[134] "Das Mahnmal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[134] "Das Mahnmal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Umfrage!!!

    So - ich füge jetzt die erste Episodenumfrage zu "Star Trek - Voyager" ein!

    Viel Spaß beim Abstimmen!
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #17
      Das mit der Umfrage ist toll (hey, dass Textfenster ist auch breiter... hier wird ja richtig gearbeitet ), aber wie sieht das eigentlich mit dem neuen Forum aus.
      Laut dem Sisko kann man doch jetzt neue Subforen kreieren, da wäre es doch vielleicht denkbar, dass man die Threads die Folgen diskutieren von in ein Subverzeichnis schiebt, der Übersichtlichkeit halber. Und mit dem "einfachen" Vote-System kann man so eine nette kleine Übersicht erstellen. Wäre das nicht eventuell ne Idee?

      Kommentar


        #18


        mir fällt auf, dass ich oft lese "na diese Thema wurde schon behandelt in z.B.: TNG"

        ja das stimmt, doch dem jeweiligen Zeitgeist entsprechend,

        und mich macht wunder, dass gerade ein Land wie Amerika,
        das seine eigene Geschichte ja wirklich gerne unter dem Tisch kehrt und gleichzeitig gerne mit dem Finger auf andere
        Länder zeigt, eben genau dieses Thema so oft in seiner doch großen Serie zeigt



        Kommentar


          #19

          Originalbeitrag von DocBashir

          Also zur Diskussion... Janeway's Entscheidung war vollkommen richtig. Immerhin sollte man sich an solche grausame Zwischenfälle erinnern , um so etwas nicht erneut passieren zu lassen. Im übrigen ist es ein Relikt einer (vielleicht) untergegangen Rasse. In sofern ist es schon richtig gewesen.
          Hat mal jemand bedacht, das in diesem System eine "normale" Besiedelung gar nicht mehr möglich ist?
          Und vielleicht war ja von den Erbauern des Manmahl's ja eine Zeitbegrenzung durch die Energiezellen voll beabsichtigt?
          Eventl. ist es ja soeine Art "Sühnemaschiene" gewesen, welche für die Erbauer eine wesentlich Intensivere Wirkung auf sie hatt, wie auf Humanoide von der Erde? Und dieses Volk (oder besser die Siedler des Volkes!) wollten auf diese Weise eine "Sabbattzeit" einhalten?
          Nun da sie (die "Sabbattzeit) bald um ist wollen sie Zurückkehren und können aufgrund ihrer Feinfühligen Phsyche nicht dort Landen um die neuen Energiezellen zu Deaktivieren (eine Spezies ohne Warpantrieb vielleicht die in Generationenschiffen unterwegs ist) und so wurde ein Eingriff in dieses Volk gemacht, welcher nicht mehr zu beheben ist!

          Alles Überlegungen die ein Captain anstellen muß, bevor er/sie eine solche Entscheidung trifft.

          Aber unsere liebe Janway kümmert sich eh' nur dann um die Oberste Direcktive, wenn es ihr in den Kram passt!

          Oder mal wieder ein schlecht Durchdachtes Drehbuch. Das ändert allerdings nichts an meiner Meinug bezüglich der guten Charakteriesierung der Personen in dieser Folge.

          Deshalb 5 von 10 Punkten

          Lebt lange und in Frieden
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            #20
            Originalbeitrag von Data
            Mal eine Frage - kann es sein, daß die Folge auf Kassette anders heißt - in meinem Episodenguide steht nämlich "In Erinnerung" und nicht "Das Mahnmal"?!
            Seltsam...
            Meinst du zufällig den Guide aus "Das offfizielle Magazin-Special 1". Falls nicht, da steht auch "In Erinnerung"
            Genau so war es damals mit der Fight. Da stand bei mir "Der Kampf".
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              Originalbeitrag von Colmi Dax
              Meinst du zufällig den Guide aus "Das offfizielle Magazin-Special 1". Falls nicht, da steht auch "In Erinnerung"
              Genau so war es damals mit der Fight. Da stand bei mir "Der Kampf".
              Eigentlich meinte ich den Guide, den ich selber geschrieben habe...
              Und ich habe mich gewundert, wieso ich da "In Erinnerung" stehen habe bzw. wo ich den Titel her habe...
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #22
                Originalbeitrag von Data

                ......
                .... "In Erinnerung" stehen habe bzw. wo ich den Titel her habe...


                wär gut wenn du dich ERINNERN könntest, woher du "Erinnern" her hast?

