[082] "Flaschenpost" / "Message in a bottle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[082] "Flaschenpost" / "Message in a bottle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Ja, die Szene war klasse ... wie die beiden da zwischen den Stationen hin- und hergehechelt sind ... köstlich.



    Ich weiß schon, was Du meintest. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Sternenflotte viele der Nachteile des ersten "Standard-MHNs", die dieses im Laufe der Zeit selbst behoben hat, bei der Analyse und Entwicklung selbst hätt erkennen und verbessern müssen. Dazu gehören sicher auch charakterliche Züge. Das hatte ich diesbezüglich gemeint.
    tja, dann frag ich mich, warum das MHN ausgetauscht wurde? Oder war es, wie die Prometheus ein Testobjekt? Denn auf der Sovereign ist ja das MHN installiert, also Joe...

    Kommentar


      #92
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      tja, dann frag ich mich, warum das MHN ausgetauscht wurde? Oder war es, wie die Prometheus ein Testobjekt? Denn auf der Sovereign ist ja das MHN installiert, also Joe...
      Ich kenne die zeitlichen Zusammenhänge jetzt leider nicht (ST8, die VOY-Folge usw.), daher kann ich darüber auch nur spekulieren. Möglicherweise gibt's das 1. Modell auf der Ente-E inzwischen ja auch schon längst nicht mehr und es wurde durch das 2. Modell ersetzt? In ST9 und ST10 haben wir ja keines gesehen ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #93
        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        tja, dann frag ich mich, warum das MHN ausgetauscht wurde? Oder war es, wie die Prometheus ein Testobjekt? Denn auf der Sovereign ist ja das MHN installiert, also Joe...
        Genau so wie die Prometheus war das Modell 2 ein Prototyp.
        Das sagt er ja als ihn der Doktor fragt was es mit der Prometheus auf sich hat.

        PS:
        Wir wissen ja nicht was die Borg mit Ihm in ST 8 gemacht haben, vielleicht gelöscht oder so
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #94
          Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
          Genau so wie die Prometheus war das Modell 2 ein Prototyp.
          Das sagt er ja als ihn der Doktor fragt was es mit der Prometheus auf sich hat.
          Au Mann ... das scheint mir völlig entgangen zu sein, als ich das gestern angesehen habe.

          Danke für den Hinweis ... so klärt sich das zumindest ein wenig.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #95
            Ich fand diese Folge äusserst interessant. Aber mich lässt die Frage keine Ruhe, warum normale Transmission verpufft sind, der Holodock aber kein einziges Bit an Daten verloren hat. Auch wenn es in der Folge hinreichend erklärt wurde, macht es für mich wenig Sinn.
            Jedenfalls war es toll, die Prometheus zu sehen mit ihren Fähigkeiten ein wahres Prachtschiff. Aber warum schickt man einen Erlkönig schutzlos und alleine nahe an die romulanische Grenze? Das macht für mich wenig Sinn.
            Das MHN2 ist mir viel zu nervös. Es mag zwar medzinisch gesehen ausgezeichnet sein, aber warum man sich da so hineingesteigert hat den so seltsam zu programmieren entzieht sich auch meines Wissens.
            Es gibt daher von mir nur 4 Sterne.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #96
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Das MHN2 ist mir viel zu nervös. Es mag zwar medzinisch gesehen ausgezeichnet sein, aber warum man sich da so hineingesteigert hat den so seltsam zu programmieren entzieht sich auch meines Wissens.
              Es gibt daher von mir nur 4 Sterne.
              Man hat ihn wohl nicht absichtlich so nervös programmiert, es wurde ja erklärt, dass das Modell 2 wie das Schiff auch ein Prototyp war. Außerdem hat der Doc ja festgestellt, das seine Holomatrix ziemlich instabil war, was sein seltsames Verhalten erklären könnte.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                #97
                Das MHN ist halt ein Expertensystem: unübertrefflich in seinem vorgesehenen Einsatzbereich- völlig überfordert, wenn es diesen Einsatzbereich verlässt.

                Der Doc machte am Anfang auch gelegentlich einen gestörten Eindruck.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Das MHN ist halt ein Expertensystem: unübertrefflich in seinem vorgesehenen Einsatzbereich- völlig überfordert, wenn es diesen Einsatzbereich verlässt.
                  Aber zum Glück anpassungsfähig genug um zu lernen, und außerdem wenigstens grundlegend improvisationsfähig. Sonst hätte sich das Modell 2, als der Doc das Belüftungssystem nicht freischalten konnte, wohl wieder mal selbst deaktiviert, statt sich was einfallen zu lassen.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #99
                    5 Sterne.

                    Die Folge zählt mal wieder absolut besten der ganzen Serie.

