Das Verhältnis zwischen Vulkaniern und Romulanern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Verhältnis zwischen Vulkaniern und Romulanern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Zek
    Das wundert mich auch.

Wenn nach t'bels Theorie die Trennung vor 20000 Jahren stattfand müssten Romulaner und Vulkanier biologisch vollständig identisch sein, denn für Evolution ist das eine viel zu kurze Zeit. In der TNG Episode "Der Überläufer" sagte Doktor Cruscher doch dass die Anatomie nicht ganz übereinstimmt.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Zek
      Also, ich weiß nicht, haten die Vulkanier oder halt Romulaner vor so langer Zeit überhaupt schon Raumfahrttechnik, falls ja, müssten sie ja sehr viel weiter sein als die Föderation??? Sind sie aber nicht...

Zek
      Ich kann mir das nur so erklären, das die Vulkanier sich nicht weiterentwickeln wollten. Immerhin haben Sie sich auch nach dem erstkontakt mit den Menschen technologisch nicht weiterentwickelt. Ich nehme an, dass die Logik für Sie wichtiger ist als die Technologische Forschung.
      Lasst die Jagd beginnen!

Kommentar

Also so weit ich weiß ist es doch so, dass die Vulkanier Mitglieder der Föd sind und deshalb haben die auch ihre Technologie doch auch mit der Föd geteilt, daher sind die auf dem gleichen Stand!!
        Desweiteren haben sich die Rumulaner durch die Vermischung mit den Debrune verändert!! Hat Bynaus doch auch schon gesagt !
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

Kommentar

heir gebe ich dir schnell mal ein detailierte Chronologie

1 Jhd. nach Christus

Der Planet Vulkan wird von schrecklichen Kriegen heimgesucht, die von den brutalen Leidenschaften und Emotionen seiner Bewohner herrühren. Inmitten dieses Chaos erscheint Surak, ein großer Philosoph, der offenbart, das die Zukunft seines Volkes in Logik und Frieden liegt. Viele Vulkanier sind jedoch mit seiner immer populärer werdenden pazifistischen Doktrin nicht glücklich und sie entscheiden sich während der "Zeit des Erwachens" den Planeten zu verlassen, damit sie ihre kriegerische Natur weiterverfolgen können. Sie verlassen Vulkan hinter sich und besiedeln die Planeten, die später als Romulus und Remus in der Föderation bekannt werden, die Heimatwelten des zukünftigen Romulanischen Sternenimperiums. Ch´Rihan (Romulus) ist eine Welt mit vielen herrlichen Landschaften; sie wird die dominante der beiden Welten. Die zweite Siedlung ch'Havran (Remus) ist aber fast ebenso wichtig.

370

Die frühen Romulaner beginnen sich auf verschiedenen Planeten im gesamten Beta-Quadranten niederzulassen, darunter Barradas III, Calder II, Dessica II, Draken IV und Yadalla Prime. Die antike Debrune-Bevölkerung von Barradas III ist von romulanischer Abkunft.

1971

Zwischen den Vulkaniern und dem Romulanischen Sternenimperium beginnt ein jahrzehntelanger Krieg. Ursache dafür ist ein Missverständnis zwischen den beiden Völkern, das von Quinn, einem Mitglied des Q-Kontinuums, ausgelöst wurde.

2071

Nach 100 sieglose Jahre endet der Krieg zwischen Romulaner und Vulkanier.

2156

Beginn der Romulanische Kriege zwischen den Erdstreitkräften und dem Romulanischen Imperium. Die eingesetzten Schiffe besitzen keinen Warpantrieb und tragen atomare Waffen. Da es keine visuelle Kommunikation gibt, wird die Aggression auf beiden Seiten durch Xenophobie erhöht - man weiß nicht, wie der Feind aussieht.

