[082] "Flaschenpost" / "Message in a bottle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[082] "Flaschenpost" / "Message in a bottle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Nein, soviel ich weiß, sind die Schilde bzw. Deflektoren dazu da, die Crew vor diversen Strahlungen zu schützen.
    Gut, dann frage ich mich aber, warum immer so ein Aufhebens darum gemacht, wenn die Lebenserhaltungssysteme ausfallen. Wenn es nur um Sauerstoff geht, müsste man da kein Drama draus machen. Und ganz speziell wundert mich, wo da immer die riesigen Mengen Energie herkommen, wenn das Lebenserhaltungssystem ausgeschaltet wird, weil man die Energie für etwas anderes braucht. Wenn das System nur ein bisschen Luft aufbereitet, kann das nicht viel Energie bringen. Und die künstliche Schwerkraft wurde anscheinend auch nicht ausgeschaltet .

    Memory Alpha sagt:

    Sollte die Lebenserhaltung dennoch einmal ausfallen und schädliche Einflüsse von außen, wie Kälte, Unterdruck oder Strahlung, ungehindert eindringen, gibt es auf Schiffen der Sternenflotte Schutzräume die speziell gesichert sind und in denen die Crew Schutz suchen kann.
    Systeme des Lebenserhaltungssystems:
    * Das Umweltsystem kontrolliert die Zusammensetzung der Atmosphäre, deren Temperatur und Druck.
    * Ein weiteres System ist die Schwerkrafterzeugung, die für die Gravitation in dem bewohnten Bereich eines Schiffes sorgt.
    * Nicht zuletzt gehört auch die Beleuchtung zu den Lebenserhaltungssystemen, da mit dem Dimmen der Beleuchtung der für die meisten Lebensformen wichtige Tag-/Nacht-Zyklus simuliert wird. (TNG: Datas Tag)

    Kommentar


      Sehr gute Folge. Endlich haben sie Kontakt mit der Födertion! Mir gefällt besonders gut, wie die "Doktoren" die Prometheus retten. Die Auswirkungen der Folge sind auch sehr gelungen (muss ja). Ich habe 6****** Sterne vergeben.

      Kommentar


        Sehenswerte Folge, wie auch die große Resonanz in diesem Thread zeigt.
        Nach über 80 Folgen kann die Voyager erstmals wieder in Kontakt mit der Föderation treten, was eine sehr wichtige Zäsur darstellt. Und mit dem Erstkontakt zu den Hirogen wird ein neuer Widersacher eingeführt, der uns einige Zeit beschäftigen wird. Nach einer kleineren Durststrecke mit relativ unbedeutenden Folgen scheint jetzt wieder einiges an Bewegung in die Serie reinzukommen. Die Spezialeffekte waren wieder auf extrem hohem Niveau – keine recycelten Effektszenen oder so etwas.
        Das beste an der Folge ist sicher die Interaktion zwischen den beiden MHNs. Das ist wirklich zum Schießen, wobei Modell 2 unserem Doktor natürlich nicht das Wasser reichen kann. Lustig finde ich auch die Szene, in der Paris und Kim versuchen, einen Ersatz für den Doktor zu programmieren. Allerdings frage ich mich, was daran so schwierig sein soll. Immerhin hat man mit Hilfe des Holodecks auch früher schon ohne größere Probleme hochintelligente Wesen erschaffen.

