Das Verhältnis zwischen Vulkaniern und Romulanern -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Original geschrieben von Sternengucker Stimmt. Zwingt aber noch nicht dazu anzuerkennen ob bzw DASS sie schon Warp hatten. da ist bislang Canon, daß die Romulaner erst 2366 Warpfähhigkeiten bekommen
Es war definitiv so, dass sie mit nicht warpfähigen Raumschiffen von Vulkan aufbrachen. Allerdings kamen schon in TOS Romulaner vor und die sind doch wohl Warp geflogen, oder? Müsste mich jetzt bös täuschen.
Also Balance of Terror zeigte afair noch Warp-unfähige Schiffe (Diese Untertasse mit dem Hähnchen motiv unten drauf ). Ob das jetzt für die ganze Flotte galt, oder ob das nur diese Art Schiffe betraf, bzw nur dieses Schiff (Maschinendefekt?) wurde glaube ich nicht so direkt gesagt.
Wie es mit den Büchern ("The romulan Way") steht, weiß ich nicht, da ich nicht so großer Classic Fan bin und eher die aktuielleren Bücher lese
Erst mit den Klingonenkreuzern (D-7?) gabs dann auf jeden Fall überlichtschnelle Romulaner....
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Ich habe ein paar Seiten im Internet gefunden, die darauf Aufschluss bieten:
1. sieht man, dass dieses Raumschiff über Warpgondeln verfügt und 2. steht bei den technischen Eigenschaften auch die Warpgeschwindigkeit, die das Schiff erreichen konnte. In der Zeit von TOS verfügten sie also definitiv über Warptechnologie.
Anders verhält sich dies etwas mehr als 100 Jahre zuvor:
Im Jahr 2155 entdeckte ein terranisches Schiff ein bewohntes Doppelplanetensystem. Die Besatzung des Schiffs gab den Planeten die Namen Romulus und Remus. Ohne die Planeten näher zu untersuchen kehrte das Schiff zur Erde zurück um seine Entdeckung zu melden. Das Auftauchen des Schiffs löste im romulanischen Reich eine Panik aus, glaubte man doch, es handle sich um Invasoren. Diese Reaktion ist vermutlich auf frühere Erfahrungen zurückzuführen. Panikartig bauten die Romulaner (die sich selbst Rihannsu nennen) eine Flotte von Kampfschiffen, die aber noch nicht Warpfähig waren.
Leider gibt es dazwischen Lücken in der Aufzeichnung, weshalb man nicht genau sagen kann, wann die Romulaner zu ihrem Warpantrieb gekommen sind, aber es ist zumindest schon mal eine genauere Eingrenzung.
Tja, leider sind die Seiten noncanon. Selbst in der Encyclopedia steht noch "propulsion was simple impulse".
Wie gesagt ob das für die ganze Flotte, nur diese Klasse oder (durch einen Unfall, bzw Schadensfall) dieses eine Schiff galt erwähnt Kirk nicht weiter. Es ist aber sicher, daß in Balance of Terror der gezeigte Romulan BoP KEIN WARP erreichen konnte.
Das ist so sicher wie dass Romulaner spitze Ohren haben ( )
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Ne, jetzt mal im Ernst: Es macht ja keinen Sinn, wenn der BoP Warpgondeln hat und diese nicht nutzt. Ich hab irgendwo auch schon Episodenbilder davon gesehen, also die Zeichnung ist nicht falsch. Ich weiß allerdings nicht mehr, was in der Episode dazu erwähnt wird.
Original geschrieben von Spocky Vielleicht war er ja kaputt
Ne, jetzt mal im Ernst: Es macht ja keinen Sinn, wenn der BoP Warpgondeln hat und diese nicht nutzt.
Was für Warpgondeln? Das sind eindeutig DÜSEN. Wofür sollten Warpantriebsgondeln Ausstoßdüsen brauchen? Sieh dir mal die Stelle bei der ENT und beim RBoP an. das ist ein Riesenunterschied.
*malganzsichertut*
Zumindest wäre das eine Erklärung.
Andererseits ist die Fantheorie auch schon immer gewesen: Romulaner tauschen bei den Klingonen die Technik sich zu tarnen gegen die Technik des Warpantriebs. Da scheint man eigentlich akzeptiert zu haben, daß die Romulaner erst ab dem D7-Geschäft FtL fliegen konnten.
Daß ein RPG andere Sachen voraussetzt (etwa damit nicht der UFP Teil schon lange "da" ist während der Romulaner noch umherkraucht dürftest du auch wissen
Ebenso wie mir klar ist, daß die Sache mit der Reise der abtrünnigen Vulkanier dagegen spricht, daß die Rommies erst 2400 Jahre später FtL-Kapazität bekommen haben sollen.
Naja, bei Düsen ists halt unlogisch, dass sie so weit vom Rumpf weg sind. Die enorme Belastung würde zu Problemen mit den Halterungen führen und ein Raketenantrieb macht auch nur dann wirklich Sinn, wenn er einigermaßen unter dem Masseschwerpunkt sitzt.
Naja, mir solls auch so Recht sein
Also irgendwelche genetischen oder evolutinbedingte Gründe kann es gar nicht geben! JA Lebewesen entwickeln sich und verändern sich...aber dann hat diese veränderung auch einen Grund, sprich sie bringt einen Vorteil für die Lebeform zb. besser anpassung an das umfeld. Aber das dürfte bei der beule auf dem kopf wohl nicht möglich sein...
Vieleicht hat die Förderation ja drauf bestanden...damit sie V und R nicht immer verwechseln...
Ist aber nicht ganz so schlimm wie die mittlerweile alberne verwandlung der klingonen...
Ich halte die Debrune-Erklärung für am Wahrscheilichsten. Der Unterschuied zwischen TOS und TNG lässt sicht durch eine interne Machtverschiebung des Romulanischen Sternenimperiums erklären. Die Vulki-Romulaner können auch inzwischen durch Verbindungen Debrune-Romulanern einfach eine geringe aber nicht unnormale Minderheit sein. Spock konnte sich auf Rolulus ja schließlich ohne Probleme bewegen.
Ich halte die Debrune-Erklärung für am Wahrscheilichsten. Der Unterschuied zwischen TOS und TNG lässt sicht durch eine interne Machtverschiebung des Romulanischen Sternenimperiums erklären. Die Vulki-Romulaner können auch inzwischen durch Verbindungen Debrune-Romulanern einfach eine geringe aber nicht unnormale Minderheit sein. Spock konnte sich auf Rolulus ja schließlich ohne Probleme bewegen.
War Spock nicht auch chirurgisch verändert?
Ansonsten halte ich diese Debrune-Theorie für eher unwahrscheinlich. Denn wenn sich zwei verschiedene Rassen miteinander vermischen, dann dauert das doch Jahrhunderte, bis sie vollständig verschmolzen sind, sprich, ehe sich eine neue "Mittelrasse" entwickelt hat.
Die Theorie mit der genetischen Veränderung halte ich für sehr viel wahrschienlicher. Wenn auch nicht aus Gründen des anders aussehens, sondern vielleicht haben sich die auch verändert, sodass sie psychisch etwas stabiler, sprich nicht ganz sooo gewalttätig sind, wie die Uhr
Oder es sind einfach zwei verschiedene "Rassen" nenn ich es jetzt mal, so wie es weiße und schwarze Menschen gibt.
Ich halte ja eine Epidemie am wahrscheinlichsten. Die Betroffenen wurden mit genetisch veränderten Medikatmenten behandelt, was zu Mutationen bei der nächsten Generation führte. Deshalb gibt es auch noch immer Romulaner, die keine Stirnwülste haben und Spock ist auf Romulus deshalb auch nicht weiter aufgefallen.
Die genetische Bekämfpung einer Krankheit ist für mich die plausibelste Erklärung dafür, dass diese Veränderung so plötzlich bei weiten Teilen der Bevölkerung auftreten kann. Auch bei TOS hätte es vielleicht schon "wülstige" Romulaner gegeben, aber die meisten trugen ja Helme, unter denen man es nicht gesehen hätte.
Der Commander aus "Die neutrale Zone" hatte doch auch schon Wülste, oder?
Ich glaube es zumindest auch. Data und Picard hatten sie auf jeden Fall Kirk aber nicht *pfeif*
MFB, ich meine immer noch, dass er keine hatte... werde das morgen gleich nachsehen... genau wie Spock. Aber jetzt ist mir zu spät zum DVDs wälzen
Kommentar