[017] "Das Holo Syndrom" / "Projections" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] "Das Holo Syndrom" / "Projections"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe schon komplett vergessen wie die Folge ausgeht, von daher war dieses Spiel zwischen Illusion und Realität ziemlich spannend.
    Anfangs dachte ich wirklich das die Voyager von einem Kazon Schiff angegriffen worden ist, aber spätestens als der Doc den toten Harry auf der Brücke wiederfand, wusste ich da irgendetwas nicht stimmt.
    Schön war es auch wieder Barclay zu sehen.

    5*

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Also ich war nicht so begeistert von der Folge. Am Anfang war es doch ein erschreckendes Szenario als der Doc allein auf der Voyager war, aber man merkte doch ziemlich schnell, dass da was nicht stimmte, spätestens als B'Elanna auf die Krankenstation kam.
      Beim Rerun war ich auch nicht so begeistert von der Folge. Der Anfang war ziemlich gut, und wenn es so weiter gegangen wäre, wäre das vielleicht interessant geworden. Dieses Verwirrspiel hat mich aber nicht mehr interessiert. Man weiß sowieso, wie es ausgeht und dass alles nur Fehlfunktionen des Holodecks oder etwas Ähnliches sind. Am Ende bleibt nur die darstellerische Leistung Picardos, aber die alleine reicht nicht für mehr als drei Sterne * * *, wenn die Story an sich nicht interessant ist. Abzüge gibt es auch für Lt. Barclay, den ich einfach nur nervig finde. Zum Glück bleibt man in DS9 von Barclay verschont.

      Kommentar


        #48
        5 Sterne

        Mir hat die Folge wirklich gut gefallen. Das Thema: Was ist real und was nicht? finde ich eh spannend. In jeder Sci-Fi-Serie findet sich mindestens eine Folge mit diesem Thema.

        Sicher gibt es bessere Umsetzungen in anderen Serien. Aber für Voyager-Verhältnisse ist die Folge herausragend. Zudem steht der Doc im Mittelpunkt, einer meiner absoluten Lieblingscharaktere.

        Am Anfang wird die Spannung noch gehalten. Aber spätestens als der Doc bemerkt, dass er angeblich der einzige Humanoid auf dem Schiff sei und die Crew ausschließlich aus Hologrammen bestehen soll, wird klar, auf was es hinausläuft. Von da an punktet die Folge mit Humor. Tolle schauspielerische Leistung von Robert Picardo!

        Kommentar


          #49
          * * * * * *

          "Das Holo Syndrom" ist die erste geniale Doctorfolge der Serie. Sie ist vielleicht am ehesten mit "Phantasie oder Wahrheit" aus TNG vergleichbar; der dortige Hauptdarsteller Frakes führt treffenderweise hier die Regie.
          Es ist das Zerspringen der Realitäten, die völlige Ungewissheit, was wahr ist und was Illusion, worin die Parallelen der Folgen liegen.

          Kann ein Hologramm verzweifeln? Ja, es kann. Peu á peu verliert der Doctor die Bodenhaftung. Wie er selbst am Ende treffend reflektiert: Er schafft im Programmwirrwarr ein Dilemma, dass absolut existentiell ist.

          Die Folge gibt dem Holocharakter viel. Spätestens jetzt haben wir einen tiefen Einblick in seine Persönlichkeit gewonnen; vielleicht beweist er mit seiner Zuneigung für Kes, seiner Loyalität gegenüber dem Schiff sowie seiner Risikobereitschaft im Notfall, dem Wunsch nach Ordnung und Wahrheit - seinen vielen Eigenheiten - sogar erst, dass er eine besitzt.

          Es wäre im Übrigen interessant zu eruieren, wie authentisch seine Schmerzerfahrungen waren, die er sich selbst konstruiert.

