[134] "Das Mahnmal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[134] "Das Mahnmal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich fand die folge zwar nicht schlecht aber wie schon kuno sagt
    hat sie so ihre schwaechen insbesondere was janeway anbelangt
    sie entscheidet anscheinend nach momentaner gefuehlslage
    und das sie mit der reparatur das system quasi unbewohnbar
    macht scheint sie auch nicht sehr zu stoeren an die vergangenheit
    erinnern damit sie nicht in bergessenheit geraet und alle
    vorbeifliegenden schiffe bzw deren manschaften ein trauma
    aufzuwingen sind meiner meinung nach zwei voellig verschiedene
    dinge und in der form wohl nicht zu vertreten. fuer mich grenzt
    das mahnmal schon an koerperverletzung jeder sollte selbst
    entscheiden koennen ob er diese erfahrung mit dieser intensitaet machen will oder nicht. trotzdem eine recht gute folge
    ich geb mal 4 von 6 sternen

    Kommentar


      #32
      Nichts besonders wieder mal. Zwar ist der Beginn nicht schlecht, stellt sich dann schell heraus, das hier nur ein müder Abklatsch der DS9-Folge „Meuterei“ gezeigt wird.
      Die spätere Entscheidung Janeways das Mahnmal wieder zu aktivieren, ist nicht unbedingt nachvollziehbar, wenn man bedenkt was für gefährliche Auswirkungen die ganze Sache nach sich zog. Denn jeder der diese Erinnerungen durchlebt ist gefährdet, also warum aktiviert lassen, wenn’s sowieso keiner erleben darf?
      Wieder mal nur durchschnittliche Kost.
      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
      "Die Rückkehr"

      Kommentar


        #33
        Mir hat die Episode gefallen!

        Der Anfang war zwar nicht sehr mitreisend, aber dann entwickelt es sich zu einer der besten VOY Folgen.

        Die Botschaft kam gut rüber, und auch die Charaktere wurden gut verkörpert.

        5 Sterne von mir! *****
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #34
          Naja, mich persönlich hat die Folge irgendwo ein bisschen an "Nemesis" erinnert; nur auf eine andere Art und Weise. Dennoch war sie meiner Meinung nach nicht langweilig und die Botschaft mit dem Mahnmal fand ich auch gut. Vorallem das Janeway sich dafür entschied, es weiter in Betrieb zu lassen.
          Daher gibts 4**** von mir.

          Kommentar


            #35
            Als ich die Folge das erste mal gesehen hab, dachte ich: "Wow, das Janeway so handeln würde... *staun*" und fand's einfach klasse. Eine meiner Lieblingsfolgen von VOY!!
            Daher vergebe ich 5***** .
            Ein Pinguin, der's besser weiß, kühlt sich den Po mit Scholleneis.

            Kommentar


              #36
              Also ich fand die Folge garnichtmal so schlecht!
              Im großem und ganzem war sie gut!
              3***
              I'm the MasterOfMoon!

              Coya anochta zab.

              Kommentar


                #37
                Ziemlich interessanter Plot.
                Und ziemlich unerwartet, dass es sich dabei nur um ein Denkmal handelt.
                Spannend inszeniert.

                4*
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #38
                  Leider wieder "nur" eine Durchschnitts - folge.

                  Viele Elemente aus anderen Folgen wurden "recycelt", unter anderem, wie angesprochen, aus "Strafzyklen", "Nemesis" und die Inszenierung der Kämpfe erinnerte an erschiedene DS9 - Folgen.

                  Unterm Strich hatte Janeway eine Entscheidung zu fällen, die nicht ganz einfach war. Ich denke, dass ich mich ähnlich wie sie entschieden hätte, auch wenn man darüber diskutieren kann.

                  Ich fand eigentlich nur "schade", dass, im Gegensatz zu z.B. DS9 die Voyager - Charaktere irgendwie völlig schuldlos dargestellt werden. In einem Krieg würde fast jeder so handeln, auch sie - doch dieser Aspekt kam mir irgendwie zu kurz. Mich überkam der Eindruck, dass ihnen sowas in "echt" nie passieren würde, dass sie sich zu "killern" verwandeln.

                  Kommentar


                    #39
                    Wieso kann man hier eigentlich keine 6* geben?

                    Kommentar


                      #40
                      Eine sehr gute Folge welche wieder mal zeigt, dass gut kopiert schon halb gewonnen ist: Man nehme unter die Haut gehende Schlachtszenen alles "Die Schlacht um Ajon Prime", "Nemesis" und "Die Belagerung von AR558" mit etwas Erinnerungsmanipulation aus "Strafzyklen" und "Das Erinnern" und Moral in Sachen "Geschichte darf nicht vergessen werden" (ebenfalls bei "Das Erinnern") und fertig ist ne gute und sehenswerte Star-Trek-Folge.

