[089] "Die Omega Direktive" / "The Omega Directive" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089] "Die Omega Direktive" / "The Omega Directive"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Im Grunde muss man dem Schiff ja schon ein Minimum an Künstlicher Intelligenz zugestehen. So zum Beispiel, dass es weiß, ob der Captain noch lebt und an Bord ist oder nicht. Wäre Janeway bereits tot oder nicht an Bord gewesen, hätte das Programm vermutlich zwei Möglichkeiten gehabt, entweder A) falls Geheimniskrämerei über alles geht, den Omega-Partikel ignorieren und einfach weiterfliegen, als ob nichts passiert wäre, oder B) den nächst vertrauenswürdigen Offizier einweihen. Eine gute Frage ist ja auch, welchen Rang hätte Chakotay bekommen, wäre Janeway gestorben ? Hätte er sich selbst zum Captain machen können, oder wäre er Commander geblieben ? (Ich tippe auf Letzteres.)
    Ich vermute, daß hier der Geheimniskrämerei den Vorrang gegeben worden würde, und der Computer das Partikel ignoriert hätte.
    Und ich vermute ebenso nicht, daß Chakotey sich selbst hätte zum Captain machen können, er hätte einfach nur das Kommando übernommen.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #47
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ich vermute, daß hier der Geheimniskrämerei den Vorrang gegeben worden würde, und der Computer das Partikel ignoriert hätte.
      Und ich vermute ebenso nicht, daß Chakotey sich selbst hätte zum Captain machen können, er hätte einfach nur das Kommando übernommen.
      Ignoriert hätte der Computer Omega sicher nicht. Janeway hat es doch ziemlich deutlich formuliert, dass jeder Captain verpflichtet ist, Omega zu zerstören. Und der Computer hätte sicher nicht darauf geachtet, ob ein "Captain" an Bord ist, sondern die notwendige Info mit kommandierenden Offizier gegeben, egal welchen Rang dieser inne hat.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #48
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Ignoriert hätte der Computer Omega sicher nicht. Janeway hat es doch ziemlich deutlich formuliert, dass jeder Captain verpflichtet ist, Omega zu zerstören. Und der Computer hätte sicher nicht darauf geachtet, ob ein "Captain" an Bord ist, sondern die notwendige Info mit kommandierenden Offizier gegeben, egal welchen Rang dieser inne hat.
        Sicher ist das nicht, würde ich sagen, denn die Zerstörung eines Omega-Moleküls ist doch sicher auch sehr gefährlich, würde ich sagen. Ist es nicht plausibel, dass die Sternenflotte dies nur qualifiziertem Personal überlässt ? Die Captains werden ja sicher nicht nur über die Existenz informiert worden sein, sondern auch eine spezielle Unterweisung / Ausbildung bekommen haben. Ich bin mir nicht sicher, wie das gelaufen wäre, wenn Janeway, Chakotay und Tuvok vielleicht vorher bei einer Mission getötet worden wäre und Tom Paris das Kommando gehabt hätte .

        Hätte der Computer wirklich Tom Paris über Omega informiert ?

        Kommentar


          #49
          Ich empfand die Folge eigentlich als puren Durchschnitt, was drei Sterne wert wäre aber da Omega noch ein paar mal in Computerspielen erwähnt wurde (Star Trek Armada, Star Trek Legacy glaub ich auch) hat die Folge für mich einen gewissen Coolness Faktor den ich nicht verneinen kann daher gibt es einen Stern als Bonus dazu.

          Was mich am meisten an der Folge gestört hat ist Seven und ihr Geschwafel vonwegen "Ich habe Perfektion gesehen" ja ok ist klar... ich habe nur funzelnde Lichtchen gesehen.
          Die ganze Janeway / Seven Beziehung wirkt auf mich auch immer mehr so als ob man die Picard / Data Beziehung nachmachen wollte, nur das Data von sich aus menschlicher werden wollte und Seven es aufgezwungen bekommen hat und dementsprechend auch öfter mal nicht akzeptiert was Janeway da von sich gibt.
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


