[166] "Die Veröffentlichung"/"Author, Author" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[166] "Die Veröffentlichung"/"Author, Author"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Für mich eine der besten Episoden der 7. Staffel. Sie paart amüsante Elemente (die Darstellung der "Vortex"- und "Voyeuer"-Charaktere ist zum Schießen: Lieutenant Marseille mit Schnurrbart ... uah! ) mit einem ernsten, übertragbaren Thema: Den Rechten eines Hologramms (das hing mir bei VOY zwar eigentlich mittlerweile zum Hals heraus, wurde hier jedoch noch einmal interessant aufgegriffen). Die Plädoyers der Schiffskameraden für den "künstlichen" Doktor waren gelungen.

    Tom Paris' Schachzug, dem Doktor den Spiegel vorzuhalten, war zudem genial.

    Ich habe zwischen 5 und 6 Sternen geschwankt, aber da das Thema wie gesagt kein neues war und ich mich Snobantiker anschließen muss, dass es unglaubwürdig wirkt, wenn der Doktor da die Zusammenhänge inebesondere mit den Gefühlen seiner Freunde nicht erkennt, sind's "nur" 5 Sterne geworden. Aber satte 5 Sterne.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #62
      Von mir gibt es sechs Sterne * * * * * * für die Folge, die ich besonders gelungen finde. Wieder einmal sieht man Robert Picardo als Schauspiel-Maestro in Aktion, und viele Szenen sind einfach köstlich. Allein schon der mobile Emitter in Form eines schweren Rucksacks . Klasse auch die Subtilität der Verfremdung: Lt. Marseille mit Schnurrbart . Lustig auch, all die diversen Crewmitglieder mal in blauer Uniform zu sehen.

      Die Handlung des Holoromans ist dann zwar sehr übertrieben, aber der Punkt ist klar: Der Doktor kann niemals ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein, solange er als Software relativ einfach manipuliert und deaktiviert werden kann, was ja auf der Voyager auch alle Nase lang passiert. Eine wirkliche Lösung aus Sicht des Doktors würde vermutlich so aussehen, dass der Holoemitter ins Innere des Körpers kommt, so dass nicht jeder da ran kann, und dass seine Software besser geschützt ist, und er auch wirkliche Rechte erhält.

      Allerdings kommen mit diesen Rechten irgendwann auch erhebliche Probleme zum Vorschein, da eine Flut von mobilen Hologrammen langfristig betrachtet biologische Intelligenzen völlig verdrängen könnten. Man stelle sich nur vor, der mobile Emitter des Doktors (kleiner als ein Handy, kaum größer als ein Insignien-Kommunikator) geht in Serienproduktion wie eben heutzutage Handys produziert werden. Dann hätte man in kürzester Zeit Milliarden Hologramme auf jedem Planeten.
      Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
      aber er hätte merken müssen, dass er die Mannschaft nicht gerade positiv darstellt.
      Ja und nein, finde ich. Man was ja nie so genau, wie der Doktor eigentlich funktioniert, und Sensibilität war noch nie seine Stärke. Zudem: Wenn er irgendwo Anerkennung wittert, ist er Feuer und Flamme und kaum zu bremsen.
      Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
      Die Macher haben sich hier so ziemlich um eine Aussage gedrückt und einen falschen Kompromiss geschlossen, indem sie gesagt haben: Er ist zwar kein Individuum, hat aber die selben Rechte wie ein richtiger Autor
      Es stimmt, die Folge hat nicht die selbe Qualität wie "Wem gehört Data ?", allerdings haben sich die Autoren nicht so ganz um eine Aussage gedrückt, wie die letzte Szene zeigt. Ich glaube, die Idee ist, dass Föderation ganz schlicht und ergreifend Hologramme als Sklaven behalten möchte. Die Föderation hat kein Interesse daran, Hologrammen Rechte zu geben und sie in die Freiheit zu entlassen. Ich sehe die Entscheidung auch nicht als Kompromiss, sondern als klare Entscheidung gegen die Hologramme und zwar auf doppelter Ebene: Zum einen kriegen sie keine Rechte. Zum anderen dient der Trick mit den Autorenrechten für den Holodoc auch nur dazu, dass man den aufrührerischen Holoroman wegnehmen und die Hologramme weiterhin schön unterdrücken kann, ohne dass dies groß zum Thema wird.

      Kommentar


        #63
        Eigentlich eine ganz gute Folge, aber ich bin etwas zwiespältig, weil es sich schon wieder um eine Doc-Folge handelt und schon wieder geht es um Hologramme, das ist einfach schon total abgedroschen. Wenn ich mich recht erinnere, war "Kritische Versorgung" die einzige Folge, wo es um den Doc als Doc und nicht als Hologramm ging.
        Dann störte mich weiters, dass anscheinend niemand in der Crew richtig sauer war auf den Doc wegen seiner Story rund um die Vortex, denn das war teilweise richtig beleidigend bis hin zur Verunglimpfung. Die Szene wo Janeway den Crewmen erschießt war schon richtig herb. Wenn man bedenkt, in "Der Virtuose" wollte er das Schiff einfach verlassen, in "Fleisch und Blut" hat er während eines Kampfes dem Feind die Schilffrequenzen der Voyager verraten und hier verleumdet er die Crew vor dem ganzen AQ? Also der Doc ist schon ein sehr egoistischer Charakter, der schon mehrmals bewiesen hat, dass ihm das Wohl der gesamten Crew nicht interessiert, wenn er denkt seine eigenen Interessen bzw. die der Hologramme durchsetzen zu können. Darum finde ich es immer schade, dass es in der nächsten Folge gar nicht mehr erwähnt wird, wie der Doc den Ruf der Voyager besudelt hat.
        Ich gebe aber trotzdem 4 Sterne, weil die beiden Holosimulationen wirklich schön übertrieben und witzig dargestellt worden sind. Vor allem Jery Ryan zeigte sich in der Version von Tom einfach toll als naives kleines Püppchen. Und natürlich auch die Leistung von Robert Picardo war total spitze!
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #64
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Also der Doc ist schon ein sehr egoistischer Charakter, der schon mehrmals bewiesen hat, dass ihm das Wohl der gesamten Crew nicht interessiert, wenn er denkt seine eigenen Interessen bzw. die der Hologramme durchsetzen zu können.
          Naja, ich finde das gar nicht mal so ethisch bedenklich, die Voyager-Crew als Vorbild für den Holo-Roman zu verwenden. Immerhin geht es in dem Roman um ein sehr ernstes und in der Öffentlichkeit des Star-Trek-Universums bisher kaum wahrgenommenes Thema und es bedarf manchmal etwas Provokation, um darauf aufmerksam zu machen. Sonst dringt man womöglich nicht durch.
          Ansonsten muss man noch bedenken, dass der Doktor nur die Voyager-Crew und sonst keine anderen Sternenflotten-Leute kennt. Da liegt es nahe, die bekannten Figuren als Vorlage für den Roman zu verwenden.

          Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Folge. Schön, dass das Thema mit den Hologrammen und ihren Rechten noch einmal rechtzeitig vor Serienende aufgegriffen wird. Auch wenn der Doktor seine Situation in dem Holo-Roman etwas über-dramatisiert, steckt da einiges an Wahrheit drin, wenn man sich nur einmal zum Beispiel an die ersten Folgen zurückerinnert, wo der Doktor wie eine Maschine behandelt wurde. Spätestens als Ardon Broht den Holo-Roman ohne Zustimmung des Doktors veröffentlicht, wird klar, dass der nicht geklärte Status von Hologrammen durchaus ein relevantes Problem ist. Im letzten Drittel erinnert die Folge dann an "Wem gehört Data?" (TNG).

          Ein wichtiger Aspekt der Folge ist aber auch das Thema Familie. In dieser Folge wird nachgeholt, was in den letzten sieben Jahren nicht möglich gewesen ist: die Konfrontation einzelner Crewmitglieder (hier: Harry, B'Elanna und Seven) mit Familienangehörigen. Besonders die Szene mit Harry und seinen Eltern ist recht witzig – da wird wieder auf die überfällige Beförderung von Harry angespielt. In diesem Zusammenhang habe ich allerdings nicht verstanden, was Harry genau damit meinte, als er sagte, die Kommandostruktur des Schiffes (das Schiff ist sehr klein) mache eine Beförderung schwierig.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #65
            Ich habe, wie genau 20%, * * * * * * Sterne der Episode gegeben. Mir gefiel wirklich alles an der Folge, zuerst der Holoroman vom Doktor, dann der Streit mit der Crew, dann Paris Veränderung, dann die Gerichtsverhandlung, dann die "Einigung, dann die ganzen Massen an "Doktoren", also rumdum eine tolle Folge -> volle Punktzahl, dazu kann ich eigentlich nicht mehr sagen! Sicherlich eine der besten VOY-Folgen!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              Die Folge war schon ganz okay, grundsolide, mit einigen großartigen Lachern, aber:
              Irgendwie im westen nichts neues!:
              Das trifft es wohl in so ziemlich jeder Hinsicht und langsam kann ich das wirklich nicht mehr sehen.

              Die wie vielte Docfolge in dieser Staffel war das jetzt?
              Der wie vielte Auftritt von Barclay war das jetzt? (Okay, es ist seine Storyline, aber trotzdem...)
              Das wie vielte Mal haben wir jetzt schon eine leicht veränderte Version der Voyager gesehen?
              Das wie vielte Mal wurden jetzt schon die Rechte des Docs thematisiert?

              Auch wenn die Folge für sich genommen nicht unbedingt schlecht ist (würde ihr eigentlich 4 Sterne geben), entscheide ich mich aus der Frust heraus, in VOY mittlerweile eine Dauerschleifenserie mit immer und immer wieder den selben Themen zu sehen für

              2 Sterne

              Mag hart sein, aber irgendwie hat es die Serie an dieser Stelle mal verdient.

              Kommentar


                #67
                Eigentlich sind DOc Folgen bisweilen immer gut gewesen,aber diese Folge konnte mich so gar nicht überzueugen.Mässige Story,wenig Spannung,keine Tiefe.
                2 STerne
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  #68
                  Also zu anfang war diese Docfolge gar nicht mal schlecht. Das problem wird wohl sein das es letztens zu viele doctorfolgen gab. die idee die dahintersteckt ist nicht schlecht. interessant fand ich es das die Voyager jetzt mit der erde jeden tag einige minuten in kontakt treten kann. man merkt die serie nähert sich dem ende.
                  an sich gab es ein paar lacher mit dem doctor auch die holoversion der voyager war ganz nett aber so was in der art kennen wir schon aus anderen folgen von Voyager.
                  die sache mit dem gericht ob der doctor eine person ist war auch nicht so berauschend. ich gebe der folge immerhin noch 3 sterne da sie mich schon unterhalten hat. gut fand ich dass mit die minenarbeitenden doctoren zum schluss mal sieht.

