[089] "Die Omega Direktive" / "The Omega Directive" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089] "Die Omega Direktive" / "The Omega Directive"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von 127.185.999.256
    HALLO?!?!
    Hier hat Seven absolut recht, dass das eine hoffnungslos arrogante Weltsicht ist:
    Selbst wenn das Leben einer anderen Spezies von diesem Partikel abhängt und selbst wenn diese Spezies erfolgreiche Ansätze hat, das Partikel zu kontrollieren, dürfen sich die Föderations-Captains das Recht herausnehmen, in das Territorium gewaltsam einzudringen, Omega zu zerstören und Jahrzehnte Forschung - im besten Fall - zunichte zu machen.
    DAS nenne ich Fortschritt...
    Naja klar ist, dass die Spezies das Molekül nicht unter Kontrolle hatte. Die Gefahr, die davon ausgeht hat Ausmaße, die die halbe Bevölkerung der Galaxie zu Präwarp-Gesellschaften macht. Ich finde, dass das schon Grund genug ist. Gerade deswegen konnte Janeway auch nicht tatenlos vorbei reisen, ansonsten hätte sich die Reise der Voyager um einige Jahrhunderte verlängert.

    Im übrigen fand ich die Folge sehr gut, es war einfach alles dabei. Von mir gibt's deshalb 5 Sterne.

    Kommentar


      #32
      Interessant... eine prä-Warp-Zivilisation, die mit Omega herumspielt... schade, das nicht erwähnt wurde, wie es mit den Leuten von dem Mond weiter passiert ist... jaa... sie wurden zurückgeschickt... aber was passierte dann???? Immerhin haben sie ja jetzt mehr gesehen und Janeway ist doch so darauf aus, das nirgends in die Entwicklung eingegriffen wird... oder zählt hier auch, das bei Omega-Alarm keine Direktive mehr zählt???

      Sevens fast gierige Interesse an Omega war wunderbar zu beobachten....
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #33
        Die Folge ist zwar echt gut dennoch hat sie einen heftigen Logikfehler.
        Janeway sagte zu Tom das er als Sanitäter mit auf den Planeten soll...

        Als Janeway mit Tuvok unten auf den Planeten sind kommen sogar 2 andere Sterenflotten Fuzzies mit, aber Tom fehlt...

        Faszinierend

        Zitat von 127.185.999.256 Beitrag anzeigen
        Die Folge hatte zwar etwas, aber die Idee des Omega-Moleküls gefällt mir nicht. Ich stimme Phelia (seite 1) zu.
        "Die Omega Direktive setzt die oberste Direktive ausser Kraft"
        HALLO?!?!
        Hm... Irgendwie fällt mir auf das viele mittlerweile nur noch komisch sprechen...

        "HAAALLLLO ?"
        oder
        ""HAAALLLLO ? GEHTS NOCH ?"
        "Kein Plan"
        "...und keine Ahnung !"
        "...und bla,bla,bla !"
        "Was geht ?"
        und und und.....

        Schade... Aber die Menschen sind halt doch Herdentiere....
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #34
          Ist zwar eine interessante idee mit diesem molekühl, das angeblich so gefährlich ist das sogar die oberste direktive ausser kraft gesetzt werden darf.
          Aber trotzdem auch mal wieder ne Durchschnittsfolge.
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #35
            Auch wenn ich hier wohl ziemlich gegen den Trend stimme: Ich fand die Episode todlangweilig und bin gerade beim Ansehen mehrmals eingenickt. Kann sein, dass ich schon etwas müde war ... aber diese VOY-Folge war meiner Meinung nach zumindest auch nicht dazu geeignet, mich wachzuhalten. Ich fand sie auch absolut nicht spannend.

            Eine superstrenggeheime Sternenflottendirektive, die im Delta-Quandranten plötzlich "ausgerufen" wird ... eine sich ereifernde Seven of Nine ... "kollektivierte" Einsatzteams. Irgendwie fand ich das alles ... hmm ... "merkwürdig" bis hanebüchen.

            Der Ansatz des "Heiligen Grals der Borg" passte für mich nicht so recht ... war jedoch von der Grundidee her zumindest so originell, dass die Episode bewertungsmäßig nicht völlig abgesackt ist. Ich habe daher satte 2 Sterne verliehen.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Auch wenn ich hier wohl ziemlich gegen den Trend stimme: Ich fand die Episode todlangweilig und bin gerade beim Ansehen mehrmals eingenickt.
              so gings mir auch Diese Folge ist echt ermüdend. viel technikbla.
              Aber total schlecht war sie nun auch nicht. Mir gefiel das Dilemma des Volkes, das so viele hoffnungen in das Molekül gesetzt hat...
              Es ist aber überaus unrealistisch, dass es bei zigtausend Sternenflottencaptains keine undichte Stelle gibt, durch die jeder naseweis über Omega bescheid weiß. Das ist WIRKLICh unrealistisch.
              Aber dennoch, 3* sind da schon durchaus drin.

              Kommentar


                #37
                3 Sterne.

