Eine recht ordentliche Folge, die an die Ereignisse der letzten Folge (Relaisstation, Hirogen) anknüpft. Es geht vor allem um die Erwartungen der Crew hinsichtlich der Briefe aus dem Alpha-Quadranten sowie um die Verunsicherungen und Enttäuschungen, die damit zusammenhängen: Janeway wurde von ihrem Lebenspartner verlassen, Chakotay erfährt, dass der Maquis nicht mehr existiert und auch Paris holt die Vergangenheit ein. Die lustigste Szene ist sicher die, wo Tuvok so unbeteiligt reagiert, als er erfährt, dass er Großvater geworden ist und einfach stur weiter seiner Arbeit nachgeht.
Weitaus spannender ist allerdings die Geschichte mit den Hirogen. Es gab zwar bei DS9 schon einmal eine Spezies, die Jagd betreibt ("Tosk der Gejagte") - trotzdem ist das eine erfrischende Abwechslung von dem, was wir typischerweise so erleben. Vor allem auch, weil die Hirogen interessanterweise ziemlich großgewachsen sind.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[083] "Jäger" / "Hunters"
Einklappen
X
-
Von mir gibt es drei Sterne * * * für die Folge, in der nicht wirklich viel passiert ist. Die Story um die Briefe von zuhause ist ja ganz nett, aber auch nicht wirklich etwas, wo ich eine ganze Folge dafür haben muss. Immerhin wird noch mal der Maquis zur Sprache gebracht, und man sieht, dass auch Tuvok so etwas wie Neugier besitzt, da er dann doch nicht erst seine Arbeit beendet, sondern erst mal den Brief liest. Ein bisschen blöd fand ich dann, dass erst ein großes Aufheben darum gemacht wird, dass Harry keinen Brief kriegt, dann kriegt er doch noch einen, aber man erfährt nicht den Inhalt. Die Begegnung zwischen Tuvok, Seven und den Hirogen war dann auch nicht gerade ein Knüller, zumal die Hirogen erst mal nur ein billiger Verschnitt der Predatoren sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier die Vorstellung der Hirogen. Interessante Spezies, sehr geheimnisvoll. Schön war auch, dass sich nicht die gesamte Handlung mit den Hirogen beschäftigte, sondern eigentlich die Briefe von Zuhause den Hauptpart ausmachten. Schön waren die Reaktionen von Janeway, Chakotay und Torres auf die Neuigkeiten von Zuhause. Jede war wirklich sehr glaubhaft und vor allem dem jeweiligen Charakter entsprechend dargestellt. Auch der Brief an Tom war interessant, zuerst nahm er das alles sehr cool hin und wollte keine Post bekommen, aber dann wurde er doch neugierig was sein Vater ihm geschrieben hat. Ja und Kim hat wiedermal einfach nur genervt. Ich meine jedes Crewmitglied war sicher gespannt ob Post kommt oder nicht, aber bei Harry wurde es einfach nur naiv und lästig dargestellt. Und das Happy End dass er doch noch einen Brief bekommt war auch vollkommen klar. Schade eigentlich, hier hätte man wirklich mal Charakterentwicklung bei ihm machen können, in etwa er bekommt ganz schlechte Neuigkeiten, da hätte er sein absolutes Kücken-Image mal loswerden können.
Noch zu den Hirogen, wirkten die eigentlich auch in den anderen Episoden so enorm groß und kräftig? Man erfährt hier noch nicht sehr viel über sie, aber sie wurden gut eingeführt und wirkten auf jeden Fall sehr bedrohlich. Die Befreiung von Tuvok und Seven gelang sehr einfach, war aber auch klar dass sie befreit werden würden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vier Sterne.
Die Folge ist zwar nicht langweilig, kommt aber nicht an die letzten Episoden heran.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Folge war in der Tat recht spannend. Die Hirogen sind wirklich ein interessantes Volk. Allerdings gibts bei StarTrek entweder ganz oder gar nicht. Ein uraltes Kommunikationsnetzwerk kann doch bitte nicht komplett über zwei Quadranten hinweg zerstört werden, nur weil man eine Station zerstört. Das ist einfach unlogisch, noch dazu wo die Stationen nur quasi über Funk verbunden sind.