                      Wie gesagt, etwas wirklich neues bot die Folge nicht. Gut gemacht ist sie jedoch allemal (Story, Drehbuch, Schauspieler, Atmosphäre. gefiel mir allesamt sehr gut).
                      4,5 Sterne!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde du tust den Machern auch ein klein wenig Unrecht. Es mag ja sein, dass man die Story aus anderen Folgen konstruieren kann. Nur heisst das noch nicht, dass es auch beabsichtigt war, dies zu tun.

                        Sonst könnte man auch hergehen und für jede DS9 Episode, jede EINZELNE DS9 Episode mehrere griechische, römische oder wegen mir auch chinesische Sagen usw finden, die der Handlung zu Grunde liegen... aber das bedeutet dann auch noch lange nicht, dass der Autor die Absicht hatte, die zu kopieren!
                        Jede Geschichte wurde nunmal schon irgendwo anders so ähnlich erzählt, das interessante ist immer der andere Blickwinkel, die andere Sichtweise, eben das was an den neuen Storys neu ist und nicht was alles altes darin steckt...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          6 Sterne von mir!

                          Keine leichte Kost, aber oder dennoch eine der besten Voyager Episoden.
                          Jedes Crewmitglied hat auf seine Weise brilliert. Sevens Aussage war einsichtig, geradezu weise.
                          Ebenso Janeways Entscheidung. Es war die einzig richtige.

                          Ich weiß wie es ist solche Erinnerungen mit sich herumzutragen, wenn auch nur als Zeuge, nicht als Täter oder Opfer. Auf der einen Seite wünsche ich niemandem solche Erfahrungen, auf der anderen Seite würde ich die Erinnerungen nicht mehr her geben wollen. Sie haben mich reifer gemacht, ok pathetisch, aber so ist es.

                          Und so handelt Janeway. Lässt das Memorial reparieren UND setzt eine Warnboie in den Orbit.
                          Eine harte Lektion in geschichte, aber vieleicht, die einzige Art wirklich zu lernen. Denn al die Museen und lehrbücher konnten bisher nicht verhindern, dass sich geschichte immer und immer wieder wiederholt.

                          Trotz der kurzen Sequenzen kam der Vorfall glaubwürdig rüber. Bürgerkrieg ist nicht Freund und Feind, hinterhältiges Morgen. Es ist darüber die Nerven zu verlieren, etwas gerät außer Kontrolle, Opfer sind Täter, Täter sind Opfer.


                          Schauspielerisch, wie immer beeindruckend, Kate Mulgrew und Wang, der leider zu selten eine Chance kriegt. Auch McNeill hat mir gefallen und sogar Beltran. Als der die Message vorliest sind wohl nicht nur Janeway die Tränen gekommen.
                          Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
                          ~ Turkish proverb


                          Janeway or no way!


                          - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

                          Kommentar


                            #43
                            So wichtig so ein Mahnmal sicherlich ist, finde ich es jedoch eine Unverschämtheit, diese Erinnerungen jemand anderem aufzuzwingen. Wer zahlt den Therapeuten, den jemand dann danach braucht? Klar: Man muss sich an solche Greultaten erinnern und ja, je intensiver die Erfahrung desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst so eine Greultat begeht. Aber wären filmische Aufzeichnungen nicht auch ein gutes Mittel gewesen? Zumindest hat Janeway ne Warnungsboje abgesetzt, wenigstens etwas...

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #44
                              Es wäre natürlich interessant gewesen, zu erfahren, wie das Mahnmal seine Nachricht sendet, nachdem sie wieder repariert worden ist... war es dann weniger schmerzhaft?? Hatte der Besucher eine Möglichkeit, nicht alles so intensiv zu erfahren???

                              Was mich an der Folge, außer an dem Wetter auf dem Planeten, welches ständig wechselt, wundert, ist, das alle hohen Führungsoffiziere mit auf den Planeten gehen... Janeway, Chakotay und Tuvok...und das in einer Situation, wo noch nicht klar ist, ob es feinliche Aktivitäten gibt...

                              Trotzdem eine tolle Folge...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #45
                                Nanu, wieso hat dieser Vote hier nur max. 5 Sterne?

                                Na egal.

                                Auch "Das Mahnmal" verdient sich seine 6 Sterne, da die Darsteller wieder eine großartige Leistung abgeben und man sich vorstellen kann, wie sie sich nach diesem Erlebnis wohl fühlen würden.

                                Auch die Entscheidung am Ende, das Mahnmal nicht zu vernichten, ist richtig.
                                So "fies" es auch ist, zufällig Vorbeireisende mit diesen Erinnerungen und Eindrücken zu bombardieren.

                                Niemand hätte das Recht - und schon gar nicht die Sternenflotte - diese Erinnerung abzuschalten.
                                Erinnern ist wichtig.

                                Daher ist die Entscheidung, eine Warnboje zu platzieren sehr verantwortungsbewusst.

                                Eine sehr bewegende Szene am Ende am Mahnmal.

                                6 Sterne, auch wenn der Vote hier nur bis 5 geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X