[089] "Die Omega Direktive" / "The Omega Directive" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089] "Die Omega Direktive" / "The Omega Directive"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Dass die Omega-Direktive die Oberste Direktive außer Kraft setzt, lässt sich denke ich recht einfach erklären. Die Direktive ist vermutlich unmittelbar verfasst worden, nachdem Omega und dessen Gefährlichkeit der Sternenflotte bekannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt stand es sicherlich außer Frage, dass Omega jemals nutzbar gemacht werden könne. Darum ja diese Direktive.

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Eine gute Frage ist ja auch, welchen Rang hätte Chakotay bekommen, wäre Janeway gestorben ? Hätte er sich selbst zum Captain machen können, oder wäre er Commander geblieben ? (Ich tippe auf Letzteres.)
    In der Folge "Temporale Sprünge", war Chakotay Captain in der von Kes erlebten Zeitlinie, in der Janeway dem Kampf gegen die Krenim zum Opfer fiel.
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
      In der Folge "Temporale Sprünge", war Chakotay Captain in der von Kes erlebten Zeitlinie, in der Janeway dem Kampf gegen die Krenim zum Opfer fiel.
      Hatte er da auch vier Rangpins oder wurde er nur mit Captain angeredet? Es gibt ja diese "Regel", dass der, der das Kommando hat, mit Captain angeredet wird, auch wenn er einen anderen Rang hat. Z.B. kann auch ein Lieutenant mit "Captain" angeredet werden. Wenn Chakotay wirklich den Rang Captain hatte, also auch vier Rangpins, dann könnte er diesen Rang eigentlich nur von einem Admiral der Sternenflotte per Funkverbindung erhalten haben. Sich selbst vom Commander zum Captain befördern geht ja irgendwie nicht.

      Kommentar


        #63
        Konnte ich leider nicht erkennen. Allerdings tragen die ehemaligen Maquis-Angehörigen sowieso andere Rangabzeichen. Beim Logbuch eintragen betitelt er sich schon als Captain.
        Zuletzt geändert von Nerys; 19.02.2012, 20:34.
        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

        Kommentar


          #64
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Eine gute Frage ist ja auch, welchen Rang hätte Chakotay bekommen, wäre Janeway gestorben ? Hätte er sich selbst zum Captain machen können, oder wäre er Commander geblieben ? (Ich tippe auf Letzteres.)
          Tuvok behält seinen Rang als Janeway und Chakotay die Voyager wegen des Insektenstichs verlassen.

          Kommentar


            #65
            „Die Omega Direktive“ ist für mich ein Highlight der 4. Staffel.

            Was mir besonders gut gefällt ist die Geheimniskrämerei am Anfang, als Janeway unter dem Einfluss der Entdeckung des gefährlichen Omega-Moleküls sehr verschlossen und besorgt wirkt. Schon dies steigert früh die Spannung und die Erwartungshaltung der Zuschauer, die dann auch nicht enttäuscht wird.

            Chakotay spielt im Folgenden eine nicht unwesentliche Rolle, als er Janeway überzeugen kann, zumindest die Brückenoffiziere einzuweihen, was allerdings gegen die von der Sternenflotte ausgegebene Omega-Direktive verstößt. Interessant ist dabei, dass dies eines der wenigen Male ist, dass Janeway von ihren Vorgaben und Prinzipien abweicht.

            Die Vernichtung des Moleküls, das sich in den Händen einer fremden Spezies befindet, stellt Janeway erneut vor eine wichtige Entscheidung, die ihr von der Omega-Direktive allerdings abgenommen wird: Die Hauptdirektive tritt nämlich außer Kraft. Auch dies unterstreicht die Wichtigkeit der Mission und die Gefährlichkeit des Moleküls, welches – bei falscher Anwendung – den Subraum beschädigt und Warpflüge unmöglich macht.

            Sehr interessant ist natürlich auch Sevens Absicht, das Molekül zu stabilisieren, da sie darin die absolute Perfektion zu erkennen glaubt. Dass Janeway sich hier nachdrücklich für die Vernichtung entscheidet, ist m.E. aber konsequent und richtig.

