[070] "Die Gabe" / "The Gift" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[070] "Die Gabe" / "The Gift"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Kes geht und Seven kommt.
    Das alles musste aber nicht unbedingt in einer Folge passieren, sah einfach zu sehr nach einem Austausch aus.
    Mit dem Abgang bin ich nicht so zufrieden, kam mir einfach zu plötzlich. Die Autoren hätten dies noch ruhig 2-3 Folgen ausbauen können und sich dann erst von Kes verabschieden sollen. Bin mal gespannt ob nächste Folge Kes überhaupt noch von irgendjemanden auf der Voyager erwähnt wird.
    Kes war ok, aber vermissen werde ich sie jetzt auch nicht grossartig. Man hätte schon etwas mehr aus ihr machen können, das Potential war da. Ihre starken telepathischen Fähigkeiten hätte man zb. etwas mehr einbeziehen sollen.
    Wenigstens hat sie als Abschiedsgeschenk die Voyager ganze 10 Jahre weiter Richtung Erde gebracht.
    Rein theoretisch hätte die Voyager es durch den Borg Raum sowieso nicht geschafft. Rhein theoretisch

    Mit Seven kommt aber ein neuer und interessanter Charakter in die Serie.

    4,5*

    Kommentar


      #62
      Ich persönlich hätte ja das Wechselspiel der Charaktere Kes und Seven of Nine interessant gefunden. Seven ist ja in multipler Hinsicht das genaue Gegenteil von Kes.

      Kes war ja immer irgendwo die unschuldige, gute Seele an Bord. Natürlich neben Neelix, der in dieser Hinsicht auch vieles Erfüllt, aber halt eben auf eine andere Art.

      Kommentar


        #63
        * * * * *

        "Die Gabe" besitzt einen sehr eleganten Aufbau. Die beiden im Fokus stehenden Frauen Kes und Seven durchleben jeweils eine Verwandlung. Beide äußern ihren Wunsch, von Bord zu gehen. Beide sind gewissermaßen eine Herzensangelegenheit des Captains, die wir ungewohnt emotional erleben.

        Kes geht, Seven kommt. Für beide Ereignisse ist die Episode angemessen. Sevens emotionale Ausbrüche der Verzweiflung finde ich herausragend gespielt. Mich durchläuft gewissermaßen ein Schauder, wenn sie "wir sind Borg" oder "wir sind Eine" errorartig wiederholt.

        Kes' Wandlung ist hingegen etwas zu radikal, für meinen Geschmack. Ihre an Q gemahnenden Fähigkeiten hätten m.E. etwas im Vorfeld angebahnt werden müssen (gab es einen Auslöser?). Aber wahrscheinlich kam Liens Entscheidung für die Autoren etwas zu plötzlich.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
          Aber wahrscheinlich kam Liens Entscheidung für die Autoren etwas zu plötzlich.
          Wurde Jennifer Lien nicht gekündigt?

          Kommentar


            #65
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Wurde Jennifer Lien nicht gekündigt?
            Ja, wurde sie.
            Interessante Infos darüber gibt es hier>
            Voy-Rezi

            Kommentar


              #66
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Ja, wurde sie.
              Interessante Infos darüber gibt es hier>
              Voy-Rezi
              Vielen Dank für die Info! Mir fällt auch gerade wieder ein, dass wir das hier im Forum schon einmal irgendwo diskutiert haben.

              Man könnte also sagen, dass Harry Kim in VOY bleiben durfte, weil er so schön ist.