Da aber die Story sonst mit den Briefen eine nette Geschichte bietet gebe ich der Folge drei Sterne.
Einen Kommentar schreiben:
-
"Jäger" war eine prima Episode. Spannend und ... wichtig.
Zum einen wurde mit den Hirogen ein mal wirklich akzeptabler VOY-Gegner etabliert.
Viel wichtiger aber: Die "Hysterie" um die Briefe von zu Hause! Die Reaktionen Janeways, Chakotays, B'Elannas und Tuvoks ... ungemein wichtig und wir haben etwas über ihren Hintergrund erfahren. Auch in ihrem "normalen" Leben, das sie im Alpha-Quadranten geführt haben und jetzt führen würden, ist damit ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. Ähnliches gilt für Tom Paris, der seine Nachricht zwar nicht bekommen hat, über dessen Beziehung zu seinem Vater, Admiral Owen Paris, wir aber etwas erfahren. Ich fand all' diese Details absolut faszinierend.
Dann wäre da noch Harry Kims naive Erregung ... ja, irgendwie nervig, aber situationsbedingt absolut glaubwürdig, denke ich.
Über Neelix strafbare Verletzung des Briefgeheimnisses wollen wir mal den Mantel des Schweigens breiten.Das hätte er natürlich nicht tun dürfen ...
Aber egal ... ich habe für diese wichtige Verbindung zu den Familien im Alpha-Quadranten 5 Sterne gegeben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Geschichte um die Hirogen wird spannend weitergeführt und irgendwie hatte diese Folge auch was rührendes an sich, weil endlich mal Nachrichten aus der Heimat die Voyager erreichen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gute Folge...
Nette Idee mit den Briefen... aber hätte das Hirogen-Netzwerk länger bestanden, wäre niemand auf die die Idee mit dem Pathfinder-Projekt gekommen...
Warum sind die Hirogen in dieser Folge eigentlich wesentlich größer als der Rest der Rasse??? In allen späteren Folgen haben die Hirogen die gleiche Größe wie die Menschen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie war das mit der Charakterentwicklung? *grins*
Naja, Schwamm drüber...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Naomi WildmanSo, und nun?
Jetzt ist Janeways "Sicherheitsnetz" weg und keiner macht was draus! Wie DOOF!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hach die Beinahe-Kuss Folge.
Lange nicht mehr gesehen, endlich war es soweit.
Brilliante Darstellungen von Menschen, die nach fast vier Jahren wieder Kontakt mit der Heimat haben.
Mal ehrlich, wurde ja auch mal Zeit
Harry hab ich den Brief gegönnt, bei Tom war mir beim ersten Sehen dieser Folge schon klar, dass er seinen nicht mehr bekommen würde.
So, und nun?
Jetzt ist Janeways "Sicherheitsnetz" weg und keiner macht was draus! Wie DOOF!
Einen Kommentar schreiben:
-
Trozdem Jäger is ne sehr jute Folge mit ner
Mischung aus Privaten Zeugs und Action..richtig abwechselungsreich.
Aber Beute is noch en taken besser..besonders zum Schluss, wo sich 7 und J an
zicken hehe
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah shit. Muss das immer mir passieren. Aber Jäger hab ich auch noch nie gesehen deshalb kann ich jetzt nicht mal nen Kommentar zu der Folge abgeben.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Panzie
Leider falsche Folge. "Jäger" kann gestern. Heute kann "Beute"
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe sie heute tum ersten mal gesehen und fand sie gut. Ein etwas ungewöhnliches Ende. Spezies 8472 hat mir leid getan. Seven aht die Voyager gerettet aber mit was für Mitteln!!!
Edit: Ich habe hier nen Fehler gemacht. Falsche Folge. Danke @Admiral Janeway das du's gesagt hast.Zuletzt geändert von Panzie; 21.10.2005, 19:43.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: