[166] "Die Veröffentlichung"/"Author, Author" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[166] "Die Veröffentlichung"/"Author, Author"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von kuno

    Ganz einfach, für mich war das ein Abklatsch von "Wem gehört Data" (Einer wirklich guten Folge), der man lediglich eine andere Nebenstory angedeihen lies. Das diese Nebensory teilweise tiefe Einblicke in das Privatleben der Crew brachte, ist zwar interessant, aber für eine Rettung der Folge schlicht und einfach zuwenig!

    Ich finde nicht das es ein Abklatsch war.
    In "Wemn gehört Data?" geht es ja eigentlich nur darum, ob Data eine Maschine oder ein Mensch ist. Okay in "Die Veröffentlichung ist es ähnlich, allerdings liegt der Schwerpunkt der Handlung etwas anders. Es geht nicht primär um die Verhandlung, es geht primär um den Doc selbst. ...

    Die Nebenstory hat sich doch denke ich dann gut in diesen Rahmen eingefügt und das ganze nur noch besser in Szene gesetzt.

    Und was heist hier gute Doktor Folge?
    Hmm hatte ich nicht erwähnt. Aber es hätte bei gleicher Thematik auch prima mit Seven als ehemalige Borg oder mit B'Elanna als Halbklingonin oder mit einigen anderen Charakteren geschehen können. Ich würde das nicht am Doc "festnageln". ...

    Hätte der Doc bewußt versucht etwas für seine "Kollegen" Hologramme zu bewirken, dann hätte das deutlicher herausgestellt und vor allem mehr im mittelpunkt stehen müssen. Das dem nicht so war, zeugt leider wiedereinmal nur von einer schlimmen verflachung, oder der angst der Autoren Bewußt Parrallelen zu Problemen unserer Zeit aufzuführen!
    Nun was hätte er denn vom Delta-Quadranten aus schon für seine "Freunde" tuen können? Im Grunde nichts. Er ta was er konnte in dem er als Hologramm für gleichberechtigt behandelt werden wollte. Das hätte so auch den anderen Hologrammen geholfen.

    Und das die Autoren das nicht direkt ansprechen ...
    Ich finde das ist gerade das gute an einer SF-Serie wie Star Trek, welcher es immer wieder gelingt, die Kritik an der heutigen Gesellschaft geschickt zu verschachteln. Gerade das macht Star Trek für mich so besonders ... (Aber das ist Ansichtssache.)

    Das hätte eine Aussage der Folge sein können, aber (ich wiederhole mich), sie wurde leider vertan!
    Nun wie gesagt für mich war es eine Aussage der Folge und sie war gut gelungen. (Auch her Ansichtssache.)

    Für reine Unterhaltung aber, fehlte mir Humor und/oder Spannung. Ein reiner tieferer Einblick in Familiäre Hintergründe ist ja schön und gut, aber für 45 min, einfach zu wenig, dann doch lieber Bill Crosby, da kann man wenigstens noch bei Lachen!
    Nun ich sehe Star Trek ja nicht um unterhalten zu werden. Ich fand wie gesagt die Folge rundum gelungen und das ganze war doch durch die lustigen Szenen noch etwas aufgelockert.


    Ach woher denn, wenn immer alle einer meinung währen, währs doch langweilig!
    Da hast du allerdings recht.


    Also ich kann nur nochmal sagen: Die Folge ist genial und das einzig schlechte an ihr war, das sie schon nach 45 Minuten vorbei war und durch eine Fette Sat1 Einbeldung gestört wurde.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #32
      Na ja, wenn ich das Voting sehe mit den vielen Höchstnoten die vergeben wurden, dann hab ich wohl die falsche Folge gesehen.
      Maximal mit "Durchschnitt" kann man stimmen.
      Abgesehen davon, das es ein einfacher Abklatsch von "Wem gehört Data" ist, war auch die aufgesetzte Rahmenhandlung nicht besonders.

      @Colmi Dax
      In der TNG-Folge ging es ob einer künstliche Lebensform die gleichen Rechte wie einer organische Lebensform zu steht und nicht ob die kI aus mechanischen Teilen oder Photonen besteht.

      Des Doktors Matrix ist mal wieder auf Abwegen, zwar schließt er sich diesmal keinen Rebellen an, aber die, wenn auch überzogene, Darstellung der Crew in seinen Holoroman ist doch sehr Beleidigend für Kollegen und Freunde. Sein Unverständnis, das andere "Leser" einen Bezug zu der Voyager und dessen Crew trotz der deutlichen Beschreibung nehmen, ist völlig unglaubwürdig.
      Einziges Bonbon war die einzig ware Darstellung von Katys (Charakter) Bereitschaftsraum mit all den Waffen an der Wand
      3 * maximal
      Zuletzt geändert von Chief O'Brien; 19.01.2002, 02:11.
      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
      "Die Rückkehr"

      Kommentar


        #33
        Geschmäcker können verschieden sein Mir gefiel Janeway auch so besser.Das passten auch die schwarzen Haare zu Mich würde aber mal interessieren ob den Hologrammen später doch noch mehr Rechte zugesprochen wurde.Bei Endgamen heiratet ja der Doktor auch noch...

