[171/172] Endgame /Endspiel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[171/172] Endgame /Endspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tja, was soll ich sagen.
    Für Leute die Star Trek nicht so besonders verfolgen, mag die Folge ja ein abendfüllendes Popcornkino darstellen, für mich jedoch nicht so ganz.
    Ich frage mich wirklich, ob man die Voyager nicht auf einer anderen Art und Weise hätte nach Hause holen sollen.
    Admiral Janeway hat sich jedoch maßlos übertroffen. Die bog ja die Direktive noch mehr, wie Capt. Janeway in ihren besten Zeiten.
    Kann man nicht Schicksal, Schicksal sein lassen? Muß alles immer zu irgendeinem Gunsten gerichtet werden?
    Ich kann es ja verstehen, das Janeway trübsal bläßt und das es ihr weh tut, dass nicht alle aus ihrer "Familie" zurück gekommen sind.
    Aber musste die Rückfahrt in die Vergangenheit gleich einen so gravierenden Schnitt einleiten?
    Ich glaube, ein Sisko oder Picard hätten diesen Schritt nie gewagt.
    Dann wäre es ja ein Leichtes gewesen, z.B. den Dominion-Krieg zu verhindern oder Jadzias tot rückgängig zu machen. Hier hat man sich dem Schicksal ergeben und eine Menge Föderationsblut fließen lassen.
    Es gibt aber noch einen Kritikpunkt.

    Da war doch die Beziehung zwischen Chakotay und Seven. Ich habe noch nie etwas liebloseres gesehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, man bräuchte noch einen Lückenfüller für das Finale. Mir kam das sehr aufgedrängt vor und bin der Meinung, dass hätte man getrost sein lassen sollen.

    Es gibt aber auch einige Dinge, die ich am Finale gut fand

    Die Rede von Kim hatte mich schwer beeindruckt, da hat er sich selbst übertroffen. Auch die Szenen Im Borgkubus fand ich recht unterhaltsam.
    Die Technik allerdings ist nicht unbedingt übertrieben. Schließlich weiß man nicht genau auf wen die Voyager noch so gestoßen ist, während ihrer längeren Heimreise. Gut möglich, dass es Spezies waren, die die Technologie an die Voyager weitergaben und diese dann auf der Erde weiterentwickelt wurde.
    Und dann war da ja noch die Geburt von B'Elannas und Toms Baby. Die Szenen mit den Fehlalarm. B'Elannas exentrische Verhalten und Toms Geduld waren gut in Szene gesetzt.

    Den Schluß fand ich dann allerdings auch wieder als nicht unbedingt Gelungen. Viel zu kurz und ohne Gefühl...na ja bis auf den fast schon obligatorischen Spruch. "Setzen Sie einen Kurs nach Hause". Da wurde dann einem schon ein wenig mulmig, als man die Erde sah.

    Was solls, ändern kann man es sowieso nicht mehr. Die Serie ist vorbei. Etwas "fehlen" wird mir die Crew aber dennoch.
    Die Liebe ist wie eine chemische Reaktion und es macht immer wieder Spaß nach der Formel zu suchen!... Hildegard Knef

    Kommentar


      #47
      Umfrage

      hinzugefügt!
      Zuletzt geändert von notschefix; 10.10.2001, 15:33.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #48
        Tja, ich bin überzeugt davon, daß alle Argumente in diesem Thread schon gebracht wurden.
        Deshalb nur kurz: Ich habe 3* gegeben, was für die Endfolge schon ein mieses Ergebnis ist. Ich fand sie langweilig. Schade
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #49
          Die Folge war viel zu langweilig als ob sich die junge Janeway nicht hätte einscheiden können. Erst rein in den Nebel dann Raus dann wieder Rein und wieder Raus und letztendlich wieder Rein !!!
          die wären besser sofort durch und dann hätte man erst mal die Familien zeigen können !!! Aber vielleicht sehen wir das ja mal in einem Kinofilm !!!

          P.S. kann mir jemand sagen was für ein Schiff Captin Kim kommandierte war das die Prometheus ?????

