[065] "Herkunft aus der Ferne" / "Distant origin" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[065] "Herkunft aus der Ferne" / "Distant origin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Grundidee, dass Saurier auf der Erde eine Raumfahrt entwickelten, den Planeten verließen und dann später keinerlei Hinweise mehr darauf zu finden sind, ist schon sehr hanebüchen. Chakotay stellt zwar die Theorie auf, dass dies auf einem isolierten Teil der Erde geschehen sein könnte, welcher später zerstört wurde, aber glaubwürdiger wird das auch nicht mehr. Realistischer ist da schon, dass irgendwelche Aliens die Saurier mitnahmen und diese sich dann wo anders weiterentwickelten. Aber mit so einer Erklärung zur Herkunft aus der Ferne konnte Gegen natürlich nicht vor der Ministerin auftauchen.

    Davon abgesehen ist diese Episode ein kleines Highlight der Serie. Sie unterscheidet sich vom Aufbau deutlich von den üblichen Episoden, bietet Dramatik, ein wenig Witz und überzeugende Charaktere. Janeway sieht man nur selten, Chakotay hält zum Glück auch meist die Klappe und die Autoren überlassen eigentlich meist den Voth das Reden. Dadurch bekommt man einen hervorragenden Blick auf deren Story. Daumen nach oben!
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #62
      * * * * *

      Die Voth sind eine erstaunliche Spezies; ihr technischer Vorsprung gegenüber den Fünfzehern der Voyager ist offensichtlich. Interessant, dass dieser Vorsprung trotzdem nicht in einer aufgeklärten Weltsicht mündet.

      Der Beginn der Folge macht besonderen Spaß; Hogan wird posthum noch richtig bedeutend; auch die Raumstation vor der Negritausdehnung wird thematisiert; die Episode knüpft somit an Bisherigem an.
      Als potentielle Großmacht des Quadranten wäre freilich eine Begegnung mit den Borg interessant. Ich gestehe ihnen da durchaus Chancen zu. Es ist aber eher eine eigenbrötlerische Spezies; Kontakt mit Säugetieren - also den sonst üblichen Humanoiden - geht sie aus dem Weg.

      Schließlich fragte ich mich, ob Chakotay - der eine gute Figur abgibt - und den Seinen gedient wäre, wenn die Voth die Erde als Heimatort akzeptieren würden: Es könnte ja immerhin sein, dass sie dann dort zurückwollten...

      Kommentar


        #63
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Die Grundidee, dass Saurier auf der Erde eine Raumfahrt entwickelten, den Planeten verließen und dann später keinerlei Hinweise mehr darauf zu finden sind, ist schon sehr hanebüchen. Chakotay stellt zwar die Theorie auf, dass dies auf einem isolierten Teil der Erde geschehen sein könnte, welcher später zerstört wurde, aber glaubwürdiger wird das auch nicht mehr. Realistischer ist da schon, dass irgendwelche Aliens die Saurier mitnahmen und diese sich dann wo anders weiterentwickelten. Aber mit so einer Erklärung zur Herkunft aus der Ferne konnte Gegen natürlich nicht vor der Ministerin auftauchen.

        Davon abgesehen ist diese Episode ein kleines Highlight der Serie. Sie unterscheidet sich vom Aufbau deutlich von den üblichen Episoden, bietet Dramatik, ein wenig Witz und überzeugende Charaktere. Janeway sieht man nur selten, Chakotay hält zum Glück auch meist die Klappe und die Autoren überlassen eigentlich meist den Voth das Reden. Dadurch bekommt man einen hervorragenden Blick auf deren Story. Daumen nach oben!
        Ich finde die Folge auch sehr gut gelungen (meiner Meinung sogar 6 von 6)

        Zwar ist die Sache mit der Herkunft realistisch betrachtet doch ein wenig fragwürdig, lässt sich aber in für SciFi-Verhälltnisse durchaus annehmbaren Rahmen erklären
        (Siehe CyberTrek) indem man eine Entführung vorraussetzt oder Chakotay's Atlantis-Theorie hinzuzieht.

        Dialogtechnisch möchte ich mich auch CyberTrek anschließen - die Verlagerung des Fokus sowie des Hauptdialoges auf die Voth ist hier ein gekonnt eingesetztes Stilmittel, dass der Folge eine angenehme Prise Exotic verleiht ohne das der übliche Schwerpunkt vollkommen wegfällt (Chakotays "Ansprache" an die Ministerin, welche für mein Empfinden sowohl von den Drehbuchautoren als auch von Beltran sehr schön umgesetzt wurde).

        Was mir extrem gut gefallen hat war die Umsetzung der häufig auftretenden Konflikts zwischen Glaube und Wissenschaft, welches hier sehr authentisch umgesetzt wurde.