2160

- Die Romulanischen Kriege werden durch die Schlacht von Cheron beendet.
          - Der Friedensvertrag von Algeron wird über Subraumfunk verhandelt und unterzeichnet. Noch immer weiß keine der beiden Seiten, wie der andere aussieht, so das sich der Misstrauen auf beiden Seiten erhöht.
          - Die romulanische Neutralen Zone, ein Gebiet von etwa einem Lichtjahr Durchmesser, wird als Puffer zwischen den Romulanern und Föderation geschaffen.

mfg zhardul
          Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Hirogen

....Ich nehme an, dass die Logik für Sie wichtiger ist als die Technologische Forschung.

dies ist unlogisch!
            denn die Logik kann nie wichtiger als die Forschung sein, weil die Logik nur eine bestimmte Art des Denkens ist, aber niemals Selbstzweck.

laut Erzählungen haben die Vulkanier den Menschen geholfen, die Seuchen und viele Krankheiten auszurotten,
            den Hunger zu stillen etc, vorallem durch deren Computertechnologie...(dies ist nicht canon-ist mir bewusst)

die Vulkanier haben sich weiterentwicklet, genauso wie die Menschen und andere Species in der Föderation,

die bilogogischen Veränderungen mit den Romulanern sind logischerweise nur zu erklären, dass sich die *Vulkanier*, die wegzogen und später zu Romulanern wurden, mit einer anderen Species *vermischt* haben..
            und manche Fähigkeiten der Vulkanier z.B.: Telepathie funktionieren nur mit hoher geistiger Disziplin,

nun da die Romulaner diese Übungen nicht machen, sind ihre telepathsichen Fähigkeiten *verkümmert*,
            ...dazu bedarf es keiner genetischen Veränderung.

t´bel

Kommentar

Originalnachricht erstellt von t´bel
              und manche Fähigkeiten der Vulkanier z.B.: Telepathie funktionieren nur mit hoher geistiger Disziplin,

nun da die Romulaner diese Übungen nicht machen, sind ihre telepathsichen Fähigkeiten *verkümmert*,
              ...dazu bedarf es keiner genetischen Veränderung.
              Dennoch müssten die Romulaner auch weiterhin über ein gewisses Psi-Potential verfügen und es ist erstaunlich, dass diese Fähigkeit nicht als Waffe eingesetzt wird. Die Vermischung mit den Debrune ist eine logische Kombination, die z.B. auch die geringere Körperkraft der Romualer erklärt.

Alle weiteren Daten möchte ich aber einmal als non-canon und nicht zwingend einordnen, da es doch eben nr wenige Daten über die Geschichte gibt. In dieser Hinsicht wird der neue Film uns vielleicht weiterhelfen!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

vor der trennung der vulkaniern und der romulanern gab es noch keine thel-fähigkeiten. daher haben die rom es nie gelernt. die paar die es gelernt haben, haben es aber nciht weiter gegeben, da sie es ja nicht wollten. daher können die romulaner nichts derartiges an thel.
                Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

Kommentar

@zhardul: danke für deine ausführliche Auflistung, die Namen der romulanischen Heimatwelten hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung, aber du hast natürlich recht mit ch'Rihan und ch'Havran.

Wo du nicht recht hast, ist der Vertrag von Algeron. Er wurde erst 2311 nach dem Tomed-Zwischenfall ausgehandelt. Der erste Friede brachte den Vertrag von Cheron und die Etablierung der neutralen Zone.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Narbo
                    Dennoch müssten die Romulaner auch weiterhin über ein gewisses Psi-Potential verfügen und es ist erstaunlich, dass diese Fähigkeit nicht als Waffe eingesetzt wird. Die Vermischung mit den Debrune ist eine logische Kombination, die z.B. auch die geringere Körperkraft der Romualer erklärt.
                    Ich weiß, die Diskussion hatten wir schonmal, aber woher weißt du, das die Romulaner schwächer sind als die Vulkanier??

Und das mit den Debrune ist sicher auch nicht cannon oder?
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

@ Bynaus
                      leider stimmt dies nicht ganz...
                      Vertrag von Algeron
                      Friedensvertrag zwischen der Föderation und den Rihannsu, der die Neutralen Zone festlegte. Der Vertrag war 2160 über Subraumfunk ausgehandelt worden und besagte, daß ein Eindringen einer der beiden Seiten in die Zone einen kriegerischen Akt darstellte. Außerdem Verbot der zweite Vertrag von 2311 der Föderation die Entwicklung und Benutzung von Tarnvorrichtungen in ihren Raumschiffen.

Dies sagen alle meine Quellen...
                      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Wie lange haben die Romulaner eigentlich schon die Tarnvorrichtung?

