Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cpt. Bluefox
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von Muli

Aber auch die Umsetzung war gut. Ein sehr atmosphärischer Pilot... insgesamt eine sehr spannende Sache. Allerdings mehr als 4 **** kann ich auch nicht geben.

Gruß Sebastian
    Muli, eine Frage:
    Du gibst dem Pilot nur vier Sterne, aber dennoch ein so gutes Texturteil? Wie kommt das denn?

Einen Kommentar schreiben:

• Muli
    antwortet
    Ich fand die Idee des Pilotfilms und die Geschichte selber sehr abgefahren. Sie hat Lust auf mehr gemacht und ich hab mich tierisch auf die weiteren Folgen gefreut (durfte den pilotfilm quasi in einer Vorpremiere in der Schule auf Englisch sehen.. der Lehrer sagte: mein sohn guckt sich das an, mal sehen ob´s euch gefällt... ich war hin und weg...).

Aber auch die Umsetzung war gut. Ein sehr atmosphärischer Pilot... insgesamt eine sehr spannende Sache. Allerdings mehr als 4 **** kann ich auch nicht geben.

Gruß Sebastian

• Cpt. Bluefox
    antwortet
    Janeway hatte aber keine Zeit, zu warten! Der Fürsorger tat ja seinen letzten Schnauf und die Kazon waren auch noch da.
    Sie musste eine Entscheidung unter Druck fällen. Daher fragte sie sich danach auch noch öfters, ob sie richtig entschieden hatte.

Viele Grüsse vom Captain!

• GeneralMartok
    antwortet
    Ich habe mir die Folge gestern noch mal angesehen. Ich finde sie weit aus besser als viele Folgen der 6. und 7. Staffel. Die Pilotepisode wirkt dabei fast schon wie ein Kinofilm. Schönes Detail: Der Cardassianer, der Chakotays Schiff verfolgt ist Gul Evek, der schon in mehreren Episoden von TNG und DS9 zu sehen war. Die unterirdische Stadt der Ocampa sieht einfach grandios aus (bis auf das Matte-Painting vielleicht). Man hat wahrscheinlich in einer Art Bahnhofshalle gedreht, aber solch riesige Sets bekommt man in ST normalerweise nicht zu sehen. Janeways Entscheidung, die Phalanx zu zerstören war sicher richtig, aber vielleicht wäre es ja möglicht gewesen, die Station zumindest so lange gegen die Kazon zu verteidigen, bis man wenigstens etwas über die Technologie, die einen 70000 Lichtjahre durch den Raum katapultieren kan in Erfahrung gebracht hat. Von mir gibt's 5 Sterne.

• Cpt. Bluefox
    antwortet
    Ich habe dem Pilotfilm die beste Note gegeben. Schliesslich ist es der Ursprung von meiner Lieblings-Serie! Nein, nicht nur wegen dem, aber dies ist auch ein Grund.
    Es ist mir schwergefallen, dieser Folge eine Bewertung abzugeben, da es eben der Pilotfilm ist und aufgrund dieses Pilotfilmes eigentlich alle Episoden entstanden sind. Deshalb habe ich dem Pilot auch die beste Note gegeben.
    Was auch ein ausschlaggebender Punkt war - der Soundtrack. Ich besitze den Soundtrack des Pilotfilmes und die Musik zum Film ist in der Episode, aber auch solo, klasse! Wer den noch nicht hat, der sollte mal überlegen, ihn zu kaufen! Kann ihn nur empfehlen!

Viele Grüsse vom Captain!

• The Doctor
    antwortet
    Ich mag den Pilotfilm und finde sogar das er der bisher beste von allen war. Die Einführung der Charaktäre war gut gelungen. Zu diesem Zeitpunkt gefielen mir sogar Chakotay und Neelix. Auch das Verhalten des Fürsorgers konnte ich gut nachvollziehen. Spannend war der Pilotfilm ebenfalls und Action kam auch nicht zu kurz. Eigentlich ein guter Start der Serie...wenn, ja wenn der Rest der ersten Staffel doch auch so geblieben wäre. Glatte 5 Sterne.

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von t´bel

Ich entschied mich die einzelnen Folgen mit dem Wissen, dass ich zum Zeitpunkt des "ersten Mal Sehens" hatte zu bewerten und nicht die Serie Voyager als Gesamtwerk.
    In Abetracht dieser Tatsache wird deine Einschätzung sehr verständlich.
    Ich gehe bei der Folgenbewertung etwas anders vor. Ich werte zu einem kleinen Teil auch mit , ob eine Folge im Gesamtzusammenhang relevant war oder ob in ihr aufgeworfenen Fragen später wieder aufgegriffen wurden. Insofern betreibe ich keine reinen Episodenbewertungen.