        Dieses Problem leitet zu einer weiteren, technischen Frage über: Wieso wird der Doktor überhaupt transferiert, d.h. von der Festplatte gelöscht und auf die Festplatte der Prometheus überspielt? Wieso ist man nicht in der Lage, den Doktor zu kopieren, d.h. lediglich eine Kopie an die Prometheus zu schicken? Die Antwort läuft natürlich darauf hinaus, dass dies zu schwer wäre, dem Zuschauer zu vermitteln. Nichtsdestotrotz lässt das Verfahren viel Raum für Spekulationen.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Lustig finde ich auch die Szene, in der Paris und Kim versuchen, einen Ersatz für den Doktor zu programmieren. Allerdings frage ich mich, was daran so schwierig sein soll. Immerhin hat man mit Hilfe des Holodecks auch früher schon ohne größere Probleme hochintelligente Wesen erschaffen.
          Da ist absolut überhaupt gar nichts Schweres dran. Rein theoretisch sollte man den Holodoc problemstlos kopieren, duplizieren, vervielfältigen, abspeichern, usw. können. Es gibt auch keinen Grund, warum in der Krankenstation nur ein einziger Holodoc rumspringt, während auf dem Holodeck zig Charaktere aktiv sein könne. Im Grunde müsste man auf der Krankenstation ein ganzes Krankenhaus simulieren können. Vielleicht wären diese Holodocs und Holo-Krankenpfleger, Schwestern usw. nicht perfekt, aber für den Notfall würde es reichen.
          SPOILERUnd wie man später mit "Fair Haven" sieht, kann die Voyager sehr wohl eine riesige Gruppe von intelligenten Hologrammen produzieren, abspeichern, vorrätig halten usw. Und proportional einer langen Laufzeit entwickeln diese Hologramme immer komplexere "Persönlichkeiten".
          Warum also nicht eine komplette Holo-Krankenstation mit vollem Personal ?
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Dieses Problem leitet zu einer weiteren, technischen Frage über: Wieso wird der Doktor überhaupt transferiert, d.h. von der Festplatte gelöscht und auf die Festplatte der Prometheus überspielt? Wieso ist man nicht in der Lage, den Doktor zu kopieren, d.h. lediglich eine Kopie an die Prometheus zu schicken?
          Technisch sollte das überhaupt kein Problem sein. Jede Erklärung dafür ist unglaubwürdig. Man spart sich eben nur das philosophische Problem, dass von einer Person mehrere Kopien existieren, und was dann noch der Unterschied zwischen Kopie und Original ist. Und wie man mit den Kopien, die sich ja vom Original kein bisschen unterscheiden, umgeht.
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Die Antwort läuft natürlich darauf hinaus, dass dies zu schwer wäre, dem Zuschauer zu vermitteln. Nichtsdestotrotz lässt das Verfahren viel Raum für Spekulationen.
          Ja, wie schon oben gesagt: Jede Menge philosophische Probleme. Und ich denke mal, es ist großteils eine reine Drehbuchautoren-Gewolltheit. Es muss so sein, weil sonst der Holodoc nicht mehr supertoll und einzigartig wäre, und die dramatische Spannung darunter leidet. Drama versus Logik, das gibt es oft in Star Trek, und fast immer siegt das Drama .

          Kommentar


            Was soll man groß zu einer Folge wie dieser sagen? Wahrscheinlich war es bisher VOYs beste. Der Doc auf seiner besten Außenmission mit seinem besten Partner. Beim Doc2 hätte man auch gerne einen Gastauftritt von Alexander Siddig draus machen können, allerdings hätte das dann nicht so sehr dazu gepasst, was die Folge aus Doc2 gemacht hat. Und nach der Affäre mit der Genmanipulation hat sich Zimmerman halt jemanden Neues ausgesucht - Pech gehabt, Julian!

            Der einzige Kritikpunkt, den man haben könnte, war, dass es schon wieder einen "Seven of Nine"-Strang gab und Torres' plötzlicher Ärger auf sie etwas aus der Luft gegriffen scheint, aber es waren ja nur ein, zwei solche Szenen und zumindest im Vorspann hat es auch noch ganz gut gepasst.

            Ansonsten 6 Sterne

            Kommentar


              das zweite MNH war total daneben,wer programmiert eigentlich so eine Persönlichkeit???
              Klasse waren die Romulaner und der Diebstahl der Prometheus und es gelingt endlich den ersten kontakt mit den Alpha quadranten herszustellen und zu sagen,das "wir noch leben".
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

              Kommentar


                Tolle folge um den Holodoc. Ich mag ja den Holodoc und folgen um ihn. Diese außenmission ist eine seiner besten.
                Ich finde es auch immer schön wenn wir ein stück vom Alphaquadranten bei Voyager sehen. so wie hier. die Prometues ein neues schiff und die Romulaner. Auch hat man bei Voyager auch mal die neuen uniformen gesehen.
                Das MHN 2 hat mir auch gefallen im zusammenspiel mit unserem Doctor. Wer weiß vieleicht hat durch den zwischenfall ein bißchen der eigenheit des Doctors auf ihn abgefärbt.
                Auch haben wir hier zum erstenmal die Hirogen gesehen. hier beginnt der strang um diese alienrasse. Die mir persönlich sehr gut gefällt.
                Insgesamt ein top Folge mit die beste der 4 staffel. hier gebe ich gerne 6 sterne.