                  Kommentar


                    #69
                    Mir hat die Folge nicht gefallen. Ich fand das der Teil rund um den Holodoc extrem langweilig und wenig glaubwürdig war. Ich fand das der in den etlichen Folgen zuvor gut aufgebaute Charakter des Doktors dieser Folge "verhunzt" wird. Einerseits war der Holoroman total öde und grottenschlecht und andererseits fand ich den Doktor viel zu naiv in Bezug auf die Parellelen zur Voyager und deren Crew.
                    Einziger Pluspunkt war die jetzt mögliche Kommunikation mit der Erde. Somit gibt es auch nur schwache zwei Sterne von mir.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      So ein bissl wie bei TNG WEM GEHÖRT DATA? daher finde ich die Folge schonmal gut und auch die Story ist gut das der Doktor sich weiter Erweitern möchte ....
                      SUPER

                      PS:Ich habe 5***** gegeben
                      "Krieg ist die Hölle"

                      Kommentar


                        #71
                        Auch ich sehe diese Episode als Äquivalent zu TNG: Wem gehört Data? an. Die Geschichte, die der Doktor schreibt, ist sehr lustig, auch wenn der Doc sie definitiv nicht so angelegt hat.
                        Diese Episode erhält 4 Sterne!

                        Kommentar


                          #72
                          Mir ist gerade eben ein interessanter Gedanke gekommen:
                          Wenn der Doktor nun gewisse Rechte zugesprochen bekommen hat, stellt sich doch nun die Frage, ab wann generell ein Hologramm gewisse Rechte hat. Wäre es in dem Zusammenhang nicht denkbar, dass das Verwenden von holographischen Personen in der Föderation zukünftig ganz verboten wird?

                          Kommentar


                            #73
                            Ich vergebe drei Sterne. Generell fand ich dei "Intertextualität" zu "Wem gehört Data" super, schade jedoch, dass diese Juristerei am Ende relativ wenig Zeit bekam.

                            Nicht gut fand ich in dieser Folge den Doc selbst. So, wie er uns bisher gezeigt wurde, hätte er solch einen Holo-Roman nicht geschrieben. Ihm, der oftmals empathisch merkt, wenn es einem anderen schlecht geht, wird hier die Intelligenz abgesprochen, die Wirkung seiner Anspielungen auf Voyager und Crewmitglieder als diffamierend zu erkennen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                              Ich vergebe drei Sterne. Generell fand ich dei "Intertextualität" zu "Wem gehört Data" super, schade jedoch, dass diese Juristerei am Ende relativ wenig Zeit bekam.

                              Nicht gut fand ich in dieser Folge den Doc selbst. So, wie er uns bisher gezeigt wurde, hätte er solch einen Holo-Roman nicht geschrieben. Ihm, der oftmals empathisch merkt, wenn es einem anderen schlecht geht, wird hier die Intelligenz abgesprochen, die Wirkung seiner Anspielungen auf Voyager und Crewmitglieder als diffamierend zu erkennen.
                              Aber der Doktor ist auch sehr egozentrisch, was ihn solche Dinge oftmals übersehen lässt. Tatsächlich fand ich es gerade gut, dass sich der Doktor so verhalten hat, da er dadurch sehr viel glaubwürdiger als Person wirkte.

                              Kommentar


                                #75
                                Photonen brauchen Freiheit?
                                Ich finde es amüsant: Der Doc profiliert sich als Schöpfer eines Schundromans. Er enthüllt die Wahrheit (???) über die Voyager-Crew. Ist es die Chronik einer Unterdrückung?

                                Ich finde, der Spaß überwiegt in dieser Folge. Die brutale Crew, die den Doc unterdrückt, und die nette Seven, die dem Doc zu helfen versucht.

                                In der Sache hat der Doc keinen Grund zu klagen. Als medizinisches Notfallprogramm hat er in den sieben Jahren immer mehr Rechte erhalten. Von daher ist seine Darstellung der Crew unfair.

                                Im Schlussteil will der Doc seine Rechte einklagen. Hier lässt die berühmte TNG-Folge grüßen. Die Tiefe wird hier aber nicht erreicht. Der Spruch des Schlichters ist identisch zu dem der Richterin aus "Wem gehört Data?".
                                Pluspunkt für den Holodoc ist aber: Der Schlichterspruch geht über die Begrenzung der Voyager heraus und erweitert somit seine Rechte.

                                Ich gebe 5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X