              Kommentar


                #67
                Kes Abgang ging wirklich etwas zu plötzlich, war aber gut dargestellt, besonders das Gespräch zwischen ihr und dem Doctor, ihre Freundschaft zu Tuvok (süß, wie er am Ende die Kerze für sie ans Fenster stellt) und vor allem ihre Verabschiedung von Captain Janaway.
                Und Seven beweist, dass sie im Gegensatz zu T'Pol außer einer riesigen Oberweite auch einen interessanten Character hat. Ich hatte richtig Mitleid, als sie immerwieder nach dem Kollektiv ruft, ,,uns" anstatt ,,ich" sagt und alleine einfach nicht klarkommt. Besonders heftig war, als sie dann durchdreht und immer wieder gegen das Kraftfeld springt. Das Gespräch zwischen ihr und Janaway war einfach super.
                Aber schade, dass Kes geht, grade wo sie richtig interessant wurde. Obwohl, ständig das Schiff aus der Bredullie holen wär vielleicht doch nicht so toll gewesen, aber wenn sie diese Fähigkeiten nur in einem bestimmten Umkreis hätte, wie so'ne Art Jedi-Kräfte, hätte das doch ziemlich spannend werden können.
                5 Sterne
                Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                Kommentar


                  #68
                  Schon die dritte geile Episode in Folge. Eine sehr wohl nicht so häufigen Gelegenheiten, wo ich doch tatsächlich etwas besser bewerte als die Mehrheit der Foristen. Denn ich gebe der Folge fünf Sterne!

                  Kes legt hier einen guten Abgang hin. Ich fand den Charakter eigentlich immer schon nicht so schlecht, da sie eine der wenigen Fälle in Star Trek ist, der tatsächlich mal eine Evolution durchmacht. Vom schüchternen Aushilfsmädchen zur mächtigen Telepathin. Das ist natürlich ein Verlust für das Charakterensemble. Da wäre ein Abgang von Harry Kim sicherlich leichter zu verschmerzen gewesen, der doch tatsächlich bleiben durfte, weil irgendein Magazin den Schauspieler hübsch fand. Angeblich hätte es ja auch das Budget der Serie nicht hergegeben, einen weiteren Hauptcharakter zu bezahlen, was ich auch nur schwer nachvollziehen kann. Allerdings ist es auch mal nice, dass ein Hauptcharakter bei Star Trek nicht durch seinen Tod aus der Serie sich verabschiedet. Insofern war das sehr kreativ gelöst hier.

                  Ob Seven of Nine die Lücke, die Kes hinterlassen hat, füllen kann, bleibt abzuwarten. Auch sie hat hier jedenfalls einen sehr starken Auftritt. Ihre Feindseligkeit gegenüber der Crew ist selbstverständlich vollauf glaubwürdig und nachvollziehbar. Die Frau muss ein psychisches Wrack sein. Eigentlich sollte es mindestens Monate dauern, bis sie wenigstens so halbwegs ein Leben als individueller Mensch auf die Reihe kriegt. Aber bei Star Trek schafft man das sicher innerhalb von maximal zwei Wochen.

                  Bester Dialog:
                  SEVEN: So this is human freedom.
                  JANEWAY: I've decided to keep you in the Brig until I'm certain you won't try to harm us again. If necessary the Doctor can treat you here. I honestly believed you were going to help us.
                  SEVEN: You were not deceived, Captain Janeway. It was my intention to help you.
                  JANEWAY: What happened?
                  SEVEN: There was a chance to contact the Collective. I took advantage of it. Your attempt to assimilated this drone will fail. You can alter our physiology but you cannot change our nature. We will betray you. We are Borg.
                  JANEWAY: I've met Borg who were freed from the Collective. It wasn't easy for them to accept their individuality, but in time they did. You're no different. Granted, you were assimilated at a very young age, and your transition may be more difficult, but it will happen.
                  SEVEN: If it does happen, we will become fully human?
                  JANEWAY: Yes, I hope so.
                  SEVEN: We will be autonomous. Independent.
                  JANEWAY: That's what individuality is all about.
                  SEVEN: If at that time we choose to return to the Collective, will you permit it?
                  JANEWAY: I don't think you'll want to do that.
                  SEVEN: You would deny us the choice as you deny us now. You have imprisoned us in the name of humanity, yet you will not grant us your most cherished human right. To choose our own fate. You are hypocritical, manipulative. We do not want to be what you are. Return us to the Collective!
                  JANEWAY: You lost the capacity to make a rational choice the moment you were assimilated. They took that from you, and until I'm convinced you've gotten it back, I'm making the choice for you. You're staying here.
                  SEVEN: Then you are no different than the Borg.
                  Hier lässt Käthe mal wieder die Maske fallen, dass sie eine autoritären, selbstsüchte, selbstgerechte Biatch ist, die zwar von den Prinzipien der Föderation gerne schwätzt, aber in Wahrheit auf sie scheißt. Seven hat natürlich Recht mit allem, was sie sagt.
                  Und hier sind wir dann auch beim dicksten Kritikpunkt an der Folge, denn schon an ihrem Ende scheint Seven schon weitgehend "geläutert" und will tatsächlich nicht mehr ins Kollektiv. Was nun den schnellen Sinneswandel herbeigeführt hat, ist leider nicht ganz klar. Ein paar Fotos aus Kindheitstagen ist mir da zu simpel. Nein, meine lieben Autoren, das ist einfach mal wieder zu billig.