          Kommentar


            #50
            Mich hat die Folge einfach nur gelangweilt. "Hauptcharakter hat Vision/(Alb)Traum" die 365. Mir fallen nur zwei kleinere Punkte ein:
            - Dass der Doktor Angst hat (am Anfang, als Torres in die Krankenstation einbricht) erscheint mir ziemlich albern. Warum sollte man ein Hologramm mit Angst austatten?
            - Dass an sensiblen Schiffsbereichen wie der Brücke Holoprojektoren installiert werden, erscheint sinnvoll und sollte auch in der Realität in Erwägung gezogen werden. Nachdem die Voyager sowieso nie irgendwelche Versorgungsschwierigkeiten hat, dürfte das logistisch kein Problem sein.

            2*

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              - Dass an sensiblen Schiffsbereichen wie der Brücke Holoprojektoren installiert werden, erscheint sinnvoll und sollte auch in der Realität in Erwägung gezogen werden. Nachdem die Voyager sowieso nie irgendwelche Versorgungsschwierigkeiten hat, dürfte das logistisch kein Problem sein.
              Das stimmt nicht. Versorgungsschwierigkeiten kommen ab und zu mal vor, z.B. in Folge 4.24.
              Außerdem sind Holoprojektoren nichts was man mal so eben im Vorbeigehen repliziert und am Laufen lässt. Sonst könnten sie auch das gesamte Schiff in ein Holodeck verwandeln, so wie teilweise in "Das Tötungsspiel".

              Kommentar


                #52
                Meine Bewertung: 6 Sterne - "Eine der besten Star Trek Folgen aller Zeiten"

                Die "besten Star Trek Folgen aller Zeiten" definiere ich hier für mich einfach mal in der Größenordnung einer überlangen Staffen von vielleicht 30+ Folgen unter denen "Das Holosyndrom" für mich auf jeden Fall einen Platz verdient.

                Es ist die für mich bis zu diesem Zeitpunkt beste Voyager-Folge die von der ersten Minute an Spannung aufbaut und sehr gut unterhält.
                Anders als in vielen anderen Folgen ist die Auflösung hier fast die gesamte Folge hindurch nicht wirklich absehbar.
                Dazu kommt, dass mit dem Doktor einer meiner absoluten Lieblingscharakter aus der Serie im Mittelpunkt steht und in einer spannenden, lange undurchschaubaren Story die recht interessante Problematik seiner "Menschwerdung" behandelt wird.
                Damit ist "Das Holo-Syndrom" auch eine sehr gute Charakterfolge, die ihren Job in meinem Augen in Bezug auf den Doktor so gut erledigt wie "Dr. Jetrels Experiment" als frühe Charakterfolge zu Neelix.

                Einfach ein klasse Drehbuch mit dem sich zu diesem Zeitpunkt der Serie aus meiner Sicht nur 2 andere Folgen ansatzweise messen können, ob es zu erreichen.
                Mehr als hier rausgeholt wurde kann man von der Serie zu dieser Zeit nicht erwarten.

                Witzig finde ich mit Blick auf die Bewertung von @SF-Junkie 2 Posts weiter oben wie gegenteilig die Qualität der Folge von Fans der Serie empfunden werden kann.
                So sind die Geschmäcker halt verschieden.

                Kommentar


                  #53
                  Ein Wiedersehen mit Reginald Barclay, sehr schön

                  Die Folge mitsamt ihren Wendungen war gelungen erzählt und hat mir gut gefallen!

                  Ich gebe
                  5 Sterne

                  Kommentar


                    #54
                    beim.ersten kucken dachte ich, wow iss er wirklich doch ein mensch.. beim erneiten sehen und wieder und wieder iss ja.kar,.der.doc bleibt der holodoc dennoch spannend gemacht..

                    aber ich vergleiche die folge nicht mit der tng folge Fantasie oder Wirklichkeit, denn da sollen wir glauebn in einer Psychiatrie zu sein und an unseren eigenen Verstand zu zweifeln..

                    der doc hingegen kamlft mit einer anderen zantralen frage, mensch oder hologram
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X