag mich nicht, wie genau diese Warnboje das bewerkstelligen kann aber so hab ich das verstanden; die Boje würde ja sonst auch kaum Sinn machen.
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                    Ich hab's so verstanden, dass die Warnboje Schiffsbesatzungen auf jeden Fall schon vor Beginn der Errinnerungen warnen kann. Frag mich nicht, wie genau diese Warnboje das bewerkstelligen kann aber so hab ich das verstanden; die Boje würde ja sonst auch kaum Sinn machen.
                    Das klingt nach: Frag nicht, wie das funktioniert, es funktioniert halt einfach .

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                      Das klingt nach: Frag nicht, wie das funktioniert, es funktioniert halt einfach .

                      Das ist Voyager!
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                        Das ist Voyager!
                        Ich finde, dass die USS Voyager das formschönste Föderationsraumschiff überhaupt ist . Aber ich mag die Besatzung inzwischen nicht mehr wirklich. Die meisten von denen sind langweilig. Gerade Janey, erst Recht Seven, Tom, Harry, Tuvok. Der einzige gute Charakter ist Der Doktor.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                          Ich finde, dass die USS Voyager das formschönste Föderationsraumschiff überhaupt ist . Aber ich mag die Besatzung inzwischen nicht mehr wirklich. Die meisten von denen sind langweilig. Gerade Janey, erst Recht Seven, Tom, Harry, Tuvok. Der einzige gute Charakter ist Der Doktor.

                          Wir kommen etwas vom Thema ab, aber bei deinem ersten Punkt stimme ich dir zu (finde die Voyager auch sehr hübsch ), bei dem anderen aber nicht. Langweilig fand ich eigentlich nur Harry und manchmal Chakotay, die anderen Charaktere fand ich alle sehr spannend und gut ausgearbeitet.
                          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                          Kommentar


                            #73
                            Eine sehr coole und sehr Nachdenklich machende Story ... Ich finde,da haben Autoren das beste aus sich herausgeholt und eine vernünftige Strory hingelegt...

                            PS: Ich hab 4**** gegeben
                            "Krieg ist die Hölle"

                            Kommentar


                              #74
                              Also, „Das Mahnmal“ ist für mich ganz großes Kino und eine der besten VOY-Folgen überhaupt.

                              Der Episode gelingt es m.E. sehr überzeugend, keine Klischees zu bedienen, die man mit einer charakteristischen Antikriegs-Erzählung in Verbindung bringen könnte. Zwar mangelt es nicht an düster inszenierten Action-Sequenzen, und auch das Stilmittel der Rückblenden-Erzählung ist für das Genre nicht ungewöhnlich. Was aber in gut arrangierter Weise den Unterschied ausmacht, ist die Idee, dass hier das Unrecht, das vor langer Zeit begangen wurde, nur in das Bewusstsein der späteren Besucher von Tarakis transferiert wird – quasi ein psychotraumatisierendes Denkmal.

                              Ob diese rigorose Form der Totenehrung angemessen ist, kann man durchaus hinterfragen, aber die Erbauer des Mahnmals wollten offenbar gewährleisten, dass sich der Effekt so intensiv wie möglich einstellt.

                              Die Entscheidung von Captain Janeway, das Mahnmal gegen den Willen der Crew in Betrieb zu lassen, finde ich richtig. Auf diese Weise soll das Schicksal der damaligen Opfer nicht in Vergessenheit geraten, wobei man m.E. darüber diskutieren könnte, ob die Deaktivierung des Mahnmals nicht auch einen Verstoß gegen die Hauptdirektive dargestellt hätte. Mit dem Hinterlassen einer Warnboje wird schließlich eine Lösung gefunden, mit der alle leben können.

                              Außerdem halte ich „Das Mahnmal“ für eine wirklich sehr gut gespielte Episode; insbesondere bei Neelix und Harry kommt die Traumatisierung sehr glaubwürdig zur Geltung. Die Szene, als Neelix in der Absicht, Naomi zu schützen, eine Panikattacke erlebt und um sich schießt, zeigt diesen oftmals unterschätzten Charakter von einer wesentlich ernsteren Seite, was der Dramaturgie der Story durchaus zuträglich ist. Auch die Besprechung, als die Betroffenen von ihren Erinnerungen berichten und erste emotionale Ausbrüche erleben, ist einfach richtig gut inszeniert.

                              Die Episode ist insgesamt sehr dicht und tiefgründig erzählt; da bleibt richtig was hängen.

                              Fazit: Hut ab! Volle Punktzahl.
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #75
                                Merkwürdig, bei der Abstimmung gab es nur fünf Sterne zu vergeben: daher "nur" drei von mir. Den ersten Teil fand ich grandios - vielleicht hat das meine Erwartungen danach besonders einstürzen lassen. Ein Folgenschwerpunkt auf die vier vom Shuttleteam hätte ich sehr gut gefunden. Leider war selbst hier Chakotays Rolle eher die eines Fähnrichs - etwa wenn Cathy wie nahezu immer das Außenteam selbst führt und er nebenher dackelt. Muss für Robert Beltran ja ziemlich frustrierend gewesen sein, die zweite Hälfte Voyager zu drehen.

                                War schon merkwürdig, diese Außenmission, in der alle Brückenoffiziere mitkommen; wäre irgendetwas passiert - was wäre aus dem Auftrag geworden, die Crew nach Hause zu bringen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X