            #50
            Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
            Was mich am meisten an der Folge gestört hat ist Seven und ihr Geschwafel vonwegen "Ich habe Perfektion gesehen" ja ok ist klar... ich habe nur funzelnde Lichtchen gesehen.
            Gut, das ist dasselbe, wie wenn Einstein seine Formel E = mc² sieht und darin Perfektion erblickt, und andere eben nur Buchstaben sehen und nicht die Physik dahinter. Seven sieht bei Omega mehr als nur das Bild mit den Lichtchen. Es geht nicht um grafische Kunst, sondern darum, dass Omega als Molekül mit seinen Eigenschaften Perfektion beinhaltet.
            Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
            Die ganze Janeway / Seven Beziehung wirkt auf mich auch immer mehr so als ob man die Picard / Data Beziehung nachmachen wollte, nur das Data von sich aus menschlicher werden wollte und Seven es aufgezwungen bekommen hat und dementsprechend auch öfter mal nicht akzeptiert was Janeway da von sich gibt.
            Genauso sehe ich das auch. Das schönste an der Originalserie war ja, dass Spock überhaupt kein Interesse hatte, menschlicher zu werden und Sprüche, wie er sei auch ja nur ein Mensch als Beleidigung auffasste . Dass Data menschlicher werden will, kann man irgendwo verstehen, da er als quasi einziger Android ziemlich ausgegrenzt ist. Bei Seven ist das anders, komplexer. Ich denke, auch Seven möchte menschlich sein, also doch nicht lieber eine Borgdrohne im Kollektiv sein, aber sie möchte auch nicht zu sehr unter der Fuchtel Janeways stehen und stets deren Meinung als die einzig wahre akzeptieren. Sevens Problem ist, dass sie an Bord eines Schiffes in eine Hierarchie eingefügt wird, in der Janeway mit ihrer Unlogik an der Spitze steht.

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Gut, das ist dasselbe, wie wenn Einstein seine Formel E = mc² sieht und darin Perfektion erblickt, und andere eben nur Buchstaben sehen und nicht die Physik dahinter. Seven sieht bei Omega mehr als nur das Bild mit den Lichtchen. Es geht nicht um grafische Kunst, sondern darum, dass Omega als Molekül mit seinen Eigenschaften Perfektion beinhaltet.
              Genau, Seven, als Borg, empfand dieses Molekül als Perfektion, weil es die Borg zu einer unbegrenzten Energiequelle verhelfen könnte. Und da die Borg stets die Perfektion erreichen wollen, ist dies der erste und wichtigste Schritt sie zu erlangen.

              Kommentar


                #52
                Mag ja sein das Seven darin die Perfektion sieht, dennoch ist es ein unspektakulärer grafischer Effekt gewesen und Seven hat hier viel zu melodramatisch gespielt, das passt einfach nicht zu dem kühlen berechnenden Charakter von ihr, jetzt jedenfalls noch nicht.
                Zudem Omega soll zuerst bei der Föderation und dann auch bei den Borg nur für einen Sekundenbruchteil stabil gewesen sein bevor es Katastrophale Auswirkungen hatte, dafür war Omega ganz schön lang stabil, sowohl auf dem Planeten als auch auf der Voyager und konnte ohne größere Probleme entsorgt werden was das ganze noch etwas unspektakulärer macht. Hätte die Voyager die nächsten 2 Folgen nur Impulsantrieb gehabt weil etwas schief gelaufen wäre und Seven sich überschätzt hätte... dann wär es das Theater wenigstens wert gewesen!
                -derzeit keine Signatur-

                Kommentar


                  #53
                  Die Folge hätte zu den Großen in VOY zählen können. Sie begann sehr stimmungsvoll, die Idee der Omega-Partikel war großartig (und ich verstehe auch, warum eigentlich so ein großes Geheimnis darum gemacht wird) und es war eigentlich ganz interessant, dass Janeway und Seven hier zusammenarbeiten mussten.

                  Aber man beschloss, einen anderen Weg zu gehen. Ratzfatz wurde die Crew eingeweiht und statt, dass Janeway und Seven gezwungen gewesen wären, zusammenzuarbeiten (was eben mal etwas anderes gewesen wäre), arbeiten sie doch nur mal wieder gegeneinander. Und dann ist es auch noch so ein billiges Thema wie der Heilige Gral der Borg. An sich ganz interessant, aber da boten andere S/J-Folgen schon spannendere Konflikte. Und wenn man sich selbst eh nicht steigern kann, sollte man es lassen. Kurz: Die Folge würde besser bei mir ankommen, wenn ich nicht so sehr von S/J-Konflikten übersättigt wäre.

                  Nebenbei zu erwähnen: Chuckles zeigte Verständnis für Sev. Eine Andeutung

                  Und zum Schluss hat mich genervt, dass DaVincis Programm wieder zu sehen wird. Auch wenn die Folge selbst eher durchschnittlich gewesen ist, so war DaVincis Abgang in "Concerning Flies" toll gewesen. Klar, er selbst tauchte nicht auf, aber es wurde erwähnt, dass er noch da ist. Ich weiß, manchmal störe ich mich auch an Dingen, die es nicht wert sind...

                  Mies war die Folge jetzt nicht, aber viel durchschnittlicher als sie hätte sein können. Und wegen S/J-Übersättigung nehme ich die untere Mitte.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #54
                    Der Anfang war superspannend. Leider hat sich dies nicht länger gehalten.

                    Doppelfolge wäre Pflicht gewesen und die Borg hätten dabei auch mitspielen sollen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                      Doppelfolge wäre Pflicht gewesen und die Borg hätten dabei auch mitspielen sollen.
                      Um Himmels willen! Noch eine Borgfolge mehr!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll.