          Kommentar


            #50
            Ich bin enttäuscht von diesem Abschluß. Die Folge hatte ja eine recht nette Geschichte, und tolle Special Effects, aber als Abschluß der Serie...
            Ich habe die Serie von der Erstaustrahlung an verfolgt, die anderen ST-Serien habe ich hauptsächlich erst während den täglichen Wiederholungen gesehen, also in einem insgesamt viel kürzerem Zeitraum als Voyager. Bei Voyager hatte ich viel mehr Zeit, "Beziehungen" zu den Hauptcharakteren aufzubauen in den Jahren seit der Erstaustrahlung, und ich habe meine eigenen Erwartungen an den Abschluß der Serie gestellt und mir Vorstellungen dazu gemacht. Bei den anderen Serien war das nicht der Fall, ich habe das Ende "genommen wie es ist", ohne irgendwelche Erwartungen.
            Für das Voyager-Ende habe ich mir viel mehr "nach Hause kommen" gewünscht, wie es auch schon mehrere hier geschrieben haben. Es gab so viele Szenen, auf die ich mich in den 7 Jahren gefreut habe, weil ich der Meinung war, daß die unbedingt hätten gezeigt werden müssen, nachdem was man in der Serie über die Hauptcharaktere gesehen hat. Ich wollte immer wissen, was "danach" auf der Erde passiert, mich hat's von Anfang an nicht interessiert, ob die Voyager nun duch ein Wurmloch oder sonstwie nach Hause kommt, das war für mich immer am unwichtigsten.
            Ich hätte gerne gesehen, das Janeway noch einmal auf Mark trifft, auch wenn die beiden nicht mehr zusammen sind, das hätte aber noch ein schöner Charaktermoment für Janeway werden können.
            Chakotay und B'Elanna...man hätte hier nocheinmal auf die Maquis-Vergangenheit eingehen können, z.B. durch ein Zusammentreffen mit anderen Maquis-Angehörigen.
            Tom Paris...hier hätte ein Gespräch mit seinem Vater stattfinden müssen, da hätte man auch noch sehr schöne Charakterszenen erhalten können. Vielleicht auch noch eine Sternenflottenszene, schließlich war er ja entlassen, hat aber sein Talent genügend unter Beweis gestellt, so eine offizielle "Sternenflotten-Wiederaufnahmeszene" wäre auch sehr schön gewesen.
            Ebenso Harry, auch hier hätte man das Zusammentreffen mit den Eltern zeigen müssen...
            Bei Tuvok dann natürlich das Treffen mit seiner Familie, ich hätte zu gerne seinen Gesichtsausdruck in dieser Situation gesehen, ich wollte einfach wissen, ob er in der Situation ein wenig emotional reagiert...
            Neelix...er hatte zwar einen besseren "Charakterschluß" als die anderen Hauptfiguren, aber irgendwie wäre es mir lieber gewsen, wenn er auch auf der Erde wäre...aber besser so als überhaupt kein Abschluß wie bei den anderen...
            Der Doktor: Ich hätte sehr gerne gesehen, wie die Leute auf der Erde auf ihn reagieren, schließlich hat er sich ja extrem stark weiterentwickelt.
            Seven: Hier wäre auch ein Zusammentreffen mit ihrer Familie, bzw. eine Suche nach der Familie angebracht gewesen. Ich mag Seven nicht besonders, aber man hätte auch hier sehr schöne Charaktermomente haben können...
            Ein Serienabschluß dieser Art hätte mir viel besser gefallen, aber ich habe meine Erwartungen wohl viel zu hoch gesteckt...
            Auf einen Kinofilm braucht man meiner Meinung nach diesbezüglich nicht zu hoffen, da ein entsprechender Film nicht für Voyager-Fans die wissen wollen wie's weitergeht gedreht wird, sondern für ein breiteres Publikum. Also nur eine Action-Story mit den vertrauten Charakteren.

            Gefallen an dieser Folge hat mir aber auch Harry's Rede, das war, glaube ich, auch die schönste Szene die er in der ganzen Serie überhaupt hatte.
            Aber ich fand diese plötzliche Beziehung von Seven und Chakotay auch sehr unangebracht, das hat überhaupt nicht in die Folge hineingepasst. Und dann dieser Emotionsblocker von Seven...wozu braucht ein Borg das denn? Und Seven hat doch auch schon früher emotional reagiert, z.B. in der Folge mit ihrem "Sohn" (ich weiß den Titel gad nicht, war das "die Drohne"?), oder auch, als sie ihren Vater in der Unimatrix wiedergesehen hat...ich dachte eigentlich immer, daß sie ihre Emotionen nur unterdrückt, aber nicht, daß die durch diesen Knoten blockiert werden...