                ( solch eine Möglichkeit zu einem Wortspiel kann ich nicht auslassen, )

                Kommentar


                  #23
                  Habe die Folge erst gestern sehen können...

                  Also, ich fand diese Folge überaus gut. Keine Folge der letzten Zeit hat mich derartig an den Sessel gefesselt, wie diese hier.

                  Ich fand es richtig, dass Janeway das Mahnmal wieder repariert und neu aktiviert hat.

                  Auch von den schauspielerischen Leistungen her gesehen, war die Folge klasse (das Commercial im Fernseher mal ausgenommen )

                  Chakotay hatte ja in "Nemesis" schon einmal etwas Ähnliches erlebt, daher müsste er sich eigentlich inzwischen mit solchen Sachen "auskennen", oder ??

                  @ Data:

                  Die Umfrage ist klasse !!! Nur schade, dass sich bisher noch nicht so viele daran beteiligt haben... (aber das wird schon noch kommen - mal ein paar Folgen abwarten, dann flutscht der Hamster !!! )
                  Habe Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
                  Habe die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die du nicht ändern kannst,
                  und bekomme die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden.

                  \\//_
                  Selak

                  Kommentar


                    #24
                    Rechner sind DOOF!
                    Hat mal jemand oben Nachgerechnet? Ich komm auf 100,1%
                    Ist wohl' Pentium der ersten Sorte

                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno

                    P.S. Data, ist die Woche immer noch nicht um?
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von Data

                      Eigentlich meinte ich den Guide, den ich selber geschrieben habe...
                      Und ich habe mich gewundert, wieso ich da "In Erinnerung" stehen habe bzw. wo ich den Titel her habe...
                      1. In der Zeitung stand es ja auch so.

                      2. Memorial heißt doch auf deutsch Erinnerung oder?
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Schöne Folge!

                        Klasse Folge, in der, wie ich aus den meisten Resonanzen herauslesen kann, Janeway (WIE fast IMMER) die richtige Entscheidung (wie WIRKLICH immer entgegengesetzt der Rätschläge ihres 1. ( WIE IMMER sehr schwachen) Offiziers mißachtet hat....
                        "Wenden Sie das Schiff, wir fliegen nach Haus"- Janeway in X Folgen
                        "Noch bin ich der Captain!" -Janeway in XY Folgen
                        "NEIN!" -Janeway in XYZ Folgen *gg*

                        Kommentar


                          #27
                          "Nemesis" war um längen besser!!!!!
                          Warum?
                          Weil Chakotay dort wirklich gekämpft hat!! Alle Charaktere hier können sich rausreden und sagen:
                          "Ja, OK ich hab mich verdammt schlecht gefühlt, aber war ich ja alles gar nicht!" und das halte ich für unglaubwürdig, da sie ja doch nicht wirklich Schuld waren und diese auch nicht WIRKLICH verarbeiten müssen, für sie war das alles nur wie für uns ein Albtraum!!!

                          Konsequenter wäre es gewesen zu sagen, dass sie es wirklich gewesen wären, aber diesen Schritt hät ich als Produzent auch nicht gewagt, so war schon nach wenigen Minuten klar, dass es nicht ihre Erinnerungen sein konnten (wie auch schon in "Coda", "Flashback", "Remenber", "Bliss" und sicher noch ein paar anderen Episoden)!

                          Das Mahnmal sah aus wie der Obelisk in ("The Paradise Syndrome")!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich habe mich für die goldene Mitte entschieden. Die Folge ist zwar nicht schlecht nur so richtig fesseln kann die Geschichte wieder auch nicht.
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              #29
                              Finde ich ja schön, daß sich mal fast alle einig sind (und das bei der ersten Umfrage!), daß das eine seht gute Voyager-Folge war - und dabei noch nicht mal eine der wirklich guten der Serie!
                              Es scheint in der Tat so zu sein, daß die "Kritiker" mal wieder nur am lautesten brüllen...

                              (Ich habe der Folge übrigens "nur" 3 Sterne gegeben...)
                              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                              "Das X markiert den Punkt...!"

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand die Folge auch gut. Mich hat jedoch der deutsche Titel gestört. Der verrät schon das Warum, Wieso und Weshalb. Trotzdem in Ordnung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X