        In Anlehnung an die Story hätte es mich noch nicht einmal gewundert wenn ein Mitglied der Voyager Gegen darauf hingewiesen hätte, in der kopierten Datenbank mal nach der Geschichte Galileo Galileis zu forsten.
        Bei genauerer Betrachtung ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Datenbank NICHT gelöscht wurde allerdings gering.

        Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
        Schließlich fragte ich mich, ob Chakotay - der eine gute Figur abgibt - und den Seinen gedient wäre, wenn die Voth die Erde als Heimatort akzeptieren würden: Es könnte ja immerhin sein, dass sie dann dort zurückwollten...
        Gute und interessante Frage

        Hängt wohl zum Großteil davon ab, in welcher Form sich das "Zurückkommen" gestalten würde.

        Mir persönlich gefällt die Idee von einer zweiten Erde-Fraktion in der Sternenflotte gar nicht so schlecht (von den technischen "Mitbringseln" mal ganz zu schweigen.
        Allerdings wird das - wenn überhaupt - noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zumindest lässt dies das Ende der Folge vermuten.
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          #64
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Eine sehr gute Folge.

          Dinos in Space sind zwar etwas abgedreht, aber wir haben bereits erfahren, dass es einiges Spezies gibt, die primitivere Spezies umquartieren, um deren Überlebenschancen zu maximieren. Da kann man annehmen, dass Angehörige eines solchen Volkes vor langer Zeit die Hadrosaurier entdeckten und diese in den Delta-Quadranten beförderten, wo es keine gemeinen T-Rexe und Raptoren gab, so dass sie sich in Ruhe entwickeln konnten. Wieso die blöden Hadrosaurier und keine intelligenteren Echsen? Tja, müßig darüber zu spekulieren.

          Merkwürdig, dass Chakotay so felsenfest davon überzeugt ist, dass die Saurier schon auf der Erde eine Hochkultur besaßen und dann später selbst in den Delta-Quadranten umsiedelten. Die Theorie scheint mir weiter dahergeholt zu sein. Wieso gibt es keine Anzeichen einer früheren Hochkultur und wieso kann eine warpfähige Spezies keinen kleinen Asteroiden umleiten?

          Die Voth sind auf jeden Fall eine der interessantesten Spezies der Woche, die man in der Serie zu sehen bekommt. Technisch hochentwickelt, aber politisch oppressiv und kulturell doktrinär. Erfreulicherweise ändert sich das durch den Kontakt mit unserem "Mirakel-Schiff" nicht, womit ein gängiges Klischee vermieden wird.

          Apropos Klischee, bei der Evolution bekommen sie es einfach nicht auf die Reihe, egal in welcher Star Trek-Serie. Wieder wird suggeriert (diesmal durch eine Holodeck-Simulation), dass die biologische Entwicklung einer Spezies determiniert ist, so dass man sie in diesem Fall sogar vorausberechnen kann. Einmal kann das passieren, zweimal ist ärgerlich, aber wenn solcher Blödsinning praktisch jedes Mal vorkommt (und bei Enterprise schließlich einen passiven Genozid legitimieren soll) ist dies kein harmloser Fehler mehr.
          Exakt meine Gedanken. Die Vorstellung, die Dinos hätten auf der Erde schon eine Hochkultur gehabt, ist echt Quatsch. Zumal die Hadrosaurier (lt. wiki ) am Ende des Dino-Zeitalters gelebt haben. Wann hätten die sich denn so weit entwickeln sollen? Dass irgendwelche Aliens die Dinos mitgenommen und sie sich dann im Delta-Quadranten zu den Voth entwickelt haben, scheint wesentlich plausibler.

          Ansonsten, ja, blah, irgendso ein Rumgeeier halt. Leider fand ich auch diese Folge nicht so 100 prozentig fesselnd. Ein spaßiges Abenteuer der Woche mit Weltraum-Dinos, das man sich ansehen und wieder vergessen kann. Ein Highlight war definitiv die Erkundungstour der beiden Wissenschaftler auf der Voyager und deren Analyse der menschlichen Gesellschaft. Sehr witzig. Auch nice, dass die Beziehung zwischen Tom und Torres weiterentwickelt wird. Da haben die Autoren zur Abwechslung mal konsequente Arbeit geleistet.

          Ach, bin ich mal wieder gut zu Voyager nach so vielen schlechten Bewertungen.

          4*

          Kommentar


            #65
            Schwierig zu beurteilen.

            Die Theorie, die da aufgestellt wurde, war schon ziiiiemlich weit hergeholt und hat mir nicht sonderlich gefallen.
            Hingegen der Kampf des Wissenschaftlers gegen die Verbohrtheit der Vorgesetzten bzw das "Althergebrachte" hatte schon einen gewissen Reiz.
            Auch war die Erzählweise der Folge recht nett als Abwechslung, da die Voyager wirklich nur als Gast in Erscheinung tritt und 2/3 der Folge auf seiten der Aliens spielt.

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar

            Lädt...
            X