                    Die Grundidee ist nicht unlogisch und Picardo spielt mal wieder auf höchstem Niveau.

                    Einzig, dass es unbedingt wieder die Romulaner sein müssen, die hier einen Starfleet Prototypen stehlen.

                    Nach den Entwicklungen in DS9 hatte ich gehofft, dass man die Romulaner nun entgültig aus der Feindecke herausgeholt hätte.
                    Schade.

                    Trotzdem, für das Schiffdesign und den Spaß (besonders wie Seven den Hirogen mal eben platt macht), gibt es klar 5 Sterne.

                    Kommentar


                      Ich weiß - es wäre serientechnisch unlogisch. Aber wäre alles real und ich wäre Captain der Voyager, dann hätte ich am Ende dieses Abenteuers versucht, ein Abkommen mit den Hirogen zu schließen und wäre dann immer dem Subraumfunk-Relais der Hirogen entlang geflogen - so wäre man auch in den Alpha Quadranten gekommen UND hätte zudem mehr oder weniger ständig Kontakt halten können mit dem Alpha Quadranten.

                      B'Elanna oder Seven wäre sicher etwas eingefallen, um eine Kommunikationsmöglichkeit via Relais zu schaffen :-)

                      Edit: Okay okay, ich hab die darauf folgende Folge noch nicht gesehen, dadurch waren mir einige Aspekte noch nicht klar ;-)
                      Zuletzt geändert von DJArmin; 31.01.2009, 03:11. Grund: Nächste Folge noch nicht gesehen ;-)

                      Kommentar


                        Ohne viele Worte, eine der besten Episoden überhaupt. Einerseits wirklich sehr lustig mitanzusehen, aber auch enorm wichtig für die Serie. Endlich weiß man im AQ was wirklich mit der Voyager geschehen ist.
                        Das mit dem gestohlenen Prototypen wirkt zwar etwas konstruiert, aber so wurde gute Spannung reingebracht. Was leider nicht aufgeklärt wurde, warum wollte eigentlich der romul. Kommandant die Prometheus eigentlich dem Tal'Shiar geben und nicht dem Militär?
                        Die Interaktionen zwischen den beiden Hologrammen hat mir auch gut gefallen. Schön war auch, wiedermal ein Schiff der Defiant-Klasse im Einsatz zu sehen, und dann gleich im Doppelpack. Also wirklich absolut feinste Unterhaltung.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          Für diese Episode gibt es von mir sechs Sterne * * * * * *. Das Wichtigste ist für mich hier der Humor, die Folge gewinnt absolut mit dem Einschalten des neuen Notfallholos. Die Prometheus als Schiff fand ich eher hässlich, das Trennmanöver, na ja, okay, mal was Neues, dass ein Schiff in drei Teile zerlegt wird, und der kurze Kampf der Föderation vs. Romulaner am Ende war auch noch mal ein schöner Höhepunkt. Interessant dabei auch, dass der neue Holodoc die Lebenserhaltung abschaltet, weil man sie nicht mehr braucht: Sind die Romulaner auf dem Schiff tot ? Gut gemacht war auch der erste Auftritt der Hirogen, deren Kommunikationsnetzwerk die Voyager benutzt hat. Und ja, 7of9 braucht dringend bessere Umgangsformen.

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Interessant dabei auch, dass der neue Holodoc die Lebenserhaltung abschaltet, weil man sie nicht mehr braucht: Sind die Romulaner auf dem Schiff tot ?
                            Naja, abschaltung heißt halt erst mal nur, dass kein neuer Sauerstoff im Schiff verteilt wird. Und bis die paar Romulaner den alten weggeatmet haben, dürfte ein Weilchen vergehen.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Naja, abschaltung heißt halt erst mal nur, dass kein neuer Sauerstoff im Schiff verteilt wird. Und bis die paar Romulaner den alten weggeatmet haben, dürfte ein Weilchen vergehen.
                              Da bin ich nicht so sicher. Ich dachte, dass hätte auch etwas mit dem Schutz vor kosmischer Strahlung zu tun.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Da bin ich nicht so sicher. Ich dachte, dass hätte auch etwas mit dem Schutz vor kosmischer Strahlung zu tun.
                                Nein, soviel ich weiß, sind die Schilde bzw. Deflektoren dazu da, die Crew vor diversen Strahlungen zu schützen.
                                Das mit dem Sauerstoff stelle ich mir schon so vor wie es SF-Junky geschrieben hat, dazu noch waren die Romulaner ja bewusstlos, da haben sie noch weniger Verbrauch. Außerdem 2 MHN's müssen schon wissen, wie lange die Romulaner ohne Lebenserhaltung überleben können.
                                Also ich bin mir ziemlich sicher dass die Romulaner überlebt haben.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X