[162] "Arbeiterschaft I" / "Workforce, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[162] "Arbeiterschaft I" / "Workforce, Part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Meiner meinung nach ist dies der schlechtere Teil, da ja nicht wirklich etwas passiert und ich auch die Stor langweilif fand gibt's von mir nur 2**
    The very young do not always do as they are told.
    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

    Kommentar


      #47
      Ich fand diese Folge garnicht so schlecht.
      Zumindest den ersten Teil, da ich den bis jetzt erst gesehen habe.
      Aber irgendwie war es ja klar, dass Tom ein Auge auf B'Elanna werfen musste

      4 Sterne
      I'm the MasterOfMoon!

      Coya anochta zab.

      Kommentar


        #48
        Das Thema "Crew verliert Gedächtnis und beginnt neues Leben" wurde uns bei Star Trek ja schon alle Naselang vorgesetzt. Bei der Original-Serie wurde Kirk in "Der Obilisk" zum Indianer Kirok, in TNG verliert gleich die ganze Besetzung bei "Mission ohne Gedächtnis" ihre Erinnerungen und selbst VOY griff mit dem Zweiteiler "Das Tödungsspiel" dieses Motiv bereits auf.
        Folglich war ich mehr als skeptisch als ich seinerzeit las es würde einen neuen Zweiteiler über Gedächtnisverlust der Crew geben. Allerdings wurde ich mehr als postiv überrascht:

        Die ersten 20 Minuten spielen ausschließlich auf dem Planeten, wodurch sich der Zuseher fragt, was plötzlich mit der Voyager-Crew passiert ist. Nett Janeways sich anbahnende Romanze oder wie Tom seiner schwangeren Frau beisteht. Dann schließlich Tuvoks "Durchdreher". Allesamt atmosphärisch sehr dicht.

        Zurück auf der Voyager erfährt man endlich mehr was hier abgeht. Die Idee einer Gesellschaft die Arbeiter braucht ist wirklich sehr interessant. Auch gibt es nen kleinen Insider-Gag indem man das KNH aus "Dame, Doktor, Ass, Spion" wiedersieht.

        Das Finale des ersten Teils hätte kaum besser sein können. Wie B'Elanna allein in der nebeligen Gase herumirrte, hatte das fast schon Hitchcock-Charakter. Schließlich Chaktays Aufgreifung.

        Alles in allem kann man sagen ein Zweiteiler, welcher an (fast actionfreier) Spannung kaum zu übertreffen ist und man getrost auch Nicht-Trekkern empfehlen kann. Aufgrund der Überholtheit des Gedächtnisverlust-Themas ein Stern Abzug - ansonsten wäre es vermutich die Höchstpunktezahl geworden.

        Folglich
        5 Sterne!

        Kommentar


          #49
          eine der besten! auf jeden fall der beste zweiteiler! es geht ja auch um janeway und ihr verhalten, jetzt wo sie nich weiß, dass sie captain is!...und dann is da ja aauch noch jaffen.....*küsschen*
          ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
          ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

          Kommentar


            #50
            Eine durchschnittliche folge. Ich bin kein Fan von dieser Folge. Mán hätte was gutes daraus machen können.In diesem Fall ist das nicht eingetreten.

            Kommentar


              #51
              Ne wirklich sehr gute Folge!
              Der Doc, der als NKH sein Schiff im Alleingang verteidigt, war wirklich sehenswert.
              5 Sterne ***** für den ersten Teil einer super Doppelepisode.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                #52
                Heute von mir nur 5 Sterne...

                Also ich hätte gerne 6 gegeben, aber mehr gab die Folge einfach nicht her...
                Die 5 Sterne hat diese Folge auch nur bekommen als eine art Gnade... Also 5 Gnaden Sterne...

                Warum die Folge dann nun doch 5 Sterne bekommen hat werde ich begründen, also Pro und Kontras :
                Pro :
                1.) Die Grundidee der Folge war Phantastisch ! Das viele Crewmitglieder vergessen haben woher sie kamen und sie nur benutzt wurden wegen arbeitskräfte mangel. (vieleicht hätten die in die vergangenheit reisen sollen und nach Deutschland schauen sollen... Arbeitslose gibt es hier zu Hauf Die würden bestimt gerne dort arbeiten.)
                2.) Die Streitgespräche rund um wer den nun Ranghöher ist, zwischen dem Doc und Harry waren einfach geil
                3.) Das nochmal auf die Thematik des KNHs zurückgegriffen wurde und eben nicht wieder in die versenkung geschickt wurde... Endlich konnte der Doc mal zeigen was noch so in ihm steckt. Schließlich hat er die Voyager eine längere Zeit alleine soweit wie möglich (unter den bekannten bedingungen) in schuß gehalten... Und das er alleine !
                4.) Ganz nett gemacht fand ich wie B'lanna wieder durch Neelix stück für stück an ihr altes leben zurück geführt hatte !