            Lustig finde ich Sevens Arbeitseinteilung auf der Voyager und besonders die Szene, als sie Harry kurzerhand zu „Two of Ten“ degradiert, woraufhin dieser sich bei Chakotay beschwert: „Commander, Seven geht mit dieser Bienenkorbmentalität ein bisschen zu weit: Festgelegte Funktionen, nummerierte Drohnen. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie uns bald in Alkoven stecken würde.”

            Fazit: Gute Story, spannend und unterhaltsam inszeniert. Von mir gibt´s 5/6 Punkten.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              #66
              Ich fragte mich bei der Episode letztens, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass es sich um die Omega Direktive handeln könnte. Also ein paar Crewmitglieder über das komische Verhalten von Tante Kathy spekulierten und Gerüchte aufzählten, wurden auch die Direktive namentlich genannt. Hat mich schon sehr gewundert. Man sah zwar das Omega Zeichen auf den LCARS Displays, aber eine so genaue Bezeichnung ist schon beachtlich. Ich schätze einzelne Maquis wissen mehr als man vermuten könnte. Selbst wenn es nur Vermutungen sind weil sie den Begriff irgendwann einmal aufgeschnappt haben. Eventuell von einem übergelaufenen Captain.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #67
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                In der bei Voyager gezeigten Situation scheint sich allerdings ein Paradoxon zu ergeben: Wer immer in der Lage ist, Omega zu stabilisieren, ist technisch zumindest auf dem Stand der Borg und dürfte eigentliche keine Probleme mit Ressourcenmangel haben. Wie dem auch sei, es wäre schön gewesen, hätte man einen solchen Konflikt ins Zentrum der Folge gestellt.
                Ich denke, das Paradox ist eigentlich gar nicht so groß. Offenbar ist diese "Omega-Technologie" unabhängig vom Subraum, kann also theoretisch schon vor dem Warp-Flug erforscht werden.
                Jedenfalls hat die Förderation damit gerechnet und nicht umsonst der Omega-Direkte Vorrang vor der Obersten Direkte eingeräumt. Das mag zwar eine streitbare Entscheidung sein, aber sie ist verständlich vor dem Hintergrund, dass fast alle Technologie im Star Trek-Universum irgendwie mit den Subraum zusammenhängt.

                Andererseits wissen wir nicht, welche Möglichkeiten die Omega-Technik eröffnen würde. Da kam die Förderationoffenbar zu der Einschätzung, dass sie lieber auf die konventionelle Subraumtechnologie setzt als sich den Risiko auszusetzen, ohne sie auskommen zu müssen. Die Unfallgefahr war zu hoch.
                Hier sehe ich Parallelen zu den "Polaron-Partikeln" und der Abnutzung des Subraumes in der TNG-Folge "Die Raumkatastrophe".

                Die Bewertung der Folge fällt mir nicht leicht. Einerseits fand ich das Szenario um die Omega-Direkte sehr interessant und es ist mir länger im Gedächtnis geblieben. Andererseits aber habe ich den Rest der Folge nicht besonders im Gedächtnis behalten. Deshalb gebe ich erst Mal keine Wertung ab.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #68
                  Janeway tut ja wirklich geheimnisvoll. Sie lässt ihren Raum verschließen, kein unberechtigter Zutritt ist möglich, sogar ihr Stimmenabdruck wird bestätigt. Hier muss es um das größte Geheimnis der Flotte gehen, weit weg von der Heimat.
                  Aber durch verräterische Captains und auch solche, die zum Maquis überliefen, sollte die Omega-Direktive ein offenes Geheimnis sein. Von daher betrachtet wirkt die Geheimniskrämerei im Nachhinein eher komisch.

                  Ich meine, Janeway handelt richtig. Das Omega-Teilchen ist wirklich gefährlich.

                  Humoristischer Höhepunkt ist Sevens "Borgkolonie" mit Harry als "Six of Ten", der dann zu "Two of Ten" degradiert wird. Diese Szene ist mir als eine der humorvollsten der Serie in Erinnerung geblieben. Seven und Harry sind jedenfalls das interessantere Paar.

                  Ein hypergefährliches Teil als Inbegriff von Perfektion, dem höchsten Ziel der Borg? Dass eine solche Suche auch religiöse Züge annehmen kann, ist nachvollziehbar. Hier muss man Seven beglückwünschen, dass sie für einige Sekunden den "Heiligen Gral" sehen konnte.

                  Schwachpunkt ist, dass wir von der fremden Kultur kaum was erfahren. Die Voyager wirkt hier wie ein Eindringling, der Ordnung schaffen will.

                  Ich gebe 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                    Humoristischer Höhepunkt ist Sevens "Borgkolonie" mit Harry als "Six of Ten", der dann zu "Two of Ten" degradiert wird. Diese Szene ist mir als eine der humorvollsten der Serie in Erinnerung geblieben. Seven und Harry sind jedenfalls das interessantere Paar.
                    Ja, das war ne witzige Szene und ich sehe die beiden auch gerne zusammen.


                    Die Geheimnistuerei am Anfang der Folge um dieses Omega macht schon neugierig. Das es sich dabei um eine Substanz handelt, welche über sehr hohe Energie verfügt, klingt auch spannend. Interessant war auch zu erfahren, welches Wissen und Verlangen die Borg darüber haben.

                    Einerseits ist es falsch die Arbeit einer fremden Rasse zu klauen und zu zerstören, aber andrerseits ist dieses Molekül einfach zu gefährlich. Von daher bin ich auch der Meinung, dass die Sternenflotte das richtige macht, indem sie dieses Omega zerstört. Die Zeit ist einfach noch nicht reif, aber irgendwann in Zukunft wird das Omega sicherlich als eine effiziente Energiequelle dienen.

                    4*

                    Kommentar


                      #70
                      * * *

                      Die Geheimniskrämerei einer hochbrisanten Thematik wird in "Die Omega Direktive" m.E. ad absurdum geführt. Wenn nur die Elite an Bord (wenigstens ohne Neelix) in Kenntnis gesetzt wird, all die anderen (Komparsen) jedoch im Beisein vieler Befehle in Frachtraum, auf der Brücke sowie im Labor auf dem fremden Mond ihren Dienst tun, ist es mit der Geheimhaltung nicht weit her, es sei denn man betrachtet die Restcrew als nicht denkende Masse.

                      Vieles ist mir an dieser Folge etwas zu spektakulär: Die Sprengkraft, die Toppriorität in allen Lagen.
                      Dieses Supermolekül gilt bei den Borg also als eine Art Götze - das ist ein interessantes Element. Aber wenn alle Drohnen des Kollektivs diese Substanz vergöttern und die Borg sie unbedingt haben wollen, es ihnen aber nicht gelingt, so finde ich merkwürdig, dass die hiesigen Aliens es können.

                      Warum die Zerstörung im freien Raum keine Riesenkatastrophe herbeiführt, habe ich schlussendlich auch nicht verstanden. Selbst die beiden verfolgenden Raumschiffe scheinen unbehelligt davon gekommen zu sein.

                      Kommentar


                        #71
                        Offenbar führt eine kontrollierte Zerstörung von Omega eben nicht zu einer Kettenreaktion und diesen verheerenden Auswirkungen.
                        Hier gehe ich einfach mal davon aus, dass sie durchaus wissen, wie man das Zeug zerstört.


                        Habe mir die Folge heute nochmal angesehen und finde sie eigentlich ganz gut.

                        Dass viele Leute hier im Thread kein Verständnis für die Ausserkraftsetzung der obersten Direktive haben, wundert mich ehrlich gesagt.
                        Dabei ist es völlig egal, ob dieses spezielle Volk nun ohne Omega vor der Auslöschung steht, oder nicht.

                        Man stelle sich mal vor, der Iran will einen experimentellen Riesen-Fusionsreaktor bauen, wobei aber (in diesem Beispiel) eine große Gefahr besteht, dass sie dieses Ding nicht unter Kontrolle haben und sich die gesamte Erdatmosphäre entzündet.
                        Sagen wir mal, dieses Ding steht kurz vor der Einschaltung, obwohl sie die Technik nicht wirklich im Griff haben und ihr letzter Probelauf bereits eine furchbare Katastrophe ausgelöst hat.

                        Wenn ein einzelner Staat ein solches Risiko eingeht und damit das Leben jedes einzelnen Menschen auf dem Planeten gefährdet, dann überschreitet das einfach die Entscheidungsgewalt des betreffenden Landes.

                        Im Falle dieser Episode forschen und basteln die Aliens an einer Technologie herum, die den gesamten Quadranten zerstören kann. Gleichzeitig beweisen sie, dass sie dieses Omega nicht ansatzweise im Griff haben. Immerhin ist es ihnen gerade um die Ohren geflogen.

                        Aus Fehlern lernt man. Mit größter Wahrscheinlichkeit müssten noch etliche Fehler gemacht werden, um eben diese Fehlerursachen zu verstehen.

                        Dummerweise würde bereits der erste Fehler jeder Zivilisation im gesamten Delta-Quadranten die Fähigkeit zum Warpflug nehmen.
                        Egal wie groß die Not dieses Volkes ist. Es steht ihm nicht zu, alle anderen diesem Risiko auszusetzen. Der nächste Fehler führt nämlich dann zur Auslöschung hunderter oder tausender Welten.

                        Die oberste Direktive soll auch eine ungehinderte Entwicklung anderer Zivilisationen gewährleisten. Sie soll aber nicht die Erbauer der "Quadrantenbombe" schützen, damit sie weiterhin wie die kleinen Kinder mit instabilen Sprengstoffen inmitten eines Einkaufszentrums herumspielen.

                        Nicht nur die Sternenflotte - im Grunde währe jedes ausreichend intelligente und aufgeklärte Wesen - im Interesse sämtlicher Zivilisationen - gehalten, dieses Molekül zu vernichten.


                        In einem der ersten Beiträge schrieb irgendwer, dass die Zerstörung dieses Moleküls extrem schade sei; gerade weil es sich am Ende doch noch stabilisierte.

                        Ich denke, dass genau diese Stabilisierung der Beweis dafür ist, dass es unbedingt vernichtet werden muss. Es zeigt nämlich, dass sich Omega chaotisch und völlig unberechenbar verhält. Weder Seven, noch Janeway konnten ansatzweise verstehen, warum es sich am Ende stabilisierte - obwohl die äusseren Umstände dagegen sprachen.

                        Und genauso würde sich Omega auch wieder destabilisieren, obwohl die Sicherheitsmaßnahmen es eigentlich stabilisieren sollten.
                        Das muss bei der Forschung nur einmal passieren - und die Raumfahrt war einmal.

                        Diese Omega-Direktive MUSS zwingend die oberste Direkte außer Kraft setzen. Alles andere wäre sträflich fahrlässig.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll.

                          Dieser ganze Protokoll-Blödsinn am Anfang war überflüssig. Selbst wenn dieser im Alpha-Quadranten einen Sinn hätte (ich sehe nicht welchen), so tut er dies im Gamma-Quadranten nicht. Janeway kann das Schiff schlecht selbst bedienen und außerdem vertraut sie ihrer Crew normalerweise wieso. Eine ungeschichte Exposition ist das, um dem Zuschauer zu zeigen "Jo, das ist sooo gefährlich".

                          Dass die Oberste Direkte auch außer Kraft gesetzt wird, wäre normalerweise egal, weil sie dass bei Janeway eh schon ist, aber später in der Folgen entsteht dadurch ein interessanter Konflikt. Darf man einem Volk eine Energiequelle verbieten, die es für ihren Entwicklung benötigt, die aber für einer größere Zahl von Personen eine potentielle Gefahr darstellt? Oder um das Thema holzschnittartig auf die Erde zu holen: Dürfte man dem Iran Atomkraftwerke und China weitere Kohlekraftwerke verbieten, wenn man dadurch Atomterrorismus und Klimakollaps verhindern kann? In der bei Voyager gezeigten Situation scheint sich allerdings ein Paradoxon zu ergeben: Wer immer in der Lage ist, Omega zu stabilisieren, ist technisch zumindest auf dem Stand der Borg und dürfte eigentliche keine Probleme mit Ressourcenmangel haben. Wie dem auch sei, es wäre schön gewesen, hätte man einen solchen Konflikt ins Zentrum der Folge gestellt.