        Kommentar


          #34
          also ich fande die folge sehr gut.die folge hatte änlichkeit mit der tng folge "wem gehört data".in der folge war sowasänliches auch aber nur als android
          4,5*/6*

          Kommentar


            #35
            Ich kann bei der Folge 6* einfach nicht vertreten, weil der Doktor mir viel zu naiv vorkommt, weil das Thema einfach schonmal da war (keiner kann mir sagen, dass der Autor die Episode "wem gehört data" nicht kennt), und weil sie imho ein "an der oberfläche kratzen" - Gefühl hinterlässt.

            Man deutet zwar mal mit dem Zeigefinger drauf hin, aber die Unterhaltung steht nach wie vor im Vordergrund...ein Fehler!
            Entweder, man nimmt das Thema ernst, oder man lässt es.

            Das ist das Problem der Folge...(ganz davon abgesehen, dass das Ende vorhersehbar war und der Folge jegliche Spannung abging)...deswegen auch nicht mehr, als knappe 4* von mir.

            Kommentar


              #36
              Ich hab der Folge lediglich 2 Sternchen gegeben!

              Erstmal fand ich es total lächerlich, dass der Doc nicht begreifen will, dass sich seine Kollegen böse verarscht vorkommen. Die waren doch mittlerweile der Meinung, dass der Cod sich eben NICHT mehr benachteiligt fühlt!

              Und dann war der Aufbau der Episode schlecht: Eine halbe Stunde lang versuchen wir die Geschichte vom misshandelten Hologramm zu stellen, und dann bleiben noch 13 Minuten übrige, um die Folge "Wem gehört Data" schlecht nachzuerzählen.

              Überaus langweilig und schlecht strukturiert. Ich mag die Folge nicht besonders.
              ~ TabletopWelt.de ~

              Kommentar


                #37
                Es ging auch nicht um die Benachteiligung des Doc sondern seiner "Brüder".Denkst du man kämpft für Prinzipien ohne jeglichen Nachdruck.Der Doc hätte es sein lassen können als er darauf hingewiesen wurde,aber er lässt sich nicht leicht unterkriegen.Ich denke der Doctor weiß das er doch recht viele Freiheiten hat,denn er meuterte diese mal nicht was er sicherlich hätte tun können.

                Kommentar


                  #38
                  Also ich fande sie etwas langweilig...

                  Warum?

                  Die Folge war einfach wieder eine volle Kopie von der sache bei TNG von Data.

                  Genau der selbe Blödsinn..

                  Das war etwas nervend. weil man doch schon von anfang wusste.. Wenn Data ein eigenes Individuum ist, ist es doch auch der doc.... Somit war es zwar mal wieder eine billige Kopie von einer Guten folge...

                  Die Nebenhandlung mit Kim na ja Paris war mal nett...
                  Seven hat auch mal Gefühle gezeigt in dem sie Harry helfen wollte!

                  1 punkte auf Grund von kopieren!

                  Kommentar


                    #39
                    Eine ganz gute Folge, auch wenn die Thematik aus TNG kopiert wurde. 5 Sterne.
                    SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

                    Kommentar


                      #40
                      ...ich möchte nur mal anmerken, dass diese Folge die schlchtesten Voyager - Quoten aller Zeiten hatte zu diesem Sendeplatz und dass selbst die dutzendste Wiederholung von TOS auf Kabel1 am Sonntag ABend deutlich bessere Quoten und fast doppelt so hohe Marktanteile hatte.
                      Da hat sich Sat.1 wieder ein Ei ins Nest gelegt...

                      ...macht euch schonmal auf einen neuen Sendeplatz gefasst und auf eine Verschiebung von Endgame in den Sommer, weil mit solchen Quoten wird Sat.1 das sicherlich nicht bis zum Ende durchziehen.

                      Kommentar


                        #41
                        Eine der besten Folgen der insgesamt sehr guten 7. Staffel, ich gebe maximale Punktzahl. Zur Begründung:

                        Es stimmt schon, daß dieses Thema sehr oft behandelt wurde. Allerdings ging es jedesmal lediglich um den Status des Docs auf der Voyager. In "Die Veröffentlichung" hatte der "Kampf" für die Rechte der Hologramme wesentlich mehr Bedeutung, da das Urteil letztendlich durch einen Richter (bzw. Schlichter) im Alphaquadranten gefällt wurde, und somit für die gesamte Föderation gilt. Dieser Umstand dürfte auch für den Doktor höchts wichtig sein, da die Ungewissheit, was mit ihm nach der Rückkehr der Voyager in den Alpha-Quadranten passiert, eigentlich nicht mehr existiert. Durch seinen gesonderten Status dürfte eine Abschaltung ausgeschlossen sein.

                        Es stimmt auch, daß diese Folge "nur" eine Neuauflage von "Wem gehört Data" ist. Aber muß sie deshalb zwangsläufig schlecht sein, oder überhaupt mit dem TNG-Äquivalent verglichen werden? IMO können auch zwei ähnliche Folgen nebeneinanderher existieren, ohne sich gleich gegenseitig abzuwerten.
                        Weiterer Pluspunkt: Nach sieben Jahren Deltaquadrant bekommt die Crew erstmalig ein aktuelles Bild der Erde und die Gelegenheit "live" mit Verwandten zu sprechen. - Total anrührend.
                        Sehr interessant: Sevens Charakter wurde nicht ausschließlich durch die Borg geprägt, die war schon vorher so!
                        CH

                        Kommentar


                          #42
                          Mein erster Gedanke: Hmmm....Déjà vu...
                          Stimmt. Wie Harper schon gesagt hat war das eine Neuauflage von "Wem gehört Data?". Nun, das wäre ja eigentlich eher ein Vorteil, da ich diese Folge sehr schätze, aber leider finde ich, dass die Voyager-Autoren, da ziemlichen Mist gebaut haben. Denn mal ehrlich: Wenn der Doktor nicht merkt, wie sehr er seine Freunde beleidigt, dann sind Zweifel an seiner "Persönlichkeit" vielleicht doch angebracht. Der Prozeß war leider ziemlich langweilig. Ich mag eigentlich Filmprozesse (Gruß an den JAG-Thread), aber dieser Prozess war eher einschläfernd als spannungssteigernd. Die einzige Überraschung der Episode war die zuerst negative Entscheidung des Richters (allerdings mit einem großen ABER im nächsten Satz, der die Überraschung zunichte machte). Trotzdem gibt es 3 Sterne von mir, weil die Episode im Rest nicht schlecht war. Der Roman war relativ amüsant und der Streit zwischen Doc und Paris im Korridor war auch eine sehr gute Szene. Auch das Thema war eigentlich interessant, aber ich finde es schade, dass die Voyager-Autoren ihre rosa Brille nicht absetzen können...
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Zefram
                            ...ich möchte nur mal anmerken, dass diese Folge die schlchtesten Voyager - Quoten aller Zeiten hatte zu diesem Sendeplatz und dass selbst die dutzendste Wiederholung von TOS auf Kabel1 am Sonntag ABend deutlich bessere Quoten und fast doppelt so hohe Marktanteile hatte.
                            Da hat sich Sat.1 wieder ein Ei ins Nest gelegt...

                            ...macht euch schonmal auf einen neuen Sendeplatz gefasst und auf eine Verschiebung von Endgame in den Sommer, weil mit solchen Quoten wird Sat.1 das sicherlich nicht bis zum Ende durchziehen.
                            Tja, eigentlich haben die Typen bei Sat 1 das auch verdient, dass die Star-Trek Fans sich nicht im Programm herumschieben lassen wie Kirch will und sie deshalb das irgendwann mal nichtmehr gucken.

                            Allerdings war es die erste Folge nach einer längeren Pause, vielleicht haben enfach noch nicht alle mitbekommen, dass Voyager wieder läuft oder sie wussten wie mäßig diese Folge werden würde.

                            Kommentar


                              #44
                              Gut das Thema gabs schon hundertmal, ist aber hier gut umgesetzt. Der Doc hat wie ich finde jedoch ganz schön übertrieben in seiner Erzählung, sowas hätte ich ihm gar nicht zugetraut und hat einem eigendlich ein ungutes Gefühl gegeben. Schön anzusehen waren die Gespräche zur Erde mit den Verwandten, besonders bei Seven. Ich geb der Folge 4 1/2 Sterne.

                              Kommentar


                                #45
                                Tja, eigentlich haben die Typen bei Sat 1 das auch verdient, dass die Star-Trek Fans sich nicht im Programm herumschieben lassen wie Kirch will und sie deshalb das irgendwann mal nichtmehr gucken.
                                Die Frage ist nur, wie lange Sat.1 das noch mitmacht.
                                Deiner Behauptung nach dürften die Quoten ja wieder heftigst ansteigen, wenn Voyager auf RTL laufen würde, weil der ja nicht zu Kirch gehört und das natürlich jeder 08/15 - Zuschauer weiß und dementsprechend honoriert!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X