Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Troi
    antwortet
    Eine der besten Folgen bei Voyager, ist ja auch irgendwie klar, is ja die erste.. ^^ Nur Janeway's Frisur sieht a bisserl daneben aus.
    Daher vergebe ich 5 Sterne.

Einen Kommentar schreiben:

• Zoran
    antwortet
    Das war wohl eher ein Pilotfilm um des Pilotfilms Willen. Mir gefällt er nicht so sehr, darum nur 2*

• boyonthemoon
    antwortet
    Da dies die Folge war, durch die ich mich dann mehr für StarTrek interessierte, finde ich sie entsprechend super!
    Ich fand es...lustig, als der Fürsorger sein wahres Erscheinungsbild gezeigt hatte, denn irgendwie erinnerte mich das an so einen Sessel, den man aufbäst
    Die Kazon haben mir zwar nicht so gefallen, aber die Talaxianer und Ocampa waren super...

5 Sterne

• Adm. Harry Scott
    antwortet
    Naja, Pilotfilm eben ! Aber die Charaktere werden alle gut vorgestellt und auch in die Geschichte wird gut eingeführt !
    Daher 4****

• FPI
    antwortet
    4 Sterne auf jeden Fall!
    Pilotfilme sind meistens ertwas langatmig, aber im Vergleich zu denen von TNG und DS9 muss man hier sagen, das den Machern ein recht ordentlicher Start geglückt ist, denn Action und Spannung kommen hier nicht zu kurz, und die Effkte können sich auch wieder mal sehen lassen. Die Story wurde ebenfalls recht gut umgesetzt, auch wenn es einige Wiedersprüche in der Handlung gab (zB warum kehrt die Voyager nicht heim und lässt jemanden zurück, der die Phalanx zerstört? - Oder Neelix macht es ) - Aber dann wäre es ja nicht zu Voyager gekommen

Allles im allem ganz gelungen, aber kein Highlight, also 4 Sterne!

• Ce'Rega
    antwortet
    Nach Enterprise IMHO wohl der beste Pilotfilm in den Star Trek Zeiten. Allerdings auch nicht perfekt...

Gefallen hat mir, dass die Position der Charaktere gleich und sehr schnell rüberkam, was bereits mit dem Paris-Kim-Doppel im Quarks begann!

Zu schwach fand ich hingegen am Schluss die sofortige Bereitschaft Chakotays sich den Sternenflottenprotokollen anzupassen und nach den Regeln der Förderation zu handeln. Da hätte ich mir gleich mehr Spannung zwischen Janeway und ihm gewünscht...

Allgemein war die Folge recht gut aufgebaut, nahm in den zweiten 45 Minuten noch an Spannung und Qualität zu um eine würdige Einleitung der Serie "Voyager" zu werden.

Zumindest 100 & besser als der Ausgang der Serie.
    5 Sterne.

mfg,
    Ce'Rega

• Souvreign
    antwortet
    Ja, im Vergleich zum Ende ein guter Start, auch wenn man Janeways Argumente als fadenscheinig betrachten kann, da js die Ocampa sowieso in 2-3 Jahren keine Energie mehr gehabt hätten, immerhin fliegt man ja anschließen ohne Kommentar weiter und wer weis, ob die Kazon die Ocampa nicht doch noch unterworfen haben?

• JLP
    antwortet
    ein gelungener Start: Die neue Show wurde gut eingeführt, alle Charaktere gefielen zu Beginn, es wurde aufgrund einer moralisch und ethisch richtigen Entscheidung des Captains die Reise nach Hause eingeläutet, die Bedrohung der Ocampa durch die Kazon war auch gut dargestellt, für mich fast die beste VOY Folge!

5 wohl verdiente Sterne!!!

• Picard
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von Zefram

...das mußt du mir mal genauer erläutern!
    Wer benimmt sich wie "Affen"?
    Ja bei "Der Fürsorger" wird die Crew der Voyager auf einmal auf diese Phalanx telepotiert und da hüpfen diese Hologramme wild in der Gegend herum.. Wie z.B. die Omi mit ihren Maiskolben, oder Musiker.. Das war ja nicht mehr erträglich!
    In "Mission Farpoint" sind sie ja von Q in so ein idiotisches "Gericht" der Vergangenheit telepotiert worden, wos zu ging, wie in einem Behidnertenstadl!
    Und in "Der Abgesandte" sind ja Jadzia und Sisko von den Propheten in ne Landschaft geschickt worden, wo die Wurmloch-Wesen nichts anderes zu tun hatten, als den ganzen Teil lang irgendwelchen blöden Fragen zu stellen!

• Zefram
    antwortet
    Nur mich ärgerte eins: Warum bauen die Autoren immer sowas kitschiges in jeden Pilotfilm ein? Die Crew wird irgendwo hintelepotiert und dort benehmen sich die Leute, wie Affen! Das war in "Mission Farpoint" bei diesem Gericht so, bei DS9 wars so und hier wieder..

...das mußt du mir mal genauer erläutern!
    Wer benimmt sich wie "Affen"?