            Also, insgesamt hat diese Folge einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlassen, ich bin der Meinung, da fehlt noch eine Episode, für die "richtige" Heimkehr...

            Kommentar


              #51
              Also ich fand Harrys Ansprache aufgesetzt und kitischig.
              Da gefiel mir der Spruch, dass ein Wurmloch vielleicht direkt in das Wohnzimmer seiner Eltern reichen könne, viel amüsanter.

              gruß, endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von CommanderTucker

                P.S. kann mir jemand sagen was für ein Schiff Captin Kim kommandierte war das die Prometheus ?????
                Nein, das war ein Schiff der Nova - Klasse (wie die Equinox) soweit ich das erkennen konnte!

                Eine Prometheus tauchte am Ende aber ebfalls auch!

                Kommentar


                  #53
                  Ich hab die Episode auch gerade gesehen und viel ist hier auch nicht mehr hinzuzufügen. Die Folge war nicht wirklich schlecht, aber erst mal absolut kein gelungener Abschluss und zudem wird sie durch einige dinge ziemlich runtergezogen.

                  Es wäre bestimmt viel Potential für einige richtig packende Szenen da gewesen. Etwa wie Harry seine Eltern wieder trifft oder Tom und sein Vater sich nach Jahren in die Arme fallen...
                  DS9 hat deartig ergreifende Szenen geboten, schade, dass dies hier nicht der Fall war...

                  Die Tecnologie fand ich auch sehr übertrieben, insbesondre die Panzerung, die fand ich nah an der Grenze zu völlig lächerlich.

                  Und dass zum Beispiel die Klingonen herhalten mussten, spricht nicht gerade für die Serie. Wie wäre es mit Spezies 8472, hätte doch bestimmt noch eine nette Geschichte hergegeben...

                  Ich finde letztlich wurde viel zu viel aus der Serie einfach ignoriert und das wenigste wäre nach diesen Ereignissen eine weitere Folge gewesen....

                  Kommentar


                    #54
                    Wo isser denn?

                    Also ich fand die Folge ja insgesamt eigentlich schon recht gelungen. War zwar definitiv nicht die beste Voy-Folge die ich je gesehen habe, aber doch durchaus ganz nett!

                    Ich würde allerdings aber auch dem hier am häufigsten abgegebenen Kritikpunkt zustimmen, daß es mehr "nach Hause kommen" hätte geben sollen!
                    Als Schlußbild die Voyager auf die Erde zufliegen zu lassen ist zwar ne nette Idee, und wirkt auch irgenwie gut (finde ich), aber es ist nicht so wirklich das "Heimkommen", daß ich mir gewünscht hätte!

                    (ich hätte lieber so was wie Feuerwerk über San Francisco gehabt.... )

                    Und die Flotte der Föderation hätte ruhig auch 'n bisschen mehr zu sehen sein sollen! (Prometheus rulez!!! )

                    Aber die Frage die ich mir am häufigsten gestellt habe, war:

                    "Wo zur Hölle steckte Captain Braxton die ganze Zeit????!!! (oder von mir aus auch sein Nachfolger, er wurde ja suspendiert...oder vielleicht wird er es ja erst noch....pfff..diese Zeitreisen....)

                    Hatte er es jetzt endgültig satt, immer Janeway hinterher zu jagen, oder was?!!

                    Alles in allem hätten durchaus ein paar sachen besser gemacht werden können, aber es war ja nun auch nicht der totale Reinfall, oder?!!!


                    So, endlich mal wieder hier beteiligt!

                    Dreadnought

                    "I'd love to try!"

                    Kommentar


                      #55
                      Kathrin Janeway: Eine Frau des wegen der Prime Directive eine 70 jährige Reise durch den Delta-Quadranten auf sich nimmt, nur um in der Zukunft zu erkennen, dass ihr die ganze Prime Directive scheissegal ist, hauptsache 100 Mio Borg werden getötet damit 150 Menschen ein paar Jahre früher heimkommen... Die Borg hatten ja die Voyager weiterfliegen lassen, aber Janeway muss natürlich aus der Zukunft mit hochmodernen Waffen ausgerüstet gegen jeder Regel wild um sich schlagen, damit eben das Schiff rechtzeitig bevor die 7. Season endet ( muss ja alles sehr schnell gehen, man hat ja nur 90 Minuten Sendezeit ), nach Hause kommt, dann noch schnell 1-2 Sätze mit dem Sterneflottenkommando wechselt und schwupp, ist die Sendezeit schon vorbei