                Schade, dass Omega nie wieder in Star Trek auftauchte.
                Man stelle sich vor, die Moleküle würden sich zu einer intelligenten Lebensform entwickeln.

                Die Föderation würde in eine ernsthafte moralische Krise kommen.

                Kommentar


                  #38
                  Was mir gerade aufgefallen ist...

                  In der Besprechung, in der Janeway die Führungsoffiziere über Omega informiert, ist B`Elana nicht dabei....

                  Warum eigentlich???
                  Immerhin ist sie die Cheffin des Maschienenraum und wenn es bummt und kracht, dann dort als erstes...und sie muß die Maßnahmen zur Sicherung durchführen...
                  Aber irgendwie hat sie in der Folge nur wenig zu sagen...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #39
                    Diese Folge zeigt die Doppelmoral der UFP sehr gut auf: Sonst geht man über Leichen, wenn es um NIchteinmischung geht, aber hier mischt man sich ein und geht über Leichen. Ein interessanter Kontrast zu anderen "Prime Directive"-Folgen.

                    Kommentar


                      #40
                      Von mir gibt es drei Sterne * * * für die Folge. Besonders unterhaltsam fand ich sie leider nicht. Statt der Geheimniskrämerei am Anfang hätte man sich lieber darauf konzentrieren sollen, dieses Volk etwas besser darzustellen, das die Experimente an Omega gemacht hat. Witzig war dann noch, wie Harry Kim von "Six of Ten" degradiert wurde zu "Two of Ten" . Am Ende noch ein paar Schüsse auf die Voyager, Omega wird zerstört, und Seven noch ein bisschen von Janeway belehrt.

                      Interessant an der Folge ist noch, dass man im Grunde nur eine Borg-Drohne aus dem Kollektiv herauslösen muss, und schon hat man im Prinzip Zugriff auf das gesamte Wissen der Borg. Sehr verwunderlich, dass die Romulaner das noch nicht getan haben.
                      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                      Diese Folge zeigt die Doppelmoral der UFP sehr gut auf: Sonst geht man über Leichen, wenn es um NIchteinmischung geht, aber hier mischt man sich ein und geht über Leichen. Ein interessanter Kontrast zu anderen "Prime Directive"-Folgen.
                      Trefflich formuliert . Hier ging ja die Omega-Direktive über die Erste Direktive.

                      Kommentar


                        #41
                        Sehr interessante Folge. Gleich anfangs kam enorme Spannung auf, die Stimmung und die Geheimnistuerei von Janeway wirkte irgendwie bedrohlich.
                        Gefallen hat mir, dass es bei Starfleet jetzt auch eine Anordnung gibt, die die Oberste Direktive sofort außer Kraft setzt. Da könnte man lange philosophieren über den moralischen Aspekt, ob dies Sinn macht oder nicht.
                        Auch die "Besessenheit" von Seven hat mir gut gefallen, da sieht man dass sie immer noch wie im Kollektiv denkt. Anscheinend hat sie sich aber schon gut an die Kommandohierachie gewöhnt, wie sie Janeway daran erinnerte dieses Experiment auch ohne Genehmigung durchführen hätte zu können.
                        Schade dass diese Aliens nicht näher beleuchtet wurden, warum das Omega-Partikel die letzte Hoffnung für dieses Volk ist. Das hätte die moralische Zwickmühle für Janeway noch etwas erhöht.
                        Besonders gestört hat mich an dieser Folge wiedermal Harry Kim, gut Sevens Borgbezeichnungen waren lächerlich, aber anscheinend hatte er doch enorme Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass Seven bei dieser Mission das Kommando hatte. Und auch die Anfangsszene, als er mit Tuvok spielte. He welche Arbeitsmoral ist denn auf der Voyager, wenn schon Seven ihn daran erinnert dass seine Schicht begonnen hat und ihn auch sein vorgesetzter Offizier Tuvok befiehlt mit Seven mitzukommen, aber nein er bleibt trotzdem sitzen und spielt weiter. Hätte eigentlich einen Eintrag in seine Personalakte verdient.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Interessant an der Folge ist noch, dass man im Grunde nur eine Borg-Drohne aus dem Kollektiv herauslösen muss, und schon hat man im Prinzip Zugriff auf das gesamte Wissen der Borg. Sehr verwunderlich, dass die Romulaner das noch nicht getan haben.
                        Naja, lässt sich leicht erklären. Die Romulaner werden bei weitem nicht soviele Begegnungen mit den Borg gehabt haben wie Starfleet, und vor allem werden die Romulaner nicht überlebt haben, geschweige denn die Möglichkeit gehabt haben, einzelne Drohnen vom Kollektiv zu trennen.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Schade dass diese Aliens nicht näher beleuchtet wurden, warum das Omega-Partikel die letzte Hoffnung für dieses Volk ist. Das hätte die moralische Zwickmühle für Janeway noch etwas erhöht.
                          Ja, das ist für mich etwas, was ich bei VOY (und auch in anderen ST-Serien) hin und wieder vermisse, dass man nicht so viel über die Hintergründe bestimmter Aliens erfährt. Speziell in dieser Folge wäre es wirklich wichtig gewesen .
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Besonders gestört hat mich an dieser Folge wiedermal Harry Kim, gut Sevens Borgbezeichnungen waren lächerlich, aber anscheinend hatte er doch enorme Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass Seven bei dieser Mission das Kommando hatte.
                          Gut, das wird stimmen . Aber mal eine Gegenfrage: Wer, außer Janeway und Chakotay gibt eigentlich Seven Befehle ? Eigentlich hat sie doch überhaupt keinen Rang und müsste Befehle von jedem Crew-Mitglied befolgen, mit Ausnahme von Neelix. Aber auf jeden Fall auch von Tom Paris und Harry Kim. Nur sieht man das nie, oder doch ?
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Und auch die Anfangsszene, als er mit Tuvok spielte. He welche Arbeitsmoral ist denn auf der Voyager, wenn schon Seven ihn daran erinnert dass seine Schicht begonnen hat und ihn auch sein vorgesetzter Offizier Tuvok befiehlt mit Seven mitzukommen, aber nein er bleibt trotzdem sitzen und spielt weiter. Hätte eigentlich einen Eintrag in seine Personalakte verdient.
                          Ach, ich weiß nicht. Ich denke, da kann man auch mal lieb zu seinen Mitmenschen sein . Tuvok hat ja auch ein gutes Verhältnis mit Harry, und ich denke Janeway macht genug Stress. Davon abgesehen: Für zig andere Sachen hätte Harry längst eine Beförderung verdient . Ich glaube auch nicht, dass Harry eine schlechte Arbeitsmoral hat. Aber gut, vielleicht gibt es ja auch so etwas wie Gleitzeit .