Übrigens habe ich eine Theorie für das Problem der angeblich bis ins 23. Jahrhundert warplosen Romulaner:

Die Romulaner wollten den Krieg zwischen den Menschen und den Klingonen schüren, um damit beide zu schwächen. Dafür musste man aber erstmal die Klingonen etwas stärken, also rüstete man sie mit der Tarnvorrichtung aus. Damit das auch glaubhaft und ehrenvoll von Statten ging, musste man einen Handel vortäuschen. Und das einzige was den Wert der Tarnvorrichtung aufwiegen konnte, war der Warpantrieb. Also gab man einfach vor, noch keinen zu besitzen.
                        -Etwas unglaubwürdig, aber für Klingonen....

Kommentar

@Zhardul: in der neusten Encyclopedia steht folgendes:

Treaty of Algeron. Peace accord established between the United Federation of Planets and the Romulan Star Empire following the Tomed Incident of 2311. The Treaty of Algeron reaffirmed the Romulan Neutral Zone, violation of which by either side without adequate notification would be considered an act of war. The Treaty of Algeron also forbids the Federation from developping or using cloaking device technology in its spacecraft. (the first edition of this Encyclopedia assumed that the treaty of Algeron was signed after the Romulan War in 2160, but "The Pegasus" (TNG) makes it clear that it was signed after the Tomed Incident.)

Also 2311.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Originalnachricht erstellt von deac
                            vor der trennung der vulkaniern und der romulanern gab es noch keine thel-fähigkeiten. daher haben die rom es nie gelernt. die paar die es gelernt haben, haben es aber nciht weiter gegeben, da sie es ja nicht wollten. daher können die romulaner nichts derartiges an thel.

das kann nicht stimmen,
                            denn in der Beschreibung des *Steins von Gol* wird gesagt, dass dieser Stein die negativen Gedanken des anderen [des Feindes] auf diesen reflektiert und somit tötet.
                            aus dieser canon Aussage ist logisch ableitbar, dass VulkanierInnen immer schon telepathisch veranlagt gewesen sein müssen, denn nur wenn eine Species die *negtiven Gedanken* anderer kennt, kann so eine Waffe entwickelt werden. - und der Stein von Gol ist eine der ältesten Waffen auf Vulkan gewesen, - er wurde zerstört.

Und im Buch [non-canon] von Diane Duane *Spocks World* wird beschrieben, dass VulkanierInnen immer schon *alleine durch die Kraft ihrer Gedanken* töten konnten.
                            t´bel

Kommentar

Die Vulkanier werden schon seit mehreren Tausend Jahren Psi-Potential haben, da die organische Grundlage ja durch die Evolution schon lange existiert haben muss. Ob man dieses Potential auch umsetzt und die hohe mentale Disziplin, die nötig ist, ist etwas anderes!

Die Romulaner werden u.U. immer noch Psi-Potential haben, je nachdem wie dominant oder rezessiv ihre Gene in Hinsicht der benötigten Organe war. Zieht man Deanna Troi als Vergleich heran, entdeckt man auch hier eine abgeschwächte Psi-Kraft.
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Narbo
                                ....Die Romulaner werden u.U. immer noch Psi-Potential haben, je nachdem wie dominant oder rezessiv ihre Gene in Hinsicht der benötigten Organe war. Zieht man Deanna Troi als Vergleich heran, entdeckt man auch hier eine abgeschwächte Psi-Kraft.

dies denke ich auch,
                                BetazoidenInnen sind allerdings *andere* Telepathen als Vulkanerinnen, sonst wären sie *kompatibel*,
                                denn wie sich Tuvok mit Suder telepathisch vereinte, zertörten Suders telepathisches Organ das Kontrollzentrum von Tuvok. [den genauen Wortlaut des Doktors habe ich nicht in Erinnerung].
                                Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat dies auch etwas mit den empatischen Fähigkeiten der BetazoidenInnen zu tun hat.

In den Charaktereigenschaften werden RomulanerInnen so geschildert, wie die VulkanierInnen vor der Zeit Suraks. Ungezügelte, sehr heftige Emotionen und dennoch - wenn es sein muss - z.B.: bei Verhandlungen - stoische Gesichtszüge.

t´bel

Kommentar

Lädt...
                                X