Das Verhältnis zwischen Vulkaniern und Romulanern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Verhältnis zwischen Vulkaniern und Romulanern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Romulaner/Vulkanier

Keine Ahnung obs diesen Topic schon gibt aber mich würd ja mal interessieren
    warum die Romulaner des 24 Jahrhunderts diese "Dinger" auf der Stirn ham und
    die Vulkanier und Romulaner des 23 Jahrhunderts nicht.
    Und das mit der Klingonen aus TOS und den Späteren is auch so ne Sache.

Kommentar

Sowohl das mit den Klingonen als auch das mit den Romulanern gehört zu den meistdiskutierten Fragen unter den Fans. Eine offizielle Antwort darauf gibt es nicht. Aber wie hat Worf bei "Immer die Last mit den Tribbels" so schön gesagt? - "Wir erörtern das nicht mit Außenstehenden".

Kommentar

Das Thema wird auch hier besprochen und ist nur ein paar Zentimeter weiter unten in der Thread-Liste.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Genau! Prokonsul Pardek, der im 23. Jahrhundert auch schon gelebt hat, hat Wülste und Sub Commander Selok, die bei TNG vorkam, hat keine.

quot erra demonstrandum

Kommentar

wennschon dann richtig

Quod erat demonstrandum (was zu beweisen war) bzw Quod erit demonstrandum (was zu beweisen wäre)

Die Romulanerstirnen dürften genauso "unerklärbar" wie die Klingonenstirnen sein.

Mit der Folge "das Nadelöhr" (VOY) wurde die Schwelle für die Wulste schonmal auf 2300 zurückgelegt (der Commander war wie lange vor Voyager-Relativzeit verstorben? 30 Jahre? 50?

Das kann leicht nochmal um 100 Jahre passieren

bzw hat man aus Zuschauersicht nicht in ENT schon Romulaner gesehen? nur eben so, dass die ENT da nix mitgekriegt haben kann?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hat er nicht 30 Jahre vorher die Nachricht erhalten und starb 10 Jahre zuvor? An irgendsowas meine ich mich jedenfalls zu erinnern. Muss aber nichts heißen, weil ich die Folge nur einmal gesehen habe
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Um den thread mal aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken:

Ich denke, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass sich die Romulaner durch Kreuzung mit anderen Rassen verändert haben. Das wäre wohl die beste Erklärung. Ich denke nicht, dass sich die Romulaner durch Evoultion so entwickelt haben, oder gar absichtlich verändert haben.
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

frage: haben denn die romulaner in ent "babel one"/"united"/"the aenar" stirnwülste? oder nicht?
                  (kenn die folgen noch nicht)

Kommentar

@ Tau Leonis:
                    In ENT haben die Romis ihre Standartstirnwülste von TNG und danach. Dazu treten sie auch noch (zumindest manchmal) in Nemesisuniform auf.
                    Das Bild is aus "United"
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      @ Tau Leonis:
                      In ENT haben die Romis ihre Standartstirnwülste von TNG und danach. Dazu treten sie auch noch (zumindest manchmal) in Nemesisuniform auf.
                      Das Bild is aus "United"
                      Das mit den Uniformen ist dann aber wohl eher auf Budget zurück zuführen. War nicht Nemesis zu der Zeit gedreht worden bzw. lange Fertig?

Ich denke bei Produktion von TNG nicht aufgepasst wurde bzw. absichtlich gemacht wurde um dem Zuschauer eine leichtere Unterscheidung zubieten. Obwohl für mich der gesammte Look völlig gereicht haette um Romis als Romis zu erkennen. Das ist das selbe Problem mit den Stirnwülsten der Klingonen (obwohl Coto da schon ne lustige Erklährung lieferte) nur umgekehrt.

Sind solche Phenomene zu erklären ? Ich denke eher nicht (zum ich es auch müssig finde) zumal es sich bleibt man beim canon keinerlei Hinweise gibt (oder irre ich). Diese unterschiede übergehe ich geflissendlich und schau mir die Episode so an wie sie ist.

By the Way: Wenn in den neueren ST-Serien die TOS-Enterspise und/oder ihr Interior zu sehen ist verstehe ich das eher als Homage an die alte Serie und mach mir jkeine Gedanken darum wie schlüssig und nachvoll ziehbar das sein könnte. Denn mal eherlich keiner würde heute noch so Designen.

EDIT: Ich wollte und hoffe nicht jetzt den Leute den Spass verdorben zu haben ...

Kommentar

Zitat von Elfenkind
                        Das mit den Uniformen ist dann aber wohl eher auf Budget zurück zuführen. War nicht Nemesis zu der Zeit gedreht worden bzw. lange Fertig?
                        Jub. War nur ne Budget-Frage. Und so schlimm finde ich den Fehler auch nicht. Wenn man da z.B. die fiktiven Uniformen aus Gestern, heute Morgen oder der einen DS9-Folge (Name entfallen; die wo Sisko im Subraum war und gelegentlich bei Jake auftaucht) mit denen der Flotte zu TOS-Zeiten vergleicht sind die Unterschiede auch nicht so groß.
                        Da ist die Uniform wohl schlicht eine Hommage an alte Zeiten. Ähnlich wie die Akira-Klasse.
                        Anscheinend ist das dann bei den Romis nicht anders.