                  Nichtsdestotrotz kann The Gift mit vielen guten Charaktermomenten aufwarten, welche eine überdurchschnittliche Wertung rechtfertigen.

                  5*

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Kes legt hier einen guten Abgang hin. Ich fand den Charakter eigentlich immer schon nicht so schlecht, da sie eine der wenigen Fälle in Star Trek ist, der tatsächlich mal eine Evolution durchmacht. Vom schüchternen Aushilfsmädchen zur mächtigen Telepathin. Das ist natürlich ein Verlust für das Charakterensemble. Da wäre ein Abgang von Harry Kim sicherlich leichter zu verschmerzen gewesen, der doch tatsächlich bleiben durfte, weil irgendein Magazin den Schauspieler hübsch fand.
                    Nach dem wohlinformierten Klatsch, den ICH gelesen habe, hatte Frau Lien ein kleiners oder größeres Tabletten- oder Drogenproblem, weswegen die Wahl auf sie gefallen sei.

                    Das kann ich mir auch gut vorstellen, da Jennifer Lien in kurzer Zeit extrem viel zugenommen hatte, was auch mit Medikamten zu tun haben kann (meine Freunde in der Klapsmühle sind alle ganz dick geworden). Und damit meine ich nicht, wie sie in Staffel 6 aussah... Das kann natürlich auch am Frust nach dem Rausschmiss gelegen haben, aber die Antworten, die sie in den zwei, drei Interviews nach Beendigung ihrer Karriere gegeben hat, deuten da ein bisschen darauf hin.

                    Heute arbeitet sie wohl als Ernährungsberaterin, jedenfalls hat sie das studiert (kein Tratsch).

                    Wie auch immer, jedenfalls hatte ihr Charakter in der Tat mehr Potential als Harry und gegen Ende der Kes-Zeit hatte ich damals auch mit Kes angefreundet
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #70
                      Ich wurde nie so richtig warm mit der Figur Kes, das muss ich ja sagen.
                      Der Abgang in dieser Episode ist recht gelungen; wenngleich auch n bissel zum Schmunzeln, wie Kes auf zellularer Ebene mithilfe eines bösen Blickes die Borgimplantate in Seven zunichte macht

                      Letzten Endes war auch Kes' Abschiedsgeschenk eine schöne Geste.
                      Die ganz großen Emotionen kamen bei mir nicht auf bei dieser Episode, da Kes mir nie so richtig gefallen hat.
                      Ein wenig Angst hatte ich allerdings, als Tuvok versuchte, ihre stärker werdenden Fähigkeiten per Meditation im Zaum zu halten; das letzte Mal, als er das machte, wurde er ja auf recht hässliche Art und Weise "gekocht"...


                      Ich gebe
                      4 Sterne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X