                Kommentar


                  Was für eine klasse Folge! Besonders gut gefallen hat mir der erste langersehnte Kontakt der Voyager mit dem Alpha-Quadranten durch den Doktor. Seine Reise in den Alpha-Quadranten auf die U.S.S. Prometheus, die Rettung dieser mit Hilfe des zweiten Holodocs und die Einbindung der Romulaner in die Story fand ich hervorragend! Sehr witzig und humorvoll war die Zusammenarbeit der beiden Doktoren. Bei einigen Szenen konnte ich das Lachen nicht mehr halten. Somit vergebe ich sechs Sterne für die Folge.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Eine sehr, sehr gute Folge. Sehr lustig das Zusammenspiel der beiden Holodocs.

                    Allerdings hat mir etwas der Tiefgang, die Message gefehlt. Es war eine nette Komödie aber nicht mehr, mal abgesehen davon, dass man erstmals (?) Kontakt zum Alphaquadranten herstellen konnte. Die Nebenhandlung mit Seven und Torres war ganz okay, die mit Paris und Kim nicht. Ich fand es irgendwie unglaubwürdig, dass sich die beiden so doof anstellen beim Erstellen eines neuen Holodocs, auch wenn ich verstehe, dass das ziemlich schwierig sein könnte. Wegen der Kritikpunkte gibt es hier "nur"

                    5 Sterne.
                    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                    Kommentar


                      Eine lustig\amüsante Folge,die liebste Folge meiner nicht zu klein geratenden DVD Sammlung .... Der Doktor trifft ja fast auf sein Ebenbild aus der Vergangenheit .. Ungläubig,kritisch und einen leichten Hang zum Melodramatischen :-)

                      PS:Ich werde 6****** Sterne gegeben
                      "Krieg ist die Hölle"

                      Kommentar


                        Diese Episode ist in einer Tour witzig, aber auch spannend und unterhaltsam!
                        Zwei schrullige Hologramme erobern ein Sternenflottenschiff zurück. Was für eine Geschichte!
                        Diese Episode erhält von mir 5 Sterne!

                        Kommentar


                          Ich hab 6 Sterne gegeben, weil ich mich so sehr amüsiert habe, wie bei eigentlich keiner Voy-Folge bisher.
                          Kleinere logisch Ungereimtheiten gibts in jeder Folge, weswegen das für mich nicht ins Gewicht fällt.
                          Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

                          Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
                          Schaut mal vorbei und seht euch um!

                          Kommentar


                            Die Folge hat in der deutschen Fassung mal wieder eine merkwürdige Tonspur, klingt beinah wie Mono. Jedenfalls in der DVD-Fassung. Im Fernsehen hört sich das ganz normal an. Dasselbe mit "Das ungewisse Dunkel". Auf der DVD ein völliger Mono-Klang und in der Fernseh-Fassung ganz normal. Wobei "Das ungewisse Dunkel" vom Klang her den Vogel abschiesst.

                            Kommentar


                              Ich fand die Folge richtig Klasse. Sie war sehr lustig. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden Holodocs, schade dass Bashir nicht genommen wurde wegen der DNA-Neusequenzierungssache. Aber auch die Actio und die Effekt kommen nicht zu kurz. Zudem ist die Prometheus ein interessantes Schiff.

                              Kommentar


                                Ein Meilenstein in der Voyagergeschichte: Die Voyager nimmt Kontakt zur Heimat auf. Damit ändert sich die Situation an Bord des Schiffes. Es gibt nun echten Grund zur Hoffnung.

                                Leicht ist die Botschaftsübermittlung aber nicht. Zwei Hologramme kämpfen gegen Romulaner und erobern das Schiff mit Witz und Humor zurück. Das MHN 2 lernt recht schnell, wenn man seine kurze Existenz bedenkt. Der Holodoc ist ein gutes Vorbild. Das MHN 2 ist wohl sehr lustig, aber auch überzeichnet. Sollte es ein Gegenstück zum bissigen Vorbild sein?

                                Wieso passt die Sternenflotte nicht besser auf einen Prototyp auf? Wenn der Holodoc nicht durch einen unglaublichen Zufall, nämlich die Entdeckung des Funknetzes, an Bord gelangt wäre, und dann noch im rechten Moment, wäre das Schiff verloren gewesen.

                                Wegen der Bedeutung der Folge und des Humors gebe ich 5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X