• Darth Vader
    antwortet
    mir hat der pilotfilm auch recht gut gefallen, alle charaktere werden eingeführt und die dramatik der nächsten folgen wird dargestellt.

• t´bel
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

Das ist zunächst richtig, aber spätestens wenn keine akute Gefahr mehr besteht, dann ist davon auszugehen dass diese beiden Gruppen an sich unterschiedlicher Personen doch einige Konflikte haben werden. Diese Konflikte haben aber weitestgehend gefehlt.

Dies ist korrekt NicolasHazen,und ich stimme dir zu, doch dies war nach Caretaker nicht gleich bekannt.

Ich entschied mich die einzelnen Folgen mit dem Wissen, dass ich zum Zeitpunkt des "ersten Mal Sehens" hatte zu bewerten und nicht die Serie Voyager als Gesamtwerk.

Es erschien mir logisch, dies so zu betrachten, denn sonst wäre es keine Episodenbewertung , sondern ein Serienreview, und da ich sogenannte Free TV Seherin bin, kann ich die gesamte Serie noch nicht bewerten, weil ich noch nicht alle Episoden kenne.
    lebe lange und in Frieden
    t´bel

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von t´bel

Dass die Maquis Crew und die Föderationscrew zusammenarbeitn muß, ist eine Frage des Selbsterhaltungstriebes und insofern logisch.
    Das ist zunächst richtig, aber spätestens wenn keine akute Gefahr mehr besteht, dann ist davon auszugehen dass diese beiden Gruppen an sich unterschiedlicher Personen doch einige Konflikte haben werden. Diese Konflikte haben aber weitestgehend gefehlt.

• t´bel
    antwortet

ich hatte sehr darauf geachtet keine Information über diese neue Serie zu erhalten.
    Dieser Pilotfilm war sehr lohnend.
    Viele unerwartete Wendungen,
    die Einführung neuer Rassen, neuer Charaktere ist gut gelungen.

Dass die Maquis Crew und die Föderationscrew zusammenarbeitn muß, ist eine Frage des Selbsterhaltungstriebes und insofern logisch.
    Chakotay klärte dies als B´Elanna fragte, wieso Janeway über ihr Leben entscheiden kann. "Sie ist der Captain!"

Dass einige Rassen nicht unseren Erwartungen entsprochen haben, war damals noch nicht erkennbar.

Die Kämpfe waren gut dargestellt.

eine ausgesprochen lohnende Einführung einen neuen Serie.
    t´bel

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Aber dennoch:
    Es ging alles zu reibungslos ab. Es hätte zumindest einige Meinungsverschiedenheiten geben müssen, besonders bei diesem Captain .

• Direwolf
    antwortet
    @Zefram
    Als die Voyager gestrandet war, konnte der Konflikt zwischen Marquis und Starfleet IMHO gar nicht weitergehen, es sei denn die Crew bestünde aus Selbstmördern. In deren Situation mußten sie die Reihen schließen und ihren früheren Streit vergessen, sonst wären sie alle draufgegangen.

• Soran
    antwortet
    Der Fürsorger ist eine sehr gute Episode. Warum?
    Also vom ersten Moment an ist Spannung, als de Voyager in den Delta-Quadranten gezogen wird. Es wird gleich eine Rasse eingeführt die man noch lange wiedersehen wird, die Kazon.
    Man führt zwei unterschiedliche Crews zusammen (Sternenflotte/Maquis). Dadurch wird jede Menge Konfliktpotenzial freigesetzt.
    Die oberste Direktive wird aufgegriffen und man kann gleich erkennen, wie Janeway so etwas handhabt. Die Kämpfe mit den Kazon waren gut inszeniert. Der Streit zwischen Chakotay und Paris, der sich die ganze Folge durchzieht ist sehr gelungen. ...
    Ich kann das jetzt noch ewig fortsetzen, aber es reicht zu sagen 6 ****** Sterne

• Zefram
    antwortet
    Sternenflottenoffiziere hören aber auf ihren Captain und kennen die oberste Direktive nur zu gut und wissen, dass es so richtig ist!

Die Maquis sind ja auch keine Unmenschen, und ich denke, einige waren schon mal in der Sternenflotte gewesen und kennen die oberste Direktive, die sehr sehr sinnvoll ist und auch den Maquis-leuten sinnvoll vorkommen sollte! Außerdem war Chakotay ja einverstanden, so schien es, und damit hätten sie ja auch noch gegen i´"ihren" Captain rebellieren müssen... ich fand die Sache okay so, wie sie abgelaufen ist, nur der Gesamtkonflikt mit dem Maquis ging natürlich viel zu schnell unter....

Lädt...
X