                      Was haltet ihr davon?
                      "But men are men; the best sometimes forget."
                      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                      Kommentar


                        #56
                        ich zitiere "zu der zeitreise von janeway: die sternenflotte hätte die natürlich nie genehmigt. mußte sie also eigenmächtig machen. da ihre mission erfolg hatte wurde die frühere zeitlinie ja auch hinfällig, also nicht mehr existent. da hat sie also ganz schön rumgewütet, als ergrauter admiral! "

                        Wenn jeder Star Trek Charakter diese Möglichkeiten hätte, oder auch nur jeder Admiral, wo kämen wir dann hin??

                        Endgame war eine Enttäuschung, leider... gut das VOY vorbei ist, hier wurde viel Potential kaputtgemacht, anscheinend hatten nicht mal mehr die Drehbuchautoren Lust, sich ein "richtiges" Ende für eine immerhin 7 Jahre laufende Serie einfallen zu lassen..

                        An alle NeuTrekkies, also die die bisher fast ausschlisslioch nur VOY gesehen habe: Schaltet unter der WOche Montags bis Freitags um 16.00 Sat.1 ein, bevor ihr "Endgame" in den Himmel hoch lobt
                        "But men are men; the best sometimes forget."
                        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                        Kommentar


                          #57
                          @Dreadnought: "(ich hätte lieber so was wie Feuerwerk über San Francisco gehabt.... ) "

                          Das gab es sogar, zu Beginn der Folge, nur fehlte das auf deiner schönen PW-Aufnahme...


                          @JLP: Dein Tip ist sicherlich einer der besten, die man ST-Einsteigern geben kann.

                          Janeways verhalten, muss ich mal noch sagen, hat auch irgendwie alles kaputtgemacht, wofür die Voyager 7 Jahre lang durchs All gereist ist, nämlich um die Prinzipien der Föderation zu wahren, oder?
                          Damals hat sie die Phalanx des Fürsorgers zerstört um die Ocampa vor den Kazon zu schützen, wobei es sich bei ersteren wohl kaum um eine riesige Zivilisation handeln kann.

                          Und nun vernichtet sie das gesamte Transwarp-Netzwerk der Borg, das ist ja völlig ok und im Sinne aller, jedoch zerstört sie auch den gesamten Unimatrix-komplex wobei ja sicherlich Millionen oder gar Milliarden Drohnen umkommen.
                          Gut, es sind die Borg, aber dennoch ist`s ein Völkermord, der eigentlich fast genauso wenig zu billigen ist, wie die Ocampa den Kazon auszusetzen...

                          Kommentar


                            #58
                            @ Mr.Vulkanier: Schön das wir da einer Meinung sind
                            Zuletzt geändert von JLP; 17.10.2001, 12:26.
                            "But men are men; the best sometimes forget."
                            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                            Kommentar


                              #59
                              Man muß in der Föderaton und Starfleet zwischen Anspruch und Wirklichkeit unterscheiden....und da zeigt sich ,daß die ach so hoch gehaltenen Ideale eigentlich immer mehr wegbröckel ,oder schon untergraben sind. Admiral Janeways Verhalten zeigt eindeutig ,daß sie korrumpiert ist. Sie hat sich vollständig von ihren Idealen verabschiedet ,und tötet Millionen ,und gleichzeitig gibt sie dem Ärgsten Feind der Föderation die Technik ,um wieder immun gegen die neuen Waffen zu sein ,was genau genommen Verrat an der Föderation ist. Es zeigt ,wie sehr Macht skrupellos macht.
                              Daß der ganze Föderationsapparat auch von innen inzwisch dick ,fett und faul geworden ist ,belegt wunderbar Sektion 31 ,die genauso wenig Skrupel wie Admiral Janeway haben ,vielleicht sogar noch weniger.
                              Ein guter Hintergrund für eine zukünfige Serie könnte ja sein ,daß die Föderation langsam ihre Ideale verliert ,immer mehr korrumpiert und zum Schluß fast nur noch die Fassade übrig ist ,bevor man endlich merkt ,was los ist. Und da scheint die Föderation schon am moralischen Abgrund.
                              "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                              -Tribun

                              Kommentar


                                #60
                                @ Tribun: Super geschrieben! Ich stimme mit dir Überein!
                                "But men are men; the best sometimes forget."
                                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X