                Bis dahin hätte die Folge 6 Sterne verdient !
                Aber jetzt kommt das....

                Kontra :
                1.) Die wie ein Kaugummi, durch die Folge gezogene Liebesgeschichte zwischen Janeway und dem Typen... Ich finde das hat der folge mehr geschadet als genutzt... Und das schlimmste daran viel zeit ging dadurch verloren die man zum Story ausbau benutzen hätten können...
                2.) Der Arzt war ein wenig zu Schwarz/Weiß gemalt...

                Es sind zwar nur 2 Kontras aber eines der Kontras, die Janeway Liebesgeschichte hat gereicht um einer Doppelfolge eine menge der Spannung zu Rauben... Das sie ein neues Leben gehabt hätte,okay... Aber wieder mal eine Liebesgeschichte... Diese Zeit hätte man sinvoller nutzen müssen... Da ist ja Teilweise eine Einzel Voyger Episode Besser als dieser 2. Teiler !

                Das heißt nicht das der 2 Teiler schlecht ist, aber er ist auch nicht der Renner..

                Durch die Kontra Punkte hätte die Folge höchstens 4 Sterne bekommen (da auch im 2ten Teil das Liebsgeplänkel dabei war) aber die sachen die Positiv waren hatten bei mir einen Gnadenstern ausgelößt ! Also 5 Sterne...

                Denoch nur Kanpp 5 Sterne... Vieleicht hätte es dieser Folge sogar gut getan daraus kein 2.Teiler zu machen sondern nur als Einzel Episode... Dann hätte man die Janeway Liebesgschichte einfach rausgelassen...

                Aber egal...

                5 Sterne
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #53
                  Der erste Teil von Workforce hat mir gut gefallen, 5 Sterne. Er war spannend, emotional (auch wenn mir die Liebelei von Janeway doch recht schnell ging, die kennt den Typen erst seit ein paar Tagen und schon wollen sie zusammenziehen) und wir haben das KHN wieder gesehen. Wobei ich sehr schade finde, dass sie den Effekt mit den Pins diesmal weggelassen haben. Das fand ich immer sehr cool. Nett auch, dass sich Kim und der Doctor um das Kommando streiten *g*

                  Interessant fand ich ja, die Kurzbeschreibung der Erde: Kriegerisch, Verschmutzt und keine Arbeit. Passt sehr gut auf die heutige Zeit. Seven hat mir als Effizienzioffizier auch gefallen. Ich schätze mal, dass sie noch eine entscheidende Rolle wegen der Gedankenverschmelzung mit Tuvok (der seltsamerweise durch seinen Gedächtnisverlust extrem emotional war) spielen wird.

                  Schön fand ich die langsame annäherung zwischen Tom und B'elanna. Da sieht man doch, dass er wirklich viel für sie empfindet und man sowas nicht einfach abschalten kann. Und wenn sie nichts von ihm will, dann würde ihm auch schon normale Freundschaft reichen.

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #54
                    Der Anfang ist klasse gemacht... man bleibt ewig lang im Ungewissen und weiß nicht, warum Janeway auf diesem Planeten ist...
                    Die Lovestory sollte wohl Kate Mulgrew mal die Möglichkeit geben, auch was anderes spielen zu dürfen... interessant wie, schnell Janeway in Romanzen ist...

                    Der Streit zwischen Harry und dem Doc wegen der Kommandokette ist nur albern... das hätte man dem Zuschauer ersparen können... ein wenig mehr Professionalität kann man von beiden erwarten...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #55
                      3 Sterne
                      Die Grundidee der Storyline ist okay, wenn auch hier oder da ein wenig langweilig.

                      Teil zwei war besser.

                      Kommentar


                        #56
                        Interessante Grundidee: Arbeitskräftemangel ... eine wirklich utopische Zukunftsvision! Selbst der einfachste Gerätekontrolleur bezieht ein Managergehalt. Wie sehr der eine oder andere in einem nur durch die Arbeit bestimmten Leben aufgeht, war mir dann aber wieder zu dick aufgetragen ... man soll doch arbeiten, um zu leben, nicht andersherum, oder?!?

                        Naja, wie auch immer: Interessantes Konzept, in dem sich die Charaktere nur mit Teilwissen um die eigene Person treffen und wie sie sich behandeln.

                        Auch das "Notfallkommandohologramm" (oder wie auch immer) war ein gutes Einschub und ein Rückgriff auf einen seinerzeit gelungenen Schachzug.

                        Die sich beginnende Liebesgeschichte fand ich mal ausnahmsweise zu Janeway passend. James Read ist als Sympathieträger dazu auch genau der richtige Darsteller.