Zu den Dialogen:
    Es ist vollkommen normal, dass man, wenn man von einer Serie schon hunderte von Folgen kennt und dann erst die erste Folge sieht, in der die Charaktere dem Publikum näher gebracht werden, sich wundert über die seltsamen "Dispute"!
    ...am Abend der EWrstausstrahlöung ist das mit Sicherheit NIEMANDEM aufgefallen...es läßt sich einfach nicht vermeiden!
    (ich seh grad: das hab ich ja da unten schonmal geschrieben...naja, egal!)

• Picard
    antwortet
    Ich habe gestern den Pilotfilm von Voyager gesehen und bin eigentlich positiv überrascht!

Die Charaktere wurden gut eingeführt, die Spezial-Effekte waren sehr gut und die Story war auch sehr gut!

Nur mich ärgerte eins: Warum bauen die Autoren immer sowas kitschiges in jeden Pilotfilm ein? Die Crew wird irgendwo hintelepotiert und dort benehmen sich die Leute, wie Affen! Das war in "Mission Farpoint" bei diesem Gericht so, bei DS9 wars so und hier wieder..

Achja nochwas: Ich finde auch, dass die Dialoge öfter etwas seltsam waren, wie z.B. Tuvoks Dialog mit Chakotey, als sie sich gerade auf die Voyager gebeamt haben, oder wie schon hier erwähnt: B'elanna mit Kim..

Alles in allem 5 Punkte! Und war bis jetzt der beste Pilotfilm, aber den von der neuen Serie "Enterprise" kenne ich ja noch nicht..

Edit: Ups, jetzt habe ich mich verklickt und statt 5 Punkte, 4 angewählt.. Vielleicht kanns ja wer gelegentlich korrigieren..

• Phelia
    antwortet
    @Zefram

Ich verstehe, was du meinst, aber ich fürchte, die Dialoge wären mir trotzdem aufgefallen. Es ist ganz einfach so, daß ich von einer Serie flüssige Dialoge erwarte, und das bedeutet, die Charaktere sprechen so, wie richtige Menschen sprechen würden. Das war im Pilotfilm streckenweise nicht der Fall. Es hätte Möglichkeiten gegeben, den Beispielsatz so umzuformulieren, daß die Aussage erhalten bleibt und B'Elanna trotzdem weiterhin autentisch gewirkt hätte.

• Zefram
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von Phelia

2. Die Dialoge waren ja wohl grottenschlecht. Ein zwei Szenen waren dabei, die waren ja texttechnisch nciht mehr zum Aushalten. Ich habe jetzt eigentlich nur noch ein konkretes Beispiel auf Lager: B'Elanna zu Kim: "Das war die klingonische Seite in mir! Es ist manchmal schwer, sie zu kontrollieren!" Ich habe niemals einen plumperen, direkteren und unnötigeren Satz in einem Film gehört.
    Du mußt einfach berücksichtigen, dass dies der Pilotfilm war, und zu 50% sind Pilotfilme dazu da, erstmal einen Grobüberblick über die Charaktere zu bekommen!

Klar, der Satz wirkt hölzern, wenn man einige spätere Folgen kennt, aber wenn du die Serie noch nie gesehen hättest, wär dir das nicht aufgefallen bzw. es hätte dir einfach sehr geholfen!

• Phelia
    antwortet
    Ich habe mir den Pilot auf PW aufgenommen und heute - erstmals - gesehen ...

Insgesamt fand ich den Film sehr gut. Einige Kleinigkeiten haben mich jedoch irritiert:

1. Chakotay. Dermaßen leidenschaftlich und impulsiv, wie er mir vorkam, verhält der sich doch sonst gar nicht. Also ich finde, man bekommt einen falschen Eindruck von dem Mann. Allerdings hätte er so, wie er sich gibt in dem Film, später gerne bleiben können.

2. Die Dialoge waren ja wohl grottenschlecht. Ein zwei Szenen waren dabei, die waren ja texttechnisch nciht mehr zum Aushalten. Ich habe jetzt eigentlich nur noch ein konkretes Beispiel auf Lager: B'Elanna zu Kim: "Das war die klingonische Seite in mir! Es ist manchmal schwer, sie zu kontrollieren!" Ich habe niemals einen plumperen, direkteren und unnötigeren Satz in einem Film gehört.

3. Irgendwie hätte ich mehr gejammer erwartet. Immerhin ist die Voyager gerade in einem anderen Teil der Galaxis verschwunden. Aber Janeway benimmt sich, als sei das die normalste Sache der Welt...

Das waren allerdings nur Kleinigkeiten bis auf den Text, also 4* von mir.

• Muli
    antwortet
    @ Bluefox:

4 Sterne bedeuten: Gute Folge mit interessanter story... und als solche habe ich den Pilot auch beschrieben.

Er hat bei mir allerdings (als ich ihn das zweite mal... im Fernsehen ... sah) später ein wenig eingebüßt...

Ich finde den Pilot gut. Nicht sehr gut und nicht exzellent. Ich finde ihn gut. Und gut bedeutet 4 Sterne.
    Atmosphäre und ungewöhnliche Story machen ja noch nicht alles an einem Film aus...

Gruß Sebastian

Lädt...
X