                          Stattdessen wird das Wesen der Borg mal wieder nach Belieben geändert. Das Streben nach Perfektion ist nun eine Art Religion (und die Könign folglich die Päpstin?) für die Borg. Den Borg wurden schon viele dämlichen Sachen angedichtet, da fällt dies noch nicht einmal aus dem Rahmen, aber trotzdem: Könnte man dann nicht ebenso behaupten, das Streben nach Selbstverbesserung wäre die Religion der Menschheit?
                          Das trifft meinen Standpunkt recht gut. Das war mal wieder am Thema vorbei. Wie so oft bei VOY.

                          Einige positive Dinge, die mir aufgefallen sind:
                          - Tuvok und Kim spielen mal wieder Kal-Toh. Das wurde ja nach der dritten Staffel total vergessen. Sehr nice wie Seven das Spiel mal eben löst.
                          - Dass die Borg so eine Art "Religion" haben, finde ich eigentlich einen ganz pfiffigen Ansatz.
                          - Wie Tuvok dem kleinen Harry abgebrüht erklärt, dass er sich nicht an sinnfreier Spekulation beteiligen wird, hat mir gefallen.

                          Negativ:
                          - Wenn man eine Molekül geheim halten will, macht es relativ wenig Sinn bei Entdeckung ebendieses Moleküls das gesamte Schiff lahmzulegen und auf ausnahmslos allen Bildschirmen kryptische Zeichen erscheinen zu lassen. Zielführend wäre in dieser Situation eine diskrete Nachricht an den Captain und nichts weiter. Außerdem: Was ist, wenn die Voyager gerade angegriffen worden wäre oder sich sonst in irgendeiner Notsituation befunden hätte? Hätte die ultrawichtige Omega-Direktive dann auch das Schiff lahmgelegt? Das ist wieder eine der Stellen, wo ich mich frage, ob die im Suff geschrieben wurde!
                          - Nice auch, dass die Voyager anscheinend Equipment an Bord hat, mit dem man mal so eben aus der Hüfte irgendwelche lustige Planetenkiller-Superwaffen bauen kann. Warum machen die das nicht immer so? Wäre doch gegen Krenim und Co. sicher nützlich.
                          - Käthe erwähnt Zusammenhang mit der Atombombe. Das ist eine Urban Legend, dass Albert mordsmäßig viel mit der Bombe zu tun hatte. Seine einzige Verbindung dazu war, dass er mal mit einigen Kollegen einen Brief an FDR geschrieben hat, in dem sie den Präsidenten ermutigen, ein Atomprogramm voranzutreiben. Einstein fürchtete nämlich, dass Nazi-Deutschland zuerst die Atombombe entwickeln könnte.
                          - Käthes (und der Föderation) totale Borniertheit, was Omega angeht. Zum Kotzen. Dabei hätte man hier so viel aus der Thematik machen können.

                          Unter'm Strich war's so lala. Ich gebe gönnerhafte vier Sterne.

                          4*

                          Kommentar


                            #73
                            Hm... nun ja.

                            Rührende Szene als 7 of 9 für ein paar Augenblicke die Perfektion erblicken "durfte"...

                            Ansonsten stört mich extrem, dass gefühlte 20 Minuten dieser Episode dahinplätschern unter dem Motto "Janeway macht den Alleingang und niemand darf etwas wissen darüber" (was wirklich recht sinnbefreit ist, soweit wie die Voyager entfernt ist vom Föderationsraum) hin zum logischeren "Ich involviere die gesamte Besatzung, damit das Ding nicht vor den Baum geht"

                            Ich weiß, das ist nicht das wichtigste Element dieser Episode. Aber es hat mich sehr gestört!

                            Ich gebe
                            4 Sterne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X