                        Dieser ganze Protokoll-Blödsinn am Anfang war überflüssig. Selbst wenn dieser im Alpha-Quadranten einen Sinn hätte (ich sehe nicht welchen), so tut er dies im Gamma-Quadranten nicht. Janeway kann das Schiff schlecht selbst bedienen und außerdem vertraut sie ihrer Crew normalerweise wieso. Eine ungeschichte Exposition ist das, um dem Zuschauer zu zeigen "Jo, das ist sooo gefährlich".

                        Dass die Oberste Direkte auch außer Kraft gesetzt wird, wäre normalerweise egal, weil sie dass bei Janeway eh schon ist, aber später in der Folgen entsteht dadurch ein interessanter Konflikt. Darf man einem Volk eine Energiequelle verbieten, die es für ihren Entwicklung benötigt, die aber für einer größere Zahl von Personen eine potentielle Gefahr darstellt? Oder um das Thema holzschnittartig auf die Erde zu holen: Dürfte man dem Iran Atomkraftwerke und China weitere Kohlekraftwerke verbieten, wenn man dadurch Atomterrorismus und Klimakollaps verhindern kann? In der bei Voyager gezeigten Situation scheint sich allerdings ein Paradoxon zu ergeben: Wer immer in der Lage ist, Omega zu stabilisieren, ist technisch zumindest auf dem Stand der Borg und dürfte eigentliche keine Probleme mit Ressourcenmangel haben. Wie dem auch sei, es wäre schön gewesen, hätte man einen solchen Konflikt ins Zentrum der Folge gestellt.

                        Stattdessen wird das Wesen der Borg mal wieder nach Belieben geändert. Das Streben nach Perfektion ist nun eine Art Religion (und die Könign folglich die Päpstin?) für die Borg. Den Borg wurden schon viele dämlichen Sachen angedichtet, da fällt dies noch nicht einmal aus dem Rahmen, aber trotzdem: Könnte man dann nicht ebenso behaupten, das Streben nach Selbstverbesserung wäre die Religion der Menschheit?

                        4 Sterne,

                        ****
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #57
                          Also Omega,mein lieber Scholli,ich verstehe die ganze Aufregung nicht?!Die ganze Direktive ist eh für den Arsch,passt gar nicht zur Sternenflotte bzw.Föderation.gerade weil das Energiepotential so gross ist,hätte ich ebend den typischen Forscherdrang vermutet,stattdessen hat Janeway die panik.
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                            Die ganze Direktive ist eh für den Arsch,passt gar nicht zur Sternenflotte bzw.Föderation.gerade weil das Energiepotential so gross ist,hätte ich ebend den typischen Forscherdrang vermutet,stattdessen hat Janeway die panik.
                            Naja, wenn ein Fehler beim Forschen heißt, dass man je nach Ausmaß der Omega-Nutzung einen Sektor, einen Quadranten oder vielleicht die ganze Galaxie buchstäblich auf ein Präwarp-Level zurückwirft (und das ziemlich endgültig) sind drastische Maßnahmen angemessen, egal was die Föderationspropaganda sonst über angeblich "friedliche Erforschung" sagt.

                            Die Direktive hat ihren Sinn, auch wenn der für die Aliens of the Week gerade nicht klar ersichtlich war. Persönliches Pech.

                            Und wenn man bedenkt, dass die Borg auch scharf auf die Partikel wären... Die Alternative die Aliens gewähren zu lassen, nur damit dann etwas später die ersten Kuben ins System einfliegen und man den Borg dieses Energiepotenzial überlässt... Lieber nicht.

                            Kommentar


                              #59
                              Die folge war nett aber kein meilenstein. Am Anfang war es noch spannend mit Omega keiner weiß was los ist. Die geheime Omega Direktive und nur seven und Janeway wissen bescheid. Das fand ich noch spannend nachher als alle bescheid wußten wurde es immer langweiliger.
                              das der konflikt janeway will die moleküle vernichten seven will sie retten. Der heilige Gral der borg und seven sieht kurz vor ende die perfektion und hat nun respekt vor glauben und religion. Puh ich weiß ich finde diese seven und janeway balgerei in letzter zeit zuviel. Die Folge hätte mehr sein können. Man hat jedoch wieder ein wenig mehr über die Borg herausgefunden. Am ende führt dass ja zur entmystfizierung der Borg. Hier geht es noch gut dass die Borg nicht noch aufgetaucht sind.
                              Eine Durchschnittsfolge sie bekommt von mir 4 sterne.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Folge beginnt so richtig schön geheimnisvoll und mysteriös. Der weitere Verlauf der Folge wurde auch sehr spannend und interessant inszeniert. Sehr gut gefallen hat mir der "Konflikt" in dem sich Seven of Nine befand. Soll sie den Befehl befolgen und die absolute Perfektion zerstören oder nicht. Die Szenen mit ihr und Janeway fand ich sehr gut umgesetzt. Somit vergebe ich gute fünf Sterne für die Folge.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X