Zitat von Elfenkind
                        Ich denke bei Produktion von TNG nicht aufgepasst wurde bzw. absichtlich gemacht wurde um dem Zuschauer eine leichtere Unterscheidung zubieten.
                        War genau wie auch bei den Klingonen Absicht. Deren ihre Stirnhöcker hätte man ja auch gleich so lassen können. Aber man braucht halt ein paar Jahre um das perfekte Aussehen zu finden.
                        IMO ist das bei beiden Rassen jetzt ziemlich gut gelungen.

Zitat von Elfenkind
                        Das ist das selbe Problem mit den Stirnwülsten der Klingonen (obwohl Coto da schon ne lustige Erklärung lieferte) nur umgekehrt.
                        Wieso umgekehrt? Sowohl bei Klingonen als auch Romis waren die Stirnwülste in ENT und TNG&Co voll ausgeprägt. Nur in TOS nicht.

Zitat von Elfenkind
                        Sind solche Phänomene zu erklären ?
                        Sicher wäre es möglich. Ging mit den Klingonen auch. Notfalls waren die halt auch ein wenig in die Augment-Sache verwickelt. Die Enterprise hat da ja nicht die komplette Entwicklung mitbekommen.
                        Interessant ist es ja, dass man sich in Fankreisen meistens nur über das Aussehen Klingonen aufregte und die Romis dabei ganz vergaß.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Wieso umgekehrt? Sowohl bei Klingonen als auch Romis waren die Stirnwülste in ENT und TNG&Co voll ausgeprägt. Nur in TOS nicht.
                          Bei den Klingonen konnte man keine Stirnwülste einführen, aber man wollte es. Folglich sind die Klingonen mit Stirnwülsten die richtigen Klingonen.

Das ich Romis aber von den Vulkis abstammen, würde ich denen eigendlich keine SW geben weil ich eigelich logischer wäre. Aber in TNG haben sie welche was ja wenn sie von den Vulkis abstammen unlogischer ist. Ok man kann sich jetzt eine Erklärung zusammen reimen, aber so richtig sinn macht das eigendlich nicht.

Kommentar

hmmm...
                            na ja...wenn das so ist, dass die romis da auch welche haben, is wohl echt die beste erklärung, dass es zu einer durchmischung kam und es bis heute auch romis gibt, die keine stirnwülste haben. deswegen konnte sich spock auch unbemerkt auf romulus bewegen (wie schon geschrieben)...
                            gibt es denn post-tos-episoden, in denen romis ohne stirnwülste zu sehen waren...?

Kommentar

Ja na ja das mit den romis war mir immer suspekt. da haben sie bei TNG ganz einfach geschlafen und konnten es nachher nicht mehr änern...allerdings hätten sie in ENT keine haben dürfen, anpassung hin oder her, die ändern ja nun nicht jedes jahrzehnt ihren look!
                              (ich meine nicht das dieser fehler bei ENT noch auffallen würde...bei dem ganzen rest....)

In der hinsicht waren die Macher schon sehr schlampig gegenüber anderen serien.
                              my props

Kommentar

Zitat von Elfenkind
                                Bei den Klingonen konnte man keine Stirnwülste einführen, aber man wollte es. Folglich sind die Klingonen mit Stirnwülsten die richtigen Klingonen.
                                Falsch
                                Seit Enterprise 4. Season wissen wir warum beide richtig sind...

Zitat von Elfenkind
                                Das ich Romis aber von den Vulkis abstammen, würde ich denen eigentlich keine SW geben weil ich eigentlich logischer wäre. Aber in TNG haben sie welche was ja wenn sie von den Vulkis abstammen unlogischer ist. Ok man kann sich jetzt eine Erklärung zusammen reimen, aber so richtig sinn macht das eigentlich nicht.
                                Was spricht dagegen, dass sich die Romis mit anderen Rassen vermischt haben?
                                Es gibt da eben Romis deren Vorfahren sich mit anderen Rassen vermischt haben und solche die "rein" geblieben sind.
                                Wie Tau Leonis schon geschrieben hat, ist das ziemlich die einzig logische Erklärung warum Spock da nicht mit künstlichen Stirnwülsten rumgelaufen is.
                                Freilich haben die Macher das Problem ein Stück weit übersehen. Aber mir gefallen die Romis so auch besser wie eine Kombi aus Mensch+Spitzohr.

Zitat von Dr.McKay
                                allerdings hätten sie in ENT keine haben dürfen, Anpassung hin oder her, die ändern ja nun nicht jedes jahrzehnt ihren look!
                                Seh ich nicht so als Problem an. Wie viele Romis sah man den in Ent? 10?
                                Wie viele in TOS? Keine Ahnung, aber doch wohl nicht mehr, oder?
                                Die einen in ENT waren halt alle welche die mit fremden Genen durchmischt waren (oder mit Künstlichen Stirnwülsten, weil das damals so grad in Mode war ) und die in TOS halt noch ziemlich reinrassige Vulkis.
                                Ich sehe da kein allzu großes Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X