                        Ich habe 4 Sterne gegeben ... nach der letzten Doppelfolge "Fleisch und Blut" eine sehr ordentliche Steigerung!
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Knapp fünf Sterne * * * * * von mir für die Folge. Klassischer Science-Fiction-Stoff, die Gedächtnislöschung der Crew, die Arbeit in einem Industriekomplex, das System als Gegner. Wirkliche Gesellschaftskritik kann ich in dieser Folge jedoch nicht entdecken. Die Folge lebt von ihrem stimmigen Setting, allerdings ist dieses nicht sonderlich düster. Dafür ist diese Welt zu lebensfreundlich. Interessant auch die Nebenhandlung mit dem Doktor als Notfall-Kommandohologramm, der nach einem kurzen Gefecht die Voyager ganz alleine in den Nebel fliegt, um sie zu verstecken. Schön war dann auch der Cliffhanger als Neelix mit B'Elanna aufs Schiff beamt und Chakotay vor seinen Verfolgern davonrennt ...
                          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:22.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich war total enttäuscht von dieser Episode. Einfach nur schlechte Unterhaltung. Ich kann absolut keine Aussage in der Story sehen, und nicht mal spannend war es.
                            Gut anfangs war man noch gespannt, warum die Crew auf diesem Planeten ist und was mit ihr geschehen ist. Aber leider wusste man doch sehr schnell wie das abgelaufen ist. Und schade dass die vorgestellten Charaktäre gar nicht aus ihren Rollen, die sie auf der Voyager haben, herausschlüpfen können. Seven als Effizienzoffizier, Tuvok mit aufgezwungenen Humor, Tom und B'Elanna. Das war einfach total langweilig. Und Janeway, die sofort nach dem ersten Date dem Typen total verfällt, ziemlich naiv.
                            Die Szenen auf der Voyager fand ich auch nicht spannend, der Doc ist einfach nur noch lächerlich als Kommandant. Das musste man nicht machen, ich dachte es war schon sehr kompliziert das MHN zu erstellen (Dr. Zimmerman brauchte immerhin einige Jahre) und auf der Voyager kann man den Doc nur so nebenbei mal mit sämtlichen Kommandosubroutinen programmieren?
                            Der nächste Fehler, Chakotay konnte viel zu einfach auf den Planeten beamen, ich dachte das Schildgitter sollte gerade sowas verhindern.
                            Lediglich die letzte Szene, mit B'Elanna im Nebel hatte was für sich, das war gut gemacht.

                            Ich kann hier nur 2 Sterne vergeben.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Nachdem es in Staffel 5 und Staffel 6 insgesamt nur einen Zweiteiler gab, dachten sich die Herren Autoren wohl, dass man in dieser Hinsicht nun etwas aufzuholen hatte. Anders als bei "Fleisch und Blut" tat es hier sogar eigentlich ganz gut. Hätte man versucht, diese Geschichte in 45 Minuten zu erzählen, wäre wohl oder übel der eigentlich beste Teil davon rausgefallen: die ersten zwanzig Minuten.

                              Eigentlich habe ich diese fliegenden Einstiege fast schon satt. Indem man dieses Konzept hier aber überarbeitet, schafft man etwas neues: Es beginnt nicht mit der unbedingt hineinzuquetschenden Actionszene, sondern mit einer eigentlich schon ungewöhnlich gewöhnlichen Erzählung - wären das da eben nicht eigentlich unsere Hauptcharaktere. Und anstelle der Sache, dass eigentlich nur dem Zuschauer künstlich vorenthalten wird, was hier los ist, wissen es die Charaktere eben auch nicht und wir warten gespannt, bis die es eben auch herausfinden.

                              Enen kleinen Schönheitsfehler sehe ich durchaus in der konstruierten Situation. Gut, die tödliche Strahlung zwingt die Mannschaft, die Voyager zu evakuieren, dass man dann aber ausgerechnet von diesen Leuten da "aufgefangen" wird (und zwar die gesamte Crew) und dass ausgerechnet Harry, Chakotay und Neelix das Glück hatten, auf einer Außenmission zu sein, ist mir einfach in der Häufung etwas zu viel. Aber das sind eher solche Sachen, die mich weniger stören. Dass dann aber in der Arbeiterschaft wieder mal nur die Hauptcharaktere auftauchen, stört mich doch eher. Eigentlich wäre das doch wieder die Möglichkeit, um Leute wie Vorik oder Carey zu zeigen? Und wo bitte war Naomi? Die hat doch nicht wirklich auch gearbeitet, oder?

                              5 Sterne für eine gute Folge mit ein paar kleineren Fehlern

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Und wo bitte war Naomi? Die hat doch nicht wirklich auch gearbeitet, oder?
                                Den Eindruck, dass Kinderarbeit auf diesem Planeten verboten gewesen wäre, hatte ich eigentlich nicht. Vielleicht hat sie irgendwo Elektronikbauteile auf Platinen montiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X