                          Kommentar


                            #43
                            Tendenziell eine schwache Folge. Die Sache mit der Omega-Direktive ist schon recht seltsam. Da wird das ganze Schiff lahmgelegt und der Zugang zu den Konsolen verwehrt, sobald Omega-Partikel von den Scannern erfasst werden. Und die einzige Person an Bord, die imstande ist, diesen Zustand zu beenden, ist Cpt. Janeway. Was wäre denn um Himmels Willen passiert, wenn Janeway bei einem der früheren Abenteuer im Delta-Quadranten gestorben wäre? Das Schiff müsste dann für immer kontrollunfähig im Weltraum treiben. Übrigens frage ich mich, was die Sternenflotte mit dieser Geheimniskrämerei beabsichtigt – vermutlich das genaue Gegenteil von Diskretion, nämlich Aufmerksamkeit.
                            Der zweite große Schwachpunkt für mich war die Erleuchtung von Seven am Ende der Episode. Hier wollte man vermutlich Seven einmal mit einem spirituellen Thema in Berührung bringen, aber das ganze Thema mit den Omega-Partikeln ist einfach zu weit weg, um den Zuschauer irgendwie zu berühren.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Was wäre denn um Himmels Willen passiert, wenn Janeway bei einem der früheren Abenteuer im Delta-Quadranten gestorben wäre? Das Schiff müsste dann für immer kontrollunfähig im Weltraum treiben.
                              Im Grunde muss man dem Schiff ja schon ein Minimum an Künstlicher Intelligenz zugestehen. So zum Beispiel, dass es weiß, ob der Captain noch lebt und an Bord ist oder nicht. Wäre Janeway bereits tot oder nicht an Bord gewesen, hätte das Programm vermutlich zwei Möglichkeiten gehabt, entweder A) falls Geheimniskrämerei über alles geht, den Omega-Partikel ignorieren und einfach weiterfliegen, als ob nichts passiert wäre, oder B) den nächst vertrauenswürdigen Offizier einweihen. Eine gute Frage ist ja auch, welchen Rang hätte Chakotay bekommen, wäre Janeway gestorben ? Hätte er sich selbst zum Captain machen können, oder wäre er Commander geblieben ? (Ich tippe auf Letzteres.)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Im Grunde muss man dem Schiff ja schon ein Minimum an Künstlicher Intelligenz zugestehen. So zum Beispiel, dass es weiß, ob der Captain noch lebt und an Bord ist oder nicht. Wäre Janeway bereits tot oder nicht an Bord gewesen, hätte das Programm vermutlich zwei Möglichkeiten gehabt, entweder A) falls Geheimniskrämerei über alles geht, den Omega-Partikel ignorieren und einfach weiterfliegen, als ob nichts passiert wäre, oder B) den nächst vertrauenswürdigen Offizier einweihen. Eine gute Frage ist ja auch, welchen Rang hätte Chakotay bekommen, wäre Janeway gestorben ? Hätte er sich selbst zum Captain machen können, oder wäre er Commander geblieben ? (Ich tippe auf Letzteres.)
                                Ich denke auch, dass im Falle des Ablebens von Janeway das Computersystem einfach ihren Nachfolger (der Hierachie her Chakotay) in die Thematik rund um Omega eingeweiht hätte.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X