Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"
Einklappen
X
-
Ein Grund, warum diese Folge und viele andere der ersten Staffeln ist ja der, dass diese Differenzen zwischen Ex-Marquis-Mitgliedern und der Sternenflotte überhaupt nicht richtig ausgereizt wurden. Die waren dann irgendwie fast alle zufrieden, dass sie auf einem Schiff zusammen waren und gemeinsam nach Hause fliegen durften. Spätestens, als Janeway sich dafür entschied, die Fürsorger-Station zu zerstören, hätten mindestens alle Marquis-Mitglieder doch Amok laufen müssen. Selbst Sternenflottenmitglieder können doch auch mit dieser Methode nicht zufrieden sein. Erstens wegen des Verstoßes gegen die oberste Direktive, und dann noch, da sie ohne Verletzung der Direktive sogar nach Hause gekommen wären! Für mich wäre es eigentlich selbstverständlich gewesen, die Direktive aufrecht zu erhalten, besonders in dieser Situation. Wobei... ohne die Verletzung hätte es nie mehr als 2 Folgen VOY gegeben, wir hätten nie Neelix kennengelernt, nie ein paar Borg vom Kollektiv befreit und auch nie Captain Braxton kennengelernt!
-
Mir hat die Folge auch gefallen. Ich weiss nicht, warum genau, aber sie hat einfach das gewisse Etwas. Klar, ab und zu fällt die Spannung ein wenig ab, die Kazon langweilen schon, bevor man sie gesehen hat usw. Aber alles in allem ist der Fürsorger sicher der bisher beste Pilotfilm und auch mehr oder weniger der beste Voyager-Film der ersten drei Staffeln. Mehr oder weniger.
Einen Kommentar schreiben:
-
Von miur stammen die 6 Sterne!
Der Fürsorger ist imho eine der besten Episoden der Serie. Die Situation wird erzeugt und es kommt zu einer Vielzahl von interessanten Verbindungen. Leider folgen auf den Film zwei Stallen geballter Nonsense ...
"Der Abgesandte" ist mir damals viel zu psychologisch gewesen, ich hab nach 1 Stunde ausgeschaltet und bin ins Bett gegangen (da war ich ja noch klein
). Aber als meine Schwester mal auf Video "Caretaker" vorbei brachte wussten wir erst mal gar nicht was das ist! Hey, ein nuees Schiff, neue Leute, das sieht ja cool aus!
Als dann die serie begann war ich umso glücklicher
-
Jaja, da kann mal sehen, was unser "Moraloffizier" vorher für ein Leben geführt hat!
Ansonsten ist das Einführen der Kazon schon ein sträflicher Minuspunkt, fast so sträflich wie der, dass man sie fast 2 Staffeln ertragen mußte.
Im Vergleich zur Pilotfolge von DS9 ist VOY-Caretaker aber um Klassen besser. Bei DS9 war ich erstmal enttäuscht, während mich Voyager gleich durch die Turmfrisuren der Kazon zu fesseln wusste.
-
Dem schließe ich mich nicht an!
Ich fand die Geschichte damals überaus spannend (wußte damals ja nicht, was auf einen zukommt zu Zeiten ohne PC), die Charaktere wurden allesamt recht gut erklärt, mein Lieblings-Barkeeper hatte nen kleinen Auftritt, beim Doktor hab ich herzlich gelacht...also eindeutig der beste aller Pilotfilme von StarTrek, ich würde hier sogar die 5* ziehen!
Auch wenn die Kazon schon damals doof waren, aber dafür war Neelix coll!
(Tuvok:Vielleicht möchten sie ein Bad nehmen!
Neelix: ein WAS?
)
-
Ich kann mich Nic da nur anschließen. Caretaker hatte bei mir große Erwartungen geweckt und komplett enttäuscht, 2*. Voyager folgte halt auch dem Gesetz der miesen ersten Staffeln.
-
Nun, die Pilotfilme gefallen mir eigentlich alle nicht sonderlich.
Auch "Der Fürsorger" bildet da keine Ausnahme.
Die neuen Rassen der Kazon, Ocampa und Talaxianer die hier eigeführt werden gehören alle nicht zu meinen Favoriten und ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich nachdem ich den lang erwarteten Pilotfilm gesehen hatte, doch ziemlich enttüscht war.
2 Sterne.
-
[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"
5****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!13,29%19***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!43,36%62**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!32,87%47*** vollkommen durchschnittliche Folge!6,29%9** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!4,20%6* eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!0,00%0Star Trek - Voyager
Folge: 1 / 2
Sternzeit: 48315.6
Titel: Der Fürsorger - Teil 1 & 2
Original-Titel: The Caretaker - Part 1 & 2
Episodenbeschreibung:
Als ein Marquis-Schiff unerklärlicherweise in den Badlands verschwindet, während dort Plasmastürme toben, wird die U.S.S. Voyager entsandt, der Sache nachzugehen. Um die Mission zu unterstützen, rekrutiert Captain Kathryn Janeway einen abtrünnigen Sternenflottenoffizier, der bereits als Söldner für den Marquis gearbeitet hat - Tom Paris.
Während der Suche an der letzten bekannten Position des Marquis-Schiffes erfasst eine ungeheure Energiewelle die Voyager und schleudert sie über 70.000 Lichtjahre von zu Hause weg.
In diesem bisher unerforschten Quadranten der Galaxis "dem Delta-Quadranten" wird die Crew in ein jahrhundertealtes Umweltproblem auf einem sich in der Nähe befindenden bewohnten Planeten verwickelt. Die Crew der Voyager trifft in ihrem ersten Abenteuer auf die friedlichen Ocampa, die äußerst kriegerischen Kazon und auf den Talaxianer Neelix…
Regie: Winrich Kolbe
Drehbuch: Rick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor
Gastdarsteller:
Bruce French as Ocampa Doctor
Richard Poe as Gul Evek
Josh Clark as Lt. Carey
Alicia Coppola as Lt. Stadi
Stan Ivar as Mark
Scott Jaeck as Cavit
Eric David Johnson as Daggin
Basil Langton as Banjo Man
Scott MacDonald as Rollins
Jeff McCarthy as Human Doctor
Gavan O'Herlihy as Jabin
Jennifer S. Parsons as Ocampa Nurse
Angela Paton as Aunt Adah
Keely Sims as Farmer's Daughter
David Selsburg as Toscat
Armin Shimerman as Quark
DVD: Box 01, Disc 01
-
Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005Zuletzt geändert von STI; 09.01.2005, 01:06.Stichworte: -